Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fragen zu Kegs
Senior Member
Senior Member

Cepheus
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 12:03  
Hi,

Also mit den 5 Liter Partyfässern habe ich nur Probleme. Ich denke nun daran mir Kegs zuzulegen. Dabei sehe ich aber folgendes Problem: die sind alle min. 20 Liter groß. Wenn ich da eines aufmache, dann muss ich es doch sicher recht schnell verbrauchen, oder kann man das länger (wie lange?) verbrauchen?

Danke, Rainer
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 12:09  
Hi, Rainer,

nee, nee, die mußt Du gar nicht schnell aufbrauchen. Du zapfst ja mit CO2 und solange das System unter CO2 steht, passiert gar nichts. Ein halbes Jahr ist überhaupt kein Problem (bei kühler Lagerung jedenfalls). In diese CC/NC Kegs haben ein Füllvolumen von 18 Litern.

Edit: Uups, habe es gerade gemerkt: Du meinst wahrscheinlich die üblichen Brauereikegs, aber haltbakeitsmäßig gilt dort das Gleiche wie bei den CCs

Gruß
Michael

[Editiert am 6.8.2007 um 12:11 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Cepheus
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 12:14  
Danke für die rasche Antwort :thumbup: ! Ich hab schon die von Dir beschriebenen gemeint. Gibts da irgendwas das man beim Kauf beachten sollte?

Danke, Rainer
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 12:18  
Tja, also m.E. ist es wichtig CCs zu besorgen, da dort die Ventile besser abgeschraubt werden können und da die mit zwei Nippeln (Gasseite) bzw. drei Nippeln (Getränkeseite) versehen sind. Das verhindert versehentliches Vertauschen der Anschlüsse.
Die Teile werden immer wieder mal bei ebay verkauft, mußt Du mal Ausschau nach halten.
Unwichtig ist ferner das Entlüftungsventil im Deckel, das brauchst Du nicht und ist stets eine Quelle für Undichtigkeiten (eigene Erfahrung). Wenn Du mit einem einfachen Spundventil arbeitest, kannst Du darüber auch bequeme entlüften.

Ciao
Michael

[Editiert am 6.8.2007 um 12:19 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Cepheus
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 12:26  
Danke! Was heißt eigentlich CC und NC :redhead: ?

lg, Rainer
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 12:47  
...CC = Coca Cola (Kegs)
...NC = Nicht Coca Cola = z.B. Pepsi (andere Ventilanschlüsse)

Gruß

Michael

[Editiert am 6.8.2007 um 12:47 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 13:46  
in Ergänzung

von einem Cola-Vertriebler habe ich gehört dass NC bald vom Markt verschwinden könnte.
Sinalco hat bereits umgestellt auf eine Art verkleinertes Flachfitting!

Angaben ohne Gewähr!

Gruß Gerd

Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 14:06  
Hallo,

ich steh im Moment auch gerade kurz davor auf Keg-Abfüllung umzusteigen.
Zum Thema Beschaffung möchte ich folgende Tipps geben:

Geht mal mit offenen Augen durch Bistros, Großküchen, Werks / Krankenhauskantinen ... u. fragt mal den Kantinenchef geziehlt nach den CC-Kegs. Viele bekommen die Softgetränke in dieser Verpackung gegen Fasspfand.
Auch Getränkehändler kommen an Leergut ran.

Ich hab letzte Woche zwei funkelnde CC´s gegen 10 EUR / Stk abgegriffen.

Ich sehe den Vorteil der CC´s genauso gegenüber den NC´s. Ich hab noch ein altes NC-Keg zu Hause u. möchte dieses dann auf CC-Fittings umbauen. CC-Ventile hab ich bei Braupartner bestellt. Wie heißt das so schön: "Der gut sortierte Fachhandel bietet umfangreiches CC/NC-Zubehör an"

Gruß

Marvin

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 16:52  

Zitat:
Das verhindert versehentliches Vertauschen der Anschlüsse

Bei den NCs kann man die Ventile nicht verwechseln bzw. vertauschen, da jeweils "in" bzw. "out" draufsteht.

Grüße
Wolfgang
Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 17:08  
Hallo, Wolfgang,

nun, in der einen oder anderen Hektik passiert das schon mal, denke ich. Außerdem sind die normalen NC Anschlüsse überwiegend in Kunststoff gehalten, die CCs an der entscheidenden Stelle in Metall.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 19:20  
Hallo,

Mal ne Frage am Rande, wieso kosten die 9 Liter Kegs denn eigentlich mehr als die 18 Liter?
Und gibts noch ne andere gute Bezugsquelle neben candirect.de im Internet?

lg

[Editiert am 6.8.2007 um 19:21 von ZeroDome]

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 19:35  
Hallo, zerodome,

ich glaube, daß das daran liegt, daß die kleinen relativ selten sind.
Mein 9 L Kegchen habe ich (wie oben schon mal erwähnt) bei einem hiesigen Getränkehändler gegen 11,10 Euro Pfandgebühr bekommen. Auf die Frage, ob ich das Ding auch wieder bringe habe ich laut und deutlich "JA!" gesagt. Dann haben sie noch meine Adresse notiert und gut war`s. Probier es einfach mal aus.
Dummerweise hat aber nicht jeder Händler solche Kegs.

Gruß
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 20:15  
Hallo Michael,

also bei meinen NC-Kegs ist alles, außer dem Kragen und dem Fuß, aus Metall. Ich weiß jetzt nicht, von welchen NC-Kegs Du sprichst.

Grüße
Wolfgang
Antwort 12
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 20:24  
Hi, Wolfgang,

ich meine diese hier:

Aber offensichtlich gibt es die mittlerweile auch aus Metall, das wußte ich noch nicht. Ich muß auch zugeben, daß die Plastikgeschichte schon vor knapp 2 Jahren war, da habe ich zumindest immer die Teile aus Kunststoff gesehen.
Ok, wieder dazugelernt, danke für den Hinweis. Aber wie Gerd ja angedeutet hat, sind die Tage der NC Kegs möglicherweise gezählt.

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2007 um 20:25  
Hallo ZeroDome,

NC Kegs gibts im Hobbybrauerversand auch bei:
http://www.braupartner.de/shop/default.php?cPath=1_56&sort=2a &page=2
leider nur NC, aber die kannst du mit dem Zubehör, welches im Shop ebenfalls angeboten wird auf CC-Fittings umbauen, wenn du willst.

Gruß

Marvin

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.8.2007 um 08:04  
Hallo!

Ich habe gehört, daß beide Systeme vom Markt genommen werden und alle auf Flachfitting (wie o.g. Sinalco) umsteigen. Coca Cola ist aber leider nicht breit CC´s abzugeben.

Aber zum Thema verwechseln der Anschlüsse: Versucht doch mal den "Schwarzen" für Bier auf den "Gaseingang (Co2)" zu stecken. Da benötigt man schon etwas Kraft! So einfach geht das nämlich nicht, andersrum genauso. Desweitern steht es dran und man erkennt den Unterscheid an dem Gewinde. Das "Steckmodul" für Grau/Co2 ist "mehrzackig", bei Schwarz/Bier wie eine 6-Kantschraube.

Ich selber besitze beide System, komme mit Beiden wunderbar klar. Finde aber die NC´s besser, dort sitzt der Kegverschluß fester drauf.

Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2007 um 08:50  
aber dennoch kann man auch co2 und bieranschlüsse verwechseln... gerade wenn die anschlüsse an den fässern abgenutzt sind. - So musste ichs mal erleben, als ich feststellte, dass ich zwei CO2-Anschlusse an einem fass hatte :D

Ich habe jetzt auch ein paar CC-Kegs, die ich aber nicht umrüste auf NC, weil die Umrüstung teurer wird als der Kauf von 2 CC-Kupplungen in Rot.

Meine CO2-Anschlüsse haben auch nicht alle diesen Zackigen rand. NC ist da etwas chaotischer als CC, glaube ich. Aber ich hab ohnehin ganz schön zusammengewürfelte Kegs ;)

[Editiert am 8.8.2007 um 08:53 von ughi]

Senior Member
Senior Member

smilies/puzzled.gif erstellt am: 8.8.2007 um 09:58  
ok, ok, man kann die Anschlüsse vertauschen. ;(
Bei den CC´s kann man auch mal im Dunkeln ein Faß umstecken! ;)
Ihr habt ja recht! :D
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Cepheus
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 17:48  
Habe bei candirect.de ein "Komplett Fassbierset, mit neuem Behälter Typ CC" gefunden (man muß es leider händisch suchen, der link geht nicht). Ist das vom Preis ok? Kann ich damit in das "Keg Gewerbe" einsteigen?

Danke, Rainer
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 18:07  
Hallo, Cepheus,

m.E. ist das viel zu teuer, noch dazu mit so einem lächerlichen Picknick Zapfhahn, aus dem nur Schaum kommt. Eine viel zu kleine 500 g CO2 Flasche und ein Druckminderer ohne Flaschenanzeige (das ist wie ein Auto, wo die Tankanzeige kaputt ist).

Kaufe Dir lieber das Ganze aus Einzelteilen zusammen, damit fährst Du auf jeden Fall günstiger (wobei ich natürlich nicht weiß, wo Deine Geldgrenze liegt).

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Cepheus
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 18:10  
Hi tauroplu,

Danke für die Antwort. Nun, mein 30er naht, also Geld ist kein Problem :D . Nein, ernsthaft: könntest Du mir bitte sagen, welche Teile ich überhaupt brauche?

Vielen Dank, Rainer
Profil anzeigen Antwort 20
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 19:23  
Hallo, Reiner,

sorry, habe zu spät gesehen, daß sich hinter dem nick ein "echter" Name verbirgt...

Also, wenn Du dauerhaft im Wesentlichen auf CC oder NC Kegs umsteigen willst wäre folgende Ausrüstung ganz gut:
- Keg (ohne Deckelventil, das ist nicht nötig)
- Gasanschluß mit Rückschlagventil und passender CO2 Schlauch:
- Bieranschluß, am besten mit einem Gewebeschlauch, da die einfachen PVC Schläuche, wenn sie länger unter Dampf stehen, ausleiern und undicht werden können (ist mir passiert, hat aber zum Glück nur Tropfen gegeben. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der komplette Schlauch abgeflogen wäre...

- 2 kg CO2 Flasche, damit kommst Du sehr lange hin
- Druckminderer mit Flaschendruckanzeige
- Zapfhahn, ich empfehle weiterhin einen Kompensatorhahn, auch wenn andere hier im Forum mit einem normalen Kolbenzapfhahn hinkommen. Aber wenn Du öfter mal ein Weizenbier braust, ist so ein Teil eh sinnvoll. Und soooo viel teurer sind die Dinger mitlerweile auch nicht mehr.
Sinnvoll wäre noch ein einfacher Spundapparat wie dieser hier:
Der Kolonnenspunder hat den Vorteil, daß Du bis zu drei Kegs spunden kannst und zudem eine Druckkontrolle hast. Das Druckkontrollmanometer gibt es auch einzeln, aber für ein paar Euro mehr, hast Du halt die Möglichkeit zu spunden, bzw. auch mal Druck abzulassen, wenn nötig.

So, ich glaube, ich habe alles. Mmhh, laß mal sehen...grübel...grübel...nachdenk...nee, alles komplett, glaube ich.

EDIT: Ach ja, die meisten Teile gibt es u.a. hier: http://www.hellmann24.de (CO2 Flasche), oder hier: http://www.braupartner.de/shop/product_info.php?cPath=1_57& products_id=213
Die Kegs entweder über ebay oder candirect.

Ciao
Michael

[Editiert am 13.8.2007 um 19:26 von tauroplu]

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 23:04  
> Keg (ohne Deckelventil, das ist nicht nötig)
Hmm, ich finde diese Ventile ganz praktisch, z.B. wenn das Keg leer ist und man den Druck ganz ablassen will, ein bißchen rausgedreht. Oder wenn am Gasanschluß ein Manometer hängt, kann man Druck ablassen und gleich ablesen.
Undichtigkeit, wie andere berichten, hatte ich an den Ventilen auch noch nicht.

Die Rückschlagventile in der Gasleitung finde ich unpraktisch. Sie verhindern, daß Bier weiter als bis zum Ventil den Schlauch hinaufgedrückt wird. Ich meine aber, daß sich ohne diese Ventile besser zapfen läßt, weil der Druck ohne quasi kontinuierlich gehalten wird, beim Ventil hat man immer so Phasen Druckaufbau und -abbau, weil das Ventil ja erst bei einer bestimmten Druckdifferenz öffnet.

Beim Bieranschluß: hmm, da gibts so praktische Schlauchschellen, die größere Katastrophen verhindern können... ;)

Kompensatorhahn: ich kann auch mit Kompensator höchstens untercarbonisiertes Bier halbwegs ohne Schaumparty zapfen. Ich habs auch drangegeben, daß das nochmal was wird bei mir. Sehr praktisch ist für mich da der Gegendruckabfüller. Mit dem man auch mäßig übercarbonisiertes Bier halbwegs vernünftig in die Flasche kriegt. Allerdings muß man zum Gegendruckabfüllen das Keg kühlen können, sonst lernt man die wohltuende Wirkung einer Bierspülung auf das Haupthaar recht rasch kennen! ;)
Beim Weizen geht IMHO nichts über echte Flaschengärung, irgendwie schmeckt es mir besser, als aus dem Keg abgefüllt.

So ein Kollonenspunder ist schon eine feine Sache. Diese einfachen Überdruckventile scheinen mir aber nicht sehr präzise zu sein und die Einstellerei ist ohne Spezialwerkzeug nicht sehr bequem. Aber die edleren Teile kosten ja leider gleich ein Vermögen! :redhead:

Was noch sinnvoll sein mag: eine Garnitur Verbinder mit so ca. 1,5m Schlauch (Getränk-Getränk & Gas-Gas). Falls man mal in ein leeres Keg umdrücken will.
Wenn die Hefe gut sedimentiert oder eine gewisse Hefetrübe nicht stört, ist das weniger wichtig. Aber bei schlecht ausflockender Hefe wird es recht schnell eher ein "Hefeweizen", als ein Pils. Und auch ein Dunkles wirkt optisch gegens Licht gehalten einfach schöner, wenns nett schimmert. :)

Auch ggf. ein Satz Anschlüsse oder einen Ersatzdeckel ist nicht unpraktisch, falls man, wie ich, ein Schusselkopp ist und den Krempel mal verräumt hat. ;)

Und unlängst gewundert: mit der Bürste durchs Steigrohr gefahren, war das Spülwasser plötzlich leicht braun! Habe so eine Bürste bisher nur beim Braupartner gesehen ("Degen-Reinigungsbürste für NC-/CC-Kegs").

Nochwas: ich finde die ganz einfache Form ohne Gummikragen besser, weil der Fuß eher ein Kunststoff als ein Gummi ist. Die mit Gummi färben leicht ab, wie man es von billigen Gummisohlen her kennt. Mein 9er hier ist da ganz extrem, da kriegt man schwarze Hände nur vom Rumtragen. :thumbdown:

Uwe

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2007 um 23:21  
Hallo, Uwe,

tja, leider hatte ich Pech mit so einem Deckelventil, aber meine Aussage war im Zusammenhang mit meinem Spundfiffi gemeint, da kann ich den Druck ablassen und gleichzeitig kontrollieren. Aber zugegeben, gegen die Teile von Barby&Kühner ist das natürlich ein etwas umständlich einzustellendes Teil. Ich habe aber das Gewinde mit ein paar Lagen Teflonband versehen, damit kann man ganz gut justieren.
Die Undichtigkeit bei mir war bei einem klaren PVC Schlauch und einer Ohrenschelle aufgetreten. Ich habe den Druck nie aus der Bierleitung gelassen. Eines Tages hat es dann ganz sachte zu tröpfeln begonnen. Dann habe ich auf Gewebeschlauch umgestellt und das ganze mit einer vernünftigen Schraubenschelle versehen.
Deine Probleme mit dem Kompensatorhahn hast Du glaube ich schon mal erwähnt, irgendwie verstehe ich das nicht, daß es bei Dir unmöglich scheint, mit dem Kompensatorhähnchen den richtigen Bierfluß einzustellen. Vielleicht können wir das ja noch mal per e-mail diskutieren, da es mich schon interessiert.
Das mit dem Gummikragen ist auch wahr...mich stört es aber nicht so wirklich.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Cepheus
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2007 um 06:25  
Danke für die Antworten!

lg, Rainer (mit "a" ;) )
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum