Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: hopfenpellets selbermachen
Junior Member
Junior Member

drosophila killa
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2007 um 18:27  
tach da die suche nüschtz ergeben hat frach ich jetze ma so obzes nich jemand weitzes wiezes man hopfenpellets hairstellt bzw. sollte ich die dilden äh dolden feucht zerhäckseln und dann irgend wie in worschtform pressen muß oder sollte ich die dolden trocknen und dann mit wasser benetzen damit das dann hält wie es halten soll um dann wie pellets aus zu sähen
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2007 um 18:58  
Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber eines muß ich doch mal loswerden:
ich hätte eine Bitte: könntest Du vielleicht vernünftige Sätze schreiben? Wir haben alle einen harten Tag hinter uns, und da habe ich wirklich keine Lust mich auch noch mühsam durch schwerleserliche Satzungetüme zu kämpfen, ok?
Danke und Gruß

Michael

Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2007 um 19:47  
Da steckt etwas mehr Know-how dahinter, als den Hopfen einfach zu zerbröseln und wieder zusammen zu drücken. Sowas geht mit Pressformfleisch, aber nciht mit Hopfen. Also kauf die Pellets lieber!

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2007 um 20:09  
Äh, ich hätte da mal eine Frage: warum willst Du denn aus den kostbaren Dolden Kleingehäckseltes machen? Wenn Du mal in der Forumssuche wühlst, dann wirst Du diverse Beiträge zu diesem Thema finden. Es ist wohl so, daß die Dolden deutlich mehr Aroma beherbergen als die Pellets (Verletzungen der aromaöltragenden Zellen und Verflüchtigen der Aromen bei dem Pelletierungsprozeß).
Also, verwende doch einfach die Dolden, da bekommst Du ein sehr hopfenaromatisches Bier.
Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2007 um 20:13  
... oder nutze gleich die Dolden! Falls Du Dolden zur Verfügung, hast würde ich diese nehmen. Ansonsten kaufe Dir Pellets, wie Jakobus schon sagte.

Grüsse,

Alex

PS: @ 'Killerfliege': Wo schreibt man denn so falsch, wie Du es tust? Ist das irgendwo zur Zeit Mode? Verzeihung, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

[Editiert am 6.2.2007 um 21:00 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2007 um 20:27  
Hallo Droso undsoweiter,

das sehe Ich auch als nutzlos an, wie eine 10 m Leiter zu basteln und die dann auf 3 m abzusägen. Wenn Du schon Dolden Hast, dann benutz die auch so. Die Pellets werden nur gemacht um Raum bei LAgerung, Versendung etc. zu sparen und eventuell Sachen von der Ernte einzumischen die auch Geld bringen.

Schenk Dir die Arbeit.

Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2007 um 06:48  
Hi,

also nachdem ich als 'alter' Whirlpool - Verfechter letztens wieder mal mit Doldenhopfen gebraut habe fällt mir zumindest ein Grund ein, die Dolden zu 'veredeln' : Dann klappt vielleicht der Whirlpool wieder. Mit den Dolden hatte ich da kein Glück in meinem Einkocher.
Dazu reicht es aber vielleicht aus, die Dolden unmittelbar vor der Zugabe kleinzuhäckseln.
Zum Herstellen von Pellets zur Lagerung fehlen uns glaub' ich die Mittel.

Ich schau noch mal im Kunze nach, hab' ich nur grad nicht greifbar.

Grüße
Tino

drosophila killa
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2007 um 19:00  
also wärs doch dann gut die pellets zur bitterhopfung zu nutzen
verflüchtigen sich die flüchtigen aromastoffe beim kochen nicht sowieso?
am ende passt mehr hopfen in meine tupperdose wenn alles zerhäckselt ist da müßte sich auch das aroma halten weil kann ja nicht weg wenn deckel drauf
außerdem würde ich es ja kalt und dunkel stellen was man ja grundsätzlich tun sollte weil die flüchtigen aromen ja dann auch in denn dolden flöten gehen wenn man sie schön warm und hell stellt
@ alexbrand wenn ich killerfiege heißen würde würde da killer oder murderfly stehen nein es heißt fruchtfliegen killer na gibt das´nen sinn or watt
@taurolupo dito
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2007 um 19:19  
...wie jetzt dito???

Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2007 um 20:57  

Zitat:
Herstellung von Pellets / Hopfenpulver Typ 90:

Die Herstellung .. erfolgt so das der Doldenhopfen zunächst mit Luft von 20°C bis 25°C, später mit Warmluft von 40 bis 50 °C auf einen Wassergehalt von 7 bis 9% getrocknet und anschließend zu Pulver von 1 bis 5 mm Körnung zerkleinert wird. Dieses Pulver wird gemischt und in einer Pelletiervorrichtung mit Lochmatrize pelletiert. ... Im anschließenden Kühlprozeß werden die Pellets abgekühlt und unter Ausschluß von Luftsauerstoff luftdicht verpackt unf die Verpackung mit CO2 oder N als Schutzgas gefüllt. Das ist notwendig, um die Qualität der Inhaltsstoffe zu erhalten.

...
Technologisch gesehen verlaufen natürlich die Prozesse bei der Herstellung ... viel vielfältiger ...

W.Kunze, Technologier der Brauer und Mälzer

P.S. Beim Typ 45 werden die lupulinreichen Anteile vorm Pelletieren herausgesiebt. Um dabei diese Klebekraft zu unterbinden (die merkt man ja, wenn man Doldenhopfen anfasst) wird das bei -35°C gemacht.

Auch steht hier noch, das Hopfenpellets gegenüber Dolden eine ca 10 % höhere Bitterstoffausnutzung bringen, "aufgrund der rascheren Verteilung der Inhaltsstoffe in der Würzepfanne und damit der Vergrößerung der Oberfläche".

Viele Grüße
Tino

[Editiert am 7.2.2007 um 20:59 von tinoquell]

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2007 um 23:04  
Hallo Drosophila killa,

Zitat:
tach da die suche nüschtz ergeben hat frach ich jetze ma so obzes nich jemand weitzes wiezes man hopfenpellets hairstellt bzw. sollte ich die dilden äh dolden feucht zerhäckseln und dann irgend wie in worschtform pressen muß oder sollte ich die dolden trocknen und dann mit wasser benetzen damit das dann hält wie es halten soll um dann wie pellets aus zu sähen

Nicht übel nehmen, kleiner Scherz ;)

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.2.2007 um 23:19  
Hallo Thomas,

nette Idee das mit der Spiegelschrift :thumbup:
Vielleicht sollten wir uns öfter einen Joint durchziehen, dann kann man solche posts bestimmt ohne Probleme lesen ;)

Kann man Hanf eigentlich auch in Pellets verwandeln? Würde die Ausbeute doch bestimmt steigern...

Nicht übel nehmen, auch nur ein Scherz am Rande.

Gruß Redcloud
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 00:30  
@ thomas

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

obwohl davon :hallucine:

:D
Profil anzeigen Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 02:37  
Also ich kann die Spiegelschrift auch ohne Joint (ich rauche übrigens seit 20 Jahren nicht mehr) problemlos lesen :D :D

[Editiert am 8.2.2007 um 02:39 von Steinbrauer]
Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 08:40  
Lieber Killa,

es kommt echt nicht gut, erst die Community mit kryptischen Beiträgen zu belasten und dann - darauf hingewiesen - zurückzuschießen. Wir alle helfen Dir gerne bei Deinen Problemen, wenn Du sie uns verständlich hinschreibst.

Zum Thema: wenn Du die Dolden zerhäckselst, solltest Du das Ergebnis anschließend am besten einfrieren und wenn Du kannst auch vakumieren. Sonst befürchte ich, dass Dir der Hopfen schnell alt wird.

Jan
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 09:11  
Ich habe mal versuchsweise einige frische Dolden aus der letzten Erntezeit im Backofen bei 50-60°C ein paar Stunden getrocknet und dann gleich in ein heißes Schraubglas gegeben und verschlossen. Wegen dieses Threads dann gerade mal dran geschnuppert: der Hopfen riecht immer noch aromatisch und gut. Kein Anzeichen von Verfall. Mal sehen, vielleicht werde ich ihn dem nächsten Bier zusetzen. Ich weiß leider nicht, welche Art von Hofen das ist, da er hier wild wächst.

Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Verpressen zu Pellets.

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

drosophila killa
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 18:29  
ah zu geil danke :cool:
:P :mad: (kleiner scherz )
und da ich heute auch wieder einen harten tag hatte werde ich eure hochintelligenten Fachfragen heute nicht bearbeiten und werde in naher zukunft das auch nicht tun weil mir das einfach zu clever ist. ich hoffe dieser text überanstrengt euch nicht.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 18:44  
@ drosophila killa:

Ich finde, es reicht jetzt! Ich fühle mich von Dir beleidigt. Das Recht, das zu tun, spreche ich Dir ganz einfach ab. Wir haben Deine Frage zur Herstellung von Pellets nach bestem Wissen versucht zu beantworten. Das dabei das Thema erweitert wurde und über Deine anfangs gestellte Frage hinausgeht, ist in einem Forum wie diesem als normal und vor allem erwünscht zu betrachten. Nur so kann man sich austauschen und jeder von jedem (Fehler oder Erfolg) lernen.

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 18:44  
philakilladroso@
Zitat:
werde ich eure hochintelligenten Fachfragen heute nicht bearbeiten und werde in naher zukunft das auch nicht tun weil mir das einfach zu clever ist. ich hoffe dieser text überanstrengt euch nicht.

Wo kommen denn all diese Trolle nur her?

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Avatar soviel über den Nutzer aussagt, unwahrscheinlich!!

Oder ist das vielleicht gar kein Avatar, sondern ein Kurzes avi von philakilladingsbums selbst?
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 18:55  
Keine Ahnung, wieso die immer hier landen.
Egal, Leute, bitte nicht wieder provozieren lassen! Das hatten wir doch in letzter Zeit schon zu oft. Killa scheint mir wieder einer von der Art zu sein, der genau das will: Zank und Hader stiften, um uns zu Äußerungen hinreißen zu lassen, die wir eigentlich gar nicht machen wollen.
Geben wir ihm keine Chance dazu und lassen ihn ziehen.
Ciao

Michael

[Editiert am 8.2.2007 um 18:57 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 19:12  
Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige eigene Themen von unserem drosokilla-Freund gesucht.

Wer nach deren Kenntnis dem jungen Mann - oder wer immer das auch sein mag-, noch ernsthaft antwortet,
ist selber schuld:

1. Thema:
Zitat:
ich nippe und ich spucke aber ich schwenke auf keinen fall

2. Thema:
Zitat:
öhm habe heute aus resten von salzteig ein keil gemacht mit dem ich die spundlöcher in den gärkappenverschließen wollte aber da ist jetzt die frage ob sich das salz mit dem gummi verträgt und wie pflege ich die gärkappen

3. Thema:
Zitat:
habe mir heute aus meinem met 100ml abgezogen um fürs nächste mal eine starterkultur zu haben habe dann 1 hefenährsalztablette dazu geschmißen und in den kühlschrank(10°) gestellt und eben als ich durch zufall reingeschaut habe lag die ganze hefe am boden . kann ich die jetzt abschreiben oder nicht .

4. Thema:
Zitat:
wie muß ich obst packen wenn ich es nachreifen lassen will müßen die äpfel über das unreife obst oder ist das ausströmende reifegas leichter als luft und die äpfel müßen nach unten

Noch ein letztes sei mir gestattet:
Zitat:
mahlzeit gibts für met kaltgärhefe mir wurde gesagt das ich da sherry oder bordeuaxhefe nehmen soll stimmt das ?
ich hab mir das so überlegt das ich evtl. die bierhefe die ich für mein untergäriges genommen habe jetzt für den met nehme oder ist das geschmacklich ungünstig. ansonsten hät ich jetzt nochmal so in die runde zu schmeißen das apotheken und oder leiterplatinengeschmack nicht von der hefe kommt da ich unterschiedliche hefen verwendet habe.
könnte jetzt nur noch am gefäß liegen da ich andere quellen mit meiner braumethode so ziemlich außschließe. gut das einzigste was noch währe das ich für eine starterkultur eine trinkflasche genommen habe die ich evtl. nicht genügend ausgespült habe was aber nicht für die leiterplatinengährung gilt da hab ich normale backhefe verwendet und jetzt beim apothekengeschmack hatte ich trockenreinzuchthefe genommen außerdem war der leiterplatinengeschmack bei met und der leiterplatinengeschmack beim bier. was mich aber auch an der theorie mit der verschmutzen flasche zweifeln läßt ist das ich vorher trinkbares bier mit der selben flasche und gärgefäß gebraut habe . am hopfen kanns auch nicht liegen da ich bei meinem jetzttigen(gips das wort überhaupt)met auch den selben hopfen wie beim bier genommen habe und das riecht normal während das bier nicht riecht

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 19:22  
Hallo Urban!

Also, daß mit dem Salzteig gefällt mir am besten! :-) :giveup:

Alex
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 20:32  
Hi Alex,

also der mit dem "Salzteiggärkappenverschließerkeil" ist aber auch nicht schlecht, oder?

T'schuldige Alex, wir reden ja vom gleichen!

Ich dachte du meinst den apothekenleiterplatinengeschmack, der wohl von der sherrybordeauaxhefe kommt, nehm ich
halt mal so an.... :puzz:

[Editiert am 8.2.2007 um 20:39 von Buchfelder]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 21:20  
Regt euch nicht auf, er ist sicher noch sehr jung. Im Laufe der Zeit wird er auch lernen wie man fragen muss um eine vernünftige Antwort zu bekommen. Zumindest hoffe ich es ;)

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 22:28  
@stahlsau : :thumbup:

@drosophila killa : Ein paar Satzzeichen wären schon schöner, klingt vielleicht für dich spießig, hat sich aber halt trotzdem als ganz sinnvoll erwiesen

@all :
Ohne diesen Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen, beim nächsten Sud meinen Doldenhopfen kleinzuhäckseln um schönen Doldenhopfen + Whirlpool auszuprobieren :thumbup:

Gute N8 :redhead: .

Tino

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum