Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 12   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Zeigt mir Eure Gegendruck-Flaschenfüller!
Senior Member
Senior Member

bertl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 12:07  
Hallo Brauknecht,

über der Flasche ist ein T-Stück ( siehe Photo ), von oben kommt das Bier und nach rechts wird der Co2 Druck aus der Flasche zu dem Nadelventil rechts unten geleitet, ich meine die Leitung wo das Manometer dazwischen ist.
Leider kann ich es Dir nicht besser Erklären, sorry. Ich habe im Netz irgendwo mal das Schema für den Füller runtergeladen ich finde es nun leider nicht mehr. Werde es aber mal suchen.

@ Kirmes, die Feder habe ich in der Arbeit " gefunden ". Der Federdruck dürfte so ca. die gleichen Werte wie eine Bohrständerfeder haben.

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 12:13  
Wenn ich das richtig sehe, geht das Gas in die Flasche durch die gleiche Leitung wie das Bier?
Normalerweise ist es doch so das das Gas beim befüllen über dem Bier, also oben in der Flasche entweichen muss und nicht durch den Schlauch den man auf dem Bild sehen kann? Ich würde in der Konsturktion Gas befüllen und Überdruck entweichen mit zwei Kreisen lösen?! Oder habe ich einen Denkfehler?

Guido

[Editiert am 7.4.2008 um 12:14 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 12:55  
@ kirmes
genau das mein ich!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 13:09  
@ Brauknecht, Kirmes,

Leute Ihr habt recht ich glaube ich habe einen Fehler im Füller, ich muss ihn umbauen.

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

ale-addict
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 13:55  
Hallo Bertl
Dein Füller sieht gut aus (mit Ausnahme des Prinzipfehlers).
Für ein Schema schau mal hier: http://www.mettlebier.ch/bier/bier_ggdruck5.gif. Das Bier läuft durch ein Rohr innen in der "Gasverrohrung". So wird das Füllrohr beim Vorspannen auch nicht ausgeblasen, was bei einigen Konstruktionen schon mal zu Schaumbildung führt.
Ansonsten ist mein Füller handwerklich kein Prunkstück, die Kupferfittings sind nur zusammengebrutzelt, aber er genügt meinen Ansprüchen.
Gut Sud
Jürg

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 13:58  
Hallo Zusammen,

ich habe den Fehler erkannt und bin schon am umbauen.

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 17:33  
Hallo Zusammen,

also Leute jetzt heisst es erst mal Rückrad zeigen, der von mir vorgestellte Flaschenfüller funktioniert nicht, ist zwar traurig aber war.
So nun das Problem ist das ich kein Innenrohr für die Bierleitung genommen habe, ich habe das einfach übersehen.
Jetzt bin ich zuhause aber ich weiss noch nicht genau wie ich die vergessenenn Entlastungsleitung einbauen soll.
Ich bin ehrlichgesagt total gefrustet, weil ich so einen Scheiß zusammengebaut habe.
Im Moment habe ich gar keine Lust mehr an dem Füller rum zu basteln.
OK die Teile haben mich nichts gekostet aber jetzt wieder alles zerlegen und neu aufbauen na Danke.

Danke nochmal an Jürgen Guido und Brauknecht für die Hinweisse und sorry an die Leute dennen ich diesen Scheiss hier gezeigt habe

Bertl :(

[Editiert am 7.4.2008 um 17:34 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 18:17  
Bertl!

Mensch, laßden Kopf nicht hängen. So chlimm ist es doch auch wieder nicht. Der Füllerselbst ist doch prima, dertechnische Fehler läßt sich beheben. Ich denke, viele Leute im Forum profitieren von dem Konstruktionsfehler, indem sie ihn gar nicht erst machen.

Als weitere Anregung hier noch mal der Link zur "Mutter aller Hobbybrauerfüller": der von Lothar.

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 18:20  
Hallo Bertl, nicht aufgeben. So ein schönes Teil sollte man nicht wieder in die schublade packen... :thumbup:

Vielleicht findest du bei meinem Füller ein paar Ideen, wie du die Entlastung noch einbauen kannst. Ist zwar ein rein manuell zu bedienendes Gerät, aber vielleicht hilft es ja...

http://www.bierbrauerei.net/html/download.html

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 19:40  
Hallo Leute,

erst mal Danke für Eure Worte, na so ganz werde ich das Projekt nicht aufgeben, bloss im Moment habe ich echt keine Lust.

Bis dann

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 10:50  
@Alex

Ich habe gerade mal mit zapftechnik telefoniert. Sie erwarten die Lieferung der Hähne ende nächster Woche. Die Lieferung sei im Rückstand.

Schau'n wir mal, wie das weiter geht. :mad:

Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 10:53  
Danke für die Info, Lars. Ich werde auch schnell dort anrufen. Mal sehen, was ich zu hören bekomme! ;)

Alex

EDIT: Ich habe eine ähnliche Aussage erhalten. Aber dafür ist er inzwischen mehr als doppelt so teuer geworden wie ursprünglich! Der Hahn soll jetzt 59,90 + MWSt kosten, also schlappe 71,28 € plus 10 € Versand. Das ist ist eine Frechheit, wie ich finde. Der kann seinen Hahn behalten...

[Editiert am 8.4.2008 um 11:03 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 12:19  
Hi Bertl,
kann deinen Frust verstehen. Ging mir auch so. Mein Gegedruckfüller soll pneumatisch funktionieren, hatte damit auch große Probleme und hab ihn nen halbes Jahr im Schuppen liegen lassen. Durch dieses Thema ist er mir wieder eingefallen und nun mache ich fleißig weiter. Muss das Ding erst noch entstauben.
Gruß,
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 15:31  
@bertl: nach einem Selbstgebrauten sieht die Welt schon wieder anders aus!

@alexbrand: hilft dir das weiter??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3100 36072181&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=021

@BodoW: ich baue gerade auch einen Pneumatischen Füller, eventuell soll es sogar eine Kleinserie werden. Auf dem Markt gibt´s nichts für kleine Hausbrauereien zu kaufen, was sich auch ein Einsteiger leisten kann. Bei der Abfüllleistung eines Ein- Organfüllers müßte die
1 Liter Flasche mindestens 3 € kosten. Wer will das schon zahlen? Als nächstes plane ich schon den Flaschenwascher dazu.
Da mir die Messing 3-Wegehähne nicht gefallen, und ich eh 3 Stück bräuchte, versuche ich mir vom Spezialisten was schweißen zu lassen.
Hast Du Intersse an einem 3 Stelligen Füller? Ich frag mal was so eine Verrohrung kosten würde.

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 15:55  
Hallo Brauknecht!

Danke für den Tipp!

Der Hahn ist nicht schlecht, hat aber das Problem, daß das Lumen ziemlich groß ist. Okay, könnte ich noch verkraften. Aber da die Anschlüsse alle 1/2" sind, brauch ich noch die entsprechenden Adapter auf 5/8". Dann bin ich preislich wieder fast beim Hahn von zapftechnik.de. Nun, ich werde mal die Augen weiter offen halten.

Weitere Tipps von allen Seiten und in alle Richtungen sind mir natürlich sehr willkommen...

Grüsse,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 18:15  
Hallo Alex!
Zitat:
Aber da die Anschlüsse alle 1/2" sind, brauch ich noch die entsprechenden Adapter auf 5/8".

Das verstehe ich nicht so ganz.
Eine Überwurfmutter in 1/2" sollte sich doch wohl finden lassen.
Oder habe ich etwas übersehen? :puzz:

Beste Grüße
Jens

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 18:19  
Servus Jungs,

heute morgen hat die Welt schon wieder anders ausgesehen, ich habe das Projekt nicht aufgegeben.
Ich habe mir so Gedanken gemacht und natürlich meine Gedanken so aufgezeichnet, ich glaube das ich die Lösung schon habe.
Leider müssen unsere Azubis jetzt in der Lehrwerkstatt für Papa :) ein bisserl drehen. Ich werde das Teil evtl. morgen schon bekommen aber ich will die Burschen nicht hetzen da ich ihnen schon dankbar bin wenn ich das Teil bekomme.
Es wird ein Füllkopf mit " Entlastungsleitung ". Aber wie ich das nur vergessen konnte, könnt mir echt selber in den Hintern treten. :puzz:

Danke nochmal fü Euere Hilfe, hier gefällt es mir echt gut Leute !

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 20:47  
Hallo zusammen,

zum Thema 3 wege Ventil etc. Habe für einen solchen aus Edelstahl 1/2" beim heimischen Lieferanten ( Debrunenr Schweiz ) grad mal 45 Chf bezahlt. Also das Angebotauf ebay finde ich mega teuer. Versuchs doch mal mit nem 1/4" Hahn. Die Adapter auf 5/8" bekommste für wenige euronen bei z.b. candirect oder machste dir selber falls du an das gewindeschneidzeugs ran kommst...

(sorry hab keine lust mehr die shifttaste zu drücken :D :P )

mfg beny
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 21:06  
Hallo Beny!

Wo könnte ich denn einen 1/4" Edelstahlhahn zu einem bezahlbaren Preis bekommen?

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 21:13  
Hoi alex,

kommste in die Schweiz hier is alles billiger ;) ( ok nicht immer aber anscheinend bei dem Thema schon )

www.riegler.de der ist preislich normalerweise immer top. Muss es zwingend Edelstahlsein? Muss es zwingend ein 3 Wege Han sein?

Meiner wird aus 2 einfachen Absperrventilen gebaut je 1/4" und inem T-Stück... wird mich alles in allem mit reduzierungen auf 5/8" ca. 20 euronen kosten.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 08:49  
Hallo,
so, nu isser ferddisch und getestet:

Flasche drunter, Schlitten (durch dahinterhängedes Gewicht 'schwerelos') runter und den Niederhalter (links, der rote Griff, setzt ein geschlitztes Eisen auf den Füllkopf und arretiert, wenn man über den 'Totpunkt kommt.) betätigt.
Das sieht dann so aus:

Der schwarze Knopf oben rechts im Blech ist ein 2 Wegeventil. Im ungedrückten Zustand so wie jetzt ist die Kohlensäure geschlossen und die Flaschenentlüftung offen. am Entlüftungsausgang (hinter dem Blech) sitzt noch ein Schlauchnippel, an dem man den Durchfluß einstellen kann.
Der Knopf wird kurz betätigt und die Flasche füllt sich mit Kohlensäure, dann losgelassen und die Kohlensäure entweicht wieder und nimmt einen Großteil der Luft mit (hoffe ich). Danach wieder gedrückt ( der Qerschnitt des Einganges ist rel. groß und die Flaschen steht sofort unter Druck) und die Bierleitung (links unten im Blech, der rote Kugelhahn) öffnen, beim loslassen des 2 Wegeventils entweicht die Kohlensäure in der vorher eingestellten Geschwindigkeit und das Bier steigt in der Flasche fast schaumlos. Die Bierltg. schließen, den Niederhalter hoch, den Füllkopf mit schlitten hoch und die Flasche verschließen, fertig.
Die Hebel sind so angeordnet, das man immer rechte, linke, rechte ... Hand nacheinander benutzt und ein logischer Ablauf entsteht. Ich habe die Entlüftung nachher so eingestellt, daß ich bequem 2 Flaschen in der min. abgefüllt bekomme.
Zwischendurch funktioniert auch das:

Prost
hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 09:31  

Zitat:

Zitat von Enjar, am 8.4.2008 um 21:13
Muss es zwingend Edelstahlsein? Muss es zwingend ein 3 Wege Han sein?

Nein Edelstahl muß es übrhaupt nicht sein. Wäre schön, aber das muß nicht sein. Ein (Einhebel-) Dreiwegehahn aber ist für mich Pflicht!

Meiner wird aus 2 einfachen Absperrventilen gebaut je 1/4" und inem T-Stück... wird mich alles in allem mit reduzierungen auf 5/8" ca. 20 euronen kosten.

Diese Variante habe ich bisher. Sie gefällt mir aber nicht mehr. :redhead: Ich möchte jetzt auf was "anständiges" umsteigen und dazu habe ich mir mal die Dreiwegehähneaus der Hydraulik angesehen (Beispiel hier). Aber da bin ich mir nicht sicher, was die Materialien angeht, ob die für Bier geeignet sind. Immerhin sind die Druckfest...lol...

Gruß,

Alex

EDIT: Hufpfleger! Alle Achtung. Das ist ja mal ne Hammerapparatur! Das gefällt mir richtig gut... Hab nun viele Ideen. Und - je nach dem, was aus meinem Dreiwegehahn wird - werde ich auch bal anfangen zu bauen.

Gruß,

Alex

[Editiert am 9.4.2008 um 09:36 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 10:16  

Zitat:
Aber da bin ich mir nicht sicher, was die Materialien angeht

Bei Zink bin ich mir nicht sicher, aber brünierter Stahl is definitiv ungeeignet.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 10:34  

Zitat von bertl, am 7.4.2008 um 17:33
Hallo Zusammen,

also Leute jetzt heisst es erst mal Rückrad zeigen, der von mir vorgestellte Flaschenfüller funktioniert nicht, ist zwar traurig aber war.
So nun das Problem ist das ich kein Innenrohr für die Bierleitung genommen habe, ich habe das einfach übersehen.
Jetzt bin ich zuhause aber ich weiss noch nicht genau wie ich die vergessenenn Entlastungsleitung einbauen soll.
Ich bin ehrlichgesagt total gefrustet, weil ich so einen Scheiß zusammengebaut habe.
Im Moment habe ich gar keine Lust mehr an dem Füller rum zu basteln.
OK die Teile haben mich nichts gekostet aber jetzt wieder alles zerlegen und neu aufbauen na Danke.

Danke nochmal an Jürgen Guido und Brauknecht für die Hinweisse und sorry an die Leute dennen ich diesen Scheiss hier gezeigt habe

Bertl :(

Also mir gefällt Dein Abfüller so gut das ich Ihn nachbauen werden! Ich habe bisher das Ding von Heavybyte nachgebaut. Diesen müsste ich dann nur noch auf Deine Konstruktion setzen. Das Manometer kommt dann am Co2 Auslass. Dann kann man nämlich den richtigen Zeitpunkt erkennen an dem man den Füller von der Flasche abnehmen kann.

Gruß, Guido

[Editiert am 9.4.2008 um 12:05 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 10:44  

Zitat von wasserundbrot, am 8.4.2008 um 18:15
Das verstehe ich nicht so ganz.
Eine Überwurfmutter in 1/2" sollte sich doch wohl finden lassen.
Oder habe ich etwas übersehen? :puzz:

Hallo Jens!

Ich will so nach und nach von meinem ständigen Fötzelskram (beinahe jeder Schlauch hier hat einen anderen Durchmesser) auf was einheitliches kommen. Undda habe ich mir 5/8" ausgesucht, weil es in der Schanktechnik eben üblich ist. Von 1/2" aufeinen Schlauch zu kommen ist mit Sichereit kein problem (Nippel und Schlauchschelle). Aber ich will alles eben auch einfach zerlegen können, z.B. zum Reinigen. Und spätestens hier zahltes sich dann aus, wenn alle Schläuche den gleichen Anschluß haben...

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 12   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum