Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: 2 Premieren: Kürbisbier und Weihnachts-Doppelbock
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2007 um 15:37  
Zu einer Feier am Freitag wurden zwei Premieren angestochen: ein Kürbisbier (Rezept) und ein weihnachtlicher Doppelbock mit Honig (Rezept).

Da ich kein großer Freund starker Gewürze bin, kommen beide ohne die sonst üblichen Weihnachtsaromen aus, und ich denke auch, dass das kein Nachteil ist.

Das Kürbisbier hat eine sehr schöne leicht rötlich-orange Farbe vom Kürbis bekommen. Ansonsten schmeckt man aber vom Kürbis nur wenig, ganz im Hintergrund vielleicht ein Hauch, der den Abgang etwas weicher macht. Deutlicher spürt man schon das Rauchmalz, auch wenn's nur gut 10% Schüttungsanteil hatte. Das gibt dem ganzen etwas Würze. Die Hopfung würde ich beim nächsten mal etwas zurücknehmen, für ein Helles ist's im Moment (4 Wochen gelagert) noch recht kräftig bitter.

Die absolute Sahne ist aber der Doppelbock. Dunkelbraun wie ein Sahnebonbon mit einer sehr schönen, festen Krone. Der Geschmack cremig-malzig mit einer deutlichen Restsüße (die Hefe hatte 4 Wochen zu knabbern und hat am Ende Wohl etwas schlapp gemacht - muss bei Gelegenheit mal den Restextrakt messen). Für mich jeden falls absolut rund - ich hoffe nur, dass ich das nochmal so hinbekomme. Der Honig ist nicht vordergründig herauszuschmecken, hat aber sicher seinen Anteil am harmonischen Gesamtergebnis. Eventuell könnte das Rezept noch eine weitere Hopfung zur Mitte der Kochzeit vertragen, aber nicht mehr als vielleicht 3-5 IBU.

Die dritte Premiere des Herbstes - ein Kartoffelbier (Rezept) habe ich letzte Woche abgefüllt und in die Kühlung gestellt. Natürlich habe ich auch schon mal verkostet: wie erwartet ist's sehr mild geworden, da die Kartoffeln nur wenig Eigengeschmack einbringen. Ansonsten ist der Geschmack sehr klar - keine Fehlaromen etc. Mal sehen, wie's sich mit der Lagerung entwickelt.

Der letzte Sud - ein dunkles Weizen (Rezept) ist leider wohl mein erster Totalverlust. Schon am Ende der - ansonsten normalen - Gärung hatte ich einen Fehlgeruch entdeckt, etwa wie ein Desinfektionsmittel, medizinisch, nach Jod. Das hat sich leider bis jetzt auch nicht geändert und ist deutlich zu riechen und zu schmecken. Ich werde dem Sud noch zwei, drei Wochen geben - wenn sich's bis dahin nicht bessert: Ab in die Blumen.
Als Ursache vermute ich ein Problem mit der Hefe, die zuvor längere Zeit unter Bier im Kühlschrank lag - offenbar hat diese Arte der Lagerung doch ihre Grenzen.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2007 um 17:12  
Hallo!

Ich hab gestern, natürlich mit ordentlich Verspätung, unseren Weihnachtshonigbock abgefüllt. Siehe hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=5010#pid
Stammwürze war bei über 20°P (die Spindel geht nur bis 20°) schätzungsweise so um die 21°. Der Gärung hab ich ca. 2 Monate Zeit gegeben. Ich hatte davor keine Zeit es abzufüllen. Natürlich hab ich beim Abfüllen gekostet und war sehr überrascht. Es schmackt malzig-süßlich ohne Ende, aber so schön rund, fast schön süffig(!). Wies im Endeffekt nach der Carbonisierung schmecken wird, darauf bin ich schon gespannt. Ich hab den Restextrakt nicht gemessen daher kann ich nicht sagen ob die Hefe mittendrinn schlapp gemacht hat oder nicht.

lg
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Don Tom
Beiträge: 204
Registriert: 4.8.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2007 um 07:58  
Morgen zusammen,

da möchte ich doch mal zu den gelungenen Premieren gratulieren und gleich noch eine Frage loswerden, bezügl. der Weizenhefe.

Wie lange hattest du die im Kühlschrank stehen gehabt, ich lager meine geführte Hefe ebenfalls so und bisher waren 6 Wo. noch ok.

MfG
Thomas
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2007 um 10:36  
Vier bis sechs Wochen waren bei mir auch noch nie ein Problem, aber diesmal waren's wohl eher drei Monate. Die Hefe roch auch schon etwas nach faulen Eiern (wohl H2S, das bei der Zersetzung entsteht). Ich hatte dann ca. 2 Esslöffel aus der Mitte entnommen und in einem Starter zwei Tage angefüttert. Dann war der Geruch eigentlich o.k., aber das war wohl ein Trugschluss.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2007 um 19:12  
Hallo,
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu Geben:)
Das ist das Weihnachtsbier, was ich am 20.10 gebraut hab

PS: wenn das Bild nicht sichtbar ist, kann mir dann jemand des nochmal erklären wie des genau geht`??


[Editiert am 17.12.2007 um 19:13 von jules 100]
Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2007 um 20:29  
Hallo Steinbrauer
Ich hab etz des schon zum Zichtausenden Mal probiert und ich bin nach deiner Beschreibung nachgegangen aber ich kriegs ned hin ich muss mal mein Kumpel der ein Pc freak ist Fragen ob der mir des mal Zeigen kann
Mfg Julian
Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2007 um 20:57  
Hallo,
also ich hab des Mit Bildupload gemacht also die datei gesucht und dann hab ich den Link Kopiert und dann auf bild einfügen in der oberen leiste und dann hab ich des zwischen die beiden img zeichen oder da was halt kommt eingefügt und da kam sowas ganz komisches raus da wurde bei der Vorschau nur ein Kreuz angezeicht und wo ich den Beitrag abgschickt hab war es wieder anders mit dem angezeichten link (ein teil) und dann auf einmal alt usw...
Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2007 um 21:53  
Kann sein...
Ist ja egal also die farbe ist eher dunkler aber das Bier ist wunderbar Klar.
Mfg Julian
Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum