Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Die Hopfenernte
Senior Member
Senior Member

tschofe
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2008 um 09:22  
Hallo hopfenfreunde

Eigendlich sollte ja erst in ca einem monat ernte zeit sein aber wenn ich meinen spalter select, hallertauer, so ansehe frag ich mich ob das nicht zu stät ist??

Es sind absolut keine Blüten mehr zu finden.

Was meint ihr

Sry für doppelpost aber past ja nicht wirklich zu Hopfenschädlinge vielleicht kann das ein Moderator löschen

Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2008 um 11:29  
Hallo Tschofe,

wie ich schon in dem anderen Thread geantwortet bzw. gefragt habe (eigene Beiträge lassen sich übrigens selbst löschen: auf edit gehen und "Beitrag löschen" ankreuzen): Sind die Dolden schon klebrig? Wenn ja, dann kannst Du sie ernten, ansonsten noch warten und jeden Tag kontrollieren.

Grüße
Wolfgang
Antwort 1
Senior Member
Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2008 um 16:17  
Dank dir steinbrauer für beide tips :thumbup:

Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2008 um 22:15  
Huhu

kenn mich jetz gerade net mehr wirklich aus Dolden sollen ja klebrig sein sind sie noch immer nicht aber sie beginnen teilweise braun zu werden noch weiter warten oder runter damit ??

:gruebel:

Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2008 um 05:53  
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.8.2008 um 08:53  
Ein Blick auf den Spalter Select im Garten sagt mir: Ernten.
Ein Blick in die Tabelle sagt: Warten.

:gruebel:
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2008 um 14:11  
Ja eben genau so gehts mir auch ich denk mir halt das der hopfen net nachn kalender geht.

Runter damit oder noch abwarten :question:

Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2008 um 14:24  
da es eher ein kühler und nasser Sommer war und der Hopfen allenfalls leicht bis gar nicht klebt, gibts´ nur eine Entscheidung : Warten und Hopfentee trinken !

Grüße

Erlenmeyer

Senior Member
Senior Member

Don Tom
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2008 um 15:49  
Hallo Leute,

wollte mal nachhören, ob schon jemand seinen Hopfen geerntet hat. Mein Tettnanger scheint soweit zu sein, hat bereits ein schönes Hopfenaroma. Mir stellt sich die Frage, jetzt ernten oder die nächsten 2-3 schönen Tage noch mitnehmen? Die Hall. Perle scheint ebenfalls soweit zu sein, obwohl sie nach dem Erntekalender eigendlich später dran sein soll. Beide Hopfen sind innen schön gelb und duften angenehm aromatisch.

Was machen? Kleben tun die Dolden übrigens nicht, sowie ich das mal hier gelesen habe, fühlen sich allenfalls matt an, mit ein wenig grip.

Grüße aus der Voreifel
Thomas
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2008 um 16:13  
Ich habe meine Saphir inzwischen geerntet, allerdings etwas früh.
Ich habe aber sonst keine Zeit mehr, die Menge sollte aber für einen "Rausch" durchaus ausreichend sein.
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2008 um 11:36  
Also ich werd meine ertne dieses wochenende einfahren :D

Hab mal einen dolden genommen und in einzelteile zerlegt das ding klebt wie verrückt und richt wunderbar.

Ist es nicht so dass eine zu frühe ernte nur den ertrag mindert eine zu späte aber die quali des hopfens mindert ??

Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

Jakobold
red_folder.gif erstellt am: 4.9.2008 um 20:27  
Hallo

ich wollte fragen, wie weit ihr die Pflanzen über dem Boden abscheidet, damit die im nächsten Jahr wieder austreiben
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2008 um 06:02  
Hallo,

ich schneide bis auf den Boden weg, der Hopfen treibt direkt aus der Wurzel neu. Alles, was über der Erde ist, erfriert bzw. stirbt ab.

Viele Grüße
Tino

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2008 um 07:29  
Soweit ist ja alles erklärt worden, nur .... nutzt Ihr den (Aroma-) Hopfen frisch oder trocknet Ihr den? Geht auch frische Ware und den Rest vacuumiert einfrieren? Welche Mengen nimmt man(n) zum Brauen? Habe nur Pelletserfahrung. ;(

Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2008 um 11:04  
Also ich trockne alle meine hopfensorten

frische ware geht garantiert auch nur halt nicht vergessen das der viel schwerer ist als der getrocknete musst also viel mehr nehmen um gleiche bittere zu erhalten

einfrieren ist sicherlich eine sehr gute lösung

Die gleiche menge wie von den pellets wenn alpha gehalt gleich ist

[Editiert am 5.9.2008 um 11:05 von tschofe]

Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.9.2008 um 10:49  
Moin,
mein Wildhopfen ist nun ganz leicht klebrig.
Wenn man die Dolden drückt rascheln sie
nun ein wenig.In der Hand zerrieben riecht
es nach Hopfen und nicht mehr grasig bzw.
grün.Allerdings ist es wohl eine späte Sorte
da meine Dolden kaum zu erkennen waren
als hier die Ersten schon vom Ernten schrieben.
Also runter damit oder noch warten bis es
richtig klebt?

Gruß Guinness
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2008 um 13:17  

Zitat:
Die gleiche menge wie von den pellets wenn alpha gehalt gleich ist

Genau diese Fehlinformation führte bei mir zu regelmäßig zu stark gehopften Bieren. Daher - meiner bescheidenen Meinung nach - wenn nichts anderes in den Rezepten vermerkt, die Hopfenangaben auf Dolden beziehen und bei 90er Pellets diese Werte mit 0,9 multiplizieren.

Grüße

Erlenmeyer

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2008 um 07:48  
Hallo Hopfenverwirrte (oder bin das nur ich ?),

Hanghofer schreibt, daß er sich bei den Hopfenangaben in seinen Rezepten ausdrücklich auf 90er Pellets
bezieht. Hier hat also tschofe recht. An anderen Literaturstellen habe ich so eine eindeutige Aussage nicht gefunden.

Ich denke, daß es für einen Brauanfänger schwierig ist, sich in den unklaren Hopfenangaben zurecht zu finden. Noch risikoreicher ist die Verwendung von frischen, ungetrockneten Hopfendolden. Da kann nur ein Blindflugwundertütenbier herauskommen.

Grüße

Erlenmeyer

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2008 um 09:38  
Moin Erle,

viele Rezepte halte ich für ziemlich unplausibel.Bsp.Dänisches Lager=ohne Aromahopfen-
gabe kurz vor Kochende! Als ich vor 3 Jahren (hab ich da jetzt ausgelernt?-sicher nicht aber
vielleicht Hobbybrauergeselle statt HB-Lehrling)mit einem Internetrezept anfing,hatte mein
Bier einen schon fast penetranten Nachgeschmack an Hopfenbittere.Seither habe ich die
Bitterhopfengabe nach und nach halbiert.Im Frühjahr habe ich mal die Aromahopfengabe
( am Kochende ) verdoppelt und das Bier wurde gleich um Welten besser.

Gruß Guinness
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2008 um 17:44  
Also:

nun habe ich 5 kg frischen Aromahopfen eingetütet und eingefroren. Wenn ich nun statt 40 gr/10% Bitterhopfenpellets "nur" 35 gr/10% für 40 ltr nehme und 10 min vor Kochende "eine handvoll" Aromahopfen frisch dazu gebe ............ mmmmmmmmm .......

Fragt mich nicht, wieviel % der frische Hoppen hat :redhead: .... Blindflug .. ja. Wird am WE getestet ... und getrunken wird es allemal! :P

Senior Member

Hieronymus
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2008 um 19:50  
Hallo,

wie behandelt ihr eigentlich den selbst geernteten Hopfen. Ich habe gerade etwas wilden Hopfen geerntet und trockne ihn an der Luft. Anschließend will ich ihn einfrieren. Das habe ich schon öfters gemacht. Im Gegensatz zum gekauften Hopfen verliert er aber mit der Zeit, auch eingefroren, seine schöne grüne Farbe. Nach 3 bis 4 Monaten ist er dann schon richtig braun und hat auch kaum noch Aroma. Womit wird der im Handel erhältlich Hopfen konserviert? weiss das jemand?

Gruß
Heinrich
Profil anzeigen Antwort 20
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2008 um 13:55  
Hallo,

auch ich habe als "Ersttäter" noch ein paar Fragen zur Hopfenernte.

Bei meinem Spalter Select (Erntezeit laut Tabelle Ende August bis Mitte September) werden die Blätter schon langsam gelb und die Dolden bekommen braune Fleckchen, aber klebrig sind sie noch nicht. Kann ich noch zuwarten oder sollte ich lieber ernten, bevor noch alles verdirbt?

Kann man den Hopfen eigentlich waschen, bevor man ihn trocknet oder grün einfriert oder sollte man das eher vor der Verwendung machen?

Wenn die Pflanzen unter freiem Himmel stehen ist das vielleicht nicht so wichtig, weil es immer mal wieder draufregnet. Meine Hopfen wächst aber mitten in der Stadt unterm Balkondach, und wenn ich so sehe, was immer so alles am Lappen hängt, wenn ich den Balkontisch abwische, möchte ich das eigentlich nicht unbedingt im Bier haben.

Grüße,
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2008 um 22:12  
Hallo Reinhard!
Mein Rat: so schnell wie möglich ernten, waschen, trocknen und (am Besten CO2- geflutet) einfrieren.

Beste Grüße
Jens

Member
Member

highlander
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2008 um 00:21  
hallo allerseits,

hopfen sollte nach der ernte innerhalb von 3 stunden!!! in die darre.

ich heize meinen backofen auf 65° vor, (thermometer reinlegen), und trockne die ernte ungewaschen ca. 4 - 5 stunden bei umluft.
danach lasse ich ihn in leinensäcken abkühlen und fülle ihn portionsweise von 50gr in alutüten welche sich mit dem bügeleisen verschweissen lassen. (bekommt man im headshop :D ) die beutel bis auf ca. 1 cm zuschweissen und durch den kleinen verbliebenen spalt mittels co2-flache und belüftundsschlauch vom aquarium co2 einblasen und sofort abdichten.

dann alles in die gefriertruhe und fürs nächste jahr sind die brautage gerettet.

lt. verband der hopfenbauern sollte hopfen sofort bis auf ca. 5 - 7 % restfeuchtigkeit getrocknet werden. danach darf er wieder bis zu 12 % feuchte aufnehmen.

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2008 um 02:53  
:thumbup: Hallo, Heija, Hoppla,

Heute war Hopfenernte. Da ich in diesem Jahr wenig Zeit habe und es so schön trocken ist dachte ich mir, laß das Zeug doch selber trocknen, gesagt getan, ich habe die Hopfenstränge am Boden abgeschnitten und dann für vier Tage hängen lassen.

Zur Erklärung, ich habe drei Sorten, je zwei Stauden, Nuggett (soll ein Bitter sein), Mt. Hood (medium) und Golding (gering bis mittel Bitter).

Alle drei sind im vergangenen Jahr spät, etwa Juni, gepflanzt worden und hatten kaum Ertrag, hatte ich auch nicht erwartet.

Nun zurück zu meiner Erfahrung: da meine Masten 6 m sind hab ich mich mit dem Gabelstapler heute hochheben lasen und die Schnüre abgeknotet und die ganze Sache auf eine Plane gelegt, die Dolden kann man sehr schön dann mit dem Handschuh abziehen, etwas auf der Plane verlesen und ab in einen Sack. Morgen werde ich dann in Portionen abfüllen mit 80 Gramm.

Im nächsten Jahr werde ich das auch so machen, nur nicht so lange trocknen lassen, höchsten eine bis zwei Tage. Wir hatten in dieser Woche am Tage 20-25% Luftfeuchte und 25-30°.

Ertrag der Sorten, Nuggett 1500 Gramm, Mt. Hood 1170 Gramm und Golding 1000 Gramm, wobei der Golding nur eine wirkliche Ertragspflanze hat, da die Zweite im letzten Jahr nicht viel gemacht hat und auch in diesem Jahr stark hinterher hinkte,

Vom Ernten gefiel mir der Mt. Hood am besten, der kam sauber mit einem Strich vom Stengel.

Nun hab ich Hopfen für so etwa 2000 Liter, kann garnicht drauf warten was zu brauen.

Alles gute, Jörg :thumbup:

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum