Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brausoftware von Samba und Bier
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 27.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2007 um 13:58  
Ne da ist XP drauf, der Arbeitsspeicher ist immer zu 50% Ausgelastet durch Windows. VB Runtime und Cygwin.dll ist alles installiert. Auf meinem normalen PC läuft die Software auch super, nur eben auf dem alten nicht wirklich. Ich glaub ich installier mal win 98, das braucht ja weniger Systemressourcen...


____________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Siehst du eine Frau ertrinken, wink zurück und lass sie sinken.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 10.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2007 um 08:32  
Hallo,

hat vieleicht jemand eine Brau-Software mit Lab View geschrieben?
Ich selber habe nur wenig Erfahrung mit der Programmierung von Lab View.
Ich hätte aber die Hardware, die gebraucht wird. Damit würde ich dann meine Brauanlage automatisieren.
Grüsse
Eckerhart
Profil anzeigen Antwort 51
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 27.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/cry_smile.gif erstellt am: 18.9.2007 um 14:40  
So also ich hab nun mal Windows Me installiert und habe wieder das selbe Problem, dass ich die Software nicht zum laufen bekomm. Ich glaube aber inzwischen, dass es nicht am RAM liegt, sondern an der Datei FM20.dll

Denn wenn ich die Software inkl aller Zusatztools installiere und starte kommt zuerst
Zitat:
Runtime-Error 339 - Component FM20.dll or one of its dependencies not correctly registered a file is missing or invalid.


Diese Meldung bekam ich auch mit WinXP schon und lud mir dann die FM20.dll herunter und kopierte sie in den System32 Ordner.

Daraufhin kam die Meldung nicht mehr, jetzt kam allerdings immer die Meldung:
Zitat:
Runtime-Error 7 - Out of Memory


Nach langem nachforschen im Internet fand ich bei Micosoft einen Artikel in dem stand, dass diese Fehlermeldung eben von dieser FM20.dll kommt und man sie einfach löschen soll.

Gesagt getan: Jetzt bekomm ich aber wieder den Runtime-Error 339 :thumbdown:

Hat irgendwer eine Idee? Wie bekomm ich dieses Problem in den Griff?


____________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Siehst du eine Frau ertrinken, wink zurück und lass sie sinken.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2007 um 16:31  
Hallo Leute,

habe im Moment nicht soviel Zeit, da ich auf urlaub in Deutschland bin (meine Mutter hat leider kein Internet).
Nur kurz: Nun haben wir unter den vielen Nutzern meiner Software einen zweiten Fall mit Runtime-Error 7 (zu wenig Speicher...). Bei dem anderen Anwender mit diesem Problem ist dir Version V3.6 problemlos gelaufen und bei der V3.7 kommt Error 7.
Ich hatte diesbezüglich bereits einmal recherchiert und herausgefunden, dass diese Fehlermeldung nicht zwangsläufig auch ein Speicher-Problem ist. Es heisst da vielmehr dass z.B. lange Zeichenketten oder auch zu grosse Programm-Module dieses Problem hervorrufen können. Daraufhin habe ich das Sprachmodul in einzelne Module (für jede Sprache ein Modul) aufgeteilt. Dies wars aber nicht. Weiter habe ich noch nicht testen können.

Mein Vorschlag ist, dass man sich über Skype kurzschliesst und ich dann Änderungen programmiere und diese dann sofort getestet werden können. So könnte man es eingrenzen.

Man kanns auch mal mit mehr Arbeitsspeicher versuchen.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 27.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2007 um 16:57  
Also ich bin jetzt schon den ganzen Tag am Recherchieren. Und hab eigentlich überall das gleiche gelesen (muss noch sagen ich kenne mich mit VB leider nicht aus). Und zwar dass es an MS Forms 2.0 liegen soll (eben der fm20.dll), die für Comboboxen und Checkboxen im Programm zuständig ist.

Microsoft selber kennt das Problem auch, hat aber keine Lösung: http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/visualtools/vb6 /GruendeFuerLaufzeitfehler7.mspx?mfr=true

Der einzigste Lösungsversuch den ich bissher gefunden habe ist hier: http://vb-magazin.de/forums/forums/thread/11966.aspx
Dieser Programmierer hat das Problem folgendermaßen lokalisiert:

Zitat:
Der eigentliche Fehler tritt auf wenn ein Leerstring also "" an die Funktion EncodeStr übergeben wird!


Keine Ahnung ob dir das was hilft, aber ich glaube das Problem geht wirklich in die Richtung.


____________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Siehst du eine Frau ertrinken, wink zurück und lass sie sinken.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Junior Member
Junior Member

Jakobold
Beiträge: 18
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2007 um 12:42  

Zitat von Ernst, am 27.6.2007 um 20:16

Übrigens der Sesor funktioniert nur wenn grd auf 1 und 3 liegt, habe es ausprobiert.


was bedeutet das mit dem grd auf 1 und 3?!

ich hab mir jetzt außerdem dem Sensor nochmal genauer angeschaut und da steht DS1820 drauf und nicht DS18S20, wie ich immer gedacht habe, ist das ein Problem?

Könnte evtl. von euch einer ein Bild hochladen, auf dem man die Platine sieht, damit ich einen Vergleich habe?!

schonmal Danke, Grüße Jakob
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2007 um 13:42  

Zitat von Jakobold, am 21.9.2007 um 12:42


was bedeutet das mit dem grd auf 1 und 3?!


Wenn der Sensor ohne die Versorgung mit einer Spannung von 5 V= benutzt werden soll, dann müssen die Beinchen 1 und 3 (die beiden äußeren) beide an Masse gelegt werden.


Zitat:
ich hab mir jetzt außerdem dem Sensor nochmal genauer angeschaut und da steht DS1820 drauf und nicht DS18S20, wie ich immer gedacht habe, ist das ein Problem?


Der Hersteller hat irgendwann den Sensor in einer verbesserten Version als "DS18S20" auf den Mark gebracht. Den Aufdruck auf dem Sensor hat er (warum auch immer) mit "DS1820" belassen. So auf der Homepage von Dallas nachzulesen.


Zitat:
Könnte evtl. von euch einer ein Bild hochladen, auf dem man die Platine sieht, damit ich einen Vergleich habe?!


Sorry, damit kann ich gede nicht dienen, mein Sensor baumel an dünnen Kabeln in einem CU-Rohr bzw. in einer Schraube (Bilder weiter oben im Thread).

Viel Grüsse,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2007 um 15:25  
Hallo,

habe mir die Software heruntergeladen. Vielen Dank dafür, dass wir die Software benutzen dürfen.

Meine Brauanlage ist soweit im Grundstock aufgebaut. Und ich bin am überlegen ob sich nicht auch so ein Hopfensilo aufbauen lässt. Habe mir das mal angeschaut und dürfte den richtigen Motor / Steuerung sicherlich noch irgendwo in unserem Lager finden.

Kann man die Steuerung für diesen irgendwie in die Software integrieren? Die Pumpe kann ich ja wie ein Rührwerk behandeln.

Oder könnte man die Pumpe manuell einschalten, sodass sie einfach bei jedem Braumeister ruf abschaltet und danach wieder einschalten?

Dann könnte man das Signal für das Rührwerk für den Motor des Hopfensilos missbrauchen. Oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 2.10.2007 um 16:46  
Hallo Enjar!

Zitat:
Dann könnte man das Signal für das Rührwerk für den Motor des Hopfensilos missbrauchen. Oder?


Möglich wäre das vielleicht. Aber der Aufwand dazu ist bestimmt größer, als ein bis drei Mal pro Sud den Hopfen in die Pfanne zu werfen. Abmessen mußt Du ihn ja eh. Aber das ist im Forum schon mal relativ kontrovers diskutiert woren. Einfach mal suchen, falls es Dich interessiert.

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Junior Member
Junior Member

gubben petterson
Beiträge: 21
Registriert: 5.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2007 um 07:43  

Zitat von Matti, am 18.9.2007 um 14:40
So also ich hab nun mal Windows Me installiert und habe wieder das selbe Problem, dass ich die Software nicht zum laufen bekomm. Ich glaube aber inzwischen, dass es nicht am RAM liegt, sondern an der Datei FM20.dll

Denn wenn ich die Software inkl aller Zusatztools installiere und starte kommt zuerst
Zitat:
Runtime-Error 339 - Component FM20.dll or one of its dependencies not correctly registered a file is missing or invalid.


Diese Meldung bekam ich auch mit WinXP schon und lud mir dann die FM20.dll herunter und kopierte sie in den System32 Ordner.

Daraufhin kam die Meldung nicht mehr, jetzt kam allerdings immer die Meldung:
Zitat:
Runtime-Error 7 - Out of Memory


Nach langem nachforschen im Internet fand ich bei Micosoft einen Artikel in dem stand, dass diese Fehlermeldung eben von dieser FM20.dll kommt und man sie einfach löschen soll.

Gesagt getan: Jetzt bekomm ich aber wieder den Runtime-Error 339 :thumbdown:

Hat irgendwer eine Idee? Wie bekomm ich dieses Problem in den Griff?

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 59
Junior Member
Junior Member

gubben petterson
Beiträge: 21
Registriert: 5.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2007 um 07:48  

Zitat von Matti, am 18.9.2007 um 14:40
So also ich hab nun mal Windows Me installiert und habe wieder das selbe Problem, dass ich die Software nicht zum laufen bekomm. Ich glaube aber inzwischen, dass es nicht am RAM liegt, sondern an der Datei FM20.dll

Denn wenn ich die Software inkl aller Zusatztools installiere und starte kommt zuerst
Zitat:
Runtime-Error 339 - Component FM20.dll or one of its dependencies not correctly registered a file is missing or invalid.


Diese Meldung bekam ich auch mit WinXP schon und lud mir dann die FM20.dll herunter und kopierte sie in den System32 Ordner.

Daraufhin kam die Meldung nicht mehr, jetzt kam allerdings immer die Meldung:
Zitat:
Runtime-Error 7 - Out of Memory


Nach langem nachforschen im Internet fand ich bei Micosoft einen Artikel in dem stand, dass diese Fehlermeldung eben von dieser FM20.dll kommt und man sie einfach löschen soll.

Gesagt getan: Jetzt bekomm ich aber wieder den Runtime-Error 339 :thumbdown:

Hat irgendwer eine Idee? Wie bekomm ich dieses Problem in den Griff?



Hallo Matti,
habe deinen beitrag erst heute gelesen.
wenn du immernoch probleme hast die brausoftware von samba und bier auf win 98SE zum laufen zu bringen, hier einige tipps die mir geholfen haben.

1.
install
VB 6.0

2.
check if files MSCOMCTL.OLX, COMDLG32.OCX, MSSTDFMT.DLL und FM20.DLL are reg. in WINDOWSsystem
if not = register

install active X controll pad
you will find it
here

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms968493.aspx< br />
3.
install

3.7

if your system still claims one of the above files
you have to unregister and reregister thoose files once again.

important:
not just delete and copy
it's need of a special reg procedure
how to
you can find
here

http://www.ascentive.com/support/new/support_dll.phtml?dlln ame=COMDLG32.OCX


thats all folks
happy brewing

Gubben Petterson
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2007 um 11:42  
Hallo Leute,

Seit der Integration der Sprach-Umschaltung ist bei einigen wenigen Leuten der Runtime-Error 7
Out of memory aufgetreten. bei der gleichen Software mit gleichen Features ohne Sprach-Umschaltung tritt das nicht auf.
Wenn unsere 80L-Brauanlage fertig ist, werde ich dieser Sache auf den Grund gehen.
Bitte noch etwas Geduld haben ;)

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 27.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2007 um 16:10  
Hi Samba!

Ich glaube ich hab das Problem mit dem Runtime Error 7 gefunden!
Ich hab alles durchprobiert, nichts hat geklappt, dann hab ich MS Office 2003 installiert und er war weg! Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass es wahrscheinlich an MS Forms 2.0 liegt (s.o.).
Installiert man das von der Microsoft Seite kommt der Fehler immernoch, aber ich glaube, dass es beim Office auch dabei ist (in einer anderen Form, oder wie auch immer...), auf jeden Fall geht die Software jetzt bei mir ohne Probleme :D


____________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Siehst du eine Frau ertrinken, wink zurück und lass sie sinken.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2007 um 16:42  
Hi Matti,

das ist ja interessant. dies bedeutet ja in der Tat, dass eine Datei gefehlt hat, die durch die Installation von Office nun zur Verfügung steht. Nun würde mich interessieren welche.
Zunächst mal egal. Ich werde diese Info mal an die Leute mit Runtime-Error 7 weitergeben.
Vielen Dank Matti :thumbup:

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Junior Member
Junior Member

gubben petterson
Beiträge: 21
Registriert: 5.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 18.10.2007 um 18:53  
Hej Thomas,
weiter oben habe ich versucht Matti mit seiner install. zu helfen. man muss natürlich nicht erst office install um eure brausoftware zu installieren. mit den oben beschriebenen schritten klappt es auch ohne office.
der knackpunkt ist die richtige umregiestrierung der fehlenden files, nur verschieben oder kopieren funkt nicht. am besten den kommandostrang kopieren und im comprompt exakt so einfügen.
dann klappts.

grüsse aus Schweden

GP
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 64
Senior Member
Senior Member

BrewCop
Beiträge: 100
Registriert: 8.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2007 um 17:43  
Hallo Hobbybrauer,
habe auch mal wieder Zeit, mich zu melden. Es geht um das hier beschriebene Problem. Ich
war ebenfalls eines der Opfer des "Run Time Errors 7". Die Version 3.6 lief problemlos und
die Version 3.7 verursachte diesen Fehler und lies sich nicht starten (vorzeitiger Abbruch).
Hatte ein naktes Notebook mit XP und der Brausoftware, sonst nichts. Es wird wahrscheinlich
an der Registrierung der von gubben beschriebenen Dateien liegen. Nachdem ich Office2003
(Word und Excel) installiert hatte, lief die Software wie die wilde Wutz ohne Fehlermeldung.

@Thomas und Alex

Für den Schlichtanwender halte ich die manuelle Registrierung für ein wenig zu schwierig.
Vielleicht könnte man in die Setuproutine eine Batchdatei implementieren, die zuerst prüft,
ob die fehlenden Dateien vorhanden und registriert sind, falls nicht, diese auf der Kommandoebene
automatisiert registrieren.

Gut Sud, Frank
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2007 um 18:27  
Hallo Frank,

dies ist ja alles schön und gut, wäre auch problemlos zu realisieren, aaaaber:
So hätten wir es ja dann auch mit dem VB Runtime-Modul gemacht, wenn dies denn dann erlaubt gewesen wäre.

Solche Probleme wie der Runtime-Error 7 werden wohl immer mal wieder vorkommen.
Wenn da trotz einem fertigen lauffähigen Programm immernoch irgendwelche Komponenten benötigt werden, so darf man diese nicht ins Paket mit hineinpacken, wenn die Verfielfältigung untersagt ist.

Ich werde es so handhaben, dass ich die Probleme sammle und anhand der Erfahrungen und Erkenntnisse die Dokumentation erweitere.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Member
Member


Beiträge: 56
Registriert: 12.7.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2007 um 10:32  
Hallo,

ich wollte nur mal kurz die Erfahrungen von Matti bestätigen. Hatte auch Probleme mit der FM20.dll auf dem einen Rechner, am anderen lief die Soft einwandfrei. Nachdem ich nun auch Office installiert habe ist die Fehlermeldung verschwunden - genial!

Einfach toll das Forum hier .. um es mit Bobberles Worten zu sagen .. "isch liebe Euch alle" :thumbup: ;)

Grüße,
Drops
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2007 um 12:32  
Hoi,

kann das nur bestätigen. Nachdem Office installiert wurde, lief das Programm.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2007 um 22:03  
Hallo liebe User meiner Software,

Ich wollte demnächst in die Dokumentation eine Auflistung mit den häufigsten Problemen und deren Abhilfen integrieren. Ich denke dies wird vielen neuen Nutzern helfen ;)

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

BierFranke
Beiträge: 228
Registriert: 2.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2007 um 10:20  
;) Schreib in der Beschreibung bei den Systemvoraussetzungen einfach Microsoft Office 2003 ;-)

Kleiner Scherz.

Bei mir läuft die Software,habe allerdings Office xp drauf.Wäre schon witzig wenn es an dem liegen würde das es geht.Denn seit wann ist ein Windows Programm so nützlich ;-)


____________________


Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2007 um 11:02  
Hallo,

Zitat:
Schreib in der Beschreibung bei den Systemvoraussetzungen einfach Microsoft Office 2003 ;-)

Kleiner Scherz.

Bei mir läuft die Software,habe allerdings Office xp drauf.Wäre schon witzig wenn es an dem liegen würde das es geht.Denn seit wann ist ein Windows Programm so nützlich ;-)


:D :D :D Ja das ist gut. :D :D :D
Naja viele Wege führen zum Ziel, muss nicht unbedingt mit Office sein.
Trotzdem wird auch dieser Punkt in der Doku nicht unerwähnt bleiben.
Vielleicht wäre ein separater Anhang mit entsprechendem Namen am Besten,
"AnhangA_Häufigste Probleme.doc" o.ä., da siehts jeder sofort, denn:
Ich lese mir auch nicht immer alle Dokus durch :D

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 13.5.2008 um 18:22  
Hallo Alex
Ich habe bei meinem Brau-PC das OS von Win2K auf WinXP Pro, Version 2002, SP2 umgestellt und habe die Samba&Bier Software von www.bierseidla.de runtergezogen und installiert. Immer nach dem Initialisieren der Hardware wird der Fehler "Laufzeitfehler 5" ausgegeben :mad: . Ich habe dieses Forum nach Lösungsansätzen durchsucht und habe mir dabei das brauereisetup3_7.exe von Deiner Homepage heruntergeladen und installiert, leider beseitigte auch dies den Fehler nicht. Das Installieren der cygwin1.dll ab www.cygwin.com brachte ebensowenig Erfolg. Eigenartigerweise läuft die SW auf meinem Notebook (hat aber keinen LPT und keine RS-232 Ports mehr) auf dem ebenfalls Win XP Pro installiert ist. Der einzige hardwaremässige Unterschied dabei ist, dass der Temperatursensor an einen USB-RS232 Konverter angeschlossen wird. Ich habe daraufhin die cygwin1.dll Versionen verglichen, auf dem Brau-PC hatte ich jetzt 1005.25.0.0 (ab www.cygwin.com) und auf dem Notebook 1005.18.0.0; alsdann habe ich die Version 1005.18.0.0 vom Notebook auf den Brau-PC kopiert aber das hat leider auch keine Abhilfe geschafft. Ich habe mit beiden cygwin1.dll versucht sie jeweils nur in c:programmebrauanlagensoftware bzw. c:windowssystem32 und dann in beiden Ordnern zu installieren aber auch so hält sich der Fehler hartnäckig...
Ein Versuch die Datei mit dem regsvr32-Befehl zu registrieren, schlug mit der Meldung "c:windowssystem32cygwin1.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nciht gefunden. Diese Datei konnte nicht registriert werden." fehl. Ob das erfolgreiche Registrieren Abhilfe schaffen könnte?
Hast Du noch Tipps wie dem Fehler beizukommen ist?

Herzlichen Dank im voraus

Fred
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 19:30  
Hallo,

oft ists mit der Installation des Microsoft-Office-Paketes getan.

Des weiteren auch mal dies hier versuchen:

Zitat:
KnowledgeBase - FAQ sortiert nach Produkt Nach erfolgreicher Installation erhalte ich die Fehlermeldung "Failed to load control `common dialog` from COMDLG32.OCX". Was kann ich tun?

Anscheinend wurde Ihre Comdlg32.ocx von einem anderen Programm verändert. Bitte laden Sie sich die benötigte Datei unter folgendem Link herunter, kopieren Sie diese in Ihr C:WINDOWSSystem32 Verzeichnis, und überschreiben Sie dabei die alte Version. Falls sich diese nicht ersetzen lässt, beenden Sie bitte alle Programme (auch diejenigen, welche im Hintergrund laufen wie Virenscanner, Firewall, Maussoftware, etc..). Kopieren Sie die Datei erneut.

Gehen Sie sodann auf "Start"-->"Ausführen" und geben Sie in die Zeile "Öffnen" ein (Sie können den Befehl auch einfach aus diesem Text kopieren (Strg + C) und einfügen (Strg + V)):

regsvr32.exe c:windowssystem32COMDLG32.OCX

und bestätigen Sie mit "OK". Daraufhin sollte die Datei auf Ihrem System korrekt registriert werden und das Literaturlexikon ohne Probleme laufen.


Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 20:44  
Hallo Thomas
Danke für Deine Unterstützung aber MS-Office (2000) war schon vor der Brauanlagensoftware installiert und per MS Update auf den neuesten Stand gebracht worden. Das erneute Installieren und Registrieren von comdlg32.ocx in C:windowssystem32 hat auch nicht geholfen, der Laufzeitfehler 5 gibt sich weiterhin nicht geschlagen.

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum