Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Frage zum Würzesiphon
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 12:18  
Zuerst einmal ein Hallo in die werte Runde!

Ich beschäftige mich mit dem Thema Bierbrauen nun seit ein paar Wochen, sprich ich lese, lese und lese mit dem Ergebnis, das ich bei manchen Sachen verwirrter bin als davor. :D

Im Moment beschäftigt mich die Frage: Funktioniert ein Würzesiphon (Einsatz nach Erzeugen eines Whirlpools ) sowohl bei der Verwendung von Hopfendolden als auch bei Pellets?

Anmerkung: ich möchte einen der beiden Siphons von http://www.bier-selbstgebraut.de/bau_si.htm nachbauen

Im Buch von H.Hanghofer steht, dass bei Dolden der Whirlpool nicht so gut funktioniert wie bei Pellets. Wo anders hab ich wieder gelesen, es sei genau umgekehrt. Wenn nun aber der Whirlpool nicht einwandfrei klappt, dann bekomme ich ja Probleme beim abziehen der Würze durch den Siphon, oder lieg ich da falsch.

Um nun weiter basteln zu können: Ist es völlig egal, ob Dolden oder Pellets? Funktioniert der Siphon immer ordentlich, sprich ich bekomme keine trübe Würze in mein Gärfaß, egal welche "Hopfenart" ich verwende?

lg
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 12:24  
Hallo muhkuh!

Herzlich willkommen in den heiligen Hallen deutschsprachiger Hobbybrauer ;)
Aus der Erfahrung von drei Suden kann ich die Vorbehalte Hanghofers nur bestätigen. Vor allem dann, wenn eine Hopfung kurz vor Ende der Kochzeit mittels Dolden erfolgt, schwimmen diese oben und sinken eben nicht nach unten.

Vielleicht ist das aber auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich, da müssen jetzt ein paar erfahrenere Kollegen ran!

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 13:02  
Hallo muhkuh,

solch ein Wuerzesyphon ist ein sehr nuetzliches Geraet, benutze ich in aehnlicher Form seit Anfang meinerHobbybrauer-Zeit.

Hier ein paar Bilder davon: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=1889#pid23048

Das funktioniert sowohl mit Pellets alsauch mit Dolden.

Ist fuer mich eines der "must have" Geraete.

viele Gruesse
Antwort 2
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 13:46  
Danke für die Antworten,

Werde mir einen Würzesiphon mit Kupferring basteln.

Falls die Dolden wirklich Probleme machen, könnt ich ja am Ende des Schlauchs noch eine Stoffwindel oder einen andren Filter anbringen, oder?

lg
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 14:37  
Funktoniert der mit dem Topfschwamm auch so gut wie der andere?
Da müsste ich mir nämlich nur einen Topfschwamm kaufen und den an meinem Würzeheber aus de hobbybrauershop befestigen, wäre doch etwas einfacher...
Gruß,

Stephan

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2006 um 23:29  
Hallo Tybald,

natuerlich funktionieren auch andere Methoden, z.B. kann man auch ganz einfach einen Siliconschlauch nehmen und den an den Rand des Pottes fuehren und abziehen, das geht auch.
Bei diesen alternativen Methoden muss man jedoch staendig den Schlauch mit der Hand (heiss) fuehren um aufzupassen, dass man keinen Trub mit absaugt, man kann in dieser Zeit also sonst nichts anderes tun.
Bei kleinen Suden kann man das so machen.

Bei Verwendung dieses Kupferringes muss man sich nicht weiter um den Abfluss kuemmern, man hat die Haende frei und kann was anderes tun, was bei groesseren Suden eine immense Erleichterung bedeutet.

Zitat:
Falls die Dolden wirklich Probleme machen, könnt ich ja am Ende des Schlauchs noch eine Stoffwindel oder einen andren Filter anbringen, oder?

na klar

[Editiert am 24/3/2006 von heavybyte]
Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Kai
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2006 um 19:33  
HeavyByte,

Kannst du den Ring einfach am Anfang hinein haengen oder haeltst du den etwas oberhalb fuer die erste Zeit, bis der sinkende Wuezepegel dich zwingt ihn niedriger zu halten?

Ich frage weil ich mir irgendwann einmal eine Wuezepfanne aus einem Keg bauen moechte. Da ich das Whirpool verfahren so genial find, moechte ich den Ring im Keg installieren und dannn mit dem Abflusshan verbinden. Je niedriger ich den Ring anbinge, um so goesser ist die Warscheinlichkeit, dass ich Trub mitreisse. Je hoeher der Ring ist, desto mehr Wuerze bleibt im Kessel zurueck.

Was meinst Du?
Kai

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2006 um 22:38  
Hallo Kai,

ich setze den Ring erst ein, nachdem die Wuerze sich nach Whirlpool beruhigt hat. Andernfalls wuerde der aufsteigende Teil des Rohres die Rotation zu sehr verwirbeln.
Den Ring lege ich dann sofort auf den Boden des Pottes.

Leider hat mein grosser Pott keinen Ablaufhahn, weshalb ich gezwungen war solch ein Konstrukt zu verwenden.
Ich traue mich auch nicht da unten einen Hahn anzubringen, da ich befuerchte, dass dieser die grosse Hitze beim Befeuern nicht aushaelt.

Bei einem Pott mit Ablaufhahn koennte man ganz sicher auch diesen Ring dauerhaft mit dem Abfluss verbinden, aber ich glaube da ginge es auch ganz ohne diesen Ring, man darf dann nurnicht zu schnell abfliessen lassen.

viele Gruesse
Antwort 7
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2006 um 22:41  
... der Ring liegt unten auf und das geht Prima!!!

Ich habe übrigens keine Löcher reingebohrt, sondern mit der Metallsäge von Unten schäg eingeschlitzt - geht viiiel einfacher und schneller!

Andi

[Editiert am 25/3/2006 von FREI-Bier]
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2006 um 23:17  
dazu noch ein Tip: ich hatte erst auch die Schlitze quer gemacht. Dadurch wird der Ring jedoch ziemlich instabil, d.h. er verbiegt sich leicht.

Danach habe ich den Ring auf der Unterseite mit einer Flex laengs geschlitzt, das macht erheblich was an der Stabilitaet aus, jetzt verbiegt er sich nichtmehr.
Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2006 um 23:31  
@ heavybyte,

Leider hat mein grosser Pott keinen Ablaufhahn, weshalb ich gezwungen war solch ein Konstrukt zu verwenden.
Ich traue mich auch nicht da unten einen Hahn anzubringen, da ich befuerchte, dass dieser die grosse Hitze beim Befeuern nicht aushaelt.

Bin gerade dabei mir eine Brauanlage zu bauen, und habe als Ablauf für die Würzepfanne(65l) einen Kugelhahn aus dem Baumarkt besorgt(<5€). Dieser hat keinerlei Gummidichtung. Der müßte die hohen Temperaturen doch wohl aushalten!?
Sorge bereitet mir noch die Abdichtung am Topf; habe dazu Gummidichtungen verwendet, die (zumindest bei Kaltwasser) dichten.
Der Hahn ist 7,5cm über dem Topfboden(tiefer ging nicht), und über einen "Winkel" auf der Innenseite mit einem geschlitzten Kupferring verbunden(gesteckt, nicht gelötet[Reinigung!])
...wenn ich wüßte, wie man Bilder einstellt....

Beste Güße aus Dortmund,
Jens

Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 25.3.2006 um 23:41  
Ansonsten befolge doch das Motto meiner Signatur und teste, soweit vorhanden an "entbehrlichem" Material, wie alten Partyfässern( mit zu erprobendem Hahn), ob dieser die Temp. aushält!? :D Bei den Preisen für Wasserzapfk!räne lohnt das bestimmt, bevor Du den Topf anbohrst. :cool:
Beste Grüße
Jens

Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 00:00  
Ach so, ... die Anlage ist im Übrigen für meinen ersten Sud. Den Kessel(ein alter Mülleimer aus Edelstahl/@Gastro) habe ich geschenkt bekommen(meinen Dank an U. Heldmann/Concordia/Remscheid), suche noch Töpfe, Thermobehälter, KEG´s in ähnlicher Größe... :).
Suche schon bei 3,2,1...
Für Tips bei der Konstruktion(kleiner Geldbeutel,einigermaßen geschickt) bin ich dankbar. ;)
Viele Grüße,
Jens

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 00:01  
Hallo wasserundbrot,

auch der Kugelhahn hat temperaturempfindliche Teile: schau mal in die Hahnoeffnung, da siehst du die Kugel welche sich in einem Plastikbett dreht (Metall auf Metall waere sicher nicht dicht).
Ich glaube nicht, dass dieses Plastikbett aus Teflon besteht, dann waere der Hahn sicher viel teuerer.

Ok, 100 Grad waeren sicher auch kein Problem fuer solch einen Hahn, aber mein Gasbrenner erzeugt unter dem Pott doch erheblich mehr Temp. welche auchnoch um den Pott herum abraucht, da kommen leicht weit ueber 100 Grad zustande.
Gut, ausprobiert habe ich es noch nicht, aber zum Ausprobieren muesste ich ja erstmal einen montieren und dann haette ich das Loch im Pott....

Ich bedauere sehr, dass ich nicht schweissen kann, denn dann wuerde ich ein Loch in die Kesselwand bohren und eine Edelstahlmuffe draufschweissen und dann erst den Hahn montieren. Dieser Abstand koennte den gewuenschten Effekt bringen....mal sehen....soweit klappt es auch mit meinem Kupferring ganz hervorragend, eigentlich brauche ich garkeinen Hahn da unten.
Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 00:05  
@heavybyte,
also mein Kugelhahn ist vollständig aus Metall..?

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 00:15  

Zitat:
also mein Kugelhahn ist vollständig aus Metall..?

das denke ich nicht, guckmal rein, das Plastikbett in welchem sich die Kugel dreht kann man sehen!
Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 00:17  
OK, hab´noch mal genau hingesehen, ist doch, wie von Dir beschrieben...(f.ck!)
Werde dann wohl doch einen Freund meines Freundes bitten müssen, die von Dir angesprochene Muffe anzuschweißen :mad:
Hoffendlich dauert das nicht all zu lange, will unbedingt anfangen zu brauen(bereite schon seit Wochen vor!!!) ;(

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 01:18  
yep, gute Idee mit der Muffe, die Schweissnaht derselben gleicht dann auch die Rundung der Topfwand aus, sodass der Hahn dann auf einer planen Muffe aufgedreht werden kann.

Viel Erfolg bei deinen Bastelarbeiten, einige Inspirationen kannst du dir auch in der Rubrik "Hausbrau-Technologie" hier im Forum (linker Bildrand) holen, da findest du sehr viele brauchbare Ideen, das Forum ist voll davon.

...oder einfach hier im Forum fragen, ein unerschoepflicher Fundus an Wissen und Ideen wird dir zur Verfuegung stehen.
Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Kai
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 06:13  
Hier in Amerika gits "weldless fittings" (sweisslose muffen?) mit denen man an einen einfachen Topf einen Ablaufhan anbauen kann. Koennte es sein, dass es das auch in Deutchland gibt?

hier ist eine:
http://morebeer.com/product.html?product_id=19792

Kai

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 06:35  
Hallo Kai,

sowas aehnliches gibt es auch hier, das waere aber nicht die Loesung des Problems.
Ich meinte, ein Muffe aufschweissen, damit der Hahn einen Abstand zur Topfwand bekommt, damit die heissen Gase des Brenners nicht direkt den Hahn treffen.
Solche eine Muffe habe ich z.B. an meinem Maische-Pott, die ist etwa 4cm lang und dann kommt erst der Hahn.

edit: guckmal hier habe ich ein Bild wie der Hahn auf der Muffe sitzt:

[Editiert am 26/3/2006 von heavybyte]
Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 08:06  
Hallo heavybyte!

Ich denke über ein Rührwerk nach und wollte dafür Bohrmaschinenmotoren nehmen. Jetzt sehe ich Dein Monster, hattest Du das noch übrig oder brauche ich so einen Eumel?

Jan

[Editiert am 26/3/2006 von Leoric]
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 12:02  

Zitat:
Ach so, ... die Anlage ist im Übrigen für meinen ersten Sud. Den Kessel(ein alter Mülleimer aus Edelstahl/@Gastro) habe ich geschenkt bekommen

Ein alter Mülleimer?
Hättest du ein Photo davon?
Oder weißt du wo man sowas kaufen kann?
Das klingt ja irgendwie erschwinglich...
Gruß,

Stephan

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 12:58  
Hallo Leoric,

nein, so ein Monster braucht man nicht, es geht auch eine Nummer kleiner, allerdings gibt es diese Motoren fuer ganz kleines Geld bei ebay, die haben dann auch schon die richtige Drehzahl, gebe mal als Suchbegriff "Winkelgetriebe" ein, da wirst du dann sicher fuendig.
Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 20:58  
Hallo Tybald,
also ich hab (noch kein Foto davon, Kamera im Mo nicht zu Hause) mal im Netz bei Gastrozubehörläden geschaut(brauch noch min. einen Topf!), dort sind ähnliche wie meiner zu bekommen. Die Mülleimer sind allerdings genauso teuer wie ein gleichgroßer Edelstahltopf ;)
Hab´aber auch schon darüber nachgedacht einen Thermobehälter als Maischetopf zu nehmen.
Kann dann zwar das Anwärmverfahren nicht verwenden, aber ich muß ja nur einmal durchrechnen, wieviel Wasser von Stufe zu Stufe zu erhitzten ist. :D

@ heavybyte:
habe heute mal den Kugelhahn so angeschraubt(mit Gummidichtung innen und außen am Topf),
und mit nem 7,5kW Hockerbrenner ca. 50l Wasser zum Kochen gebracht.
Den Dichtungen und dem Kugelhahn ist nichts passiert.
Allerdings hat das Erhitzen ewig gedauert(ca.4h!!)
Ist der Brenner für diese Menge einfach zu klein, oder kann das an dem Wind heute gelegen haben?
Der Topf ist mit einer Isomatte und Alufolie isoliert,einen Deckel hat er auch.
Das Gestell und der Topf haben ca. gleiche Außenmaße(40cm).
Gib es da ne´Formel, bzw. wie bekomme ich den Wirkungsgrad des Brenners heraus, um die max. Würzemenge zu berechnen (1°C/min)?
Beste Grüße,
Jens

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2006 um 22:18  
Hallo Jens,

ja wenn du Wasser aus dem Hahn zum Kochen bringen willst, dauert das ewig.
Normalerweise laueterst du ja mit einer Temp von 78 Grad ab, da braucht es dann nicht mehr so lange bis zum Kochen.

Ich benutze einen 8,8KW Hockerkocher und meine Sude sind so ~75Liter gross, also ein noch etwas schlechteres Verhaeltnis als du es hast, muss auch sagen, es nervt mich manchmal.
Jedoch fuer den Anfang durchaus in Ordnung.
Meine naechste Anschaffung ist ganz sicher ein dickerer Brenner.

Guckmal, hier habe ich einen Link wo du dir die benoetigte Kapazitaet ausrechnen kannst:
http://www.goetz-gasgeraete.de/Brennerleistung1.htm
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum