Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bierbrau Regler bei E**y
Senior Member
Senior Member

Swiss
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2006 um 10:47  
@ Biermann: Danke für Deine Mühe!
Sorry, habe mich verschrieben, sind 380 Volt. Also bau ich eine Box, von welcher ein Kabel mit 380 V Stecker weggeht, den ich dann in die Steckdose stecke. Im Kästchen befindet sich der Brauregler (oder sonst was) und der Schütz, als Ausgang dann zB. eine Steckdose 380 V, wo ich dann meine Heizplatte einstecke. Aus der Box geht dann noch ein Kabel mit dem Teperaturfühler, den ich am liebsten in Form eines 20-30 cm langen Edelstahlfühlers mit Gewinde habe. Taugt der was?
http://www.fuehlersysteme.de/product.php?tree=103&key=tempera turfuehler
Die gesamte Box mit allen Anschlüssen bastelt mir dann der Elektriker zusammen, damit ich keinen Kabelbrand oder sonstwas kriege.
Für mich heisst`s dann nur:
Box an 380 V einstecken, Kochplatte an Box einstecken, Fühler an Deckel anschrauben und fertich läuft das automatische Maischeprogramm.

Das wäre auch für mich sehr einfach - Warum gibts eigentlich nichts fertiges zu kaufen? Sind ja nicht alle Hobbybrauer mit Strom bewandert... :puzz:

[Editiert am 26.12.2006 um 11:00 von Swiss]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2006 um 12:23  

Zitat von Swiss, am 26.12.2006 um 10:47
Taugt der was?

Bei dem ist die Tauchhülse aus vernickeltem Messing, ich würde eher die Edelstahlvariante auf der gleichen Seite nehmen. Die ist nicht viel teurer und Du bist in Sachen lebensmittelverträglichkeit auf der sicheren Seite. Du musst natürlich wissen, welche Variante (Pt100, Pt1000 etc.) dein Steuerungssystem braucht.

Der Traum von der fertigen Box ist ja schön, aber da es hier um sehr geringe Stückzahlen geht, ist kaum ein Unternehmen an solch einem Produkt interessiert. Da kommen dann entweder so windige Lösungen heraus wie die bei eBay, oder Du willst sie nicht wirklich bezahlen.

Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2006 um 13:05  
@hufi: Leistung = Arbeit / Zeit
Daraus folgt natürlich, wie du schon festgestellt hast, dass die Leistung bei schnellerer Erwärmung des Wassers höher sein muss.

Bei deiner Formel gehts eigentlich nur darum, ob sie "allgemeingültig" ist oder auf das Heizen mit Gas bezogen, also ob der Wirkungsgrad schon mit eingerechnet ist.

Ich geh mal davon aus, das sie sozusagen allgemeingültig ist, also wird mit der effektiv eingebrachten Energie gerechnet. Deswegen stimmt das für Elektroheizung so wie's da steht (ich geh mal von Tauchsiedern aus, die haben einen Wirkungsgrad von fast 100%), bei Gasbeheizung muss der entsprechende Wirkungsgrad noch einberechnet werden (45%? keine Ahnung).

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2006 um 16:54  
Hallo Swiss, ja Du siehst das schon richtig, hast aber deien 220V? Anschluß für den Rührer vergessen. Die Steuerspannung kann vom 380 v 3ph Eingang kommen, da solltest Du dann 220V gegen den Nulleiter haben, weiß aber nicht ob das erlaubt ist, bin zulange aus D.land weg, wir haben hier 110V und 220V Wechsel und 208V oder 480V 3ph.

Nun kommt für Dich nur das Problem wo all die Sachen herzuholen. Emeier, wenn Du weißt was Du brauchst und nicht gerade morgen brauen willst. Rede mit Deinem Elektriker, versprech Ihm paar Kästen Bier oder was immer Ihn happy macht, es soll ja noch Leute geben die lösen Probleme der Probleme wegen, nicht weil es unbedingt Geld bringen muß. Nachmal muß man im Leben (besonders für Bier) auch mal schorren.

Der Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2006 um 21:52  
Hallo Biermann- Nein, den Rührer hab ich nicht vergessen, ich will nur die Kochplatte automatifizieren....
Rührwerk stell ich beim Einmaischen ein - läuft durch bis zum Abläutern (78Grad).
Also, was für ein Schütz muss ich nehmen?
Thanks!

Hugo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2006 um 00:27  
Hallo Swiss,

dieser hier müßte gehen: http://cgi.ebay.de/1-x-Schuetz-Dil-1M-mit-Hilfsblock-11DIL- M-Moeller-NEU_W0QQitemZ220062743003QQihZ012QQcategoryZ129129QQrdZ1QQcmdZVie wItem
Dein Elektriker sollte noch eine schwache Sicherung vor den PLC setzen um diesen zu schützen. 3-4 Amp sollte satt sein. Beim Schütz achte auf min. drei Pole und 220 V Magnetspule.

Gruß, Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.12.2006 um 18:27  
Hi,

ich hab mir das Teil letzte Woche besorgt und gestern getestet. Soweit funktioniert das Teil. nächste Woche kommt dann die nächste Runde.

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum