Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braumeister 25 l - Sudhausausbeute
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2007 um 17:13  
@Tino:
Sollten wir da nicht versuchen, ein Sponsoring für unseren Server 'rauszuschlagen ? Kann aber auch nach hinten losgehen, nachher kommt Herr Kling und verlangt auch noch 'nen Anteil... ;)


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

cebulon
Beiträge: 289
Registriert: 17.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2007 um 19:06  
Hallo „Erlenmeyer“,

Die Anlagendaten habe ich bereits in Antwort 5 dieses Threads genannt. Mein Wert von 74% Ausbeute stammt (wie auch bereits erwähnt) aus einer Restverwertung, es waren genau 2,2 kg Malz.

Ich habe schon mehrere Sude gefahren, aber nur beim letzten konnte ich die Treber wiegen und eine genaue Massenbilanz machen. Das wird in Zukunft immer geschehen.

Deine Befürchtung, nur bei Malzschüttungen unter 3 kg eine hohe Ausbeute zu haben, scheint also zu den 2,2 kg zu passen.

Ich bin dennoch anderer Meinung, denn auch ein Volumen von 6 oder 8 kg Malz ist ziemlich weit von den 16,5 l entfernt, die mein Malzrohr als Nettovolumen hat. Dazu kommen ja noch mindestens weitere 7 bis 10 l Flüssigkeit der umgebenden Würze. Solange das Filtersystem einen ähnlichen großen freien Querschnitt hat wie bei meiner Anlage und dieser „magische Schwebezustand“ der Schüttung erreicht wird, muß das auch mit nennenswert größeren Schüttungen funktionieren als beim letzten Versuch.

Ich weiß – ich bin diesen Beweis noch schuldig, aber werde über die Ergebnisse berichten.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 26
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2007 um 07:59  
Hallo Erlenmeyer !!

Ganz kurz meine Schüttung.

Weizen 1,0 Kg
Münchner 7,0 Kg
Cara 1,0 Kg
Pilsener 1,0 Kg

HG 54 Liter
NG 18 Liter

Stw. = 12,25 %
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

TeufelchenBW
Beiträge: 20
Registriert: 31.5.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 14:38  
Ich weiß, das Thema ist schon ein paar Jahre alt, aber mich würde interessieren wie ihr ,,kalt einmaischt". Macht ich das dann separat in einem Eimer / Topf und gebt dann das eingeweichte Malz zur passenden Zeit in das Malzrohr, oder maischt ihr kalt im BM ein?

Meine Sudhausausbeute beim BM konnte ich recht gut steigern durch ordentliches einrühren des Malzes beim Einmaischen, gelegentliches Drechen (180°) des Malzrohres und ein bis 2 Mal pausieren und gut Durchrühren während den Rasten. so komme ich jetzt meist auf 63 - 69% mit meinem BM 20l bei Malzmengen von 5-5,5kg.


[Editiert am 18.1.2014 um 14:40 von TeufelchenBW]



____________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 15:53  
Ich verwende 50L BM, unten kein Filtertuch, oben ein Nylongitter aus der Käseproduktion, hat weitere Maschen als das Filtertuch. Ich verwende meistens sehr viel Malz (12 - 13Kg). Und ich wälze das Malz mehrmals pro Sud manuell um, bringt 1 - 2 Plato mehr Ausbeute. Anschwänzwasser immer min 10 Liter. Die Ausbeute ist aber immer etwas geringer als mit einem herkömmlichen Sudhaus (Rührwerk oder manuell rühren), aber bei diesen günstigen Malzpreisen ist das kein Problem. Dafür ist der Bedienungskomfort sehr hoch.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

TeufelchenBW
Beiträge: 20
Registriert: 31.5.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 08:36  
Hast du einen Link für dieses Nylongitter?


____________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

knupi
Beiträge: 26
Registriert: 15.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 13:55  
Hat von euch schon mal jemand versucht eine größere Pumpe verwendet ?
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 13:57  
Ja, habe ich, aber leider nur aus der Schweiz. http://www.bichsel-ag.ch/download/Kapitel_1.pdf. Der Artikel wird als Käsetuch bezeichnet. Der m2 kostet ca. 4 Euro und reicht für 4 Siebe. kann mit dem Messer ausgeschnitten werden. ist Lebensmittelecht, zerkratzt das Malzrohr nicht und kann in der Spühlmaschine gereinigt werden. Ichbin sehr zufrieden damit.
Ich bin sicher, in Deutschland habt Ihr auch solche Käsezubehör Shops.
Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum