Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Caroline's Fine Ale
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 18.10.2002 um 20:33  
Es gibt eine Menge brauchbarer Bücher übers Bierbrauen; meiner Meinung nach sind zwei besonders vorzuheben, weil sie sich ausführlich mit der Sache beschäftigen ohne dabei zu schwer zu wirken:
• Bier selbst gebraut, von Klaus Kling
• Home brewing, von Graham Wheeler

Beim letzteren habe ich das folgende Rezept entdeckt:

Caroline’s Fine Ale

für 23 l, mit ca. 5,6 Alk. Vol.-% und 55 EBU Hopfenbittere

6200g “pale malt” (dürfte etwa 5 EBC sein)
135g Goldings Hopfen, ca. 4,5% alpha (90 Min. kochen)
5g Irisch Moos (15 Min. vor Kochende)

1-stufiges Infusionsmaischverfahren: Wasser auf 72°C bringen und Malz einrühren. Dabei senkt sich die Temperatur und soll auf 67°C 90 Minuten lang gehalten werden.

Anschliessend, wie üblich, abläutern und anschwänzen, Hopfen zugeben, Würze kochen etc.
Profil anzeigen
Gast

Gast
smilies/wink.gif erstellt am: 19.10.2002 um 16:05  
Hallo Colin,

Dein Rezept werde ich bei nächsten Mal ausprobieren. Ich habe noch ein paar Stout-Rezepte in die Hobbybrauer gesetzt. Jeweils als Maische- und als Extraktrezept.

Bis dann
thomas ;)
Antwort 1
Gast

Gast
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 6.11.2002 um 14:47  
Hallo Colin,

klingt gut das Rezept, allerdings vermisse ich Mengenangaben über Einmaisch- und Nachgusswasser?
Hast du das ganze schon gebraut?

Uebrigens, mein Favorit unter den Braubüchern ist das von Hubert Hanghofer und das Braubuch von Braxonia, das es kostenlos zum Download gibt.

Gut Sud wünsch ich,

Urban
Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 6.11.2002 um 18:21  
Hallo Urban,
ja, ich hab's schon gebraut und es schmeckt mir sehr gut, das beste was ich bisher ausprobiert habe!
Als Faustregel gilt 2 - 3ltr Wasser pro Kg Malz zum Einmaischen. Mein Kochtopf bestimmt wie viel hinein geht: etwa 15ltr mit Reserve. Nachher habe ich wahrscheinlich rund 12ltr zum Abläutern benötigt; ich muss leider gestehen, dass ich vergessen habe diese Angabe aufzuschreiben. Meine Ausbeute war ca. 20ltr vor dem Kochen und Gärprozess.
Danke für den Buchtipp.
Gruß
Colin
Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 6.11.2002 um 22:01  
Danke für die Info's Colin,
eine Frage hab ich allerdings noch zum 1-stufigen Infusionsmaischverfahren, ich hab schon darüber gelesen, es jedoch selbst noch nie angewandt.
Klingt ja sehr nach mehr Zeit für andere nützliche Dinge am Brautag, einfach Einmaischen und 90 Min. Ruhe haben, ausser gelegentlich umrühren denke ich.
Keine Eiweiss, Maltoserast etc..
Kannst du mir eventuelle Nachteile bei diesem Verfahren nennen, falls es keine gibt, könnte man ja nur noch damit arbeiten....
Oder ist das ganze nur für bestimmte Bierarten geeignet?
Danke schon mal im voraus für deine Mühe!

Gruss,
Urban
Antwort 4
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2003 um 18:29  
Hallo!
Ich möchte Urbans letzte Frage noch einmal aufgreifen. Da ich englische Biere bevorzuge und demnächst mein erstes Vollmaische-Bier herstellen möchte, würde mich interessieren, ob das von Colin beschriebene 1 stufige Infusionsmaischverfahren für " Ale " allgemein gilt.

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 24.2.2003 um 12:28  
Hallo Ralf,
Danke daß du das Thema wieder aufgegriffen hast, denn ich war den Urban eine Antwort schuldig. Als Nichtexperte behaupte ich, daß das 1-stufige Infusionsmaischverfahren keinerlei Nachteile bringt (eher Vorteile) und generell für britische Ales angewendet wird. Meine Quellen hierfür sind u.a. das oben erwähnte Buch von Graham Wheeler sowie das Werk "Real Ales" von Marc Ollosson.
Graham listet folgende Alternative für das leckere Bier auf:
Caroline's Fine Ale

Spez. Gewicht
(am Anfang) 1035 1040 1045 1050 1055 1060
Plato
(am Anfang) ° 8,8 10 11,2 12,3 13,5 14,7
Pale Malt
(ca. 5 EBC) gram 4.000 4.500 5.100 5.600 6.200 6.800
Goldings Hopfen
(ca. 4,5% alpha) gram 95 95 105 120 135 135

Hopfenbittere EBU 40 40 45 50 55 55
Spez. Gewicht
(am Ende) 1009 1010 1011 1012 1013 1015
Plato
(am Ende) ° 2,3 2,6 2,8 3,1 3,3 3,8

Alkohol Vol.-% 3,6 4,1 4,6 5,1 5,6 6,1

Cheers!

Colin


[Editiert am 24/2/2003 von thomas]
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2003 um 18:50  
Hallo Colin!

Vielen Dank für die schnelle Info und die Buchtipps. Ich habe gestern im Netz nach weiteren Infos zu 'single step infusion' gesucht.
Dabei habe ich Webseiten mit Rezepten u.a. für das einstufige Infusionsmaischverfahren gefunden. Ich möchte die Links hiermit an Interessierte weitergeben.

http://www.foamrangers.com/recipes/index.html

http://vader.ez-net.com/~marnold/recipes_allgrain.shtml
http://vader.ez-net.com/~marnold/recipes_extract.shtml< br />
http://www.epicureanhomebrewing.com/

http://www.hrbts.org/archive/techneek/infusion.html

Ein komplettes Brau-Handbuch online (englisch) http://www.beer-brewing.com/index.htm



English Pale Malt soll besonders für das 1 stufige Verfahren und die Herstellung von "english ales" geeignet sein. Weiß jemand ob und wo man das in Deutschland bekommen kann?

Zu dem Thema noch eine letzte Frage an Thomas. Hast Du das Rezept von Colin bereits ausprobiert?

Gruß
Ralf


[Editiert am 24/2/2003 von shamrock]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2003 um 21:15  
Hallo Colin und Shamrock,

ersteinmal vielen Dank für die Infos. Colins Tabelle habe ich nocheinmal als Artikel gepostet, um die Daten als Tabelle besser sehen zu können. Der Link ist Colins Tabelle
bis dann
Thomas
Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum