Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zapfmeister contra Biermaxx contra Wunderbarcooler ...
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2006 um 17:21  
Der Biermaxx hat einen Druckminderer drin. Braucht man also nicht extra.
Nachdem etwa 16gramm CO2 in einer Kartusche drin sind, was bei Zimmertemperatur
normalerweise ca. ACHT liter Gas sind (wenn ich mich nicht total verrechnet habe.).
In der 16g-Kartusche haben die 8 liter dann nur noch 22 ccm Raum
... blah blah ....

Lange Rede kurzer ... äh, also, es sollte flüssig sein und der Druck sollte ziemlich hoch
sein. ;-)

Edit: Da war doch einer schneller

[Editiert am 15/5/2006 von DunkelBrauer]

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2006 um 13:46  
Hallo,

Zitat:
Danke Fitje, die Anlage ist aber schon "online vergriffen".

Der "online vergriffen"-Hinweis wurde entfernt. Der unter anderem Namen vertriebene und optisch veränderte "Plus-Biermaxx" für 99.- € ist offenbar auch online wieder zu haben.

Hier nochmal der Link:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/- /EUR/PlusPKBrowseCatalog-Start;sid=IX7X65jWwmPc69y_54MwC6_oQh5wwF7NPi4=?Cat alogCategoryID=4KqR5G8VwPMAAAEKB9MasPH7&wysiwyg=

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

smilies/puzzled.gif erstellt am: 16.5.2006 um 14:46  
Also, wenn jemand einen schwachen Charakter hat, sollte er sich lieber keinen BierMaxx kaufen. Seit dem der Maxx bei uns in der Küche direkt neben der ähnlich aussehenden
Kaffeemaschiene steht, ist mein persönlicher Bierkonsum erheblich gesteigert worden. Es ist halt sehr verführerrisch sich jederzeit ein frisch Gezapftes genehmigen zu können. Die Hemmschwelle z.B. um 16.00 Uhr eine Flasche Bier zu öffnen, ist da wesentlich höher.
Also, vorsicht mit dem BierMaxx...

Gruß

Fitje
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2006 um 15:33  
Ja, richtig, scheint wieder bestellbar zu sein.
Aber nach den schlechten Erfahrungen mit dem ständigen Vertrösten der Zapfmeister-Lieferung, werde ich trotzdem mal am Donnerstag im Laden vorbeigehen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2006 um 22:41  
Hallo Zusammen!
Etwas für den großen Geldbeutel, und oder den neuen Haushalt:
http://www.karstadt.de/kategorieAnzeigen.do?kid=866350< br />
Echt Chic! :thumbup:
Aber teuer! :thumbdown:

Den kann man sicher auch auf große Fässer umbauen (natürlich nicht in der Tür unterzubringen). :)

Beste Grüße
Jens

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 05:29  
Moin allseits,

genau diesen Kühlschrank gibts in der Metro für 849.- Eulen, alles aus Plastik.
Wenn man den Hahn angreift, läuft es einem eiskalt über den Rücken, ganz billiges Plastik.

Für diesen Preis hätte man ruhig einen richtigen Zapfhahn einbauen können.

Ansonsten ist der Kühlschrank ganz pfiffig gemacht.
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 08:27  
Stimmt, sieht sehr schick aus!
Vielleicht kann ich ja meine Frau überzeugen, dass ich mal mit der Flex an unseren Edelstahl-Kühlschrank muss. ;)
Hatten wir nicht schon einmal eine Disskussion,
dass man CO2-Flaschen nicht mit im Kühlschrank betreiben darf!
Und warum dürfen die das jetzt?
Oder war das alles erstunken und erlogen?
Viele Grüße burgi :)

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 08:37  
Moin,

wollte nur kurz sagen, dass ich bei Plus-online angerufen habe: Der Plus-Biermaxx ist definitiv wieder zu haben!

Gruß
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 10:55  
Ich habe beim Plus heute morgen zugeschlagen :)

bei uns gabe es ungefähr 20 Stück auf einer Palette ! und ich hab den ersten gekauft um punkt 8:00

leider hatte ich noch keine Zeit zum auspacken gehabt da ich auf die arbeit mußte ;(

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

Frankensteiner
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 11:36  
Hallo,

Zitat:
Ich habe beim Plus heute morgen zugeschlagen :)

Meine ist heute per Post gekommen. Erster Eindruck: durchaus positiv. Auch der Umbau einer leeren 16g CO²- Patrone zum Adapter für eine grössere CO²-Flasche sollte auf den ersten Blick eigentlich recht einfach machbar sein. Die Abdeckung der Kohlensäure - Kapselaufnahme (sorry, Originalbezeichnung) hat bereits ein Loch, welches man ggf. vergrössern könnte, um die selbstgebastelte leere(!) Adapterpatrone mit eingelötetem Anschlussröhrchen einfach einbauen zu können. Aber Achtung! Gemäss den dem Gerät beiliegenden Sicherheitshinweisen sind solcherlei Manipulationen natürlich komplett verboten und führen zum Erlöschen des Garantieanspruches.

Zitat:
leider hatte ich noch keine Zeit zum auspacken gehabt da ich auf die arbeit mußte ;(

Gaaanz schlecht. Zumindest das Bierfass gehört umgehend in den Kühlschrank, damit Du heut abend keine schwule Plörre trinken musst.

Ciao
Klaus
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 13:28  

Zitat:
dass man CO2-Flaschen nicht mit im Kühlschrank betreiben darf

Dürfen schon, ich wüsste kein Gesetz, daß einem das verbietet.
Aber es gibt ein Naturgesetz, das es einem vielleicht nahe legt, dies einfach nicht zu tun. Und zwar handelt es sich um das 2. Gesetz von Gay-Lussac. p~T bzw. p/T=const.
Will heißen, daß bei niedriegerer Temperatur mehr CO2 in der Flasche verbleibt. Und das ist der Grund, warum man das eben eher ungern macht, die Flasche mit in den Kühlschrank zu packen, mal ganz davon zu schweigen, daß man wertvollen Platz verschwendet. SPätestens wenn man sich zwischen CO2-Flacshe und zusätzlichem Cola-Keg zu entscheiden hat, weiß man, was man zu tun hat! (1. Jakob'sches Gesetz)

Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 20:04  
Klar,
ich halte mich auch an das "1. Jakob'sches Gesetz".
Mein Post sollte nur ironisch klingen, hab einfach mal den Zwinkermann weggelassen.
Jetzt hab ich mal im Forum nach den Schlaumeiern gesucht, die damals behauptet haben, dass es "gesetzlich" verboten sei, CO2-Flaschen im Kühlschrank zu betreiben.
Ergebnis: Post gibt es nicht mehr!
Sandmannnnnn und 1-2 andere waren es. Die Benutzer gibt es nicht mehr und so sind wohl auch die Posts verschwunden. Nur die Namen tauchen noch auf.
Viele Grüße burgi :)

Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 20:31  
Hallo burgi,
hier ist das nachzulesen
http://www.bierzapfen.de/aufbau.htm#coflasche
möchte aber noch anmerken, das ich meine Flasche im Kühlschrank habe und sie restlos leer war.
@Jakobus
leider ist mein Kühlschrank zu schmal für ein 2. Keg deshalb wird der Platz von der CO² Flasche eingenommen.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 37
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.5.2006 um 16:41  
Hmmm... also Co2 im Kühlschrank ist nicht so wirklich der Bringer. Kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich bin neben dem Hausbrauen auch leidenschaftlicher Sportschütze und Paintball-Spieler und nenne im Sportschützen-Bereich eine Luftpistole Walther CP3 Match mein Eigen, die mit CO2 arbeitet. Wenn Du die Flasche konstant bei einer Temperatur von ca. 5° C hälst, ist immer einen Teil des CO2 flüssig, d.h. Du wirst niemals das Gesamtvolumen nutzen können. Außerdem treibst Du bei dieser Temperatur immer ein wenig flüssiges CO2 ins Bier... und das schmeckt auf die Dauer ein wenig merkwürzig.

Ein Freund von mir ist nämlich auf den Trichter gekommen, eine "Kompakt-Zapfe" zu bauen. Dazu hat er auf einen Stechdegen mit Patronenaufnahme einen Adapter für die Kartuschen der Walther gebaut. Das Ganze ins Faß ( war ne 5 Liter Dose ) und ab in den Kühlschrank.
War auch kein Thema... aber nach einiger Zeit stellte sich dieser typische Metall-Geschmack der Kohlensäure ein. Wir am rätseln... bis wir auf den Trichter mit dem CO2 kamen. Umgebaut auf "externe" Flasche und siehe da: Keine Probleme mehr. :)
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2006 um 18:32  

Zitat:
Wenn Du die Flasche konstant bei einer Temperatur von ca. 5° C hälst, ist immer einen Teil des CO2 flüssig, d.h. Du wirst niemals das Gesamtvolumen nutzen können. Außerdem treibst Du bei dieser Temperatur immer ein wenig flüssiges CO2 ins Bier... und das schmeckt auf die Dauer ein wenig merkwürzig.

Das mag bei Paint-Ball-Gasflaschen so sein, bei Getränke-CO2 stimmt das nciht uneingeschränkt - eigentlich überhaupt nicht...

In der Getränke-CO2-Flasche ist das CO2 auch flüssig, solange die Temperatur under der Kritischen Temperatur bleibt (ziemlich genau 31°C). Der Flaschendruck ist immer Konstant, auch wenn Gas entnommen wird (Nämlich je nach Temperatur zwischen ~50 und ~70bar) Das flüssige CO2 steht also mit dem unter Druck stehenden gasförmigen CO2 im Gleichgewicht. Erst wenn alles flüssige CO2 in den gasförmigen Zustand übergegangen ist, sinkt der Druck.

Flüssiges CO2 kann auf keinen Fall ins Bier gelangen, schon alleine von der Flaschengeometrie her nicht. Dazu wäre ein Steigrohr nötig (welches in Paintball-Flaschen durchaus drin sein kann! CO2-Feuerlöscher haben's auch). Dann würde dir aber auch sofort der Druckminderer vereisen und das Keg dir um die Ohren fliegen!
Das passiert übrigens auch, wenn flüssiges CO2 in den Druckminderer gelangt, z.B. weil man auf die absolut bescheuerte Idee kommt die Flasche zu legen. (Ist zwar jetzt krass formuliert, ich unterstelle das auch niemandem hier, denn man muss schon leicht suizidal veranlagt sein, um sowas zu machen...gibt's aber leider immer wieder!)

Übrigens: CO2 ist farb-, geruch- und geschmacklos. In wässriger Lösung ("Kochlensäure") bildet es eine schwache Säure (schmeckt auch "saurer" als Wasser) und natürlich das beliebte Prickeln, was aber ja kein Geschmack ist...
Jedenfalls schmeckt CO2 - in welchem Aggregatszustand auch immer - auf keinen Fall metallisch! Weil wir grad bei Aggregatszustand sind: es gibt nur einen Aggregatszustand, in dem, CO2 nicht zwangsläufig A****-kalt ist, nämlich gasförmig. Somit hättest du ein "Bier am Stiel" gehabt, wenn flüssiges CO2 reingelaufen wäre.

Da ist also irgend was anderes schief gelaufen.

[Editiert am 23/5/2006 von Jakobus]

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.5.2006 um 12:02  
Hallo Jakobus,

sorry, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Paintball spiele ich mit Druckluft. Als Sportschütze schieße ich im Bereich Luftpistole mit CO2.
Um es nochmal genauer zu erläutern: Die CO2 Flasche hat ein Steigrohr. Muss sie haben, damit das flüssige CO2 in die Kartuschen fließen kann. An die CO2 Flasche wird zum Füllen die heruntergekühlte Kartusche angeschlossen und befüllt. Und diese Kartusche haben wir an die Zapfe angeschlossen.

Zitat Jakobus: "Der Flaschendruck ist immer Konstant, auch wenn Gas entnommen wird (Nämlich je nach Temperatur zwischen ~50 und ~70bar)"

Da widersprichst Du Dir selber, denn wie kann der Flaschendruck konstant sein, wenn er je nach Temperatur schwankt ? Das ist ja einer der Hauptargumente, warum immer mehr Luftdruckschützen von CO2 auf Preßluft ungestiegen sind. Denn unter CO2 hast Du teilweise enorme Druckschwankungen in Verbindung mit wechselnden Temperaturen. Gerade im Winter ist das manchmal echt heftig.

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass flüssiges CO2 nicht ins Bier gelangen kann, ohne dass das aggressiv expandierend-destruktive Folgen hat ;) Und zu den Jungens und Mädels, die ihre Pulle liegend mit Druckminderer betreiben...sorry, da kann ich mich nur dem Ausspruch meines alten Physiklehrers anschließen, der da immer sagte "Natürliche Auslese!" Das ist echt dumm !

Wir füllen die Kartuschen, wenn die Pulle auf dem Kopf steht... da ist aber natürlich auch kein Druckminderer dran sondern direkt die Kartusche.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, CO2 sei geruchs-, farb- und geschmacklos. Allerdings wird mir jeder, der schon mal seine Nase an einen CO2-Schlauch aus dem selbiges auströmt gehalten hat, zustimmen, dass es doch einen recht eigentümlichen Gruch hat. Ich empfinde ihn als trocken-staubig-metallisch. Kann sein, dass das von der Pulle kommt. Jedenfalls bilde ich mir ein, den Unterschied zwischen Gärkohlensäure, also CO2, das direkt im Bier entstanden ist, und Flaschen-CO2 schmecken zu können. Und bei unserem Versuch war der Flaschen-CO2-Geschmack im gekühlten Zustand des CO2-Trägers deutlich stärker.
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2006 um 16:33  

Zitat:
Zitat Jakobus: "Der Flaschendruck ist immer Konstant, auch wenn Gas entnommen wird (Nämlich je nach Temperatur zwischen ~50 und ~70bar)"

Da widersprichst Du Dir selber, denn wie kann der Flaschendruck konstant sein, wenn er je nach Temperatur schwankt ?

OK, formulieren wir's genauer:
Bei konstanter Temperatur bleibt der Druck in einer mit flüssigem CO2 gefüllten Flasche während der entnahme konstant, solange flüssiges CO2 vorhanden ist. Es verdampft immer genau so viel von dem flüssigen COS, daß sich wieder der selbe Druck einstellt.
Und der liegt eben zwischen 50 und 70 bar - je nach Temperatur!
Vergleich mit Wasser: bei 100°C ist der Druck über dem Wasser 1 bar. Bei rund 120°C hast du schon einen Druck von 2bar und so weiter.

Zitat:
Das ist ja einer der Hauptargumente, warum immer mehr Luftdruckschützen von CO2 auf Preßluft ungestiegen sind. Denn unter CO2 hast Du teilweise enorme Druckschwankungen in Verbindung mit wechselnden Temperaturen

Das kann mit Druckluft nicht recht viel anders sein. Für ein ideales Gas sind die Zusammenhänge oben bereits angegeben, und CO2 kommt einem idealen Gas recht nahe.
Der einzige unterschied ist, daß in einer CO2 Flasche eben max. 70 bar drin sind (bei knapp unter 31°C, also solange flüssiges CO2 drin ist) und eine Drucklufftflasche mit 200bar Gas befüllt ist, weil sich Luft auch bei 200 bar und Raumtemperatur nciht verflüssigen lasst. Somit hast du bei Druckluft einen linearen zusammenhang zwischen Druck und Entnahme. Beim CO2 hast du über die Entnahme hinweg immer den gleichen Druck (bei konstanter Temperatur), und dann ist sie ziemlich plötzlich leer.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2006 um 17:03  
:D

Zitat:
quote:
--------------------------------------------------------------------------- -----
Das ist ja einer der Hauptargumente, warum immer mehr Luftdruckschützen von CO2 auf Preßluft ungestiegen sind. Denn unter CO2 hast Du teilweise enorme Druckschwankungen in Verbindung mit wechselnden Temperaturen
--------------------------------------------------------------------------- -----

Das kann mit Druckluft nicht recht viel anders sein. Für ein ideales Gas sind die Zusammenhänge oben bereits angegeben, und CO2 kommt einem idealen Gas recht nahe.
Der einzige unterschied ist, daß in einer CO2 Flasche eben max. 70 bar drin sind (bei knapp unter 31°C, also solange flüssiges CO2 drin ist) und eine Drucklufftflasche mit 200bar Gas befüllt ist, weil sich Luft auch bei 200 bar und Raumtemperatur nciht verflüssigen lasst. Somit hast du bei Druckluft einen linearen zusammenhang zwischen Druck und Entnahme. Beim CO2 hast du über die Entnahme hinweg immer den gleichen Druck (bei konstanter Temperatur), und dann ist sie ziemlich plötzlich leer.

Mal ganz davon abgesehen dass der Druckminderer in der Luftpistole sowieso immer den gleichen Druck abgeben sollte, egal wie viel Druck in der Kartusche ist ;)

Oder haben Luftpistolen keinen Druckminderer? Weiß ich ehrlich gesagt ned, aber muss ja fast so sein...

Gruß
Waginga
Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum