Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer für TV-Beitrag gesucht
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 20.7.2006 um 07:11  
Ich weiss nicht was Ihr habt?
Durch die Waschmaschinen Story bin ich (durch ne Freundin) ueberhaupt erst auf die Bierbrauerei gekommen. :redhead:
Hab damals meinen alten Toploader umgebaut und gesaeubert (das war uebel) und dann gings nach etwas einlesen im Internet los mit dem ersten Brauversuch.
Damals platzte mir allerdings ein Maischesack auf und das Malz kuschelte sich unten um den Heizstab.
Resultat -> Mein erstes Rauchweizen :D
Daraufhin flog die Maschine raus :P
Edelstahlpot angeschafft und wie soll ichs sagen, seitdem schmeckts von mal zu mal besser.
Ich hab von den chemischen Ablaeufen auch keine Ahnung, das hatten die frueher auch nicht, aber ich krieg unten dennoch nen leckeren Dichtstoff raus. :puzz:
Vielleicht wollen die nur zeigen mit welch einfachen Mitteln man Bier herstellen kann, und dass es keine Zauberei ist.
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 07:28  
Hallo Jan,

Zitat:
Leute, Leute, was interpretiert Ihr denn da alles in die drei Sätze der Produktionsfirma rein?

Genau das ist der Punkt woran ich mich störe: ganze drei Sätze um ein Anliegen darzulegen.

Zitat:
Wäre es nicht fair, erstmal zu erfragen, was die genau vorhaben,...

Das haben sie angedeutet: Einen der auf interessante Art und Weise Bier braut, am Besten in der Waschmaschine zu zeigen.

Alleine schon die kurze Terminierung deutet auf einen mit heisser Nadel gestrickten Bericht hin.

Wollte man die tatsächliche Hobbybrauer-Szene darstellen, dann bräuchte man nur den Betreiber dieses Forums zu interviewen, da bekäme man ganz sicher auch eine Historie über die Entstehung dieser mittlerweile sehr grossen Community und ihrer Einkaufsmöglichkeiten.

So wie ich das sehe, interessiert das aber niemanden.

Was nach so einer Darstellung im Ende bei der Bevölkerung zurück bleibt ist dann ein: "Hobbybrauer? ja da habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, das sind so Leute die im Waschkessel Bierbrauen, brrr... nicht so mein Ding".

Ist das die Darstellung die wir uns wünschen?
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 07:43  
Moin Leute,

ich kann irgendwie die ganze Aufregung nicht verstehen, und kann mich eigentlich nur der Meinung von Leoric anschließen, d.h. fragen worum es eigentlich genau geht.

Also Fa. Picture Puzzle Medien, Hosen runter und Farbe bekennen :
Was wollt ihr denn eigenlich genau machen ? Wo wird's gesendet ?

Wenn sich herausstellt, daß es kein weiterer Beitrag zur Belustigung unterbelichteter Fernseh-Junkies, sondern wirklich ernsthafter Journalismus sein soll, glaube ich schon daß dieser oder jener bereit sein wird über unser schönes Hobby zu reden.

Gruß
Klaus
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 07:45  
Moin Jan,

Zitat:
Leute, Leute, was interpretiert Ihr denn da alles in die drei Sätze der Produktionsfirma rein? Manche Beiträge klingen ja so, als hätte man uns den Handschuh hingeworfen. Wäre es nicht fair, erstmal zu erfragen, was die genau vorhaben, bevor sie hier auseinandergenommen werden?

Jan

wenn Du mich fragst: NEIN.
Wenn Sie seriös wären, dann würden die Redakteure ganz anders an die Sache rangehen. Typischer Sensationsjournalismus. Schau Dir doch nur mal die Beiträge von denen an. Die Magazine die von denen beliefert werden sind halt Effekthascher...

Bis dahin
Marco

Junior Member

eure-mudder
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 08:13  
Also ein blick auf die Webseite der Firma verät einem doch schon extrem viel. Die Produzieren viel für Sam/Taff auf Pro7. Da sind die Sendungen die ich immer als Bildzeitung mit bewegten Bildern bezeichne.

Teilweise sind aber auch Beiträge für Arbenteuer leben dabei.Darüber kann man denken was man will, aber manche beiträge dort sind wirklich gar nicht so schlecht. Manche sind aber auch einfach nur uninteressant.

Für mich kommt das nicht in frage, weil ich ausm Norden komme aber vieleicht sollten interssierte wirklich mal dort anrufen und mit denen Reden.Man muss denen natürlcih Klar machen das man sich nicht für jeden scheiß hergibt.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 09:15  
hehe..das ist mal wieder typisch. Ein paar Sätze, eine vieleicht in mancher Augen etwas ungeschickte Formulierung, und schon spielen sich manche auf als wäre ihnen einer an den Hals gegangen. Hintenrum jammern alle unser Hobby bekäme zu wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, doch wenn dann mal was ist wird ohne sich zu informeren blind drauflosgejammert. Sicher, ich mag auch kein Taff usw und ich verabscheue die Bildzeitung - aber vielleicht machen die ja wirklich ne Reportage für Abenteur Leben oder Arte o.ä. - wer weiss? Und dann denkt sich der Verantwortliche nach den Antworten hier vielleicht, dass er mit so einer Bande von Querulanten lieber nix zu tun haben will. Und dann wirds auch nix mit der Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Nicht alles im Fernsehen ist schlecht, und nur weil jemand lapidar nach Hilfe fragt muss man nicht gleich Bildzeitungsniveau unterstellen. Was sollen die denn schicken, ne Bewerbung mit Lebensläufen aller Mitarbeiter?

Naja, ich braue ja nur in der 20-Literklasse im Einkocher, und das in meiner Garage. Ich denke eine Brauanlage mit grösserer Ausschlagmenge ist sicher interessanter für die Zuschauer ;)

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 10:17  
Warum diskutiert ihr wo, wann und mit welchen Niveau die Sendung gesendet wird?
Hat jemand schon eine Email an die Firma geschrieben, oder sich unter der genannten Telefonnr. erkundigt, um was es überhaupt geht?

Es geht doch nur um eine "interessante" Art des Brauens.
Ob ich jetzt mit einem Bierkit und einem Plastikeimer Bier braue, mit einem Einkochtopf oder wie so manche Profis hier mit einer selbstgebauten Brauanlage bzw. Braueule., alle Spielarten des Hobbybrauens sind "interessant" und spannend.

Wenn die Journalisten unbedingt Leute suchen, die mit Waschmaschinen brauen, werden sie garantiert irgendwo in Deutschland fündig. Dann wird halt die xte Sendung über Tüftler und Bastler gezeigt. Nach dem Motto "Herr X aus Y, braut in seiner Waschmaschine Bier". Vielleicht hat aber hier im Forum jemand den Mut zu zeigen, dass es auch anders gehen kann. Würde ich nicht am Wochenende meinen ersten Maischebrauversuch starten sondern wäre es schon mein 10., würde ich mich sofort melden.
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 11:11  
kann man mit denen jungs nich mal in kontakt treten und denen mal erläutern, dass die sache mit der WaMa ziemlich albern ist? vielleicht haben sie trotzdem noch interesse am thema bier, und moddeln den beitrag ein wenig um... alles halb so wild

was ist eigentlich mit dieser produktionsfirma??? sagt ihr doch auch mal was dazu...

panne
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 12:57  
Hallo Malte,

Zitat:
Über Vorurteile muss man nicht meckern, die muss man aus dem weg brauen!

Der war echt gut :thumbup: :D

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 13:14  
Hallo Leute,

nun mal ganz abgesehen vom Sinn und Zweck dieser Fernseh-Produktion.
Ich wuerde mal ganz gerne aus Neugier ein Lavamat-Pils probieren, um
einfach den Vergleich/Unterschied zu sehen bzw. zu schmecken.
Selbst ausprobieren moecht ichs jedoch aber nicht.

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 15:33  
Dat Kleinzüch wat mer hedrinn bruch,
dat hässte selbstverständlich längs parat.
Ich dunn dat Malz drinn, do de Hopfen,
dann routiert dä Lavamat
Dat dat nit weltweit övver Satelitjesendet weet, ess wirklich schaad!

(Frei nach W.Niedecken)
Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 17:14  

Zitat:
was ist eigentlich mit dieser produktionsfirma??? sagt ihr doch auch mal was dazu...

http://www.picturepuzzlemedien.de
Das sagt doch einiges...
Antwort 36
Senior Member
Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 19:29  
@BirgitKraft
dat find isch joot...

Einen besseren Kommentar zu der ganzen Sache kann man kaum abgeben, wie ich finde.

Was mich etwas stutzig macht , ist die Tatsache, daß sich diese Fa. Dingeskirchen Medien usw. bisher in diesem Thread nicht wieder eingefunden hat , man sollte doch meinen, daß die das ganze nicht zum Spaß angeregt haben.
Oder hat sich vielleicht doch schon wer gemeldet ... :D

Gruß
Klaus
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 02:44  
@ ka-emm & wolf
genau das meinte ich ja... wenn die so scharf drauf sind ne reportage zu machen, sollen sie nicht einfach was in den raum werfen, und hoffen, dass sich jemand die mühe macht ihren arsch zu retten... wenn sie wirklich interesse hätten, hätten sie sich längst bereits mal dazu geäussert...
---meine meinung.... :P

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 08:13  
Ich lach mich tot!

"TAFF/SAM, PRO SIEBEN, Haarige Frauen, Beitrag 2006"

...öhöm, könnte doch ganz seriös gewesen sein, oder habt Ihr noch nie was vom Problem übermäßigen Haarwuchses bei Frauen gehört :D

Ich würde einen Beitrag über "haarige Hobbybrauer" empfehlen :D :D :D

eure-mudder
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 08:30  

Zitat:
Ich würde einen Beitrag über "haarige Hobbybrauer" empfehlen :D :D :D

Aber nur wenn die haarigen Hobbybrauer in einer Waschmaschiene brauen ;)

[Editiert am 21/7/2006 von eure-mudder]
Profil anzeigen Antwort 40
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 08:38  
uuups....da hängt ja noch ein alter Socken und n Stringtanga aus meiner Brau-Waschmaschine....muss ich wohl übersehen haben.....aber das Bier war lecker....
Antwort 41
Senior Member
Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 09:01  
:) Also, ich habe Haare, ich braue hobbymäßig und eine Waschmaschine habe ich auch, muß ich mich da jetzt melden ??? :)

Was einen aber wirklich betroffen machen sollte ;( :
genau dieser TV-Schrott über den sich hier alle mehr oder minder kaputtlachen, wird offenbar von einer Menge Leute mit Wonne konsumiert (und deswegen ja auch gesendet).

Armes Deutschland ...
Profil anzeigen Antwort 42
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 09:07  

Zitat:
....genau dieser TV-Schrott über den sich hier alle mehr oder minder kaputtlachen, wird offenbar von einer Menge Leute mit Wonne konsumiert (und deswegen ja auch gesendet). ...

siehst du, jetzt kommst du genau auf meinen ersten Post zu diesem Thema, sollen wir uns selbst zum Narren machen um solche Klischees zu untermauern?

Gruss
Antwort 43
Senior Member
Senior Member

ka_emm
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 09:24  

Zitat:
sollen wir uns selbst zum Narren machen um solche Klischees zu untermauern?

natürlich nicht, wäre aber doch schön gewesen, wenn tatsächlich mal jemand versucht hätte das Hobbybrauen in vernünftiger Weise in einem Medium wie dem TV darzustellen.

Übrigens, Waschmittelreste in der Waschmaschine könnten evtl. für eine ganze Menge schönen weißen Schaum auf dem Bier sorgen, und unliebsame Aromen im Bier würde man durch den Seifengeschmack auch nicht mehr bemerken !!! :D
Profil anzeigen Antwort 44
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 09:33  

Zitat:
Übrigens, Waschmittelreste in der Waschmaschine könnten evtl. für eine ganze Menge schönen weißen Schaum auf dem Bier sorgen, und unliebsame Aromen im Bier würde man durch den Seifengeschmack auch nicht mehr bemerken !!! :D

Hast du noch nie was von Hefe-waschen gehört?
Das mache ich immer als erstes wenn mir Freitags meine Frau die Waschmaschine zum Brauen übergibt. Ich habe nämlich ein Agreement mit ihr, von Montags bis Freitags darf sie damit Wäsche waschen und von Freitag bis Montag braue ich damit.

So wird die teuere Waschmaschine optimal ausgelastet. Ich beginne immer mit dem Hefewaschen, wegen der Waschmittel-Rückstände.

.....nur letztesmal habe ich den Socken und Stringtanga übersehen....
Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 13:06  

Zitat:
uuups....da hängt ja noch ein alter Socken und n Stringtanga aus meiner Brau-Waschmaschine....muss ich wohl übersehen haben.....aber das Bier war lecker....

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!! Erzähl doch sowas nicht :D

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 13:43  
Also zum Hefewaschen nehme ich immer den Geschirrspüler, da kann man nämlich noch schön Klarspüler dazukippen. Gibt ne richt schön weiße Hefe :D

@heavy: Der Socken muss doch in die Brau-Waschmaschine mit rein, da is doch der Hopfen drin :hallucine:

Nur was du mit dem Stringtanga vorhattest weiß ich ned. Vielleicht damits die Maische besser durchrührt? :cul:

Auf jeden Fall muss man so ein Waschmaschinen-Bier auch immer nackt brauen, damits möglichst spektakulär ist. Socken und Tanga hat man ja eh schon ausgezogen :knockout:

Was ist denn nun mit dieser Produktionsfirma? Hat die schon konkurs angemeldet oder warum melden die sich nicht mehr?
Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 14:29  
:D :D :D

Na was kann man bei diesen Beitragen noch draufsetzen?

Naja ich denke mal, wenn es wirklich einen Waschmaschinenbrauer gibt, wird er sicher nicht die gleiche Maschine zum Waschen benutzen, wird sicher ne alte ausgemusterte sein.
Mit einer Maischkurve hat ein Waschprogramm sicher nicht viel zu tun, von daher wuerde mich schon einmal interessieren, was dabei herauskommen wuerde, ohne es aber selbst ausprobieren zu wollen, weil wir nur eine neue Waschmachine haben.

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Gast

Gast
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 21.7.2006 um 16:43  
Nacktbrauen und dann auch noch inner Waschmaschine. Natürlich nur echt mit Zusätzen wie Spanische Fliege, Peni- und Klitorisex. (Hoffentlich fällt das nicht unter die Zensur ) ;) ;) Da müssten doch diese TV-Fuzzies so richtig scharf werden. Ihr werdet mal sehen, wenn sie das lesen, können wir uns vor Angeboten nicht mehr retten. Das wird dann sicher bei RTL II gesendet.

Zitat:
Hat die schon konkurs angemeldet oder warum melden die sich nicht mehr?

Die werden sich doch hoffentlich nicht verarscht vorkommen :question: :question:
Schluss mit der Verarsche. Hier, Picture Puzzle Medien, ist die Seite mit dem Waschmaschinenbrauer Pfarrer Frey: http://www.wambier.de/

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 21/7/2006 von Wolf]

[Editiert am 21/7/2006 von Wolf]
Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum