Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Verständnisfrage Restextrakt / Speise- bzw. Zuckerzugabe
Junior Member
Junior Member

Miraculix
Beiträge: 11
Registriert: 1.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 14:09  
Hallo,

ich bin jetzt im 6. HG-Tag, im Röhrchen blubberts noch, und der Restextrakt liegt auch noch bei knapp unter 5 P.
Ich hab jetzt mit dem kleinen Brauhelfer ein wenig herumexperimentiert, um auf einen wahrscheinlichen Endvergärungspunkt und die daraus resultierende Menge Speise- bzw. Zuckerzugabe (ich mache mit Speise) vorab zu berechnen (einfach eine rechnerische Spielerei).
Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass die Speise/Zuckerzugabe steigt, um einen gewünschten CO2-Gehalt zu bekommen, je höher der Restextrakt ist. Dabei heißt es doch, dass bei zu früher Abfüllung, also bei entsprechend höherem Restextrakt-Gehalt gar keine Speise/Zucker zugegeben wird, da ja ohnehin noch genug vergärbares Extrakt vorhanden ist.
In den Büchern finde ich auch nichts, das mir diesen Zusammenhang erklären könnte.
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Danke und schönes Wochenende.

Reinhold
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 14:17  

Zitat von Miraculix, am 18.10.2014 um 14:09
Hallo,

ich bin jetzt im 6. HG-Tag, im Röhrchen blubberts noch, und der Restextrakt liegt auch noch bei knapp unter 5 P.
Ich hab jetzt mit dem kleinen Brauhelfer ein wenig herumexperimentiert, um auf einen wahrscheinlichen Endvergärungspunkt und die daraus resultierende Menge Speise- bzw. Zuckerzugabe (ich mache mit Speise) vorab zu berechnen (einfach eine rechnerische Spielerei).
Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass die Speise/Zuckerzugabe steigt, um einen gewünschten CO2-Gehalt zu bekommen, je höher der Restextrakt ist. Dabei heißt es doch, dass bei zu früher Abfüllung, also bei entsprechend höherem Restextrakt-Gehalt gar keine Speise/Zucker zugegeben wird, da ja ohnehin noch genug vergärbares Extrakt vorhanden ist.
In den Büchern finde ich auch nichts, das mir diesen Zusammenhang erklären könnte.
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Danke und schönes Wochenende.

Reinhold


Verwechselst du jetzt In der Berechnung Speise geben und Grünschlauchen?

Wenn du mit Speise rechnest ist dein Bier envergoren. Kein verwertbarer Extrakt mehr vorhanden. Je mehr Restextrakt du nun in der Berechnung zu Grunde legst, desto weniger verwertbaren Extrakt nimmt das Programm an. Desto mehr Speise brauchst du.

Z.B. Von 12P Stammwürze bis zum scheinbaren Restextrakt von 2P steht mehr Extrakt für die NG zur Verfügung als von 12P StW bis zum scheinbaren Restextrakt von 5P

Gruß

Jan


____________________
Headless Brewing Company
https://www.facebook.com/HeadlessBrewing/timeline?ref=page_ internal
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Miraculix
Beiträge: 11
Registriert: 1.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 14:54  
Aja, jetzt hab ich's gecheckt! Vielen Dank!
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum