Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Reinigungs-/ Desinfektionsmittel
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2008 um 22:41  
Hallo Bierfreunde

An dieser Stelle nochmals heissen Dank an Alexbrand für den Buchtip: :thumbsup:
http://www.howtobrew.com/
=> ist das Buch mit den meisten wertvollen Tipps das ich bisher habe!!! :partyon:

Dazu folgendes: John Palmer empfiehlt als Reinigungsmittel Natriumpercarbonat.
Soviel ich weiss ist das im Chemipro Oxi auch drin.
Oder als Alternative noch billiger hier:
http://waschnuss-shop.de/product_info.php/info/p37_Fleckensal z-Ecover--400-g-.html

Als Desinfektionsmittel empfiehlt er Star San:
http://www.brew-winemaking.com/ProductPDF/4322.pdf

Hat jemand schon eine Alternative hierfür gefunden (gleiche Wirkstoffe bzw. -Prinzip, in Europa erhältlich)?

Cheers
BD

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 10:42  
Ich hatt mich auch mal auf die Suche gemacht, aber nichts gefunden. Ich stieß auch immer nur auf Fleckensalz... ;)

Ich benutze inzwischen "für Zwischendurch" als Oberflächendesinfiziens für fast alles handelsübliches Bacillol (Scheuer-Wisch-Desinfektion) von der Fa. Bode. Das ist einfach beschaffbar und nicht teuer (ich weiß: Ansichtssache).

Aber auch DanKlorix steht noch bei mir im Schrank und wird für Kunststoffgärfässer benutzt. Übrigens weiß ich jetzt, dank Herrn Palmer, warum mir ein V2A-Faß durchgerostet ist. Edelstahl widersteht dem DanKlorix (Natriumhypochlorid) nur sehr begrenzt... ;)

Ach ja..... und heißes Wasser. Ich bin inzwischen dann doch von dem "Hygienetrip" weggekommen....

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 10:59  
> Hat jemand schon eine Alternative hierfür gefunden (gleiche Wirkstoffe bzw. -Prinzip, in Europa erhältlich)?

Huwa San
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 11:13  
Hallo, wie meinst Du das denn mit "in Europa erhältlich"? Das Zeugs gibt es z.B. hier:

http://www.huwa-san.de/index.html

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 12:08  
Hi,
warum immer dieses hochgiftige Zeugs?
Einfach zum Reinigen Waschsoda vom Drogeriemarkt und zum Desinfizieren eine verdünnte Jodlösung (Braunol).
Mach ich so seitdem ich Braue und hab mir noch nie irgendwas eingefangen. Zudem kostet Soda und Jodlösung fast nix.

2 TL Soda in 5L heißes Wasser, mit ner verlängerten (neuen) Klobürste das Keg von innen geschruppt, einmal mit klar Wasser durchspülen und danach 5-10ml Jodlösung auf 5L Wasser geben. Damit desinfiziere ich dann alle gereinigten Kegs hintereinander und kann dann sofort ohne nachspülen ab/umfüllen.

Chlorreiniger im meine Bierfässer :thumbdown: nee danke!

Bodo

Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 12:48  
Jepp !

Ich reinige alles ausschließlich mit Waschsoda. Bei hartnäckigen Verschmutzungen mit heisser Sodalösung und ggf. auch mal über nacht. Das reinigt sogar 'selbsttätig' total angebackene Weinballons. Da muss man kaum noch nachbürsten.
Ansonsten bin ich der - möglicherweise falschen - Meinung : richtig sauber = keimfrei.
Jedenfalls habe ich nichts zum desinfizieren und - toi, toi, toi - bei mir war noch nichts umgekippt.

Grüße
Tino

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 12:59  
Hallo, Bodo,

ich desinfiziere auch mit einer 1:500 Braunol-Wasser Mischung. Aber ich würde mich nie trauen ohne anschließende Wasserspülung abzufüllen, denn dieser typische Jodgeruch ist doch sehr penetrant. Den würde ich in meinem Bier nicht haben wollen. Ich spüle solange mit warmem Wasser hinterher, bis der Geruch nur noch sehr verdünnt warnehmbar ist.

Ciao
Michael

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 14:09  
Hi Michael,

keine Angst, der Jodgeruch ist im Bier nicht mehr vorhanden. Ich hab mal nen Fass über Nacht offen stehen lassen und der Jodgeruch war am nächsten Tag verschwunden. Aber schaden tut Nachspülen natürlich auch nicht :)

Ob das mit dem desinfizieren bei sorgfältiger sauberer Arbeitsweise nun überhaupt nötig ist, keine Ahnung, ich kann auf jeden Fall besser schlafen, wenn ich es gemacht habe. Letztes Jahr habe ich nen 50er abgefüllt ohne zu desinfizieren, da das Braunol verschwunden war -wenn ich die Heinzelmännchen kriege- und nach 4 Wochen Lagerung war alles bestens.

Gruß,
Bodo

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 14:36  
Hallo, Bodo,

ich desinfiziere auch nur so mehr prophylaktisch aber mehr, weil ich hin und wieder nach einer gewissen Zeit einen Anflug von Bierstein hier und da erkennen kann. Da ich nicht Lust habe jedes mal sauer zu reinigen und auch noch zu desinfizieren spare ich mir den Säuerungsschritt auf und führe den so jede 5. Füllung durch.

Daß der Geruch sich verflüchtigt habe ich auch festgestellt, allerdings war der zwar ziemlich verdünnt aber wahrnehmbar. Da die Zeit drängte habe ich trotzdem abgefüllt, und - wie bei Dir - das Bier war ganz wunderbar!

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 16:55  
Hey zusammen,

Wo bekommt man denn dieses Braunol zum desinfizieren her? bin das Chlorzeuch auch satt.
In nem gewöhnlichen Drogeriemarkt hab ichs noch nicht gesehen, wobei ich auch nicht extra nach geguckt hab´.

lg Dominic

Senior Member
Senior Member

Kai
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 17:04  
Das StarSan Zeugs is toll. Aller 4-5 Sude mache ich 10L frische Loesung. Die verwende ich dann fuer die naechsten Sude. In diesem Eimer hab ich auch immer eine grosse Pipette zur etwaigen Probenentnahme. Und wenn ich mal was desinfizieren moechte (keg, flaschen ...) kab ich gleich was zur Hand. Das geht mit Jodloesung nicht, da das Jod mit der Zeit ausgast.

Das Zeugs ist nicht giftig. Man kann es sogar trinken. Da sind nur Phosphorsaeure (ala Pepsi) und lebensmittelechte Seife drin. Kann man auch unbedenklich in den Garten kippen. Hab gehoert ,dass es den Rosen sogar gut tut.

Kai

Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 17:59  
Hab schon x - mal im DM Markt nachgefragt... Waschsoda? Wat dat denn?? Kann mal einer einen Markennamen nennen?

Zum Klarspülen nehme ich Zitronensäure.

Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 18:50  
Hallo,

ich kaufe das z.B. im Rossmann, so sieht das aus :
http://www.hygi.de/holste_waschsoda,pd,10598.html
Habe ich aber auch schon im 'normalen' Supermarkt (Rewe ?) gesehen.

Grüße
Tino

bertl
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 19:49  
Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Idee für Leute mit Gaskocher und Kegreinigung.
Also Keg zuerst mal ganz normal waschen bis es sauber ist, danach etwas Wasser in das Fass und auf den Kocher.
Keg obe offen lassen und einfach das Wasser im Fass zum kochen bringen, sollte doch auch funzen. Prinzip wie bei denn Baby Flaschen Sterilisator.

Meine Brausachen reinige ich immer gleich sofort wenn ich sie nicht mehr brauche, Grundsauber und wenn es wieder zum Einsatz geht nochmal mit heissem Wasser, das hat bei mir immer gereicht, ach ja ich nimm auch das Soda.

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2008 um 21:24  
Hi,

Braunol bekommt man in jeder Apotheke, 100 ml für irgendwas um 3,70 Euro. Verdünnung: 10 ml auf 5 Liter.

Greets
Michael

Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2008 um 00:35  
Hallo

Wo krieg ich denn StarSan bzw HuwaSan her?
Hab so auf die Schnelle nur so einen Aussie-Shop gefunden...

Gruss
Beer-Dog

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2008 um 07:57  
Hallo, Beer dog,

die website steht im 4. post von oben. Interessehalber habe ich mal nach Preisen gefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.3.2008 um 12:47  

Zitat von tauroplu, am 19.3.2008 um 21:24
Hi,

Braunol bekommt man in jeder Apotheke, 100 ml für irgendwas um 3,70 Euro. Verdünnung: 10 ml auf 5 Liter.

Greets
Michael

gibts in versch. Gebinden bis 1000ml, kostet dann ca. 18€

http://www.europa-apotheek.com/q/search.html?search=braunol &sub_search.x=0&sub_search.y=0

Das Soda steht meist bei den Waschmitteln, manchmal ist es aber auch bei den Bleichmitteln/Textilfarben zu finden

[Editiert am 20.3.2008 um 15:02 von BodoW]

Junior Member
Junior Member

rotie
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2008 um 18:20  
Hi Frika,

bei DM habe ich Heitmann Soda erworben. Die 500g
Packung liegt bei ca. 1 Euro.

Grüsse
Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 21:38  
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass die Wirkprinzipien von Star San und Huwa San verschieden sind.

In Star San ist gemäss MSDS u.A. folgendes drin:
Zitat:
Phosphoric Acid (75%) (CAS# 7664-38-2) 50.0%
Dodecylbenzene Sulfonic Acid (CAS# 27176-87-0) 15.0%
Isopropyl Alcohol 10.0%
(Other compositional information is considered a trade secret)

Im Huwa San ist AFAIK Natriumpercarbonat (AKA Natriumcarbonat peroxohydrat). In der Werbung von gängigen Fleckenentfernungsmitteln reisserisch als aktiver Sauerstoff angepriesen.
Dieser wird durch das freiwerdende H2O2 freigesetzt und wirkt bakterizid.

Star San ist zur Zeit leider nur in den USA, Canada und Australien erhältlich. Die Versandkosten machen das Bestellen über e-shops leider uninteressant. :o
Habe jedoch Kontakt zum Hersteller aufgenommen und ihm versucht den europäischen Markt schmackhaft zu machen. Schauen mer mal... :gruebel:
Hat mal jemand versucht sein eigenes Star San zu mischen? Oder gibt es gar ein in Europa erhätliches vergleichbares Produkt?

Beer-Dog
___________________________________________________________________________ ______________

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 08:20  

Zitat:
Star San ist zur Zeit leider nur in den USA, Canada und Australien erhältlich. Die Versandkosten machen das Bestellen über e-shops leider uninteressant. :o
Habe jedoch Kontakt zum Hersteller aufgenommen und ihm versucht den europäischen Markt schmackhaft zu machen. Schauen mer mal... :gruebel:
Hat mal jemand versucht sein eigenes Star San zu mischen? Oder gibt es gar ein in Europa erhätliches vergleichbares Produkt?

Beer-Dog

Hi, das ist so nicht ganz richtig. In England kannst Du es auch kaufen. Gugst du hier

hopandgrape.co.uk => General Equipment => Sterilizers

Ich lass mir mein Zeug (meistens das "Brew your own Magazine") immer zu einem Freund in England schicken, der es mir dann mitbringt. Daher kann ich zu den Versandkosten nach .de nichts sagen.

Bodo

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 11:00  
Was ist denn mit dem link, den ich ganz oben schon mal angegeben habe?
http://www.huwa-san.de/index.html

Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2008 um 11:31  
An alle Braumeister und Chef-Chemiker:

kann jemand dieses Zitat hier bitte bestätigen oder entkräften?

Zitat:
Übrigens weiß ich jetzt, dank Herrn Palmer, warum mir ein V2A-Faß durchgerostet ist. Edelstahl widersteht dem DanKlorix (Natriumhypochlorid) nur sehr begrenzt...

Ich nutze naemlich auch Edelstahl als Material und reinige mit WC Reinigern auf Natrium-Hypochlorid-Basis!

Danke,
Jan
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2008 um 13:20  
Du kannst getrost damit reinigen. Nur solltest Du die chlorhaltige Reinigungslösung nicht im Faß stehen lassen. Palmer schreibt hierzu:

Zitat von Palmer
As with aluminum, the corrosion inhibitor in stainless steel is the passive oxide layer that protects the surface. The 300-series alloys (a.k.a. 18-8 alloys) commonly used in the brewing industry are very corrosion-resistant to most chemicals. Unfortunately, chlorine is one of the few chemicals to which these steels are not resistant. The chlorine in bleach acts to destabilize the passive oxide layer on steel, creating corrosion pits. This type of attack is accelerated by localization and is generally known as crevice or pitting corrosion.

Ich vertraue einfach mal darauf, das er als Metallurge weiß, was er schreibt. Näheres hierzu nachzulesen im Anhang B zu "How to Brew".

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.5.2009 um 06:46  
Morgen Brauergemeinde

Ich habe mir jetzt braunol aus der Apotehke besorgt und frage mich gerade ob das fass was ich desinfizieren möchte kommplett befullen muß mit der Braunol lösung oder nur benetzen.

MFG

Ausgefunkelt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum