Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Reinigungs-/ Desinfektionsmittel
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2009 um 08:05  
Hi,

ich verwende auch Braunol in einer Verdünnung von 1:500. Davon stelle ich mir 5 L her und fülle die in mein 18 L Keg. Dieses lege ich dann in die leere Badewanne, dann drehe ich alle 2 Min. um eine Viertel Drehung weiter solange, bis das Keg einmal rum ist. Die Kontaktzeit von 2 Min. reicht zur Desinfektion aus. Danach spüle ich gründlich mit Wasser und fertig.

EDIT: Übrigens, wer es gaaaaanz genau wissen will kann sich dies hier mal reinziehen, zu finden auf der Seite des Robert Koch Instituts.

Gruß
Michael

[Editiert am 8.5.2009 um 08:53 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2010 um 15:13  
will das thema nochmal aufgreifen da ich auch wieder desi brauch und leider nicht mehr in der brauerei arbeite um dort direkt welches mitzunehmen^^

hab mal online gschaut und bei asiral.de kann man sogar bestellen und so teuer ist es nicht. asiral ist zwar nicht mein bervorzugter chemie lieferant aber bei tensid-chemie oder j. diversey kann man leider nicht direkt bestellen. Aber bei einen alkoholischen Desi kann man denk ich nicht viel falsch machen
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2010 um 00:02  
Klingt gut!

Die Mischung hat dann

Dichte Alk.m% Alk.V% g/liter
0,880 66,89 74,11 588,1

Preis ist auch super, mein Nedalco
kostet 60 Euro fuer 5 Liter!!!

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.7.2010 um 08:10  
Hallo, ich nehme Chemipro OXI. Fülle ich auch in die KEG´s und rolle sie eine Weile hin und her. Bisher habe ich mir noch nix eingefangen und ist recht günstig.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2010 um 19:14  
Ich hab heut meine Flaschen mit Chemipro Oxi gereinigt, weil ich's bei der letzten Fete nicht mehr geschafft hab die Flaschen sofort auszuspülen :D Da steht ja drauf dass man das Zeugs nur abtropfen lassen muss und nicht nachspülen braucht. Jetzt hab ich aber 'nen weissen Belag auf den Flaschen, sieht man erst jetzt nach dem Trocknen. Hab ich vielleicht zuviel von dem Zeug genommen? Hab halt so dosiert wie's auf der Packung steht, 4 Gramm pro Liter. Muss ich die Flaschen jetzt nochmal alle nachspülen? Ich hab Bedenken dass der Belag auch innen sein könnte (seh ich leider nicht genau) und dass der mein Weizen versauen könnte.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2010 um 19:21  
Hallo,

ich reinige auch gelegentlich damit und habe auch schon ohne Nachspülen abgefüllt. Dabei habe ich keine negativen Auswirkungen festgestellt. Allerdings hatte ich dabei kein gutes Gefühl und spüle jetzt immer nach.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum