Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Pimping my Brewhouse
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2006 um 21:33  
Hallo Malte,

Zitat:
Zu schwach ist der Nennmoment, richtig?

ich hoffe, meine nicht mehr ganz frischen Physikkenntnisse täuschen mich nicht - ansonsten bitte korrigieren - aber ich reime mir das immer so zusammen :
Ein Gewicht von 1Kg (was man sich einigermaßen vorstellen kann) erzeugt eine Gewichtskraft von ca. 10 N (worunter zumindest ich mir nix vorstellen kann).
Ein Drehmoment von 10 Nm heißt demnach, dass ich an einem Hebel von 1m Länge ein Gewicht von 1Kg hängen kann, das wird dann gerade noch senkrecht nach oben gehoben.
Wenn dein Rührgerät jetzt nur 20 cm lang ist (10cm nach links und 10cm nach rechts) kannst du also ungefähr 10 Kg (= links 5 und rechts 5kg ) 'ziehen' .
Der Rest ist dann leider wieder Schätzung : Wieviel Kraft braucht man zum Rühren - insbesondere wenn das Werk aus dem Stand heraus anlaufen soll.. Ich denke, das entspricht schon so 2-3 kg 'Gewichtskraft' --> viel geringer als 10 Nm sollte das Drehmoment nicht sein..

Wie gesagt, ich hoffe, das haut größenordnungsmäßig hin und könnte als Orientierung taugen.

Grüße
Tino

Malte
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2006 um 18:59  
Erstmal danke an alle für die vielen Infos!

Da bin ich jetzt erstmal was schlauer. Und auch reicher - hab mir grad einen "ersazt" Front-Scheibenwischermotor für meinen kleinen grünen Corsa ersteigert! :)

Vorher hab ich mal die Umdrehungen bei meinem gemessen. 36 und 56 pro Minute! Fein! 36 für die Rasten und 56 für's Aufheizen! Wenn schon, denn schon!

Aber da frag ich gleich mal weiter an die Scheibenwischerrührwerksbauer. Das müsste ja mit 12 Volt gehen, oder? Kann ich mir da wohl ein Universalnetzgerät für umbauen? Z.B. an diesen "9 Volt Blockbaterie-Anschluß" Kabel dran friemeln und dann an den Motor? Und wie stellt man die verschiedenen Stufen ein? Sind das andere Anschlüsse am Motor?

Und nochmal zum Rührwerk:

Kann ich an einen Profilschaft den Rührflügel anlöten? Oder hällt das nicht? Ich hatte da die Idee, einen zwei Zentimeter hohen Flügel an dem Schaft zu befestigen. Dann wollte ich die Flügel an beiden Seiten direkt neben dem Schaft erhitzen (müsste also ein Material sein, was sich durch einen Lötbrenner weichmachen läßt) und dann die Flügel in einen noch unbekannten Winkel bringen.

Und wenn ich dann noch nicht völlig entkräftet bin kommt an die Enden noch ein bischen was dran, ganz nach professionellem Vorbild! :D

Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 07:50  

Zitat:
Aber da frag ich gleich mal weiter an die Scheibenwischerrührwerksbauer. Das müsste ja mit 12 Volt gehen, oder? Kann ich mir da wohl ein Universalnetzgerät für umbauen? Z.B. an diesen "9 Volt Blockbaterie-Anschluß" Kabel dran friemeln und dann an den Motor? Und wie stellt man die verschiedenen Stufen ein? Sind das andere Anschlüsse am Motor?

Hallo Malte,

das mit deinem Universalnetzgerät wird wohl nichts werden. So ein Scheibenwischermotor zieht ganz schön Strom. Kannste ausrechnen: P (Leistung, Watt) - U (Spannung, Volt) * I (Stronstärke, Ampere). Die Formel stimmt zwar nur annähernd bei Motoren, reicht aber aus um einen Anhaltspunkt zu erhalten.
Meis ist Spannung und Lst. angegeben, dann heißt's: I-U:P
Ich hab ein Ladegerät (uralt und unkaputtbar) das bringt 3A, bei dem fliegt regelmäßig die Sicherung raus, deshalb habe ich eine geladene Autobatterie dazwischengeschaltet, dann geht's.

Und nochmal zum Rührwerk:

Kann ich an einen Profilschaft den Rührflügel anlöten? Oder hällt das nicht? Ich hatte da die Idee, einen zwei Zentimeter hohen Flügel an dem Schaft zu befestigen. Dann wollte ich die Flügel an beiden Seiten direkt neben dem Schaft erhitzen (müsste also ein Material sein, was sich durch einen Lötbrenner weichmachen läßt) und dann die Flügel in einen noch unbekannten Winkel bringen.

Schau mal hier:
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=2524#pid23228

Ich arbeite mit zwei Flügeln, die eine entgegengesetzte Anschrägung haben, da ich anfangs Schwierigkeiten hatte. Hab ich oben in dem Link was zu geschrieben. Ich kann ja mal ein Bild machen, wenn's interessiert.

Und wenn ich dann noch nicht völlig entkräftet bin kommt an die Enden noch ein bischen was dran, ganz nach professionellem Vorbild! :D

Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 07:54  
Meis ist Spannung und Lst. angegeben, dann heißt's: I-U:P

Mist, da haut mir ein smilie in die Formel, ich probier's mal mit kleinen Buchstaben: i-u:p
Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 16:05  
Hallo Wicheler!

Hab mal bei Wikipedia nachgeschaut, ein Auto hat so über 200 A. Bei dir reichen 3 A?

Hab hier ein netzteil zu gefunden:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-TFT-12V-3-3A-Klinke_W0QQitemZ87 93021393QQcategoryZ3697QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das müsste es dann ja bringen, oder?

oder das hier, is günstiger:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-12V-3-3A-5-5mm-Stecker-fuer-TFT -Notebook_W0QQitemZ9712738922QQcategoryZ27746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Müsste ich doch dann nur noch eine passende Buchse kaufen und dann die Kabel entsprechend verbinden, oder?

Ich möchte, wenn möglich, danach auch noch leben, deshalb frag ich lieber etwas genauer... ;)

Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 17:44  
Mit dem Netzteil wäre ich vorsichtig!

Wenn irgendwo auf einem normalen Netzteil was von 3 Amp. steht, dann ist damit häufig ein Wert für die Spitzenlast gemeint. Wir reden beim Rühren aber schon von einer Dauerlast. Und man sollte das Gerät auch nicht gleich für den Grenzfall kaufen.

Evtl. wäre sowas angebrachter: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17V6k2FawQARIAAETTorc1 dd7d081f9be07e82bbe4b312ffa5d52;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GR UPPE=D43;WG=0;SUCHE=netzger%E4t;ARTIKEL=SPS%2012602;START=0;END=16;STATIC=0 ;FC=669;PROVID=0;TITEL=0

Es lohnt unter umständen nen Euro mehr auszugeben, dann kocht einem das Netzteil nicht gleich am ersten Brautag auf.

Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 18:04  
Dank dir, Lars!

Das werde ich dann wohl nehmen. Solange ich damit immer noch günstiger bleibe als die 200€ für das fertige Rührwerk von Braupartner!

Da muss ich ja auch nicht mehr groß dran rumbasteln. Einfach Kabel vom Netzteil an den Motor und Stecker rein!

Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

Beerhunter
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 22:11  
Grüezi Malte

Geh in den nächsten Baumarkt und nimm ein hunds normales Batterieladegerät.

Bei uns in der Schweiz sind das Migros oder Jumbo oder so.

Die Dinger laufen ewig. Wollte ein Bild einsetzen, bin es aber nicht im Stande!!

Und Tschüss

Sascha
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 00:18  
@Malte:

Wenn Du eh bei Reichelt bestellen solltest, dann kann ich Dir noch folgendes nützliches Zubehör empfehlen:
"CC 313" (Kabel, das auf der einen Seite in das Netzteil passt und auf der anderen Seite Krokoklemmen hat), damit kannst Du das ganze erstmal relativ einfach und sicher testen.
Und für die spätere, feste Verbindungen am Motor ein passendes Kabel und Bananenstecker:
"MESSLEITUNG 3SW", "MESSLEITUNG 3RT" und
"BUELA 20K RT", "BUELA 20K SW"
(Und nein, ich habe nichts davon, wenn dort jemand was bestellt)
Auch wenn die Stecker eigentlich dazu gedacht sind, dass man das Kabel dort anschraubt, ich würde sowas immer besser löten (dazu am besten die Madenschraube entfernen). Am einfachsten geht das, wenn Du Den Stecker irgendwo einspannst, dann verlötest und die Isolierung über den noch warmen Stecker schiebst.
Wenn Du keinen Lötkolben hast, dann nimm einfach nur das Kabel "CC 313".

Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 01:27  
Hi Lars!

Hast du da auch was passendes bei Conrad.de im Angebot? Die haben bis Dienstag keine Versandkosten! Da könnte ich was sparen ;)

Eine Schaltnetzteil hab ich da schon gefunden... :)

Die Klemmen finde ich interessant. Ist das denn nun so, dass ich für die beiden Geschwindigkeitsstufen verschiedene Anschlüsse hab? Da könnte ich doch, nach Ausschalten des Netzteils mit den Klemmen die Anschlüsse wechseln, um einfach die Geschwindigkeit zu wechseln, oder?

Ja mei is das spannend... :)

Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 06:45  
@Malte

Gibt's bei C*nrad bestimmt auch, da hab ich aber keinen Katalog da und sowas online finden ist nicht immer ganz einfach. Kann Dir aber auch passieren dass Du, je nachdem was Du bestellst die Versandkosten wieder durch hohe Preise kompensierst. C*nrad heiss ja nicht ganz zu unrecht die Apotheke. Kommt aber ganz drauf an was Du bestellst.

Ah, trotzdem gefunden:
139785-7J + 139769-7J (schwarz + rot), sind aber schon 4€ mehr als bei R. Sehen dafür aber auch etwas hochwertiger aus.

Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 08:09  
Wenn irgendwo auf einem normalen Netzteil was von 3 Amp. steht, dann ist damit häufig ein Wert für die Spitzenlast gemeint. Wir reden beim Rühren aber schon von einer Dauerlast. Und man sollte das Gerät auch nicht gleich für den Grenzfall kaufen.

Hallo,
stimmt, das sehe ich auch so.

Evtl. wäre sowas angebrachter: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17V6k2FawQARIAAETTorc1 dd7d081f9be07e82bbe4b312ffa5d52;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GR UPPE=D43;WG=0;SUCHE=netzger%E4t;ARTIKEL=SPS%2012602;START=0;END=16;STATIC=0 ;FC=669;PROVID=0;TITEL=0

Ich weiß nicht recht, bei diesen Netzteilen ist ziemlich viel Elektronik drin. M. E. sind die älteren mit 'nem dicken schweren Spulenkern besser und haltbarer.

Übrigens, ich habe einen Katalog ( bekomme da Ek- Preise) der verschiedene m. E. brauchbare Netzgeräte anbietet. Die Preise sind günstiger wie Conrad und bei mehreren gibts noch mal Rabatt. Z. B. 5A Dauerstrom/ 7A Spitzenlast mit überdimensionierten Transformatoren (33kg) 30€ + Mwst, ab 8Stück 3€ billiger, oder 5/7A (2,8kg) 20€ (10/12A 28€),Karton mit 4Stück 2,50€ billiger, mit Laborbuchsen und Zigarettenanzündersteckdose. Kommt natürlich überall noch die Mwst drauf und anteilmäßig der Versand (und ich runde auch noch nach oben auf einen vollen € auf, läuft bei mir durch die Bücher, ich muß also was "verdienen")

Gruß Wicheler
Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 08:34  
Die Preise sind günstiger wie Conrad und bei mehreren gibts noch mal Rabatt. Z. B. 5A Dauerstrom/ 7A Spitzenlast mit überdimensionierten Transformatoren (33kg) 30€ + Mwst, ab 8Stück 3€ billiger, oder 5/7A (2,8kg) 20€ (10/12A 28€),Karton mit 4Stück 2,50€ billiger, mit Laborbuchsen und Zigarettenanzündersteckdose. Kommt natürlich überall noch die Mwst drauf und anteilmäßig der Versand (und ich runde auch noch nach oben auf einen vollen € auf, läuft bei mir durch die Bücher, ich muß also was "verdienen")

Iich noch mal,

http://www.ett-online.de/content.jsp?gid=Online+Shop90< br />
geht mal auf Saft u. Kraft - Labornetzg. - Festspannungsng.

Gruß Wicheler
Antwort 37
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 08:39  
@Wicheler

Das ein konventionelles Netzteil länger hält als ein Schaltnetzteil ist sicherlich richtig aber 700g gegen 33kg ist halt auch nicht zu verachten. Ich habe bei mir beide Sorten von Netzteilen, für mal eben schnell in der Küche ein Bier einbrauen, lass ich das große schwere Netzteil aber lieber im Regal und nehme das Schaltnetzteil.
Kommt halt auch immer auf den Anwendungsfall an, wenn ich mal wieder die kurze Welle anwerfe, dann nehme ich lieber mein Konventionelles, dann hab ich nicht so viel HF-Müll in der Bude.

Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Kuhli
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2006 um 12:05  
Hossa!

Zitat:
So, jetzt hab ich's aber auch satt. Ein Rührwerk muss her!

Sorry for delay - ich komme erst jetzt dazu, meinen Senf dazuzugeben. Schau mal hier: Ich hab noch ein Rührwerkspaddel übrig:

Das Rührwerk ist komplett aus Kupfer (Welle ist Rotkupfer, Flügel sind aufgebogene Kupferrohre, Mitnehmer ist eine Edelstahlschraube). Es ist ca. 28cm hoch, 22cm breit, die Welle hat einen Durchmesser von 16mm und wiegt etwas über 1kg. Oben im Kopf ist ein M8-Gewinde im Sackloch.

Es passt haargenau auf einen Golf-Scheibenwischermotor und außerdem genau in einen Einkochautomaten. Wenn man den Motor auf 30 U/min stellt, brennt überhaupt nix an. Zwar eiert die Welle ein bischen (wenn man zuschaut, wird einem schwindelig), aber der Wirkung tut es keinen Abbruch.

Dieses Paddel brauche ich nicht mehr und gebe es gerne zum Selbstkostenpreis (Ich hab damals einen 10er für die Welle bezahlt) und Porto her.

@ Malte: Wär das nicht was für Dich?

Grüße: Kuhli

Member
Member

dadieda
smilies/question.gif erstellt am: 21.6.2006 um 11:14  
@Icebear oder jemanden der es weiß: Ist das hier der Motor den du für dein Rührwerk benutzt?
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a= NjQ2OTg2OTk=&w=OTk4OTg4&ts=0

LG
Dadieda

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum