Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schnellste Möglichkeit zu läutern?
Member
Member

Masi
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2004 um 22:03  
Hallole,
also das mit dem Bierschwund:
ich habe die zwei 90° Bögen in richtung Topfboden geneigt, wenn ich den Topf noch ein bisschen kippe, bleibt da nicht viel drin ( ca. 2 Liter). Für die 2 Liter schütt ich einfach mehr nachguss nach, dann passt das schon wieder.

Zu den Panzerschläuchen:
Der Panzerschlauch ist 2m lang, ich könnte noch den ein oder anderen besorgen ( wenn es nicht zu viele weden )
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2004 um 04:02  
hi,

@heavybyte, sollte auch mehr ironisch verstanden werden ;)

@ masi, sieht super aus :thumbup:

Keyco
Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2004 um 05:47  
wow Masi,
hast du gut gemacht.
Ich wollte halt die Schläuche einfach abnehmen können...
Ich denke auch, dass ab einer bestimmten Länge es nix mehr bringt, weil der Abfluss nicht mehr fördert.
Das ist auch das einzige was mir bei deinem Konstrukt auffällt, der Abfluss ist ein bisschen dünn, aber das macht ja nix, dauerts ein paar Minuten länger.
Jo zu dem Schwund kann ich dir nur zustimmen. Wenn man benkt, dass da unten ja der ganze Treber liegt welcher sehrviel Brühe verdrängt, dann sind das keine 2Liter mehr.
Nach dem Nachguss ist da auch nichtmehr viel "Stoff" drin.
Wenn du dann aussen am Hahn ein Stück Schlauch dran hast, zieht dir das Gefälle sowieso den Pott leer bis unten hin.

Sieht noch so neu und unbenutzt aus, wünsche dir einen hervorragenden Sud damit.

@Keyco, habe ich auch so verstanden ;)

Prost
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.6.2004 um 13:28  
hallo zusammen,

hab mal ne frage an die erfahrenen bastler, die diesen schlauch haben und nutzen.
ist auch das hopfenseihen damit zu machen oder geht das in die hose, weils zu grob ist

ciao

FUH
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2004 um 17:01  
Hi,
klar kannst du damit auch nach dem Hopfenkochen die Würze abziehen.
Dabei kommt es überhauptnicht auf die Filterwirkung an, denn zum Filtern wäre der Panzerschlauch zu grob, einzig auf einen effektiven Whirlpool kommt es an.
Bei einem effektiven Whirlpool liegt ja der ganze "Schmackes" in der Mitte des Topfes, da brauchst du nur am Rande die Würze abzuziehen.

siehe hier:

dazu habe ich mir aber extra einen Kupferring mit Schlitzen auf der Unterseite gemacht.

viele Grüsse
Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2004 um 11:38  
@Heavybyte: Wow wieder mal eine tolle Idee von Dir, das mit dem Panzerschlauch! Hat mich stark beeindruckt! Werd mir auch so ein Läuterschlauchsystem bauen - nix mehr mit den problematischen und kostenintensiven Kupferlochblechen!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Member
Member

smilies/cool.gif erstellt am: 8.12.2004 um 01:01  
hi heavybyte,

du bist ein echtes tier *fg* deine ideen sind einfach genial und zudem einfach zu realisieren. was soll ich sagen: perfekt. wenn du mal zu viel freizeit hast kommste auf nen brautag vorbei und hilfst mir auch bestimmt meine erste "echte" brauanlage zu basteln *hehe* wohnst ja quasi um die ecke.

gruß
daniel

PS. vertickt karlsberg gebrauchte kegs? bräuchte zwei stück. möchte mich hier an der brauanlage von ughi orientieren, die nebenbei erwähnt auch genial ist. http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&sid= 588
Profil anzeigen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2004 um 05:37  
hi Ganymed,

danke für das Kompliment :)
du wohnst um die Ecke?

guck dir mal diesen schönen Thread an: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=103&page=7&orderdate=

sorry, aber mit Karlsberg habe ich nix am Hut, die scheinen seit ihrem Skandal um geklaute Bierfässer sowieso zu sehr sensibilisiert zu sein.

Cheers
Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2004 um 09:05  
Hallo Ganymed,

also falls du immer noch an Keg's interessiert sein solltest, melde dich mal bei mir.
Ich hab etliche abzugeben, 30L, 50L, mit und ohne Ummantelung, natürlich alle Edelstahl!

Für deine Zwecke ( Sudpfanne) hab ich besonders gut geeignete ( etwas breiter und niedriger als üblich).
Der Zustand bei allen Fässern ist gut bis sehr gut.
Und der Preis ist deutlich günstiger, als Ughi bei seiner Anlage anführt.
Wenn du bei heavybyte quasi "um die Ecke" zuhause bist, ist es zu mir auch nicht weit ( nahe Pirmasens).
Also, falls Interesse, einfach melden, hier oder an meine email.

Ciao,

Urban
Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2004 um 10:53  
so ein breiterer, weniger hoher keg wäre durchaus auch interessant für den Whirlpool, denke ich,

die Preise die ich da mal hingeschrieben habe... das waren halt die normalen Pfandpreise die ich da aufgeschrieben hab..... Nuja, wie auch immer. Das is dann halt der Preis im schlimmsten Falle ;)

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 10.12.2004 um 16:06  
hallo urban,

danke dass du nachfragst. es besteht durchaus noch ein bedarf meinerseits.hab eben mal geguckt und PS ist knappe 80 km von SB entfernt. spontan würde ich sagen ich brauche 2 fässer. eins zum maischen, das andere zum läutern (jeweils 50l?). sach einfach mal nen preis (vielleicht sogar mit bild?) und ich sach dir ob sich die autofahrt für mich lohnt. 80 km ist immerhin nen gutes stück.

steinkrug hat mir neulich ne 2 fässer anlage mit gasbrenner empfohlen und ich bin davon nun angetan =) als gute vorlage dient mir hier ughis aufbau:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&sid= 588

mit der panzerschlauch-idee von heavybyte.

[Editiert am 10/12/2004 von Ganymed]
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2004 um 09:07  
Habe die Ehre....
Hab mich jetzt endlich für ein geeignetes Lochblech entschieden. Hat lange gedauert, aber hab jetzt endlich einen billigen Anbieter gefunden. Was man so in den Braushops für Edelstahl Lochbleche zahlt..... :o Wahnsinn.
Wollt auch nur mal kurz die Adresse bekannt geben, falls noch so einer sowas sucht.

http://www.dfgb.de/
Edelstahlausführung;Platte 1mal2m;1mm stark;2mm Lochung;Lochabstand 3mm;Preis 120 Euro (billigster Shop Anbieter 320 Euro!!!!);

Mit 2mm funktioniert das ganze auch gut, hab mir letzte Woche schnell nen 150l Läuterbottich zum Ausprobieren zusammengeschustert, läuft wie 'ne Flak! Jetzt kann investiert werden.
Gruss...Flo

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2005 um 20:13  
Naja, hab grade mal so die Diskusion um die Schläuche gelesen, und möchte , auch wenns schon länger her ist meinen Bitrag als Fachmann dazu beitragen.

Da ich bei der Firma Hansa-Flex gearbeitet habe, und täglich mit sämtlichen möglichen (und unmöglichen) Schläuchen konfrontiert war, erlaube ich mir folgende Aussagen zu veröffentlichen.

Keineswegs richtig ist die Aussage das das Gewebe sich auflöst. Dieses Gewebe ist auch ohne Gummischlauch als Meterware erhältlich. An den (teuren) Preis hab ih keine genaue Erinnerung mehr, habe jedoch in diesem Thread günstigere Preis mit Schlauch gesehen.
An den Enden müsst ihr jedoch aufpassen, da es sonst aussplisst.

Ansonsten ist das ne Superidee, vorallem, wenn ich überlege wie wenig Wärmeverlust ich nur in 10 min. verloren habe.

Gruß aus OWL
Mirko
Profil anzeigen Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum