Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Formel für Haupt- und Nachguß
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 22:49  

Zitat von Hechtlein, am 16.2.2012 um 14:50

ja, ich läutere mit Pumpe ab! Wieso?

Gehst Du dabei über eine Laterne/Vorlaufgefäß, oder saugst
Du direkt am Läuterbottich an (was ungeschickt wäre)?

Weiß halt nicht wie Deine Technik (Eigenbau od. kommerzielle Anlage?)
aussieht, deshalb die Fragerei.

Gruß
Christopher

.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2012 um 14:51  
Hallo,

ja heiß sollte da Nachgußwasser schon sein und wenn man 10° Wasser auf den Treber giebt ist der im Ruckzuck kalt. Jahrnich jud!

Zu den Nachgüssen, kann man die nicht auch über die Maische rückführen und damit eine bessere Ausbeute erhalten, wenn man pumpt ist das ja alles recht einfach möglich.

Jörg

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.2.2012 um 04:13  
Hallo Leute,

also meine Pumpe saugt nicht direkt am Läuterbottisch. Eigentlich habe ich keinen Läuterbottisch, sondern nur einen Maischebottisch mit Stahlsieb. Wenn man unten den Hahn öffnet, fliesst die Maische bzw. die Würze in einen kleinen Vortopf ab, aus dem dann die Pumpe in den Würzepfanne (oder nach Belieben wieder zurück in den Maischebottisch) pumpt.

Gestern habe ich mal 3 Nachgüsse gegeben und darauf geachtet, dass es nicht trockenläuft. Was soll ich sagen? Hatte jetzt nicht die Bombenausbeute auf einbmal, ABER BESSER ALS VORHER!!!! :-) Ca. 1°P besser als sonst und das ist ja immerhin schonmal was :) Also, ein toller Tipp, danke !!!
Die Konzentration war deutlich stabiler. Soll heissen, durch die kontinuierliche Gabe von Nachgüssen ging die Konzentration langsam runter, so wie es ja auch sein soll. Von Anfangs etwa 19°P auf am Schluss knapp 5-6 °P. Man kann sicher noch mehr rausholen. Morgen wird wieder gekocht und ausprobiert. Hoffentlich kommt bald meine neue Malzmühle....leider sind bei "Sommer" (wo ich meine neue Quetsche, die Universal 22) gerade alle krank wegen dem deutschen XXX-Wetter ;)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2012 um 10:52  

Zitat von Hechtlein, am 18.2.2012 um 04:13
Hallo Leute,

also meine Pumpe saugt nicht direkt am Läuterbottisch. Eigentlich habe ich keinen Läuterbottisch, sondern nur einen Maischebottisch mit Stahlsieb. Wenn man unten den Hahn öffnet, fliesst die Maische bzw. die Würze in einen kleinen Vortopf ab, aus dem dann die Pumpe in den Würzepfanne (oder nach Belieben wieder zurück in den Maischebottisch) pumpt.

OK, hört sich ja ganz gut an. Dann fließt die Würze, wie es richtig ist, durch´s
natürliche Gefälle und wird nicht unnötig zusammengezogen.

Beim LB geht man eigentlich so vor:

- Würze ein paar mal kräftig (Wechsel ganz auf) vorschießen lassen
- Trübwürze zurückpumpen
- Wechsel schränken und damit die Abflussgeschwindigkeit einstellen
- Trübwürze zurückpumpen bis es erkennbar klarer wird
- Dann das eigentliche Abläutern
- Bei Stockung: Abläutern stoppen -> aufhacken -> Trübwürze pumpen -> weiter abläutern

Zitat:

Die Konzentration war deutlich stabiler. Soll heissen, durch die kontinuierliche Gabe von Nachgüssen ging die Konzentration langsam runter, so wie es ja auch sein soll. Von Anfangs etwa 19°P auf am Schluss knapp 5-6 °P. Man kann sicher noch mehr rausholen.

Sieht so aus, als ob noch irgendwo "Nester" vorhanden sind.
Wie stellst Du sicher, dass die Treber gleichmäßig von den NG
durchdrungen werden (Hackwerk, Spritzkopf)?
Wie schnell wird geläutert? Stockt es manchmal?

Gruß
Christopher

.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 03:31  
Hallo Christopher,

wi haben einen Spritzkopf, der die NG gleichmässig verteilt.

Das Läutern von 500 Litern dauert je nach Schüttung zwischen 3-5 Stunden. Reine Gerstenmalzschüttung geht am schnellsten, viel Rohfrucht und/oder Weizenmalz dauert länger.

Stocken tut es manchmal, vor allem bei hohem Rohfrucht und/oder Weizenmalzanteil. Oft stockt es nach etwa 10 Minuten ein bisschen, dann lockere ich den Kuchen mit einer Stahlschippe auf und danach fliesst es besser und erstaunlicherweise auch mit höherem Grato Plato.

Meine Ausbeute ist wirklich gestiegen, seid ich mehrere Nachgüsse mache und den Treber versuche nicht mehr trockenlaufen zu lassen. Aber gut ist die Ausbeute immer noch nicht. Beispiel heute, 500 Liter mit 13,5°P. Aber, dafür habe ich 130 kg Malz gebraucht!
50 Münchner, 35 Wiener, 30 Pilsener, 5 Caramünch und 10 Caraafa. Also eine Effizienz von ca. 52%. Sehr bescheiden :(
Wobei das Cara nun nicht gerade sooooviel Stärke enthält, aber trotzdem....

Ich bin auch heute wieder super jodnegativ gewesen. Das Läutern hat gut geklappt (3 Stunden) usw. Ich denke, hoffe und bete, dass sich die Ausbeute mit der neuen Getreidequetsche deutlich verbessert!!!
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 12:55  
Ich wollte schon heute Morgen antworten, kenne mich mit diesen Dimensionen aber natürlich nicht so aus.

> danach fliesst es besser und erstaunlicherweise auch mit höherem Grato Plato.
Das deutet stark darauf hin, daß Du im Treber Kanalbildungen hast. Der Nachguß sickert dann zum Teil durch diese Kanäle ohne den Treber komplett zu durchrinnen und so auszusüßen.
Wie man dem aber bei solchen Anlagengrößen begegnen könnte, habe ich keine Ahnung. :redhead:

Ich gebe ja Nachgußportionen auf den Treber auf, rühre die Oberfläche etwas auf (schon weil vom Eingießen des Nachguß ein Krater entsteht) und läutere weiter.
Die Aufrührtiefe ist dabei aber wahrscheinlich nicht besonders groß, kann es aber nicht genau sagen.

Uwe

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 13:52  

Zitat von Hechtlein, am 22.2.2012 um 03:31
Hallo Christopher,

wi haben einen Spritzkopf, der die NG gleichmässig verteilt.

Gut, beregnet wird die Oberfläche. Wasserstrahlen schlagen
nicht an die Wandung (Unterspülung!), oder?

Zitat:
Das Läutern von 500 Litern dauert je nach Schüttung zwischen 3-5 Stunden.

Zu schnell ist nichts, zu langsam aber auch nichts. Kann man später mal
drüber nachdenken.

Zitat:

Reine Gerstenmalzschüttung geht am schnellsten, viel Rohfrucht und/oder Weizenmalz dauert länger.

Normal.

Zitat:
Stocken tut es manchmal, vor allem bei hohem Rohfrucht und/oder Weizenmalzanteil. Oft stockt es nach etwa 10 Minuten ein bisschen, dann lockere ich den Kuchen mit einer Stahlschippe auf und danach fliesst es besser und erstaunlicherweise auch mit höherem Grato Plato.

Vielleicht lässt Du am Anfang auch zu schnell laufen (Verdichtung Treber)?

Vorderwürze lässt Du solange ablaufen, bis die Treber erreicht sind und
schwänzt nicht vorher schon an?

Ermittel den Wert (°P) hierfür (VW) nochmal genau.

Auch später beim "Glattwasser".

Vermute immer noch, dass das Aussüßen mangelhaft ist und
auch Haupt- und Nachgüsse optimiert werden müssten.

Zitat:
Meine Ausbeute ist wirklich gestiegen, seid ich mehrere Nachgüsse mache und den Treber versuche nicht mehr trockenlaufen zu lassen. Aber gut ist die Ausbeute immer noch nicht. Beispiel heute, 500 Liter mit 13,5°P. Aber, dafür habe ich 130 kg Malz gebraucht!
50 Münchner, 35 Wiener, 30 Pilsener, 5 Caramünch und 10 Caraafa. Also eine Effizienz von ca. 52%. Sehr bescheiden :(
Wobei das Cara nun nicht gerade sooooviel Stärke enthält, aber trotzdem....

Ich bin auch heute wieder super jodnegativ gewesen. Das Läutern hat gut geklappt (3 Stunden) usw. Ich denke, hoffe und bete, dass sich die Ausbeute mit der neuen Getreidequetsche deutlich verbessert!!!

Da kommen vermutlich auch mehrere Sachen zusammen.

Wie hoch ist die Treberschicht?

Gibt es mehrere Anstiche?

Bist Du Dir sicher die richtigen Eingangsgrößen für die
Rechnung zu verwenden (Würzemenge in der Pfanne/Ausschlagwürze)?

Mach halt mal Bilder von Deinem Schrot.
Oder sind da so viele ganze Körner dabei?

Wie schon gesagt, da kann jetzt Vieles ineinandergreifen.

Gruß
Christopher

[Editiert am 22.2.2012 um 14:01 von grimbart]
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.3.2012 um 18:39  
Hallo,

also, die neue Muehle ist jetzt da und hat auch schon gearbeitet. Sie arbeitet sehr sehr gut :) 100 kg werden in ca. 10 Minuten geschrotet in einer wie ich finde, sehr sehr guten Qualitaet. Die Huelsen bleiben weitestgehend erhalten und die Koerner werden zu 99% erschlossen!

Die Sudhausausbeute ist auch signifikant nach oben gegangen!!! Ich erreiche zwar noch keine Traumwerte von um die 70%, aber immerhin ist die Ausbeute konstant (nach drei Probekochungen) von grottigen 50% auf aktzeptabe 60-65% gestiegen! Das bedeutet fuer mich in der Praxix, bei gegebener Malzmenge 50-75 Liter mehr Bier pro Kochung! :D

[Editiert am 16.3.2012 um 18:40 von Hechtlein]
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.3.2012 um 23:35  

Zitat von Hechtlein, am 13.2.2012 um 00:26

Noch eine Frage: bei der Formel zur Sudhausausbeute muss ich ja nicht die gesamte Schüttungsmenge beachten, oder? Farbmalze etwa lasse ich sicherlich raus. Wie sieht es mit Karamelmalzen aus, gibts da einen Faktor für?

Hi, dieser Faktor fuer Karamelmalze wuerde mich immer noch interessieren....hat da niemand einen Annäherungsfaktor?

Gruesse

Flo
Profil anzeigen Antwort 33
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 17.3.2012 um 09:12  
Hallo Hechtlein,

kannst du vielleicht mal ein Bilde deines Läuterbottichs einfügen :D
würde mich interessieren...

Und wie groß ist denn der Durchmesser des LB und die Schütthöhe deines Trebers?

Gruss

Gruemmel
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2012 um 11:55  

Zitat von Hechtlein, am 16.3.2012 um 23:35

Zitat von Hechtlein, am 13.2.2012 um 00:26

Noch eine Frage: bei der Formel zur Sudhausausbeute muss ich ja nicht die gesamte Schüttungsmenge beachten, oder? Farbmalze etwa lasse ich sicherlich raus. Wie sieht es mit Karamelmalzen aus, gibts da einen Faktor für?

Hi, dieser Faktor fuer Karamelmalze wuerde mich immer noch interessieren....hat da niemand einen Annäherungsfaktor?

Gruesse

Flo

Hier ist eine Seite mit dem Stichwort Potential Gravity bei den Spezialmalzen.

Wenn ich das richtig verstehe, erzeugen diese
~ 99% des Extrakts verglichen mit hellem Malz.

Gruß
Christopher

[Editiert am 17.3.2012 um 12:05 von grimbart]
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2012 um 18:28  
Hi,

sorry aber in dem Link habe ich das jetzt nicht gefunden.....wo steht das da genau?

Gruss

Flo
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2012 um 18:44  
Einfach das Wörtchen Hier oben im Post anklicken. Runterscrollen.
Neben den Bildern der Malze steht dann Potential Gravity

Verglichen mit hellem Malz (1.037) weisen diese nur geringfügig
weniger "Potential" auf.

.
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2012 um 21:06  
OK DANKE :) Jetzt habe ich es verstanden, gracias amigo :)
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2012 um 20:48  

Zitat von Hechtlein, am 18.3.2012 um 21:06
OK DANKE :) Jetzt habe ich es verstanden, gracias amigo :)

Hallo Hechtlein,

in einem anderen Thread in dem es um die Sudhausausbeute geht hast Du geschrieben, dass Du u. a. mit selbstgeschrotenem Malz die Ausbeute erhöhen konntest. Wärs möglich, mir per PM den Lieferanten Deines geschrotenem Malzes zukommen zu lassen? Ich hab nämlich momentan auch keine so tolle Ausbeute und möchte das ändern.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.3.2012 um 05:28  
Hallo Uli,

ich glaube Du irrst Dich. Ich habe noch nie geschrotetes Malz gekauft.....mein Malz wird immer selber geschrotet.
Ich habe jetzt nur die Schrotmühle gewechselt und konnte dadurch meine Ausbeute um satte 10% steigern :)
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum