Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kölsch-Hefe
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 17:12  
@cervejeiro

... auch bei mir negativ. Sion und Peters.
Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 17:23  
Nachbrenner!

... dat ess ävver en interessant brasilianisch. Isch woss net, dat ich die Sprohch och at so joht kann.
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 13:43  
Braubaas

:cool: Wo ich ben ess Kölle! :cool:

Ich werde nicht aufgeben, weitere Versuche der Kontaktaufnahme von hier unten werden durchgeführt! Sollte ich etwas erreichen werde ich Dir das mitteilen!

Bess demnäx

Cervejeiro

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 16:58  
cervejeiro

Ich hann jrahd Kontak met de Sieschburjer Michelbrauerei opjenomme. Ens senn, wat die ze vezälle onn ze beede hann.
Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 21:45  

Zitat:
onn ze beede hann.

:puzz:
Das habe ich nicht verstanden!
Ich bitte um Übersetzung! :redhead:
Jens

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 07:56  
Jens,

das heißt: "Ich habe eben mit der SIEGBURGer Michelbrauerei Kontakt aufgenommen. Lal sehn, was die zu erzählen oder zu bieten haben."

Allerdings keine Resonanz bis jetzt.
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 08:16  
Hallo braubaas!
...jetzt wo Du es sagst.... :)
Manchmal stehe ich halt auf dem Schlauch, und wundere mich, dass kein Wasser kommt. :hallucine:
Danke!

Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 18:04  
Hallo Leute.

:D Ja ja das Hardcore Kölsch ist nicht jedermanns Sache! ;)

Ich habe von hier unten Kontakt aufgenommen mit dem VLB in Berlin (auf Hochdeutsch natürlich :) ) und habe folgende Antwort erhalten:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Lüdke,

ja, es existieren Reinzuchthefen für die Produktion von Koelsch-Bier. Und wir können Ihnen diese Hefe auch nach Brasilien schicken. Die Frage ist nur in welcher Form; denn wir bieten den Hefekauf als Hefe auf Schrägagarröhrchen (80 €, ohne Kosten für Transport und Verpackung) oder als konzentrierte flüssige Hefe (700-800 ml konzentrierte Hefe aus einer 7 L-Kultur) in einer sterilen 1 L Alu-Flasche an (140 €, ohne Kosten für Transport und Verpackung). In beiden Fällen sollte der Versand mit einem Parcel Service (z.B. UPS, DHL) durchgeführt werden, da sonst die Hefe zu lang unterwegs ist.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Dr. Johannes Hinrichs

Da ich im Hefestrippen ein absoluter Neuling bin frage ich mich welche der beiden Varianten die bessere Lösung ist? Ist natürlich auch eine Preisfrage, aber vielleicht kann man ja auch zu mehreren kaufen und dann strippen (die Hefe natürlich :o )? Wer kann da einige Tips geben?????

Gruss

Cervejeiro

Profil anzeigen Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2008 um 17:01  
Tach Cervejeiro,

jenau dat ess och mieh Problem.

In den auch schon lang zurückliegenden Diskussionen über Hefestripping kann ich den für mich optimalen Weg nicht finden. Ich braue ein Bier (kölschartig natürlich) und will die Hefe für den nächsten diesbezüglichenvSud, der dann in etwa 4-6 Wochen geplant ist Hefe affzappe. Aber dann? Dann fängt im Grunde genommen das eigentliche Problem erst an. Aus dem ZKG habe ich etwa 1 ltr. Schleim in eine Flasche gezogen. Watt dann?

Und vor allen Dingen, ohne daß der Hausgeneral mir wieder alles aus dem Kühlschrank schmeißt.

Der Weg, oder besser gesagt die Schritte auf dem Weg zum selbst gewonnenen Hefesatz, die sind mir bisher nicht verständlich vermittelt worden.

By the way, Siegburg hat sich noch immer nicht rückgemeldet.
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2008 um 13:55  
Braubaas.

Man sollte es kaum glauben aber ich habe eine Antwort erhalten, zwar eine ablehnende aber immerhin!

Zitat:
Sehr geehrter Herr Lüdke,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir als zuständige Agentur der Privatbrauerei Gaffel gern beantworten möchten.

Leider ist es jedoch nicht möglich, die Rezeptur für unser Gaffel Kölsch herauszugeben, denn diese ist ein altes und gut gehütetes Familiengeheimnis. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Punkt so streng sein müssen. Die Rezeptur ist die Basis des ganzen Unternehmens Gaffel Kölsch und somit nicht für andere Augen und Ohren bestimmt.

Wir wünschen Ihnen dennoch viel Erfolg und höchste Genüsse mit Ihrem selbstgebrauten Bier und verbleiben mit besten kölschen Grüßen

Johannes Keil
50823 Köln
Tel. 0221-921321-35
Fax 0221-921321-38
johannes.keil@die-koelner.net
www.die-koelner.net
www.medientreff.de

Ich persönlich habe Verständnis dafür, das man sein Know-How nicht offen legen will. Wenn das in einer wie oben formulierten Antwort formuliert wird finde ich das professionell und ziehe den Hut. Wenn ich was nicht leiden kann sind das KEINE Antworten. Diese Marken werde ich dann bei meinem nächsten Köln Besuch sicherlich ausser acht lassen!

Zurück zum Thema, ich werde einen Versuch mit der Hefe vom VLB machen. Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich darüber berichten!

Zitat:
Und vor allen Dingen, ohne daß der Hausgeneral mir wieder alles aus dem Kühlschrank schmeißt.

Ich habe den Vorteil, dass ich meine Käserei habe, 100qm pures Vergnügen, gekachelt, Käsetanks in V2A, 3/4 Zoll Wasserschläuche zum Reinigen ... ! Da wird der Hausgeneral zum Gefreiten!

Gruss

Cervejeiro

P.S.: Die Brauanlage auf Deinem Avatar sieht sehr gut aus, handelt es sich dabei um Deine Anlage?

Profil anzeigen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2008 um 14:05  
Moin Cervejeiro,

danke für das Feedback, ich bin da voll Deiner Meinung, wenn es auch schade für uns persönlich ist. Ich war gestern in DO bei HÖVELS und habe ,tremonius sei Dank, Original HÖVELS obergärige Hefe -2 ltr.- mitnehmen dürfen. Ich hoffe, die reicht mal für´s Erste.

Ja, die Anlage ist meine, es handelt sich um die BRAUEULE, in der ich allerdings nur noch die hochprozentigen produziere, ansonsten steht mir noch eine 70-er Anlage von einem, der hier im vorigen Jahr aufgegeben hat.

Herrlich, die (b)hierarschische Lösung bei Dir.
Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2008 um 14:06  
... Nachbrenner

Muß schon heißen: ...steht bei mir ...
Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 23:11  
Hallo,

hab als bisher ausschl. untergärig Brauender (der nur hefefreies Kölsch als obergärige Sorte geschmacklich akzeptiert) gespannt diesen Beitrag gelesen und hätte eine grundsätzliche Frage:

Hält ein Käsetuch (mit dem filtriere ich immer die Würze und was unten rauskommt wird recht klar) eigentlich die Hefe komplett ab? Leider weiß ich nicht mehr wo ichs gekauft hab und kann nicht nachfragen, was für eine POrengröße das hätte. Hefezellen sollen ca. 5-8 µm groß sein, das wird wohl nix oder?

Es geht drum; ich würde mir die Mühe mit dem Umracken und nachträglicher Abfüllung in Flaschen schon machen, wenn die Hefe dadurch rauskommt. Hat das schon wer probiert hier ein Kölsch mit Filtration?

Habe die S-04 daheim, da ich nicht nah genug an Köln dran wohne, wird das wohl nix mit dem Strippen, oder gibt es das Wies auch bundesweit in Ökoläden?

Kühlen auf 2 °C wäre für mich auch kein Hindernis..

Jetzt fällt mir grad mein dicker Denkfehler auf; wenn keine Hefe mehr da => kein CO2 bei der Nachgärung in den Flaschen..

wie löst man das Paradoxon oder kann Kölsch grundsätzlich nur was in Fässern werden?

[Editiert am 11.12.2011 um 23:20 von Barney Gumble]
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 07:48  
Die Trockenhefe Colonia f von der Brauwerkstatt Hennef soll einen authentischen Geschmack geben und gut sedimentieren. Ansonsten: Mit Flaschengärung wirst su immer nur ein Wiess machen können und kein ganz blankes Bier.
Profil anzeigen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum