Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Brau-Software zum Automatisieren Eurer Brau-Anlagen fertig. Freeware !!!
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 13:02  
Hi Lefish,

Ziel sollte es ja eigentlich sein, den COM-Port irgendwann abzulösen.
Zudem wirst Du ja dann auch für diese Lösung eine Hardware-Adaptierung benötigen, zum Beispiel
Relais, welche 10 Ampere schalten können, also viel Aufwand für wenig Nutzen.
Ich werde im Auge behalten, welche USB-Lösungen zur Temperatur-Lesung kommen und dann damit eine
neue Version herausgeben.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 13.3.2011 um 16:19  
Hi!

Natürlich kann ich verstehen, dass USB für (die breite Masse der) Nutzer, welche sich handwerklich nicht betätigen wollen interessanter ist, als mit Lötkolben&Co selbst-gebastelte Schaltungen an den Computer zu hängen... Auch wenn der Preis bei fertigen USB-Lösungen höher ist.

Ich habe jedoch deine wirklich tolle und nützliche Software bereits erfolgreich mit meiner Relaiskarte (Stichwort Frank Steinberg) getestet. Nachdem ich aber mit meiner Brauanlage umsiedeln muss und ich dort keinen StandPC mit LPT Port habe, kam mir die Idee nach einer missglückten Henrik-Haftmann-LPT-USB Schaltung einfach den COM-Port zur Schaltung der Relais zu verwenden.

Aus diesem Grund wollte ich diesen Vorschlag nur äußern, um Nutzern wie mir, die gerne einfache Schaltungen nachbauen um ein bisschen etwas über die Materie zu lernen, eine einfache Möglichkeit zu bieten deine Software auch mit modernen PCs zu nutzen.

Siehst du gar keine Möglichkeit diese Schiene "parallel" :) zu deinem USB-Vorhaben zu fahren?

LG
Johannes
Profil anzeigen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2011 um 10:23  

Zitat von LeFish, am 13.3.2011 um 16:19
missglückten Henrik-Haftmann-LPT-USB Schaltung

Was ist denn missglückt? Bei mir läuft das einwandfrei.

Gruß
Matthias


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 102
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2011 um 10:32  
Hi!

Ich habe die Minimalbeschaltung (http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/USB2L PT/ul-khs.htm) nachgebaut, kann jedoch das Flash-File nicht drauf laden... Windows findet die Schaltung zwar, wenn ich sie an USB anstecke und meldet "unbekanntes USB-Gerät", ich kann über PonyProg und dem auf Hr. Haftmann's Seite beschriebenen Programmier-Adapter jedoch nicht mit dem ATMega kommunizieren. (,,Device missing or unknown device (-24), Abort / Retry / Ignore)
Ich bin leider kompletter Neuling auf dem Gebiet und bin froh über jede Hilfe!

LG
Joh
Profil anzeigen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2011 um 13:35  
Oh ok.
Ich hab bissl Kohle in die schon fertige Variante gesteckt.... Daher kann ich dir nur bei der Nutzung des Adapters helfen, aber nicht bei dessen eigentlichem Aufbau. Sorry!


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 104
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2011 um 17:16  
Hallo,

ich muss mich auch noch mal an euch wenden. Bin gerade auch an der Automatisierung meiner Anlage. Irgendwie verzeifele ich aber an der Temperatursteuerung. Ich hatte mir zuerst eine Schaltung selbst gelötet; hat aber nicht funktioniert. Da ich nicht gerade der begnadetste Elektro Mensch bin habe ich einen Adapter besorgt. (Hier der Link: http://shop.wiregate.de/wiregate/usb-produkte/ds9490r-1-wir e-usb-adapter.html )Leider bekomme ich damit jedoch in Samba und Bier keine Temperatur angezeigt. In der mitgelieferten Software wird mir die Temperatur jedoch sofort angezeigt. Das Teil als solches funktioniert also. Kann mir jemand helfen wie ich es hinbekomme, dass Samba und Bier die Temperatur erkennt?

Die Frage vielleicht besonders an alle Nutzer von Mash It. Hier wird dieses Teil ja empfohlen. Vll ist hier ja schon mal jemand umgestiegen.

Gruß Koep


[Editiert am 16.3.2011 um 18:08 von Koep]
Profil anzeigen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2011 um 23:18  
Hallo Koep,

Der COM-Port und die USB-Schnittstelle sind zwei ganz unterschiedliche Schnittstellen ;-)

Ich schau trotzdem mal nach, obs für dieses Teil ne VB6-Library gibt.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 106
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 07:13  
Hallo Thomas,

zuerst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Ok wieder was gelernt. Ich hatte gedacht man müsste da vll. nur was umstellen :-). Bin halt nur auf diese Idee gekommen, da ich jetzt schon von einigen Forenmitgliedern gelesen habe, dass diese auch mit USB unterwegs sind.

Ich habe zwar nur eine grobe Vorstellung was ein VB6 Kit ist aber könnte das so was hier sein? http://www.maxim-ic.com/products/ibutton/software/windowsdk /index.cfm Wenn nicht werde ich mal den Hersteller oder den Lieferanten anschreiben ob diese so etwas bereitstellen können.

Gruß Koep
Profil anzeigen Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 11:54  
Hallo Koep,

VB6 (Visual Basic Version 6) ist die Programmiersprache, in der ich mein Programm geschrieben habe.
Immerhin habe ich schon ne USB-Relais-Karte damit inbetriebgenommen, also ists nur ne Frage der Zeit bis ich auch den Dallas-Sensor als USB-Lösung integrieren kann.
Du könntest bei den Lieferanten mal anfragen, ob für das Produkt eine VB6-Library verfügbar ist. Diese würde also VB6-Funktionen zur Verfügung stellen, welche ich in mein Programm integrieren könnte.

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 108
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 12:11  
Hallo Thomas,

werde ich machen. Ich werde berichten sobald ich eine Info bekommen habe. Mit dem oben angegebenen Link konntest du nichts anfangen?

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 109
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
Beiträge: 288
Registriert: 22.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 16:12  
Servus,

ich war damals das "Versuchskanninchen" für die USB-Relaiskarte.
Hab auch ne USB-Temperaturmessung namens "Thermo-Snake".

Ein bekannter von mir hat ein Programm geschrieben, dass die Temperaturen dieser Sensoren ausliest, und ein log.txt in dem Verzeichnis von Sambas Brausoftware generiert, quasi so wie das Digitemp auch macht.

Funktioniert einwandfrei!

Vlt ist das ja eine Anregung, die Du so oder so ähnlich umsetzen kannst.

Gruß Florian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 19:54  
Hi,

ja klar her dem Programm, ist doch schon mal was.
Kann ich von meinem Programm aus anstelle Digitemp aufrufen.

Gruss Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 111
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 20:44  
Servus,

vom deutschen Support habe ich folgende Antwort erhalten:

"... uns ist keine VB-Library bekannt, wir betreiben die DS9490R mit der Software owfs unter Linux. Seitens des Herstellers Maxim gibt es aber einen Windows-Treiber und dazu wohl u.a. eine .NET-Library: http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/1740 .Inwieweit diese geeignet ist, können wir aber nicht beurteilen..."

Kannste da was mit anfangen? Für mich hört sich das ja nicht gerade vielversprechend an. Die Antwort vom amerikanischen Support steht noch aus. Sobald ich hier aber was habe werde ich das sofort posten.

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 112
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
Beiträge: 288
Registriert: 22.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 21:14  
Moin Thomas,

hab das Programm nur aufm Braurechner, da komm ich im Moment nich dran.

Ich schick es aber demnächst!

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 113
Member
Member

stangei90
Beiträge: 88
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 21:44  
Hallo,

in dem Thread
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&fid=12&tid=4703&page=5&orderdate=ASC
steht, wie dieser
http://cgi.ebay.com/1-wire-miniLAN-thermometer-/32067094477 9?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aa97a4e0b
(Antwort 123) Adapter mit Digitemp und Samba und Bier benutzt wird. Vielleicht lässt sich ja dies nutzen und einbauen.
Hab mich jetzt noch nicht ausführlich damit beschäftigt, aber das ist mir gerade eingefallen.

lg Pauli
Profil anzeigen Antwort 114
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2011 um 23:11  
Hi zusammen,

eine.NET-Library nützt mir für VB6 nichts, dafür müsste ich das Programm für VB.NET neu schreiben.

Den Thread schau ich mir an, thanks für den Hinweis.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 115
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2011 um 20:56  
Naben,

ich habe vom Amerikanischen Support eine Antwort und einen Link zu einem entsprechenden Download erhalten.

@ Thomas: Ich habe dir die gesamte Mail einmal an deine im Profil hinterlegte Mailadresse weitergeleitet. Hoffe die ist noch aktuell.

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 116
Senior Member
Senior Member

weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 03:58  

Zitat von LeFish, am 12.3.2011 um 10:05
Hi!

Mein Gedanke ist, dass der LPT.-Port ein ziemlicher "Overkill" fürs Bierbrauen ist, da er so viele Ausgänge hat...

Frage an euch: Wäre eine dahingehende Erweiterung möglich?

LG
LeFish


USB

Hi Thomas,

wie ich schon vor Weihnachten gepostet habe, stellt die Übergabe der gemessenen Temperatur von einem X-beliebigen USB Treiberprogramm in Form eines Digitemp Logfiles überhaupt kein Problem dar. Das Nadelöhr ist dass die Relais über den Paralellport angesteuert werden. Zum Programmierer Verdruss verbietet Windows ab NT hardwareseitiges Auslesen der Ports.
Leider haben neuere portable PCs gar keine paralelle Schnittstelle mehr und ausserdem gibts mittlerweile schon diverse günstige USB Relaiskarten. Ich jedenfalls kann Samba und Bier in dieser Form nicht verwenden, da ich bereits meinen alten PC zur Hundehütte umfunktionierte. Um zukünftige Hardware-Inkompatibilitäten zu eliminieren, möchte ich für eine Brau-Software die Ausgabe des Portstatus zusätzlich als Logfile anregen. Damit könnte sich jeder selber seine Hardware basteln ohne so ein schickes Programm an die Hardware anpassen zu brauchen, sondern umgekehrt.

Viele Grüsse aus Camboriu SC
Wolf


[Editiert am 25.3.2011 um 15:07 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 117
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 08:28  
Hallo zusammen,

anbei eine kleine Info die vielleicht auch für einige von Euch interessant sein könnte: Ich hatte mich ja auch daran versucht per USB-Schnittstelle eine Anbindung des Temperaturfühlers an die Software zu realisieren. Bei meinem ersten Versuch mit dem DS9490R Adapter bin ich (wie man ja auch einigen Posts vorher lesen kann) gescheitert. Da ich mir aber in den Kopf gesetzt habe unbedingt mit der Software von Samba und Bier brauen zu wollen habe ich weiter nach Alternativen gesucht. (Meine Löt- und Elektrokentnisse haben es mir nicht ermöglicht eine funktionsfähige Schaltung selber hin zu bekommen :mad: ). Danach bin ich auf www.fuchs-shop.de gestoßen.

Dort habe ich den LinkUSB Adapter für 27,90 € gekauft. Dieses Teil ist für die Anbindung von 1-Whire Komponenten gedacht und der Treiber dieses Adapters emuliert einen virtuellen Com-Port. Der PC-Erkennt dieses über USB angeschlossenen Teil also als Com-Port Schnittstelle. In der Systemsteuerung konnte man dann festlegen, welche Com-Port-Nummer der Treiber emulieren soll. Um das Ganze Teil zum Laufen zu bringen waren eigentlich nur zwei Dinge notwendig:
1. Installation des Treibers des LinkUSB-Adapters
2. Hinterlegen einer anderen Digitemp-Version (Wird aber von Thomas in seinem Installationspaket bereits mit bereitgestellt)
Danach erkannte die Software von Thomas sofort den Sensor und zeigte die Temperatur an.

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 118
Senior Member
Senior Member

weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 14:08  

Zitat von Samba und Bier, am 17.3.2011 um 23:11
Hi zusammen,

eine.NET-Library nützt mir für VB6 nichts, dafür müsste ich das Programm für VB.NET neu schreiben.

Den Thread schau ich mir an, thanks für den Hinweis.

Grüsse Thomas


Zitat von Koep, am 25.3.2011 um 08:28
Hallo zusammen,

Um das Ganze Teil zum Laufen zu bringen waren eigentlich nur zwei Dinge notwendig:
1. Installation des Treibers des LinkUSB-Adapters
2. Hinterlegen einer anderen Digitemp-Version (Wird aber von Thomas in seinem Installationspaket bereits mit bereitgestellt)
Danach erkannte die Software von Thomas sofort den Sensor und zeigte die Temperatur an.

Gruß Jens



Macht auch keinen Sinn extra für einen x-beliebigen Temperatursensor das gewichtige .NET-Laufzeitmodul downzuladen, mitzuschleppen oder jeweils an die aktuelle Version anzupassen. Damit die Hardware mit VB6 geschriebener Software funktioniert soll sich doch der Hardwarehersteller oder der Anwender kümmern. Mit Hilfe eines Logfile so wie beim Digitemp ist dies nicht allzu schwer. Wenn halt der Paralellport oder Microsoft nicht wär. Damals bei den alten Atari ST Rechner war alles viel leichter

Gruss Wolf


[Editiert am 26.3.2011 um 18:13 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 119
Member
Member

Hutsepp
Beiträge: 82
Registriert: 28.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 19:52  
Hallo Koep,

super das die Geschichte bei dir endlich Funktioniert :thumbup:

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 120
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 22:24  
Jep... habe mich auch gefreut wie ein Schneekönig :)
Profil anzeigen Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2011 um 12:44  
Hi Leute,

Rechner ohne Parallelport ist ja kein Thema mehr, da meine Soft USB-Relaiskarte untersützt.

Die Lösung von Jens zum Auslesen der Temperatur find ich gut, erspart mir Arbeit ;-)
Funktioniert das zuverlässig, also ohne Ausfälle?
Dann würde ich das Teil als Hinweis in den Optionen integrieren.

Gruss Thomas


[Editiert am 26.3.2011 um 12:48 von Samba und Bier]



____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 122
Senior Member
Senior Member

weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2011 um 15:48  
Hi Thomas,

das mit dem Auslesen der Temperatur bekommt man dank Digitemp.Log schon irgendwie hin. Hab dir eine meiner Lösungen schon in diesem Forum gepostet.
Leider hast mit den zwei unterstützten USB Relaiskarten reine deutsche Insellösungen implementiert.
Ich lebe ebenfalls in Brasilien, beklage die fehlende ausländische Versandoption seitens der deutschen Händler. Wie mancher andere exotische Heimbrauer sitz ich deshalb mit Samba und Bier auf dem Trockenen. Würde aber gerne damit brauen können, mir fehlt nur die Lesemöglichkeit eines einzigen Bytes. Wenn schon eine Hardwareimplementierung, dann empfehle ich eine global verfügbare. Oftmals preiswerter und die Verkäufer sind meistens mit dem Versand und mit der Dokumentation kooperativer.

Hab bisher mit dieser USB Relaiskarte sehr gute Erfahrungen gemacht. Deren Beispielprogramme sind in VB6 geschrieben. Als Zugabe sind sogar 8 AD Wandler zum direkten Messen verschiedener Temperaturen mittels analogen Temperatursensoren drauf.
http://global.ebay.com/USB_2_RELAY_CARD_SOFTWARE_IO_ADC_PWM _UART_COUNTER/110634469539/item
Einen Digitemp oder ähnliches kann man damit einsparen. Eine eierlegende Wolfmilchsau um die 20$

Viele Grüsse aus Camboriú, SC

Wolfi


[Editiert am 26.3.2011 um 19:53 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 123
Member
Member

Hutsepp
Beiträge: 82
Registriert: 28.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2011 um 16:07  
Hallo Thomas,

der Link USB Adapter funktioniert bei mir ohne Ausfälle, hab den ja schon nen Tick als länger Koep.

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum