Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: wann endet die Hauptgärung
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2007 um 23:00  
Die kenne ich, die Spunden eigentlich rasch ab ohne einen nenenswerten Gegendruck zu halten.

Na gut ich weis nicht wie der Deckel auf gebaut ist ob der sich Wölbt weil viel druck drauf ist oder ob er das macht wenn schon sehr wenig Druck da ist. Der Spund ist aber so weit Sauber und Die öffnungen sind frei?

Wie schaut es mit der Schaumsecke aus?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

smilies/question.gif erstellt am: 9.3.2007 um 00:13  
Hallo Tino,

ich glaube es liegt ein kleines Missverständnis vor :cool: Die Tabellen auf http://fabier.de/biercalcs.html sind nicht von mir, die sind doch vom Fabi. Ich hätte lediglich eine Tabelle aus meinem Programm zur Rezepturverwaltung anzubieten.

http://hobbybrauerboerse.tripod.com/PDF-Dateien/spindelkorr ektur.pdf

Tut mir leid, wenn ich so spät erst reagiere, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es sich um eine Verwechslung handeln muß.

Viele Grüße und PROST,

Earl

[Editiert am 30.8.2011 um 11:28 von Earl]

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 08:32  
Ja, danke Earl - und sorry Fabi !

das habe ich verwechselt und unfreiwillig für noch mehr Konfusion gesorgt. :redhead: :redhead:

Sorry

Tino

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 09:42  
bin nicht an gekränktem Ego gestorben :)

also, halten wir fest:
Beide Tabellen sind ok (hätte mich auch gewundert wenn Huberts Tabelle falsch wäre).

Es ist aber hilfreich mit der Tabelle eine Anleitung bereit zu stellen, wie die Tabelle zu verwenden ist.
Hab das mal im Wiki (http://wiki.hobbybrauer.de/index.php?title=%B0Plato-Korrektur ) gemacht

Grüße,
Fabi

Senior Member

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 13:26  
Hallo Earl,

Zitat:
da sie nur in 1°P-Schritten aufgelöst ist,

Naja, ist halt immer eine Frage von wieviel bekomme ich auf den Bildschirm ohne dass es unübersichtlich wird. Ich sehe die Tabelle eigentlich ohnehin nur als groben Anhaltspunkt und mache immer die genau Berechnung anhand meiner "biercalcs.html". Steht im Wiki ja auch: "wers genauer will...."

Zitat:
einiges an Erklärung bedarf und ehrlich gesagt sehr verwirrt

:question: Hmm, auch damit ists so eine Sache. Tinoquell hats eben so formuliert "Mir gefällt eigentlich die Herangehensweise von Fabi besser :..."
Es kommt halt drauf an, wie man es gewohnt ist. Ohne Erklärung (und ohne zu wissen wie es sein soll), hat man bei Deiner/der Hanghoferschen Tabelle ebenso eine Chance von 50:50 es richtig zu interpretieren. Die Tabellen sind ja im Prinzip gleich nur schaust Du zuerst auf die Spalte mit der jew. Temperatur und gehst dann zur 20°C-Spalte und ich gehe zuerst auf die 20°C-Spalte (nichts anderes ist ja die Spalte links im Prinzip) und gehe dann zur Spalte mit der jew. Temperatur. Das Maß an notwendiger Erklärung scheint mir da ähnlich zu sein...

Zitat:
Die Werte stammen übrigends aus der Hanghoferschen Tabelle, sind aber bei 4, 6 und 8°C zwecks feinerer Auflösung interpoliert.

Nur zur Info: Meine Daten stammen aus dem "Zuckertechniker-Taschenbuch", und gelten für Saccherose-Lösungen von 0% bis 40% (Gewicht/Gewicht) zwischen 5°C und 99°C (nach 0°C und 100°C ist extrapoliert um eine schönere Tabelle zu haben, die Werte <4°C und 100°C sind jedoch mit Vorsicht zu genießen).
In 10°C-Schritten sind jew. 9 Messwerte hinterlegt, dazwischen (Temperatur sowie Dichte) wird mit einem Polynom dritten Grades interpoliert. Die Orginalwerte (im Zuckertechnikerhandbuch in 0,1°P-Schritten) werden damit bei einem Fehler von 0,0irgendwas % recht gut getroffen.

Zitat:
Die Tabelle geht absichtlich nur bis 30°C. Dies verführt nicht dazu, die Spindel wesentlich höheren Temperaturen auszusetzen, was die Spindel zerstören kann.

Ja, wenn man nicht vorsichtig ist, dann kann die Spindel schon springen. Ist mir aber nur einmal passiert, da habe ich kochendes Wasser draufgegossen (zum Desinfizieren). Ich stell die Spindel im *langsam* in die Würze (die hat dann noch so ca. 70-80°C) und das geht problemlos.

Gruß,
Fabi

Senior Member

FredFeuerstein21
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 15:00  

Zitat von Ratte, am 8.3.2007 um 23:00
Die kenne ich, die Spunden eigentlich rasch ab ohne einen nenenswerten Gegendruck zu halten.

Na gut ich weis nicht wie der Deckel auf gebaut ist ob der sich Wölbt weil viel druck drauf ist oder ob er das macht wenn schon sehr wenig Druck da ist. Der Spund ist aber so weit Sauber und Die öffnungen sind frei?

Wie schaut es mit der Schaumsecke aus?

Also das Gärröhrchen ist sauber, und die Schaumdecke ist eigentlich nicht mehr vorhanden, wie man sieht.
./bilder/FredFeuerstein21/jungbier.JPG
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 17:19  
Damit es jeder sofort, d.h. ohne neues Fenster, sieht: ;)

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 17:51  
Hi,

tja, für mich sieht der Sud ziemlich fertig aus. Am besten umschlauchen und Speise oder Zucker oder was und ab in die Nachgärung. Wie machst Du die denn normalerweise?

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

FredFeuerstein21
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 19:14  
@tauroplu

Ich habe noch 2ltr. Speise, wollte eben das ganze endvergären lassen und dann mit der besagten Speise abfüllen. Aber was mich jetzt eben noch stutzig macht, ist das da noch in irgeneiner weiser noch Leben drin ist, es wird eben noch Co2 produziert.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 19:19  
...was Du ja am Gärröhrchen sehen müsstest.
Antwort 34
Senior Member
Senior Member

FredFeuerstein21
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 19:28  
Solang sich der Deckel über Nacht wie von Geisterhand wölbt, dies nicht erst seit gestern, wird für mich dort noch Co2 produziert. Warum es nicht von alleine durchs Gärröhrchen entweicht ist mir auch schleierhaft.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 19:32  
Dann kann eigentlich nur der Deckel undicht sein. Und wenn Du auf die Wölbung draufdrückst, geht da was durchs Gärröhrchen durch?
Antwort 36
Senior Member
Senior Member

FredFeuerstein21
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 19:34  
Dann gluckerts wie Teufel, muß man schon behutsam machen sonst kommt das Wasser oben raus!
Der Deckel ist absolut dicht, hatte Mühe gehabt diesen zum Foto machen runterzubekommen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 20:18  
Also, was ich nun extrem finde, ist, daß zu diesem fortgeschrittenen Gärungszeitpunkt noch so viel CO2 produziert werden soll, daß sich der Deckel wölbt. Das gibt`s doch nicht. Bist Du sicher, daß es CO2 ist? Schon mal mit einem vorher angezündeten Streichholz vorsichtig in den Bottich gegangen? Und hast Du auch mal ein Pröbchen genommen, schmeckt es denn wie es eigentlich schmecken soll? Nicht, daß Du Dir irgend eine Infektion eingefangen hast.

Ciao
Michael

[Editiert am 9.3.2007 um 20:19 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

FredFeuerstein21
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 20:22  
Also riechen tut es sehr gut, schön malzig, so wie es auch sein sollte.
Das ich mir eine Infektion eingefangen habe kann ich mir nicht vorstellen, hätte ich auch schon wohl geschmeckt.

Wodurch kann sich denn der Deckel sonst wölben außer durch Co2 vom Gären?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 20:27  
Tja, gute Frage, höchstens noch durch schwankende Temperaturen, aber das schließe ich jetzt mal aus, denn ich habe da am oberen Rand Kondenswasser gesehen, was eigentlich für eine kühle Vergärung spricht. Was für ein Bier hast Du nochmal gebraut?

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 20:27  
Hallo Fred,

jetzt überleg mal ganz scharf. Du sagst, es entsteht noch Co2, der Deckel ist dicht, durchs Gärröhrchen geht kein CO2 und wenn ich auf den Deckel drücke gluckert es. :puzz:

Grüße
Wolfgang
Antwort 41
Senior Member
Senior Member

FredFeuerstein21
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 20:36  
Es war ein Märzen, ich vergäre bei ziemlich konstanten 11-12°C.

Es entsteht immer wieder neues Co2!!! Da wenn ich auf die Wölbung drücke es raus geht, aber ein Tag später ist der Deckel wieder gewölbt.

[Editiert am 9.3.2007 um 20:37 von FredFeuerstein21]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 21:04  
Tut mir leid, aber das Ganze ist so unglaublich, da weiß ich auch nicht mehr weiter.

Da bleibt nur abwarten, bis sich der Deckel nicht mehr wölbt...

Viel Glück!

Gruß
Michael

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.3.2007 um 22:09  
Hallo,
ich habe noch eine Idee, wenn du den Deckel abnimmst und auf eine ebene Fläsche legst wölb der sich dann auch, ich würde vermuten das der Deckel schief ist.
Wenn der Deckel drauf ist und hoch gedrückt wird, ist das wasser im Gärröhrschen im Gleichgewicht? oder ist das meiste Wasser in richtung Gärgefäß oder in Richtung Abluft?
D.h. in Richtung GG ist der Deckel so und beult sich aus und zieht dadurch luft hinein. Wenn das Wasser eher in richtung Abluft steht ist der Druck durch eine evt. Gärung enstanden (was aber nicht danach aussieht, dem Bild nach). ???

Zu deinem Bild.
Ich würde sagen das Bier ist fertig, man sieht die Brandhefe und eine Decke ist auch nicht mehr zu erkennen. Pass auf das aber über dem Bier ein CO2 Puffer bleibt, nicht das es noch Oxidiert.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Chriskr66
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2007 um 02:23  
Hallo!
Ich würde auch mal sagen der Sud ist fertig.
Bring Deine Restspeise ins Spiel und füll ab.
Musst halt nur den Druck bei der Nachgärung im Auge behalten.
Bei einen meiner Gärbottich ist auch der Deckel Pruduktionstechnisch gewölbt
Wenn ich da draufdrücke blubbert das Gärröchen auch.
Ich würde schlauchen.
Gruß Chris

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum