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Autor: Betreff: An die Elektriker wegen Anschluss eines Motors..
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 14:42  
Servus Leute..

Habe hier einen Motor mit passendem Getriebe liegen.
Aus dem Motor kommen drei Kabel heraus (Blau, Lila, Scharz und Erde)



Auf dem Typenschild steht:
Gefeg Eg 8055.2-4AY-RL

220 - 240V 50 Hz
0,7A 80W
1300 1/min 8myF/260V

Wie schliesse ich den nun an??
Wollte ihn eigentlich an einen FU anschliessen, geht das überhaupt wenn da doch nur 220-240V Steht.

Kann bei Gefeg leider nichts finden :-(

Betrieben wird der Motor mit diesem Getriebe



Leider hat das Getriebe so eine "Magnetkupplung" und es funktioniert nur mit 24V.

Werde die Magnetkupplung dann wohl festkleben...

Habt ihr da eine Idee wie ich den Motor wohl am besten betreiben kann??
Habe ihn noch nicht ganz auseinanderschrauben können, da auf der Welle ein Teil mit eine sehr kleinen Madenschraube sitzt, die ich nicht aufbekomme..

Grüsse Christian
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Samba und Bier
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 15:05  
Hallo Christian,

Laut den daten des Typenschildes und den Adern könnte es sich um einen Einphasen-Motor handeln, der für den sicheren Anlauf einen Hilfs-Kondensator benötigt.
Dieser Hilfskondensator muss sicherlich extern angeschlossen werden.
Die Aderfarben schwarz und blau so könnte ich mir vorstellen sind für den Anschlusss ans Wechselstromnetz, während die dritte Ader sicherlich für den Anschluss des Kondensators vorgesehen ist.

Siehe hier: Kondensatormotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

Grüsse Thomas


[Editiert am 10.12.2006 um 15:08 von Samba und Bier]



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http://cervejakarpens.oyla.de
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 15:11  
hi..

Heisst das, dass man den Motor nicht mit einem FU betreiben kann??

Gruss Chrisian
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ale-addict
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 15:20  
Hallo Christian,

Auf http://www.gefeg-neckar.de/download/Datenblaetter/Schaltbil der.pdf ist auf Seite 2 ein Anschlussschema für die Eg Baureihe, allerdings nicht für den 8055. Wie Thomas vermutet müsste ein Anlaufkondensator zwischen blau und braun (schwarz) geschaltet werden und lila und blau ans Netz angeschlossen werden. Behafte mich aber nicht auf die Aussage, wenn es nach dem Versuch nach verbrannter Isolation stinken sollte ;-)
Meines Wissens kannst Du den nicht an einem FU anschliessen, dazu müsste der Motor drei Wicklungen haben.

Grüsse
Jürg


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Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 15:38  
Hallo Jörg..

Danke für deine Hilfe.

Aus der Traum vom Rührwerksmotor.

Mal schaun was ich sonst so finde..

Kann ich als Rührwerksmotor eigentlich einen Motor ohne Getriebe nehmen und ihn per Fu drosseln, oder sollte man Motoren nicht mit so geringer Drehzahl laufen lassen??

Gruss...Christian
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Samba und Bier
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 15:39  
Hallo,

da es sich bei den Schaltbildern in der pdf-file nicht exakt um Deinen Motor handelt, wäre ich mit den Aderfarben vorsichtig.
Aber mal hier das Schaltbild zur Veranschaulichung:


Nun ein Vorschlag:
Die Phase geht ja gleichzeitig auf 2 Motorwicklungen. Man könnte mit einem Messgerät die Widerstände der Motor-Wicklungen messen:
Bei 3 Adern (Blau, Lila , Schwarz) hast Du 3 Mess-Möglichkeiten:
1. Zwischen Blau und Lila
2. Zwischen Blau und Schwarz
1. Zwischen Lila und Schwarz

Bei einem Messergebnis müsste der Widerstandswert doppelt so gross sein als bei den anderen beiden Messergebnissen.
Zwischen diese beiden muss der Kondensator.

Also wenn Jürgs Annahme stimmt, müsste der Widerstandswert zwischen Schwarz und Blau
doppelt so gross sein als der zwischen Lila und Blau oder Lila und Schwarz.

Was meint ihr dazu?

Zum Thema FU:
Die Drehzahl mit FU zu regeln ist ne tolle Sache, die Frage ist: Braucht man es?
Dazu möchte ich anmerken, dass das bei grossen Suden schon Sinn macht, bei kleineren jedoch sicherlich nicht.
Ein Nachteil des Einphasen-Kondensatormotors: Durch das unsymmetrische Drehfeld läuft der Motor "laut". Da sollte man sich fragen, ob man so etwas an einer Brauanlage akzeptiert.

Grüsse Thomas


[Editiert am 10.12.2006 um 15:53 von Samba und Bier]



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ale-addict
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 22:17  
Hallo,

die innere Beschaltung müsste sich so verifizieren lassen. Da auf dem Typenschild auch etwas von "8myF/260V" steht, würde ich das als Hinweis auf einen 8 Mikrofarad Anlaufkondensator interpretieren.

Ich bin zwar nicht Elektriker (entschuldige, dass ich mich hier überhaupt einmische) aber ich denke, dass wenn Du einen Motor ohne Getriebe über einen FU für maischegerechte Drehzahlen betreibst zwei Probleme auftreten:
1: Um die Leistung aufzubringen müsste ein sehr hoher Strom fliessen, was er aber nicht tut, wenn Du den FU richtig parametrisiert hast (Strombegrenzung).
2: Der Lüfter sitzt normalerweise auf der Motorachse und läuft dann auch entsprechend langsam und wirkungslos.
Motoren, die in einem grossen Drehzahlbereich über Fu betrieben werden, haben häufig einen fremdgespiesenen Lüfter, der temperaturgesteuert oder immer mit voller Drehzahl läuft.
Ich habe meinen Getriebemotor über ebay ersteigert. Dieser hatte eine magnetische Bremse unter dem Abdeckblech beim Lüfterrad. Diese und das Lüfterrad habe ich ausgebaut und einen separaten Lüfter in den nun freien Raum eingebaut. Gesteuert wird der Lüfter über ein Relais im FU, das immer anzieht wenn der Motor läuft.
Hier noch ein Tip zur Drehzahl: Nimm lieber einen langsamlaufenden Getriebemotor und einen grösseren Rührflügel als einen schnelleren mit kleinem Flügel. Der schnellaufende Flügel kann in der Maische eine Art Gel produzieren, das dann beim Abläutern Probleme verursacht.

Grüsse Jürg


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stahlsau
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2006 um 23:10  
hi,
bin zwar auch kein Elektriker, aber ich mische mich trotzdem ein ;)

Überleg dir ob sich der Aufwand lohnt, die Kondensatoren sind recht teuer und das läppert sich schnell. Manche hier haben von pollin.de Motoren gekauft, die haben glaub ich nur ~20€ gekostet und können ohne weitere Massnahmen eingesetzt werden.


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Beiträge: 248
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red_folder.gif erstellt am: 11.12.2006 um 07:39  
Huhu,


Zitat von stahlsau, am 10.12.2006 um 23:10

Manche hier haben von pollin.de Motoren gekauft, die haben glaub ich nur ~20€ gekostet und können ohne weitere Massnahmen eingesetzt werden.


genau den hab ich. Ist einer von Valeo. Hab die genauen Daten nicht parat aber da ist die Auswahl nicht so gigantisch ;) . Einziger Nachteil: keinen passenden Anschlußstecker gefunden. Naja, dann die Strippen eben direkt in die Buchse auf die Kontakte gebraten und gut war.
Das Teil klappt für die Einkocherklasse prima. Der würde auch noch einige Liter mehr bewegen können. Man braucht aber ein Netzteil mit mind. 12V 3,5A. Wir haben eines mit 5A. Die Geschwindigkeit des Motors lässt sich dann sehr gut über die Spannung regeln.

MfG
Thomas
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