Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauanlage
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2003 um 13:50  
Hi,
wo kann ich eigentlich im Netz Angebote für kleinst - Heimbrauereien finden? Ich meine solche die für den Hobbybrauerbereich vorgesehen sind und noch im bezahlbaren bereich liegen, also keine 10.000 Euroanlagen, sondern eher solche wie sie auch im Hobbybrauershop für ca. 400 Euro angeboten werden.
Gibt es da gute Komplettangebote (so bis 1000 Euro) und wo finde ich die?
Mit was braut ihr denn so?
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2003 um 14:53  
hi,

solch eine Brauanlage wirst du wohl kaum finden. Anlagen die bezahlbar sind baut man sich selber. ;)

hier z.b. meine: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?op=modload&name=eBoard& file=viewthread&tid=106

Gut Sud

Keyco

[Editiert am 26/10/2003 von Keyco]
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Thrawn
smilies/wink.gif erstellt am: 26.10.2003 um 15:32  
Naja, vielleicht ist das Wort Brauanlage falsch gwählt - mir ist schon klar das man für eine richtige Anlage einiges auf den Tisch legen muß.
Sind denn Angebote wie das Starterpaket deluxe überhaupt brauchbar?
oder führt kein Weg am Selberbasteln wie z.B. im Buch 'Bier brauen nach eigenem Geschmack' vorbei.

Trauhafte Anlage :puzz: - SOWAS wär natürlich etwas, bleibt für mich aber erstmal ein Traum... ;(
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2003 um 22:32  
Hallo,
stimmt nicht so ganz. Es gibt/wird eine Kleinanlage geben. Fredy und ich habe ein System entwickelt, in der mehr als 10 Jahre Hobbybrauererfahrung steckt. Die Anlage ist komplett aus Edelstahl bzw V2A, ist eine traditionelle Anlage für eine Bierausbeute von 40 - 60 Liter und wird ca. 750 Euro kosten. Weniger und mehr ist natürlich je nach Ausstattung möglich. Wir hätten sie schon längst veröffentlicht, aber ich sitze immernoch an der Produktbeschreibung. ;(
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2003 um 11:17  
Das hört sich doch mal richtig gut an! Gibts schon Bilder - oder wird der Vorhang erst gelüftet wenn alles soweit ist?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2003 um 17:59  
Das it ja gerade der Punkt: Hübsches Bilder und Texte fehlen noch. Soviel vorweg: Es gibt einen Maischekessel (50 l) mit Hahn, der auch als Sudkessel und Whirlpool-Topf benutzt wird. Zusetzlich gibt es einen 50 Läutertopf mit herausnehmbarem Filterboden und natürlich ebenfalls mit Hahn. Der dritte "Pot" ist der Gärkessel (75 l). Auch wieder mit Hahn und Luftdicht mit Gärröhrchen. An hübschem Zubehör gibt es Kühlschlange und Heber aus Kupfer und sonstiger Kleinkram (Bierspindel, Kronkorkenverschließer etc.). Die Grundanlage hat weder automatisches Rührwerk noch Maischepumpe, können aber nachgerüstet werden. Die Anlage ist natürlich gasbeheizt.

[Editiert am 27/10/2003 von thomas]
Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2003 um 13:28  
welches Maischeverfahren wird mit der Anlage durchgeführt?
Kesselmaisen, oder Infusions oder Dekotionsfverfahren? Oder wie bei der Anlage von Hanghofer eine kombination aus beidem?
Was ist für den Hobbybrauer eigentlich zu empfehlen? Ok Kesselbrauen ist warscheinlich die einfachste Variante - aber gerade das Dekoktionsverfahren hört sich doch interessant an...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2003 um 10:55  
Mit der Anlage ist sowohl Infusion als auch Dekoktion möglich. Wie Du den Maischekessel benutzt hängt ganz von Dir: Entweder für Kesselmaischen oder einfach zur Erhitzung des Wassers und bottichmaischen im Läuterbottich.
Ich persönlich bevorzuge das Infusionsverfahren. Dekoktion ist mir zu aufwändig und klebrig. Es findet einfach zuviel Bewegung der Würze statt und zusätzliche die Isoliererei. :puzz:
Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2003 um 12:36  
Wie sieht das eigentlich in der Praxis bei solchen Hobbybrauanlagen aus?
Also mal angenommen man benutzt eine dreiteilige Sudanlage mit: Einer Maisch/Würzepfanne(70l) - einem Läuterbottich(50l) - und einer Nachgußpfanne(50l).
Ist es möglich in der Zeit in der die Maische in den Läuterbottich gegossen wird(dann muß sie sich ja noch setzten und dann beginnt die langsame Läuterung - wiederum in die zuvor verwendeten Maischpfanne) auf dem selben Gasbrenner den Nachguß auf die gewünschte Temperatur(75°) zu bringen? Oder würde das zu lange dauern und es ist daher eine zweite Platte Pflicht?
Die Füllung die zu erhitzen wäre: Hauptguss ca 37l, Nachguss ca 32l.
Für die Gärung müßte dann ja ein Gärbottich mit ca. 60l ausreichen.

[Editiert am 2/11/2003 von Thrawn]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2003 um 13:50  
Also bei uns hat es immer funktioniert. Wir arbeiten mit einer Pfanne und eine Bottich. Nach dem Umfüllen der Maische haben wir im der Pfanne das Nachguss-Wasser erhitzt. Mit Gas kein Problem. Man benötigt nur einen großen Eimer als Ausgleichsbottich für entweder das warme Wasser oder den ersten Schub Würze.
Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2003 um 17:58  
hi,

ich braue immer haupt- und nachguß zusammen :)

spare ich mir die arbeit mit dem zweiten bottich zum erwärmen, schlau gelle ;)

so denn

Keyco
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2003 um 08:27  
Hi Keyco
der Tip ist gut, brauchst Du dann nicht eine höhere Schüttung, oder kann man das vernachlässigen?
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2003 um 09:19  
Hallo Braukollegen-kolleginnen !
Zur Zeit gibt es bei Penny einen Kochstar Glühweintopf ca. 27 Liter, 1,8 kW, mit Ablaufhahn für nur 60,00 Euro. Kostet sonst mindestens 100 Euro. Beim Marktkauf gibt es einen 17 Liter Jumbo-Topf für nur 18,00 Euro. Ideal für den Nachguß beim Brauen mit dem Glühweintopf. Damit wäre schon ein günstiger Einstieg in das Maischebrauen möglich.
Hopfen und Malz - rein in den Hals
Bielsteinbräu
Jürgen
Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2003 um 15:03  
hi,

@ rainer

nein die schüttung bleibt die gleiche.

ob ich nun 4kg in 17 ltr. hauptguß maische und nachher 14 ltr nachguß dazugebe oder ich die 4 kg in 31 ltr hauptguß gebe ----- dat is worscht :)

Gut Sud

Keyco
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2004 um 12:58  
Gibts eigentlich schon neuigkeiten von der Brauanlagen Selberbau-Front?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

anlup
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2004 um 14:36  

Zitat:
Hallo,
stimmt nicht so ganz. Es gibt/wird eine Kleinanlage geben. Fredy und ich habe ein System entwickelt, in der mehr als 10 Jahre Hobbybrauererfahrung steckt. Die Anlage ist komplett aus Edelstahl bzw V2A, ist eine traditionelle Anlage für eine Bierausbeute von 40 - 60 Liter und wird ca. 750 Euro kosten. Weniger und mehr ist natürlich je nach Ausstattung möglich. Wir hätten sie schon längst veröffentlicht, aber ich sitze immernoch an der Produktbeschreibung. ;(

Hallo Thomas,

was ist denn aus dieser (supergünstigen) Anlage geworden? Gibts die mittlerweile zu kaufen?

Gut Sud
Andreas
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.11.2004 um 16:28  
Keyco du gibst keinen Nachguss??? Das ist natürlich schlau..... Gibst du dann den Hauptguss wieder als Nachguss?? also immer wieder drüber pumpen??

MFG
Schuetti
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

chapapote
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2004 um 00:24  
Moin, moin,

ich möchte gern noch etwas dranhängen, an diesen Brauanlagen thread, wenns niemand stört...?
Ich hab heute auf einem Wochenmarkt in Portugal ( ich wohne 25km von der Grenze entfernt) eine Edelstahlbehälter gesehen, den man supergut als Sudkessel verwenden könnte, meiner Meinung nach. Ich sehe, dass mein aufgeságtes 50L Bierfass mir im nächsten Jahr zu klein wird. Ich würde gerne auf 100-150Liter/Sud umsteigen.
Der angebotene Behälter, mit drei Füssen, hat 250 Liter Volumen, einen Deckel, ein Ablauf , mittig im Boden mit 1" Absperrhahn ( wie ich es auf dem Foto von Keyco`s Anlage hier schon gesehen habe) und seitlich im unteren Bereich noch ein Ablaufhahn und soll 230,-€ kosten.

Ich denke der Preis ist nicht schlecht :question: , und obwohl ich eigentlich keine Eile habe mich gleich derart zu vergrössern, geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf... :D
Diese Behälter werden hier zur Weinherstellung verwendet. Es gab da noch zig andere von 60-600 Liter, aber die anderen waren alle voll geschlossen und hatten nur seitlich Wartungsöffnungen und seitliche Ablaufanschlüsse und keine abnehmbare Deckel.

Ich denke man bekommt da auch einen Gasbrenner druntergebastelt, die Frage, welche Grösse braucht man da? über 150Liter werde ich wohl nicht ansetzen ( oder doch?) Auch wenn der Behälter nicht als Sudkessel, sprich zum Erhitzen von Flüssigkeiten gebaut wurde, sollte er das doch problemlos mitmachen, nicht wahr?

So, das musste ich heute nacht noch loswerden!

Holger

PS: Wenn Interesse besteht, mach ich nächste Woche mal ein Foto, es werden da übrigens auch "alambiques" (Destillieranlagen aus Kupfer in jeder Grösse!) verkauft, die Dinger habe ich schon bei Brouland für den doppelten Preis gesehen...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2004 um 09:45  

Zitat:
Ich denke man bekommt da auch einen Gasbrenner druntergebastelt, die Frage, welche Grösse braucht man da?

Dazu gibts eine phantastische Tabelle, die keine Fragen offenlässt: http://www.goetz-gasgeraete.de/Brennerleistung1.htm. Guck mal rein.

Gruß

Mel
Profil anzeigen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2004 um 11:45  
Moin Holger,

na das ist ja ein toller Wochenmarkt. :thumbup:
230 € ist wohl ein Schnäppchen.

Tschüß

Niko
Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2004 um 17:48  
Schade das die keinen 150l haben der offen ist... ;(
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Senior Member
Senior Member

chapapote
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2004 um 18:27  
Hallo Meistermelber,

danke, die Tabelle für die Brennerberechnung ist echt praktisch, habe jetzt für mein 50L Fass nur 6,5KW, da muss ich ja ordentlich aufstocken!

Thrawn:
Ich frage nächste Woche nochmal nach was die so alles auf Lager haben auch unter 250Liter und was es kostet. Doch der Transport würde sicher noch ein paar Euronen verschlingen...

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2004 um 11:46  
[quotefals jemand interesse hat, der verkäuft nach und nach insgesammt 70 von den
fässern.

Sieht ja richtig Klasse aus, auch der Preis, den du bezahlt hast. Wäre es nicht sinnvoll, hier im Forum die Interessenlage an solchen Fässern auszuloten und mit einer Art Sammelbestellung an den Händler zu treten, damit wir uns nicht gegenseitig überbieten?

Gruß

Mel
Profil anzeigen Antwort 22
Member
Member

Brause
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2004 um 15:23  
:thumbup:
gute Idee Mel!
Würde mich schon mit 2 Fässern beteiligen!
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

lubo
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2004 um 17:37  
moin, moin
das Faß sieht ja echt gut aus, nur sagen mir die Zahlen zum Werkstoff sehr wenig. Kann ich das Faß mit einem vernünftigen Brenner heizen oder verzieht sich möglicherweise der Boden?
Dann wäre es nur als Gärfaß zu verwenden.

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum