Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Spundungsdruck sinkt
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2008 um 12:46  
Moin, Frika,

ich bin sicher, daß das die Hefen locker abkönnen. Ich drücke ja auch immer 2,5 bis 3 bar drauf, lasse dann auf 1 bar ab. Da hatte ich bisher nie Probleme, egal ob mehrfach geführte Hefe, Flüssighefe oder Trockenhefe.

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2008 um 12:47  

Zitat von Uwe12, am 2.9.2008 um 12:03
...........

Passiert noch was bzgl. Druck, wenn Du das Keg einfach mal ein paar Tage ungespundet stehen läßt?

Gut Spund!
Uwe

Mmmmmmmmmm, ich bin ja als ruhiger und besonnener Mensch bekannt ... ...... und meine Ungeduld liess mich CO² draufpusten und ab in die Kühlung!

Ist es denn möglich (habe bisher noch nie eine Manometerüberwachung gemacht) dass das CO² welches ich "draufgepumpt" habe, sich bereits im Bier gelöst hat und dadurch der Druck sinkt? Das CC war fast randvoll, also wenig Platz für unser "Edelgas".

[Editiert am 2.9.2008 um 12:50 von frikadellenschmied]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.9.2008 um 13:59  
Naja, wenn du ein volles Keg auf 3 bar drückst löst sich das CO2 so lange bis der Druck im Gasraum der gelösten Konzentration entspricht, dafür werden aber bei 20l Bier erhebliche Volumina an Gas benötigt (sieht man ja wenn man unter Druck CO2 aus der Flasche löst). Wenn du jetzt also nur den restlichen Gasraum auf 3 bar drückst, und im Bier ist CO2 entspr. einem Druck von z.B. 0,8 bar enthalten, dann wird der Druck sehr schnell sinken, sofern nicht die Hefe den zugesetzten Zucker vergärt und dadurch den Druck hält. Wenn also die Hefe aus irgendwelchen Gründen (wenig Hefezellen, zu kalt, etc.) nicht zügig mit der Gärung beginnt dann wird der Druck sinken.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2008 um 14:28  

Zitat von Aurora, am 2.9.2008 um 13:59
[...] dafür werden aber bei 20l Bier erhebliche Volumina an Gas benötigt [...]

Du hast es auf den Punkt gebracht. So habe ich es heute morgen auch versucht zu erklären, aber ich fand einfach nicht die richtigen Worte! :-)

@Frika:

ich gucke mir da gerade so Deine Schläue an. Die sehen aus wie sie billigen Luftschläuche aus'm Zooladen für Aquarienluftpumpen. Bist Du Dir sicher, daß diese bei 3 Bar Druck überhaupt CO2-dicht sind???

Ach ja: danke! :-)

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2008 um 14:40  

Zitat von Aurora, am 2.9.2008 um 13:59
........... Wenn du jetzt also nur den restlichen Gasraum auf 3 bar drückst, und im Bier ist CO2 entspr. einem Druck von z.B. 0,8 bar enthalten, dann wird der Druck sehr schnell sinken, sofern nicht die Hefe den zugesetzten Zucker vergärt und dadurch den Druck hält. Wenn also die Hefe aus irgendwelchen Gründen (wenig Hefezellen, zu kalt, etc.) nicht zügig mit der Gärung beginnt dann wird der Druck sinken.

Genau das ist das hüpfende Komma! Die Hefe hat bisher immer gute Arbeit verrichtet, aber wenn sie aus o.g. Gründen mal streikt..... ist das auch eine Erklärung. Dankeeeee ;)

öddit

@ Alex

ick geff Dich gleich billige Dinger...... :fight: ;) ;) ;)

Ich häng "die Dinger" mal an leere CCs mit 2,5 bar..... mal sehen was passiert.

[Editiert am 2.9.2008 um 14:43 von frikadellenschmied]

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2008 um 16:06  

Zitat von frikadellenschmied, am 2.9.2008 um 14:40

@ Alex

ick geff Dich gleich billige Dinger...... :fight: ;) ;) ;)

Ich denke da nur do an Diffusion bzw. Perfusion. Wer sagt Dir, daß die Dinger CO2-dicht sind? ;)

... he he he...

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum