Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mein erstes Mal...
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2006 um 07:48  
Juchei, erste Erfolge.

Eigentlich wollte ich das Bier bis zum nächsten WE reifen lassen. Aber anläßlich Angrillen wurden Stimmen laut wie "Marv, dein Bier muß doch schon gut sein, lass doch mal kosten..." Also siegte die Neugier und 1 Flasche wurde testweise eingeschenkt und rundum gekostet.

Das Bier ist nur wenig trübe und inzwischen von goldgelber Farbe, etwas dunkler als Industriepils. Schaum bildet sich gut, allerdings fällt er auch schnell wieder zusammen. Kohlensäure ist auch genug drin, allerdings kommt es mir vor als ob sie schneller entweicht als bei Industriebier. Vielleicht nächstes Mal etwas stärker nachwürzen.
Geschmacklich ist es, wie bei dem niedrigen Vergärungsgrad von mir erwartet, etwas lasch und malzig süß. Allerdings noch deutlich herber als diese "Frauenbiere". Kommt in etwa an Bit ran. Dafür ist es recht herb was mir gut gefällt, nächstes mal könnte allerdings noch Aromahopfen für eine schöne Hopfenblume zum Einsatz kommen.

Ich bin überrascht und stolz daß es doch so gut geworden ist, mal sehen wie es nächste Woche schmeckt. Den Testern hat es auch geschmeckt, nur einer meinte einen Kümmelgeschmack zu entdecken, was aber beim Rest auf Unverständnis stieß.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2006 um 08:22  
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch!

Wenn's noch nicht 100% so schmeckt, wie Du Dir's vorgestellt hast: das ging uns auch so, das wird :thumbup:

Bezüglich Deiner Karbonisierung: deshalb hatte ich gefragt, ob du gespindelt hast, habe aber dann wohl den Thread aus den Augen verloren, sorry :redhead:

red_folder.gif erstellt am: 28.4.2006 um 10:12  
Hallo Marv,
Gratuliere! Aber laß die Restbestände ruhig noch etwas reifen. Du wirst sehen, das Bier wird von Tag zu Tag besser.
Gruß
Dieter
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum