Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: ZKG Kühlung selbst bauen??
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 13.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2007 um 19:05  
Hallo, ich habe die Möglichkeit ein ZKG für 250 Liter bauen zu lassen. Nun ist noch die Frage wie ich das Bier kühlen soll. Ich habe es so vor, dass ich die Hauptgärung bei ca. 9 Grad durchführe, dann Druck auf den ZKG gebe, die Hefe nach der Hauptgärung unten abschiesse und das Bier darin dann lagern. Dafür muss die Kühlung aber 1 Grad Clsius schaffen. Wie würdet Ihr die Kühlung bauen??? Habt ihr Vorschläge?? Hat das eventuell jemand von euch ne Mantelkühlung oder ähnliches??
Danke für Eure Tips!
Profil anzeigen Homepage besuchen
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2007 um 07:27  
Hallo Freybier,
ich habe zwar keinen Kühlungs-Tip für dich, aber wenn Du ein ZKG für einen vernünftigen Preis bauen kannst, solltest Du mal überlegen, ob Du nicht gleich eine Kleinserie auflegst. Hier im Forum findest Du bestimmt einige dankbare Abnehmer, mich eingeschlossen. :D


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2007 um 12:26  
hmm, laesst sich nicht eventuell ein kuehlkreislauf wie bei einem kuehlschrank/gefrierschrankt mit isolierung drumherum legen?


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2007 um 13:18  
Hallo,
spontan ein Gedanke zur Kühlung:
wäre es nicht sinnvoll, falls (überhaupt räumlich) machbar, einen kleinen Kühlraum zu schaffen? Den könnte man ideal und rel. einfach isolieren, und auch anderweitig nutzen. Energiemäßig denke ich, dass es aufs Selbe rauskommt. Quasi ein begehbarer Kühlschrank. Für den Sommer mit Sitzgelegenheit... :cool: ;)
mfG
Matthias H
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 217
Registriert: 20.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2007 um 21:00  
Hallo,

ich hätte gern auch einen Tank ;) Der Claudius hier hat sowas in der Art am laufen. Er halt eine Kaeltemaschiene die ein Wasserdepot kühlt. Mit einer Pumpe wird dann nach bedarf das kalte Wasser durch den Tank gepumpt (Schlange im Inneren, geht aber auch am Mantel denke ich mal). Aussen hat er den Tank dann Isoliert.

Ciao

Knut
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2007 um 22:09  
Mit so einer Maschine kommst du zumindest so auf die 2-3 Grad Celsius. Dein ZKG müsste dann natürlich hervorragend!!! isoliert sein. Kühlschlange aus Cu dann am besten um den Tank legen.
Allerdings ist der Kälteübergang hierbei nicht ideal.

http://cgi.ebay.de/Bier-Aktuell-Modell-B-747-Begleitkuehlung_ W0QQitemZ330116101173QQihZ014QQcategoryZ9747QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Überlege dir doch mal, eventuell eine alte Gefriertruhe oder -schrank umzubauen. Einfach alles weg was dich stört und neues Gehäuse drüber. Fertig ;-)


____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 217
Registriert: 20.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2007 um 22:29  
Hi,

wenn du das Wasser mit Glycol mischt gehts auch noch weiter runter ;)

Ciao
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 22.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2007 um 11:40  

Zitat von gnadle, am 8.5.2007 um 22:09
Mit so einer Maschine kommst du zumindest so auf die 2-3 Grad Celsius. Dein ZKG müsste dann natürlich hervorragend!!! isoliert sein. Kühlschlange aus Cu dann am besten um den Tank legen.
Allerdings ist der Kälteübergang hierbei nicht ideal.

http://cgi.ebay.de/Bier-Aktuell-Modell-B-747-Begleitkuehlung_ W0QQitemZ330116101173QQihZ014QQcategoryZ9747QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Überlege dir doch mal, eventuell eine alte Gefriertruhe oder -schrank umzubauen. Einfach alles weg was dich stört und neues Gehäuse drüber. Fertig ;-)


Hat jemand Erfahrung/Ideen, wie man diesen Übergang verbessern könnte? Ideal wäre natürlich eine direkte Verbindung, also idealerweise angelötet o.ä. Da dies wohl technisch nicht allzu einfach zu bewerkstelligen ist, fällt diese Idee weg... Gibts keine Alternativen?
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 217
Registriert: 20.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2007 um 14:36  
Hallo,

warum geht Löten nicht? Ich hatte vor um meinen Tank Rohre zu legen und die direkt zu Verlöten und das ganze Ding dann komplett bis auf die Auslässe zu Isolieren.

M.f.G.

Knut
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 22.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2007 um 16:16  
Theoretisch geht löten natürlich schon. Aber in der Praxis wird man wohl daran scheitern, dass Chromstahl eher schwierig zu löten ist und Kupfer einen ziemlich tiefen Schmelzpunkt hat. Weiter ist der Tank im Gegensatz zu den Cu-Rohren eine relativ grosse Masse, die es aufzuheizen gilt. Somit werden wohl die Cu-Rohre schmelzen, während der Tank noch nicht mal richtig heiss ist...
Ein anderes Problem an der gelöteten Version ist, dass die Kontakt-Fläche klein ist. Sprich, das Rohr berührt den Tank nur auf einer kleinen Fläche, wodurch die Wärme-Übertragung nicht wahnsinnig effizient ist.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
Beiträge: 879
Registriert: 23.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2007 um 17:36  
Hallo Zusammen!
Nach meinem Dafürhalten kann es eigentlich nur zwei sinnvolle Lösungen geben.
Entweder eine Kühlschlange im ZKG, oder ein "Topf im Topf"- System (TiT).

Das TiT verstehe ich so, das sich im umschließenden "Topf" die Kühlfüssigkeit befindet, diese also min. den Rand und den Boden komplett umspült.

Nach der Gärung wird das ZKG, z.B. mittels eines Flaschenzuges aus dem Kühlbehältnis gehoben, der Ausfluss gereinigt, und das Bier in den Druckbehälter (Fass, Flasche) umgefüllt.

Mit entsprechendem Aufwand ließe sich nat. auch ein doppelwandiges ZKG herstellen, wo ein Herausheben entfällt.

Ich denke eine CU-Spirale im Inneren ist leichter zu realisieren, und sollte bei entsprechender Pflege auch hygienisch kein Prob. darstellen. ;)

Beste Grüße
Jens


____________________
Den besten Trunk, den einer kennt,
wird hausgebrautes Bier genennt. (frei nach Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2007 um 12:51  
Dein ZKG müsste dann natürlich hervorragend!!! isoliert sein. Kühlschlange aus Cu dann am besten um den Tank legen.
Allerdings ist der Kälteübergang hierbei nicht ideal.

Hallo,

wenn man Wicu- Rohr (geglühtes, weiches Cu- Rohr) nimmt, es oval drückt und fest um die Behälterwand legt, wird der Übergang besser. Das ganze dann mit Schrumpffolie umwickelt, dann kühlt die eingeschlossene Luft auch mit. Mit einer anständigen Isolierung versehen könnte es mit einer Begleitkühlung funktionieren.

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Weinthalbrauer
Beiträge: 189
Registriert: 16.6.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2007 um 12:33  

Zitat:
Das ganze dann mit Schrumpffolie umwickelt, dann kühlt die eingeschlossene Luft auch mit.


Hallo Hufpfleger,

statt der Schrumpffolie wäre Alu-Folie besser, wenn dann eine gute Isolierung darüber kommt wirkt die Alu-Folie wie eine Flächenkühlung.

Gut Sud
Josef
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

Beerhunter
Beiträge: 16
Registriert: 11.3.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2007 um 20:12  
Hallo Freunde des Gerstensaftes

Mir schwirrt schon lange im Kopf, aus den Wulsten des 50 Liter Keg's eine Kühlzone zu machen.
Ich habe mir gedacht, einfach ein Blech im Umfang auf die Wulste schweissen und schon habe ich ein Hohlraum.

Mit Eiswasser sollte man doch die 10 bis 12 Grad für die Hauptgärung halten können?
Euere Meinung ist mir wichtig!




Grübel Grübel

Sascha

www.valeisbier.ch
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2007 um 22:02  
Nur als Ergänzung:
Wer in Reichweite von Dortmund wohnt: Beim Hobbybrauertreffen am 16.06.07 kann mein ZKG mit Kühlung/Heizung begutachtet werden.
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2007 um 06:14  
@Beerhunter

Zitat:
Ich habe mir gedacht, einfach ein Blech im Umfang auf die Wulste schweissen und schon habe ich ein Hohlraum.


Den Hohlraum musst Du noch mal unterteilen damit das kalte Wasser um das Fass fliessen kann.
Schau mal die Bilder vom Kühlband an, man kann gut die Aufteilung sehen.
Die Schweisspunkte erzeugen einen turbulenten fluss im Kühlband.





@Thomas
Zitat:
Beim Hobbybrauertreffen am 16.06.07 kann mein ZKG mit Kühlung/Heizung begutachtet werden.

Nach dem Treffen post mal ein Bild.
Machst Du es mit einem TEC Element?
Hier in El Paso brauche ich keine Heizung :D

Meine ZKG's haben alle innen eine Edelstahlspirale, hat seine Vor. und Nachteile.

Cheers,
ClaudiusB


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 15
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum