Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfen/Malz-darre
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2008 um 15:34  
Hallo Stefan.

Ich habe irgendwo mal davon gelesen, das jemand einen Wäschetrockner eingesetzt hat. Er hat den Hopfen in einen wesentlich grösseren Leinensack gegeben und diesen dann in den Trockner gegeben.

Der Wäschetrockner schleudert nämlich nicht, sondern rotiert nur mit sehr langsamer Drehzahl!

Einen Versuch ist es Wert!

Gruss

Cervejeiro

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2008 um 19:51  
Ich denk mir das das mit Malz ja auch funktionieren müsste man müsste sich halt feine gitter einbauen sodas das produkt (malz hopfen) nicht abhauen kann

wobei ich mir vorstellen könnte das man sich nach dem rösten des malzes sich das sieben , abtrennen der Keime ersparen würde da die ja duch die rotation abfallen müssten ??

Hmmm wo bekomme ich den Braugerste her um das mal testen zu können ??

Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2008 um 20:10  
Hallo Stefan,

zum Wenden des Grünmalzes zu dessen Sauerstoffversorgung wäre ein Wäschetrockner natürlich ideal, wenn man die Intervalle entsprechend einstellen kann.
Bringt man denn den Wäschetrockner auch auf die entsprechenden Abdarrtemperaturen?
Braugerste (gereinigt!!) bekommst Du entweder bei einem Landwirt - habe mir unlängst Brauweizen bei einem Landwirt besorgt - oder in einer Mälzerei.

Grüße
Wolfgang
Antwort 27
Senior Member
Senior Member

tschofe
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2008 um 20:33  
Also ich zwar nach meines erachtens nach absolut wenig plan von der Malzherstellung

Abdarrtemp. = 80°C oder ???

gereinigt ??? was muss denn bei dem gerstenkorn , weizenkorn noch gereinigt werden ??

Profil anzeigen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2008 um 21:02  

Zitat:
Abdarrtemp. = 80°C oder ???

Für helles Malz sind 80°C ausreichend. Für dunklere Malze braucht man bis zu 120°C.
Bevor die Braugerste gemälzt wird, muss sie erstmal von Steinen, Stroh, Sand u.a. befreit werden. Ich habe von der Mälzerei z.B. Braugerste bekommen, die noch nicht gereinigt war (dafür war sie kostenlos :) ). Das erhöht natürlich den Aufwand.
Also schau zu, dass Du gereinigte Braugerste bekommst.

Grüße
Wolfgang
Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2008 um 21:05  
Hallo Steinbrauer,
hast du wohl einen Trieur, einen Steinausleser usw. Daheimstehen?? :D
Ich bin gerade in der Mälzerei und krieg das so am rande mit...
Die Rohfrgerte muss ja auch nach 1.-3 Sorte Sortiert werden (1. und 2. Wird genommen...)
Das zu säubern und zu sortieren ist ein haufen aufwand. Da gib ich dir recht Wolfgang..
Mfg Julian
Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2008 um 21:36  
Hallo Julian,

die Keimfähigkeit dieser Braugerste (die taugt nur zur Herstellung von Röstgerste) war auch entsprechend schlecht. Der Chef persönlich hat mir mal schon gereinigte und sortierte Braugerste mitgegeben, die war 1A.

Grüße
Wolfgang
Antwort 31
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2008 um 05:28  
Da das Thema gerade wieder aktiv ist:

Ich habe vor 2 Wochen den ersten Sud mit dem selbstgemälzten hergestellt. Ging Problemlos, hatte auch keine ungewöhnlich lange Verzuckerungszeiten.
Im Moment reift die ganze Geschichte noch...

Schönen Tach noch!
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2008 um 14:08  

Zitat von tschofe, am 23.10.2008 um 19:51
Ich denk mir das das mit Malz ja auch funktionieren müsste man müsste sich halt feine gitter einbauen sodas das produkt (malz hopfen) nicht abhauen kann

Genau das ist die Funktion des Leinensackes. Er muss aber wesentlich grösser sein als sein Inhaltsvolumen (Hopfen), damit dieser im Sack sich frei bewegen kann. (Au Backe was für ein Deutsch! ) :redhead:

Cervejeiro

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum