Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Welche Formel gilt?
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2007 um 18:23  
Hallo,

ich wollte auch schon mal den Alkoholgehalt im Bier/Wein bestimmen. Grundsätzlich wäre mir das möglich, aber mir fehlt noch ein entsprechender Alkoholometer, also eine Spindel in dem entsprechenden Meßbereich. Als ich aber die Preise gelesen habe (ungeeicht 47,40 Euro, geeicht +50 Euro), habe ich Abstand genommen.
Deshalb habe ich, wie in dem obigen Link beschrieben, den umgekehrten Weg beschritten.

Grüße
Wolfgang
Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2007 um 23:17  
Hi,

die Uni Hohenheim hat eine schöne Methode zur Alkoholbestimmung per Titration mit Natriumthiosulfat aufgezeigt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dies auch mit unserem Bier funktioniert:

https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/uebungen/wana prot.htm

Güße und GUT SUD

Earl
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2007 um 23:48  
Hallo Earl,

diese Methode setzt aber eine umfangreiche Laborausrüstung voraus. Herauskochen des Alkohols und Messung des tatsächlichen Restextraktes scheint mir noch die einfachste Methode zu sein.

Grüße
Wolfgang
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.11.2007 um 00:02  
Hi,

ich möchte mal auf Michaels Spindelexperiment zurückkommen.

Michael hat ja einen scheinbaren Restextrakt von 3,3 °P gemessen. Nach Umrechnung erhalte ich hieraus einen tatsächlichem Restextrakt von 5,6 °P.

Nach Balling sollen angeblich aus 2,0665 g Extrakt 1 g Alkohol entstehen.

Nach Fabis Rechner ergibt sich für den Urbock einen Alkoholgehalt von 6,6 Vol.-%, ich stütze mich hierbei auf Michaels Aussage. In Gew.-% umgerechnet wären dies 5,2 Gew.-% Alkohol, also 5,2 g Alkohol in 100g Bier. Dies waren nach Balling mal 10,7 g Zucker (5,2*2,0665=10,7). Die Differenz zu 16,2 müsste eigentlich dem tatsächlichen Restextrakt entsprechen. Also 16,2 °P - 10,7 °P = tatsächlicher Restextrakt von 5,5 °P. Das kommt den umgerechneten 5,6 °P aus Michaels Messung doch sehr nahe. Nun glaube ich eher Fabis Alkoholrechner. Oder ??? :hallucine:

Ich glaub, ich werd noch :mad2: . Da hilft jetzt nur noch en Bier :D

PROST
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.11.2007 um 00:41  
Ja Wolfgang, da hast du leider Recht :( . Ich habe zwar ein Labor incl. der notwendigen Ausrüstung und den dazu entsprechenden Chemikalien, aber momentan keine Zeit für diese doch sehr umständliche Untersuchung. Behalte die Sache aber mal im Hinterkopf.

Lieben Gruß

Earl
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2007 um 12:41  
Hallo,

wie kann man denn, wenn man nur den scheinbaren und echten Restextrakt kennt, den Alkohol berechnen? Also ohne die urprüngliche Stammwürze zu kennen?

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum