Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: W-34/70 11.5g, will jemand mitbestellen
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 09:08  
Heute Morgen habe ich wieder Nachricht von Brian bekommen:

Hi Uwe,

Just wanted to give you an update. It looks like everything will be delivered tomorrow, so I should be able to get it out to you Wednesday or Thursday. I'll be over at the shop tomorrow night, so I'll get the invoice around and e-mail it once I have the order all put together.

Ich hatte zum 4.5. offiziell bestellt und er mußte die Hefe auch erst von seinem Zulieferer bestellen, daher hat sich alles etwas verzögert.
...wahrscheinlich kommts dann auch noch am "langen Wochenende" 22.-25., an dem ich mit den Kumpels wandern gehe.
Aber erstmal gucken, wie lange der Zoll brauchen wird. ;)

Also, die Sache läuft, wenn auch langsamer als gedacht. :)

Uwe

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2008 um 18:46  
So, es gibt Neuigkeiten.
Zunächst gabs Probleme mit Paypal und ich konnte erst nach dem langen Wochenende zahlen.
Heute ist die Sendung aber auf den Weg gegangen. Brian schreibt von 6-10 Arbeitstagen voraussichtliche Lieferzeit.
Mal gucken, ob das beim Zoll flott geht.

Sorry nochmal wegen der vielen Verzögerungen! :redhead:

Uwe

Kai
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2008 um 21:12  
sagt mal,

Ist das denn in Deutschland wirklich so schwer an die 34/70 ranzukommen? Kann man da nicht mal bei einer kleineren Brauerei anfragen. Da ja fast alle mit der 34/70 arbeiten stehen die Chancen ja ganz gut.

Neben der Wyeast 2124 soll die White Labs 830 (German Lager) auch die 34/70 sein. Dem Namen nach zu urteilen ist die 830 wohl eher die 34/70. Hier in den USA gibt es einige die schwoeren, dass die 2124 und die 830 geschmacklich nicht die gleichen Hefen sind obwohl beide Hersteller sagen, dass es sich um die 34/70 handelt. Ich hab die noch nicht ausprobiert und kann keine eigene Erfahrung einbringen.

Kai

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2008 um 06:33  
Hallo Kai!

Kaufen kann man die Hefe auch in DE, aber nur in der Pfundpackung und Fermentis/Lesaffre untersagt Händlern Abfüllung und Verkauf in kleineren Einheiten. Man bekommt die Hefe nur in USA und bei wenigen australischen Versendern, die die Hefe in Lohnfüllung abfüllen lassen.

Ich hatte bereits die WLP 830 und die Wyeast 2124 (boh. Lager), sie sind geschmacklich nicht identisch.
Die WLP 830 erschien mir identisch zur Wyeast 2206 (auch von "Schnarchgärverhalten"! ;) )

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 29.5.2008 um 11:13  

Zitat von Uwe12, am 29.5.2008 um 06:33
(auch von "Schnarchgärverhalten"! ;) )

Boah! da sagst Du was Uwe, hab seit dem 16.05. 60L 12% mit der 2206 am blubbern und bin erst bei 6% bei 12°C. Sogar die SVG zeigt noch Aktivität bei 22°C.

Freue mich schon auf die Lieferung.

Bodo

Senior Member
Senior Member

Kai
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2008 um 13:17  
Sieht ganz so aus als wenn man sich nur sicher sein kann das ein Hefestamm die 34/70 ist wenn man den bei der Hefebank Weihenstephan selbst bestellt.

Das Schnarchverhalten von der WY2206 kann ich auch bestaetigen. Dank der Schnellgaerprobe wusste ich aber immer wie weit die noch zu gehen hat.

Kai

Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2008 um 13:24  
Hallo Kollegen.

Ich möchte nicht übertreiben, aber dieser Stamm ist einer der gebräuchlichsten in deutschen Brauereien. sollte eigentlich kein Problem sein den aus einer Brauerei aufzutreiben. Manche Brauer machen ein riesen Geheimnis um Ihren Stamm, aber ein bisschen klappern gehört halt zum Handwerk.

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2008 um 14:09  
Dann bin ich ja noch mehr auf die Fermentis gespannt!
Ich habe bisher erst 1x eine UG von der Brauerei geholt (Eder's/Schlappeseppel) und die produzierte weder 2124er noch 830/2206er Bier.
...eher Richtung S-33er.
Werde den Braumeister mal nach dem Stamm fragen, er bekommt eh' noch sein versprochenes Fläschchen Maibock. :)

Uwe

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2008 um 21:51  
Heute beim Zoll gewesen: schon aufregend so eine Selbstverzollung! :)
Schon interessant, wenn man beim Zoll wegen der Verzollung für Brauhefe nachfragt:
"Sie sind Hobbybrauer? Ein schönes Hobby!"
...konnte mir verkneifen zu sagen: "Ja! Und sogar angemeldet unter der Nummer 0815-4711!" ;)

Zum Glück wußte ich nicht, was der Beamte dachte, als er auf den Haufen silberner Beutelchen sah!
Glücklicherweise hatte ich mir noch ein unschuldiges Beutelchen Danstar "Nottingham" dazubestellt, da hat sich der arme Beamte
erstmal daran festgehalten und mit Freuden auf der Rückseite was von Switzerland gelesen (da quasi EU bedeutet das wohl weniger Stress!) ...auch wenn vorne draufsteht "Product of Canada"! ;)

Auf den neutralen Beuteln fand sich dann ein Aufkleber auf dem winzig auch die Bezeichnung der jeweiligen Hefe wie auf der Rechnung steht (eben W-34/70 bzw. K-97). Habe Brian schon diesbzgl. informiert, daß das besser größer draufsteht bei Auslandslieferung. ;)
Auch hier war der Beamte hocherfreut, als er FR (zurecht) mit "Frankreich" deutete, was wieder "EU" ist, und somit wenig Stress bedeutet.

Dann mußte ich den Beamten noch leiten, was für eine Art Hefe dies sei. Die Verlockung war groß, es als "tote Hefen" zu bezeichnen, was vermutlich nur als eine Art Nahrungsergänzung oder Kosmetikgrundstoff berechnet würde. Aber ich kann schlecht verschiedene Brauhefen bestellen und dann behaupten, die seien tot! ;)
Außerdem kann ich bei sowas schlecht lügen.

Interessant wurde es, wie der Baum weiter nach unten ging: "Mutterhefe", "Backhefe" oder "sonstige Hefe".
Haben uns dann auf "sonstige" geeinigt und ich habe dafür den schon vom Kollegen errechneten Zoll von 14,7% und darauf nochmal 7% Einfuhrsteuer berappt.

Letztlich kommt der Beutel so auf 2,12 Euro. Im Herbst soll m.W. der Zoll-Freibetrag auf 150 Euro steigen - leider zu spät für diese Lieferung!

Schattenseite: im großen Pack mit den W-34/70 fand ich ausgelaufene Trockenhefe. Habe die Beutelchen rasch einzeln verwogen. Sie liegen alle um 14,8-15g. Ein Beutel hatte nur 12g, da war eine Schweißnaht aufgegangen. Habe Brian dazu informiert, vielleicht
gibts den Beutel erstattet...
Die von Euch gewünschten Mengen berührt das nicht, ich hatte jeweils 1 Beutel extra bestellt, falls genau sowas passiert. :)

So, jetzt muß ich noch das Porto für die einzelnen Sendungen ermitteln. Einige sind von der PLZ her im Bereich der "Main Logistik", da kann ich es was billiger verschicken, muß aber auf die 20mm max. Dicke achten, bzw. die "billigste" Breite ist 12cm.

Ich schreibe Euch jeweils per eMail an wg. Betrag und Kontoverbindung, bzw. die ausländischen Kollegen wg. Paypal.

Viele Grüße,
Uwe

red_folder.gif erstellt am: 7.6.2008 um 18:26  

Zitat von Uwe12, am 6.6.2008 um 21:51

Letztlich kommt der Beutel so auf 2,12 Euro. Im Herbst soll m.W. der Zoll-Freibetrag auf 150 Euro steigen - leider zu spät für diese Lieferung!

Da hast Du fast recht, leider nicht im Herbst sondern zum 01.12.08

http://www.heise.de/newsticker/Goldene-Zeiten-fuer-Eigenimpor te--/meldung/106159

Gruß,
Bodo

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2008 um 11:00  
So, die Briefe sind fertig und ich habe alle wg. Bankverbindung angemailt.
Ich hab' mir zwar eine Ankreuzliste gemacht, falls ich aber vergessen habe, jemandem zu mailen, bitte melden (daher auch diese Nachricht im Board).

MainPostLogistik wäre zwar recht günstig, aber ich komme nicht an die Briefmarken ran. Der nächste Verkaufsladen ist fast 50km von mir entfernt.
Außerdem gibts nur diese blauen Briefkästen und da würde die arme Hefe in der Sonne schmachten, bis der geleert wird.
So gebe ich die Briefe direkt in der Filiale ab, das scheint mir schonender.

Schon mal viel Spaß mit der Hefe! :)
Uwe

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 10:26  
Moin,

ich wollte nur sagen dass die Hefe gut angekommen ist und ich mich schon drauf freue sie einzusetzen :D

Nochmal vielen Dank für den Einsatz Uwe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
t...

Senior Member

bluegames
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 13:07  

Zitat:
ich wollte nur sagen dass die Hefe gut angekommen ist und ich mich schon drauf freue sie einzusetzen :D

Nochmal vielen Dank für den Einsatz Uwe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gleiches gilt für mich!

Grüße
Klaus
Profil anzeigen Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum