Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer für TV-Beitrag gesucht
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 17:12  
Hallo Leute,

wir wollen uns doch nicht nachsagen lassen, dass wir unkreativ seien, nichtwahr?

Wie ich schon gesagt habe, das Brauen mit Waschmaschine ist doch ein alter Hut, wurde doch schon X-mal im Fernsehen gezeigt; ich hätte da was ganz neues und besonderes anzubieten:

Brauen bei Vollmond.

Ja das gibts, da gibt es sogar kommerzielles Bier. Das Brauen bei Vollmond soll dem Bier irgendwie magische Kräfte verleihen. Wenn ich sowas mache, decke ich den Boden immer mit Alufolie ab, wegen der Erdstrahlen, sodass die Kräfte des Vollmonds nicht abgelenkt werden.

Dazu gibt es sogar einen Thread hier in den Tiefen des Forums, bin im Moment nur zu faul zum Suchen.

Allzeit gut Sud

Ahhhhh....hier isser: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=827#pid14877

Na, wenn das mal nicht ein echter Knaller wird...endlich mal ein gänzlich neuer Bericht, nicht so n aufgewärmter Sch.....

[Editiert am 21/7/2006 von heavybyte]
Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 17:53  
Hallo Leuts,

nun, bei Vollmond fallen mir da eher andere Dinge ein, als Bier zu brauen ;)

Nochmal zum Waschmaschinenbrauer:
Den Verwendungszweck des Stringtangas findet man doch eindeutig im Altbier-Rezept
auf der Website des Waschmaschinenbrauers.

Gruesse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 18:00  
Jaaaaaaa..... hier ist noch jemand der in der Waschmaschine braut....und was der schon für Veröffentlichungen hat....... unglaublich

achso: http://www.ping.de/sites/lodders/videoseite.htm

http://www.ping.de/sites/lodders/bier.htm

Wie man sieht, das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht :)

[Editiert am 21/7/2006 von heavybyte]
Antwort 52
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 20:30  
9% Alkohol bei einer Stammwürze von 18%, das schafft man auch nur in der Waschmaschine...
Antwort 53
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 20:43  
Ja...und Hopfen bekommt man in der Apotheke... :o
Antwort 54
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 21:08  

Zitat:
Ja...und Hopfen bekommt man in der Apotheke...

Und den kippt man kurzerhand gleich mit dem Malz in die Trommel. Kochen is nich und gären läßt man das Ganze gleich innen Flaschen... :o Oh weiha baya
Und ich dachte immer, ich sei einer der schlampigsten Hobbybrauer...

[Editiert am 21/7/2006 von Wolf]
Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2006 um 23:52  
Hallo,

also wenn ichs richtig gesehen habe in den Filmen, wird der Hopfen doch erst spaeter hinzugegeben. Wenn ichs auch richtig gesehen habe, hat die Waschmaschine auch ein Kochprogramm mit 95 Grad.
Sogesehen waere es schon moeglich, ein Bierchen damit hinzukriegen, wenn sich die Phasen
einzeln fuer beliebig lange Zeit aktivieren lassen koennten.

Nun ist die Frage: Sind in der Waschmaschine Komponenten verarbeitet, die zur Gesundheitsschaedigung fuehren koennen?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, waere das theoretisch doch eine machbare Sache, auch wenn ich nun den Buckel vollkriegen sollte.

Ich meine, das mit dem Malzrohr ist doch auch kein herkoemmliches Verfahren.
Da sind nun Leute gefragt, die sich gut mit Waschmaschinen auskennen.

Mit der Bitte um begruendete Gegenargumente,

Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2006 um 01:13  
Also ich habe mir den einen Film nochmal angeschaut: Da werden Malz (in der Westfälischen Rundschau steht noch was von gekeimter Gerste und Malz; die haben anscheinend gar nichts kapiert), Hopfen und Wasser zusammengekippt, 6 Stunden wird das Ganze, bei welcher Temperatur (40°C?) auch immer, geschleudert und herauskommt etwas was ziemlich stinkt und nach allem anderen aussieht wie nach Bier. Dann läßt man das Zeug 8 Wochen!! in den Flaschen gären!!
Das ist wirklich seriöser Journalismus und auf eine derartige Werbung können wir Hobbybrauer wirklich verzichten. Da lobe ich mir die Sendungs Quarks & Co. Die bereiten sich auf ein Thema entsprechend vor. Hier hat man wirklich das Gefühl, die verstehen was von der Sache. Aber in dem einen Film über diesen Marko Lodders, da wird ja wirklich nur Schrott erzählt, siehe oben.
Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2006 um 03:53  
Naja, ich habe in einer Szene gesehen, dass Hopfen separat zugegeben wurde, dann hab ich gesehen, dass die Waschmaschine 95 Grad kann. Das muss aber nicht hinreichend dafuer sein, dass der Hopfen auch bei 95 Grad zugegeben wurde.

Aber nochmal zu meiner Frage:
Waere es mit solch einer Maschine denn moeglich, Bier zu brauen? Mann kann doch mit einer Waschmaschine einzelne Phasen laufen lassen, richtig? Fraglich ist, obs ne Maschine gibt mit den fuer das Maischen erforderlichen Temperatur-Sollwerten.

Waere so etwas fuer die Gesundheit unbedenklich?

In diesem Thread ist ja schon viel gesagt worden, jedoch sehr wenig Sachliches, was gegen die Verwendung einer Waschmaschine spricht.

Jetzt mal von unserioesen Waschmaschinenbrauern abgesehen:
Welche Gruende sprechen gegen die Verwendung einer Waschmaschine?

Wenn aus hygienischen Gruenden nichts dagegensprechen wuerde, koennte man ja mal ueber einen Umbau nachdenken, um eine Maischkurve durchfahren zu koennen, mit geringeren Umdrehungszahlen versteht sich, nur mal so als Idee.

Gruesse Thomas

[Editiert am 22/7/2006 von Samba und Bier]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2006 um 06:41  
Hallo S&B,

in diesem Thread geht es primär nicht darum ob es möglich ist in einer Waschmaschine Bier zu brauen oder nicht, es geht in erster Linie um die Darstellung des Hobbybrauers in der Öffentlichkeit.

Mein Engagement in dieser Angelegenheit beschränkt sich darauf zu verhindern, Hobbybrauer so idiotisch aussehen zu lassen wie sie hier dargestellt werden.
Der grösste Teil dieser Darstellungen ist mehr als peinlich.

Wenn das dem Bild der Hobbybrauer im Allgemeinen entsprechen soll, dann gute Nacht.

So und jetzt kannst du einen neuen Thread aufmachen und darüber diskutieren ob eine Waschmaschine oder ein Nachttopf dafür geeignet ist Bier zu brauen.

viele Grüsse
Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2006 um 07:37  
:D is doch ne gaaanz alte Socke!
Den TV-Spot können die Herrschaften doch selbst runterladen bei meinem Freund Marko!
guckst du
Leckerbier made in Hörde :heartpump: :heartpump: :heartpump:
In der Chattenstrasse gaben sich die TV-Teams ne Zeitlang die Klinke in die Hand!
Bringt mal was Neues! :mad:

Gerd
P.S.: das Bier hat immer eine leicht karamellige Note weil der Zucker an den Heizstäben anbackt. Auch Calgon kann das nicht wirklich kompensieren! :D :D :D

Sorry,ich habe nicht gesehen dass wir schon auf Seite 2 angelangt sind! Wer lesen kann ist besser dran! :knockout:

[Editiert am 22/7/2006 von tremonius]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2006 um 08:02  
in diesem Thread geht es primär nicht darum ob es möglich ist in einer Waschmaschine Bier zu brauen oder nicht, es geht in erster Linie um die Darstellung des Hobbybrauers in der Öffentlichkeit.

Hi,
ich habe jetzt mal mitgelesen und möchte meine Erfahrung mit dem Fernsehen auch mal einbringen.
Vor einigen Jahren (früher noch ohne Bauch :thumbup: ) waren wir mal ziemlich fit im Tauziehen und weil diese Sportart nicht so bekannt war, kam dann mal der Südwestfunk und hat uns beim Training gefilmt, ist ein klasse Bericht geworden, informativ und seriös.
Irgendwann später war wieder ein Fs-Team da und hat gefilmt, vom Vorstand ist eine Art Abtretungsrecht an den Bildern (so wurde uns später erzählt) unterschrieben worden. Dieses Team hat überall bei Turnieren / Trainings gefilmt und hat daraus einen Zusammenschnitt gemacht, einen kurzen Film, der zeigte nur schwitzende Männer am Seil, meist den Ankermann, der ist oft der Schwerste, Tauzieher, die sich im strömenden Regen im Schlamm wälzten (man rutscht schon mal aus). Im Hintergrund lief das Lied ' Neue Männer braucht das Land', über die Kommentare braucht man nichts mehr zu sagen. Ein absolut negativer Bericht.

Man sollt sich die Leute vorher genau ansehen, die Leute vom Südwestfunk haben sich viel Zeit genommen, Notizen gemacht, konnten uns sagen, wo der Film gesendet wurde und haben uns dann den Sendetermin tel. mitgeteilt

Diese freien Teams, die alles filmen und dann verkaufen, würde ich persönlich meiden.

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2006 um 08:07  
Ja genau, deshalb habe ich eingangs ja geschrieben: ein seriöses Team hätte ganz anders recherchiert und uns auch ganz anders angesprochen.

Nicht die Idee ist per se schlecht, sondern wer und wie wir hat (man) uns angesprochen.

oft werden solche Beiträge auf "Vorrat" gedreht und irgendwann, wie es gerade passt, irgenwo eingefügt.
Einen genauen Sendetermin dafür gibt es oft nicht. Fällt mal was aus.....

Solche Beiträge werden dann auch ausgeschlachtet, so wie Hufpfleger das gerade beschrieben hat, ohne Rücksicht ob das den Interessen der Beteiligten entgegenkommt oder nicht.

[Editiert am 22/7/2006 von heavybyte]
Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2006 um 12:24  

Zitat:
So und jetzt kannst du einen neuen Thread aufmachen und darüber diskutieren ob eine Waschmaschine oder ein Nachttopf dafür geeignet ist Bier zu brauen.

Nee lasst mal Leuts, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, werd ich mal zu nem Bekannten meiner Familie gehen, der u.a. Waschmaschinen repariert.
Nein, Dieter Buergi heisst er nicht :)

Mich wuerde halt nur mal interesssieren, ob die Teile, mit der die Lauge in Beruehrung kommt, schaedlich fuer die Gesundheit waeren. Dies waere naemlich ein deutliches Argument, so etwas auf keinen Fall zu tun.

Dass nun ein Fernsehsender "wieder mal" nen Waschmaschinenbrauer zeigen moechte und der als Repraesentant aller Hobbybrauer dargestellt wird, stoert mich jetzt persoenlich nicht.

Der Waschmaschinenbrauer (Marko Lodders) wollte ja so dargestellt werden, wie er dargestellt wurde, denke ich. Dies ist sein Recht, auch wenn uns das nicht schmeckt.

Die Geschichte mit dem Tauziehen ist da schon ne andere Sache. Mit sowas kann man persoenlich beleidigt werden.

Viele Gruesse vom Maische-Brauer Thomas ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum