Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Brausoftware von Samba und Bier
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 20:58  
Hi Fred,

ich schaue morgen nochmal genau danach. wir werden eine Lösung für Dein problem finden ;)

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2008 um 06:51  
Fred!

Versuch noch einmal das hier: http://support.microsoft.com/kb/192461/de

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2008 um 12:35  
Jaaaaa also:

Habe auch nochmal ältere Beiträge durchgelesen um sicherzugehen dass ich nichts übersehen habe.
Das Problem mit dem Error 5 ist in der Tat noch nicht gelüftet.
Oft hat es allerdings nach der Installation des Programmes geholfen, den kompletten Projekt-Ordner in einen neu angelegten Ordner zu kopieren und das Programm von dort aus zu starten.
Kannst Du das noch versuchen? Vielleicht kann man es auch mal mit unterschiedlichen Festplatten-Partitionen versuchen?
Vielleicht sind einige Ordner nach der Neu-Installation eines Betriebs-Systemes geschützt?

Grüsse Thomas


[Editiert am 14.5.2008 um 12:36 von Samba und Bier]



____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2008 um 12:45  
Ach ja, die .exe sollte direkt gestartet werden. NICHT über die möglicherweise vorhanden Desktopverknüpfung. Bzw. nach Rechtsklick auf die Verknüpfung unter Eigenschaften noch "Ausführen in" auf das Programmverzeichnis einstellen.


Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 78
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2008 um 16:50  
Hallo Alex und Thomas
Ich habe alles nach Euren Angaben von heute noch einmal durchgespielt aber der Laufzeitfehler 5 hält sich nach wie vor hartnäckig. Nach dem (erneuten) Ausführen von VB6run.exe habe ich die Dateien nochmals registriert, dies gelang mir aber mit comdlg32.dll nicht: "c:windowssystem32comdlg32.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nciht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden."
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Brauanlagensoftware immer nach einem Startversuch auf C: eine Datei mit Namen "Program" ablegt, die Datei ist jeweils 1 KB gross und wenn ich sie mit dem Editor öffne, wird eine -vermutlich beim Initialisierungsversuch der SW gemessene- Temperatur angezeigt. Wenn ich den PC so runterfahre, reklamiert WinXP beim nächsten Start dass diese Datei zu Fehlfunktionen führen kann und empfiehlt sie in Program1 umzubenennen.
Könnt Ihr evtl. mit dieser Info noch etwas anfangen?

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 14.5.2008 um 17:14  
:D Hallo Alex und Thomas
Jetz läuft die Software: ich habe eine kleine Partition auf der HD erstellt (sie heisst SambaBier) und alles dort reinkopiert. Damit konnte der Laufzeitfehler 5 behoben werden.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung, die war wirklich einsame Spitze. Davon könnten sich gewisse Softwarehersteller eine dicke Scheibe abschneiden.
Wenn wir schon bei Samba und Bier sind: Thomas hast Du eventuell ein Rezept für SKOL ? Ich habe beruflich 7 Jahre in Brasilien gelebt und habe dabei dieses Bier schätzen gelernt. War jeweils zwischen Natal und Blumenau unterwegs und das einzige das überall etwa gleich geschmeckt hat, war SKOL.

Allzeit gut Sud

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2008 um 17:44  
Hallo Fred,

meine Vermutung ist, dass nach der Installation eines neuen Betriebssystems irgendwas mit den Freigabe-Optionen der Ordner angestellt wird, wie z.B. Schreib- und Lesezugriff etc.
Bei vielen hat einfach das Kopieren in einen neu angelegten Ordner gereicht, bei Dir war es nun die Partition. Man müsste das mal genauer untersuchen.
Versuche einmal, die Ordner-Optionen für den Ordner zu verändern, in dem es nicht geklappt hat. das wäre dann eine wichtige Hilfe für diejenigen, die das Problem haben oder bekommen.

Ein SKOL-Rezept habe ich leider nicht. Ich denke, SKOL ist ein untergäriges Bier mit 60% Pilsener Malz und 40% Reis/Mais-Anteil. Ich persönlich mag das BRAHMA von den gelängten bras. Bieren am Liebsten.
Viel besser finde ich natürlich die Puro-Malte-Biere von Eisenbahn und Backer.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 81
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2008 um 18:04  
Hallo Thomas
OK, ich werde die Freigabe-Optionen verändern und dann das Resultat hier posten.

Ich habe mir beinahe gedacht, dass ziemlich viel Reis/Mais im SKOL ist; Eisenbahn ist natürlich eine andere Welt.....

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 14.5.2008 um 20:21  
Hallo Thomas
Ich habe die Freigabe-Optionen für den Ordner geändert aber auch mit dieser Massnahme konnte ich den Laufzeitfehler 5 nicht beheben. Scheint sich hierbei um ein Windows-Mysterium zu handeln.
Jedenfalls bin ich froh dass die Software in der neuen Partition wieder läuft und die Anlage für den nächsten Sud einsatzbereit ist.
Ich steuere damit übrigens eine 50 Liter Malzrohranlage der Marke Eigenbau.
Auch bei den Brauanlagen scheint der Grundsatz "Ändere nie etwas was funktioniert" zu gelten.

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2008 um 20:53  
Hallo Fred,

mir ist es gerade eben ähnlich ergangen.
Mir ist es nämlich nicht gelungen, durch das Ändern der Ordner-Optionen den Error-5 zu provozieren.
Ich konnte lediglich einen Error 75 provozieren.
Ich kann mich aber düster an System-Einstellungen erinnern, die auch die Funktionalität der Ordner beeinflussen, ich weiss aber absolut nicht mehr wo das war, vielleicht waren es die Benutzer-Einstellungen bzw. die Rechte eines Benutzers.
Muss man mal weiter untersuchen.
naja wenigstens klappts jetzt bei Dir.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 84
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Beiträge: 309
Registriert: 7.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2008 um 15:50  

Zitat von gartenbraeu, am 14.5.2008 um 18:04
Hallo Ich habe mir beinahe gedacht, dass ziemlich viel Reis/Mais im SKOL ist; Eisenbahn ist natürlich eine andere Welt.....

Gruss

Fred


Du solltest besser sagen WAR eine andere Welt, Eisenbahn wurde letzte Woche vom Alkohol-Erfrischungsgetränk-Hersteller Schincariol aufgekauft!

Cervejeiro


____________________
Jede Jeck ess anders, ävver jet jeck si'mer doch all


http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2008 um 16:24  
;( Hallo Cervejeiro
Na dann Prost, ab jetzt geht's dann wohl steil bergab mit Eisenbahn.......
Ein Verkauf war aber zu befürchten (aber musste es ausgerechnet Schincariol sein?), denn die hatten ja ihren -bis anhin- wirklich sehr guten Gerstensaft dermassen propagiert, dass die Produktion in den angestammten Einrichtungen wohl nicht mehr zu bewältigen gewesen wäre. Ich hoffe, ich schreibe hier keinen totalen Müll, ich war nämlich vor knapp einem Jahr zuletzt in Blumenau und damals bei Eisenbahn.

Gruss

Fred
Profil anzeigen Antwort 86
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Beiträge: 309
Registriert: 7.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2008 um 13:48  
Hallo Fred.

Als Schincariol ist eine absolute Negativmarke hier in Brasilien. Denkt der Brasilianer an Schincariol denkt er an schauderhaftes Bier (das ist subjektiv) Steuerbetrug, Festnahmen der kompletten Direktion durch die Bundespolizei, und, und und,....! Die Marke ist dermassen verpöhnt, das im letzten Jahr 4 hervorragende Kleinbrauereien (Baden-Baden, Devassa, Nobel, und jetzt Eisenbahn) von ihnen aufgekauft worden sind. Ob das alles Sinn macht sei dahin gestellt aber es stehen noch weitere Kandidaten zum Kauf an : Dado Bier, Conti Bier,...
Die Zukunft wirds uns zeigen, oder wie sagt man hier in Brasilien: Quem vive, verá!
So jetzt ist aber Schluss, das hat mit dem eigentlichen Post nichts zu tun!

Gruss

Cervejeiro


____________________
Jede Jeck ess anders, ävver jet jeck si'mer doch all


http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

tschofe
Beiträge: 238
Registriert: 21.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2008 um 18:45  
Hallo

Ich komm nich weiter und zwar bekomm ich runtime error 7 out of memory ????

Betriebssystem Gentoo lass das programm via wine laufen hoffe mir kann jemand helfen.

Dank euch schon mal für eure unterstützung

Mfg Stefan


____________________
http://picasaweb.google.com/tschofe160682

Profil anzeigen Antwort 88
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Beiträge: 309
Registriert: 7.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2008 um 17:21  
Nach langen Zögern hat jetzt auch bei mir der Automatisierungsdruck gesiegt.

Habe ein Problem mit dem lieben Sensor. Ich habe die Schnittstelle von Brian Lane nachgebaut. Habe die Bauteile in Origami ähnlicher Weise auf einer Mini Platine in den Stecker bekommen, aber leider zeigt mir das Programm nur 0,0 als aktuelle Temperatur an.

Daraufhin habe ich mich durch diesen thread gearbeitet und versucht in der Dos-Shell mit Digitemp auszulesen. Nach der Eingabe : digitemp_ds9097 -i -a -s /dev/ttyS0 erhalte ich folgende Meldung:

owAcquire: failed to set attributes:No error
Error 24 : failed to initialize system resources

Die Bauteilanordnung scheint mir o.k., habe aber nichts zum nachmessen. Da ich zwei DS1820 zur Hand hatte habe ich es mit beiden probiert. Mit beiden der gleiche Fehler.
Falls jemand mit den beiden Fehlermeldungen Erfahrungen hat wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten werde ich mir nochmal die Bauteile des Interfaces besorgen und grösser und übersichtlicher nachbauen.

Gruss

Cervejeiro


____________________
Jede Jeck ess anders, ävver jet jeck si'mer doch all


http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 89
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Beiträge: 309
Registriert: 7.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 10.7.2008 um 14:00  
Bin inzwischen ein kleines Stück weiter!

Der obige Fehlercode bezieht sich auf einen Defekt meiner Schnittstelle, COM1!

Habe den PC getauscht, läuft mit Windows XP, jetzt habe ich Laufzeitfehler 5! :mad: :mad:
Aber das kriege ich an Hand der Beschreibung hier in diesem Post auch noch geregelt!

Beim Testen des Sensors mit Digitemp, wird der Sensor erkannt und die Datei digitemprc erstellt, sowie alle Temperaturwerte mit Datum und Uhrzeit darin gespeichert. Allerdings erfolgt keine Ausgabe des Temperaturwertes im DOS Fenster sowie es von Alex in Antwort 21 beschrieben wird. Die Datei digitemprc wird im c:/ root directory und nicht im Projektordner erstellt.
@Thomas, Alex ; ist das normal????

Putzgrilla jetzt ist mir doch auch noch die Grafikkarte abgeschmiert, schafft nur noch Low Resolution, damit kann ich Thomas´Programm wieder nicht testen! :policemad:

Gruss

Cervejeiro


____________________
Jede Jeck ess anders, ävver jet jeck si'mer doch all


http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2008 um 16:57  
Hallo Uwe,

bei Laufzeitfehler 5 einfach Microsoft Office installieren. Dann klappts.
Microsoft-Produkte sind Rudel-Tiere, eins kann oft nicht ohne das andere :-)

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 91
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Beiträge: 309
Registriert: 7.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2008 um 17:45  
Hallo Thomas.

Willkommen zurück im winterlichen Brasilien (BH 8 Grad) !!! :D :D :D

Der Laufzeitfehler ist nicht das Problem, mein Zweifel bestand im Ablegen des LogFiles im root directory! Da meine Grafikkarte Matsch ist kann ich z.Zt. nicht überprüfen ob Dein Programm das richtig anzeigt.

Gruss

Uwe


____________________
Jede Jeck ess anders, ävver jet jeck si'mer doch all


http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 92
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2008 um 09:21  
Hallo zusammen,

habe auf einem neuen Rechner die Brauanlagen Software installiert. Allerdings funktioniert mein Sound nicht mehr. An den Boxen etc. kannst nicht liegen, da ich Musik abspielen kann. Habe irgendwann und irgendwo mal was bezüglich einer Sounddatei gelesen, weiß aber nicht mehr wo und finde es gerade auch nicht... Erinnert sich jemand bzw. hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 93
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 8.7.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2008 um 19:05  
Hallo Thomas!

Ich habe mir jetzt schon mal zum reinschauen deine Software installiert - leider habe ich ein recht "pures" Windows, so dass nicht alle Abhängigkeiten erfüllt sind.

Auf das zu installierende "ActiveX Control Pad" weist du ja schon hin (bin ich froh, dass ich kein Office installieren musste, woher hätte ich das nehmen sollen :-)), aber leider fehlte in der aktuellen Version noch eine "MSSTDFMT.DLL" welche ich noch suchen und registrieren musste.

Selbige könntest du problemlos in dein Paket bundlen, da sie als Teil von VB6 frei explizit verteilbar ist. Vielleicht hast du es nur vergessen?

Werde deine Software erstmal nur zur Kontrolle und zum Loggen einsetzen (mal schauen, wie gut mein analoges Thermostat schaltet...) und später entscheiden, ob ich eine Relaiskarte baue (gibts die auch käuflich zu erwerben, auf welche Relais muss ich achten, um eine 3KW- Heizung zu schalten?) - eigentlich will ich mir ja noch einen kleinen handwerklichen Teil übrig lassen.
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2008 um 20:56  
Hi,
Bezüglich Hardware einfach mal die im Paket enthaltene Doku durchblättern.
Da steht alles drinne.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Beiträge: 309
Registriert: 7.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2008 um 13:45  

Zitat von staenomat, am 10.9.2008 um 19:05
auf welche Relais muss ich achten, um eine 3KW- Heizung zu schalten?) - eigentlich will ich mir ja noch einen kleinen handwerklichen Teil übrig lassen.


Hallöchen.

Also eine 3kW-Heizung würde ich nicht mehr mit den Relais der Relaiskarte direkt schalten. Der Strom (ca. 13,6 A) zundert beim Abschalten ganz ordentlich und das vertragen die Kontakte der kleinen Relais nicht so gut! Besser ist es mit dem Relais der Relaiskarte ein Leistungsschütz schalten, welches seinerseits die Heizung ein- und ausschaltet!

Gruss

Cervejeiro


____________________
Jede Jeck ess anders, ävver jet jeck si'mer doch all


http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 96
Junior Member
Junior Member

proBIER
Beiträge: 43
Registriert: 16.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 17.9.2008 um 10:38  
Tach!
Habe heute vergebens versucht die Brausoftware zum laufen zu kriegen. Auf meinem "großen" Rechner läuft alles aber ich würde gern mein altes Laptop (PII 233MHz; 160MB ram; WinXP SP3; VB6-runtime; echte serielle und paralle Ports) zum Braurechner aufwerten. Beim Starten der Software kommt immer die Meldung "runtime-error 7 - nicht genügend Speicher" obwohl laut Taskmanager nur 85MB belegt sind (also noch 75MB frei).

Was kann ich noch versuchen?!?


____________________
Geh nicht dahin, wo der Weg dich hinführt.
Geh dahin, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2008 um 11:59  
Hallo proBier,

zunächst: Schön dass Du Dich für mein Progrämmchen begeistern konntest :thumbup:

Zitat:
Was kann ich noch versuchen?!?


Du könntest versuchen bei bierseidla.de die neue version 3.9 herunterzuladen.
Sie enthält eine überarbeitete Dokumentation, welche u.a. die häufigsten Probleme und ihre
Behebung beinhaltet. Ich bin sicher da findest Du eine Abhilfe für dieses Problem ;)

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 98
Junior Member
Junior Member

proBIER
Beiträge: 43
Registriert: 16.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 17.9.2008 um 15:23  
Hallo Samba!

Es lag am nicht installierten Office!

:partyon:


Danke!


____________________
Geh nicht dahin, wo der Weg dich hinführt.
Geh dahin, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 99
  Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum