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Autor: Betreff: Pollin Motor anschliessen
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 06:30  
Hallo, zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe beim Anschluss meines Pollin Motors zum Bau eines Rührwerks. Das Problem ist: ich habe nur zwei Drähte zur Verfügung (ich denke mal plus/minus). Muss ich das Teil nicht an eine Masse anschließen? Dazu bräuchte ich doch einen dritten Draht oder? Ich möchte den Motor über ein Autobatterie Ladegerät testweise anschließen. Das Ding hat 6A, die eigentlich ausreichen müßten, damit mir das Teil nicht zu heiß wird. Ach, habt Ihr eventuell einen Tipp für ein 12V / 5-6 A Netzteil, so ein Batterielader ist ja im Wozi doch etwas hinderlich...

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß
Michael


[Editiert am 19.9.2008 um 07:04 von tauroplu]



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„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 08:34  
Ist eigentlich ganz einfach: Der Minuspol (-) ist in der Elektronik auch gleichzeitig der Massepol. Wenn du den gleichen Motor hast wie ich, dann hast du für den Pluspol zwei möglichkeiten zum anklemmen: langsam und schnell. Ich habe das ganze fest verlötet, aber man kann natürlich auch einen 2-Wege-Schalter verwenden und dabei dann die beiden Kontakte für langsam und schnell an die zwei Wege anlöten und an den gemeinsamen Ausgang den Pluspol vom Ladegerät dann kannst du die Geschwindigkeit wechseln.
Als Netzteil habe ich ein gewöhnliches ATX-Netzteil aus einem Computer verwendet. Da muss man nur im Normalfall zwei Kabel für den Gehäuseschalter kurzschließen damit es eingeschaltet ist (kann man natürlich auch mit einem Schalter machen, ist aber nicht nötig weil das Netzgerät auch einen Hauptschalter hat).

Gruß Thomas
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 10:36  
Hallo, Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem ATX Netzteil hatte ich mir auch schon überlegt, da bin ich noch dabei.
Äh...aber...nochmal für Dummies wie mich: ich habe den gleichen Motor wie Du. Ich möchte ihn prinzipiell schnell laufen lassen und dann mit einem Regler bei Bedarf entsprechend herunterregeln. AAAAber: ich habe zwei Drähte, die aus dem Motor kommen (die Verbindung zu dem Steckteil auf dem Kopf des Motors ist gekappt, aber egal. Ich habe das Teil so wie es ist, günstig von einem Forumsmitglied bekommen :thumbup: ), sind ja wohl + und - ok. Jetzt kommen ja von dem Netzteil ebenfalls + und -. Wenn ich die jetzt mit den Motordrähten verbinde, ist das doch nicht mit Masse verbunden oder? Wie schließe ich denn jetzt den Motor an Masse an???

Sorry für die doofen Fragen...

Gruß
Michael


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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 11:27  
Wie schon oben geschrieben + = Masse und - = Minus. Um das zu verkabeln lötest du also einfach nur die zwei Kabel aufeinander und gut ist. Es ist sogar egal wie du die Kabel verbindest, beim Tausch ändert sich nur die Laufrichtung.
Eventuell sind aber die beiden Kabel die für langsam und schnell (kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber möglich ist alles). Das merkst du dann auch recht schnell wenn du die in Kontakt bringst, denn dann gibt es einen Kurzschluss und das Netzteil geht aus. Dann müsstest du halt eines dieser Kabel mit dem Minuspol verbinden und das Pluspolkabel irgendwo am blanken Metall des Motorkörpers festschrauben oder löten.

Um die Geschwindigkeit runter zu regeln genügt es weniger Spannung zu geben. Du kannst dein Glück auch mal mit einem alten Märklin-Eisenbahntrafo versuchen, die haben oft auch eine ausreichende Amperezahl und die Spannung ist stufenlos regelbar, zu finden wie immer halt in der Bucht oder auf dem Flohmarkt.


[Editiert am 19.9.2008 um 11:30 von Aurora]
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 11:39  
Hey, Thomas,

super, vielen Dank! Das mit dem Märklin Trafo ist auch eine gute Idee :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt sollte es klappen, danke nochmal!

EDIT: Halt, Halt, ich glaube Du hast Dich vertippt, minus ist doch Masse oder?

Ich habe mal ein schnelles Foto gemacht:



Es ist so, wenn ich die beiden Kabel mit dem Netzteil verbinden würde, dann läuft der Motor schnell, das ist mir aber wie gesagt nur Recht.

Habe gerade in einem anderen thread dieses Foto hier gefunden:



Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist ein Pol des Netzteils mit dem Motoranschluß verbunden und der Massepol an einem der Metallbeine der Motorbefestigung. Das hieße aber doch, daß Strom durch den gesamten Motor fließt, kriegt man da denn keinen gewischt??? :redhead: :redhead:

Gruß
Michael


[Editiert am 19.9.2008 um 11:54 von tauroplu]



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Bielsteinbraeu
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 12:44  
Hallo !
Mit dem Märklin-Trafo wird das so nicht funktionieren. Er liefert nämlich nur Wechselstrom und der Scheibenwischermotor läuft nur mit Gleichstrom. Du müßtest also einen Brückengleichrichter ausreichender Leistung dazwischen schalten. Einfacher geht es wenn Du ein Ladegerät 12 V mit mindesten 6 A Leistung benutzt. Die gibt es doch günstig in jedem Baumarkt.
Wenn es ein Scheibenwischermotor ist, müßten die direkten Anschlüße des Motors mit Ziffern gekennzeichnet sein. 31 ist Minus, 53b ist Plus 12 V schnell und 53 ist 12 V langsam.
Ich besorgte mir vom Schrott einen Scheibenwischermotor aus einem Mercedes PKW. Kräftige Ausführung. Beim Tischler holte ich mir ein passendes Ahornbrett. In der Mitte der Scheibenwischermotor und an den Enden über den Griffen des Topfes je eine Dübelstange in den Griff rein, das es festsitzt. Vom Edelstahlschlosser habe ich mir an einem Edelstahlrohr (18mm AD) an dem einen Ende eine M8 Edelstahlmutter draufschweißen lassen und am anderen Ende eine M 10 Schraube dranschweißen lassen. Die Mutter wird auf den Gewindestummel am Scheibenwischermotor draufgeschraubt. Auf die Schraube wird ein Flügel aus einem 310 x 40 mm Edelstahlblech befestigt. Die beiden Flügelhälften sind um ca. 30° verdreht. Der Flügel rührt dicht über dem Topfboden. Auch ohne Schleppkette ist mir bisher nichts angebrannt. Bei einer Schüttung von 9 kg im Einkochtopf rührte das Rührwerk noch kräftig durch, aber das 5 Ampere-Netzteil machte schlapp. Der Motor wird gut heiß (60°C) hält aber auch längere Einsätze gut durch. Also ein zuverlässiger Brauhelfer.



Warum kann ich hier keine Bilder einfügen?
Jetzt hat es doch geklappt. Hatte vorhin mit IrfanView das Bild verkleinert und es wurde ein bmp was sich nicht hochladen ließ. Danke für den Tip.
Mit besten Grüßen
Allzeit Gut Sud
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Jürgen


[Editiert am 19.9.2008 um 15:12 von Bielsteinbraeu]



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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 13:46  
Hi,

jetzt hat es mich in einem Beitrag gleich zweimal erwischt. Zum ersten mal mit dem Tippfehler: Masse ist natürlich Minuspol, nicht andersrum. Zum zweiten ist es natürlich richtig, dass die alten Trafos von Märklin Wechselstrom sind, dagegen viele andere Systeme (z.B. Trix) eben mit Gleichstrom betrieben wurden. Irgendwie hab ich das grade vertauscht. Man kann also durchaus alte Modellbahntrafos verwenden wenn man ein Modell mit Gleichstrom (DC) findet, davon kursieren durchaus noch recht viele...

Was den Anschluss von dem Foto angeht: Das hat so seine Richtigkeit, der Minuspol wird am Motorträger angeschlossen, deshalb eben auch Masse. Das zweite Kabel wird irgendwo auch mit dem Motorgehäuse verbunden sein, von daher ist es eben egal ob man das Kabel verbindet oder eben einen anderen guten leitenden Kontakt zum Motorgehäuse herstellt. Der zweite Pol muss halt auf jeden Fall mit dem Motorläufer verbunden werden.

Gruß Thomas


[Editiert am 19.9.2008 um 13:50 von Aurora]
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 13:48  
Hallo, Jürgen,

jo, besten Dank für Deine Schilderungen! Das mit dem Trafo leuchtet mir ein.
So einen alten Batterielader habe ich noch im Keller zu stehen, den werde ich erst einmal zum Testen verwenden.
Bilder kannst Du hier uploaden, indem Du links auf dieser Seite unter "Persönlich" auf Bildupload klickst. Dann suchst Du den Pfad auf Deinem Computer mit dem Bild, das Du hochladen willst. Es muß bestimmten Größen- und Formatanforderungen genügen. Sehr hilfreich ist das tool TinyPic. Da stellst Du "kleinstes Bild" ein, ziehst Dein Foto per drag&drop in das entsprechende Feld, und dann hast Du ein kleines Bildchen, mit dem Du beim upload kein Problem haben wirst.
Nach dem upload mußt Du die link Adresse kopieren, dann in Deinem post oben auf das Symbol mit dem Bildschirm und der Farbpalette klicken und zwischen die eben kopierte linkadresse einfügen. Du kannst dann in der Vorschau sehen, ob das Bild so aussieht, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar von mir beschrieben worden, wenn nicht: nachfragen.

Ciao
Michael


[Editiert am 19.9.2008 um 13:49 von tauroplu]



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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 14:00  
Hallo, Thomas,

vielen Dank nochmal. Ja, ja, das mit den Tippfehlern passiert mir in letzter Zeit öfter mal. Da habe ich das Gegenteil im Kopf und schreibe es andersherum auf. Neulich hatte ich einem ebayer etwas gemailt, im Kopf hatte ich "...auf keinen Fall eine negative Bewertung..." und was schreibe ich? "...auf keinen Fall eine positive Bewertung..." Puh, da war der erst mal - zu Recht - ganz schön sauer. Ich konnte es dann aber schnell aufklären... :redhead: :redhead: :redhead:

Also, ich denke, jetzt habe auch ich das mit dem richtigen Anschluß verstanden. Vielen Dank Euch beiden!

Gruß
Michael


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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 14:41  
...also, ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen:

Pin 31b ist Masse
Pin 53 = langsam
Pin 53b = schnell

Ich würde also den Pluspol des Netzteils an den Pin 53b anschließen (über so Steckschuhe wie sie bei der Autoelektrik benutzt werden)

Den Minus- (Masse-) Pol de Batterieladers müßte ich dann doch jetzt an den Pin 31b anschließen, richtig?
Oder könnte ich das Massekabel vom Batterielader direkt an ein Metallfüßchen des Motors anschließen.

Ich weiß, ich nerve, aber möchte das Teil ungern abrauchen...

Greets und nochmals danke

Michael


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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 15:28  
Hallo Michael !
Erst mal danke für Deinen Tip. Funktioniert super. Hatte vorhin mit IrfanView das Bild verkleinert und es wurde ein bmp was sich nicht hochladen ließ.
Du kannst beide Pole mit Steckschuhen anschließen. Der Minuspol ist mit Masse verbunden. Mit Steckschuhen kannst Du einfach und bequem von Pin 53b - schnell beim aufheizen - zu Pin 53 - langsam - in den Rasten wechseln. Du solltest nur beide Steckschuhe einwandfrei markieren - schwarz oder blau für minus und rot für Plus, sonst kann es passieren das der Motor verkehrt rum läuft. Ich handhabe das jedenfalls so und es läuft gut so.

Mit besten Grüßen
Allzeit Gut Sud
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Jürgen


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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 17:24  
Danke, Jürgen!!!!!


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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 17:52  
Nabend,
falls jemand ein Atx- bzw Pc-Netzteil nehmen möchte,
die liefern nur 12V wenn auch 5V abgenommen werden.
Ein Widerstand oder kleines Lämpchen reicht da schon.
Warum?
Weil es so ist. :P
Nee, es sind Schaltnetzteile und die ticken etwas anders.

Gruß Guinness
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red_folder.gif erstellt am: 19.9.2008 um 18:06  
Hallo, Guinness,

danke für Deinen Hinweis. Wenn ich mich für ein ATX entscheiden sollte, dann werde ich das beachten.
Habe übrigens neulich vom Julian (Jules100) diesen linktipp
hier bekommen. Danke Julian! :thumbup:

Greets
Michael


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red_folder.gif erstellt am: 20.9.2008 um 07:41  
Das ATX-Schaltnetzteile nur 12V liefern wenn auch gleichzeitig 5V abgenommen werden ist so nicht ganz richtig. In der Tat ist eine gewisse Mindestlast notwendig, damit die Elektronik das Netzteil startet, dabei ist es aber eigentlich egal an welcher Leitung diese abgenommen wird, es gehen bei allen die ich bisher in der Hand hatte auch 12V. Wenn also der Motor angeschlossen ist und das Netzteil eingeschaltet wird sollte es eigentlich problemlos starten.

Gruß Thomas
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red_folder.gif erstellt am: 20.9.2008 um 09:54  
Hi,

baue mir derzeit eine neue Anlage und hab da mal ne Frage: wie stark ist eigentlich so ein Scheibenwischermotor? Reicht der für 70 Liter Maische, bestehend aus 20 kg Malz? Mein neuer Maischebottich hat einen Durchmesser von 50 cm. Wäre super wenn das klappen würde.

Gruß

Earl


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PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
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red_folder.gif erstellt am: 20.9.2008 um 12:33  
Hallo Earl !
Habe mit meinem Scheibenwischermotor und 80 cm Rührflügel in einem 500 l Käsekessi den Käsbruch gerührt - ohne Probleme. Der Scheibenwischermotor sollte schon etwas größer als aus einem Golf Polo sein. Im Einkochtopf mit 9 kg Schüttung hat er noch kräftig gerührt. Das Netzteil sollte allerdings genug Strom liefern. In meinem 70 l Topf habe ich allerdings bisher mit Hand gerührt, weil ich dafür noch keinen passenden Rührer habe; sollte aber auch kein Problem sein.
Also gutes gelingen.

Mit besten Grüßen
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bertl
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red_folder.gif erstellt am: 20.9.2008 um 14:18  

Zitat von tauroplu, am 19.9.2008 um 11:39
Hey, Thomas,

super, vielen Dank! Das mit dem Märklin Trafo ist auch eine gute Idee :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt sollte es klappen, danke nochmal!

EDIT: Halt, Halt, ich glaube Du hast Dich vertippt, minus ist doch Masse oder?

Ich habe mal ein schnelles Foto gemacht:



Es ist so, wenn ich die beiden Kabel mit dem Netzteil verbinden würde, dann läuft der Motor schnell, das ist mir aber wie gesagt nur Recht.

Habe gerade in einem anderen thread dieses Foto hier gefunden:



Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist ein Pol des Netzteils mit dem Motoranschluß verbunden und der Massepol an einem der Metallbeine der Motorbefestigung. Das hieße aber doch, daß Strom durch den gesamten Motor fließt, kriegt man da denn keinen gewischt??? :redhead: :redhead:

Hallo Michael,

ich habe die Masse tatsächlich auf die Füsse geklemmt, mir hat es bis heute noch keine geprutzelt.
Wenn ich die Geschwindigkeit ändern will stecke ich nur den Plus Pol um.

Der Wischermotor wird teilweise so warm das er wie eine Heizung wirkt :)


Gruß
Michael



[Editiert am 20.9.2008 um 14:20 von bertl]
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red_folder.gif erstellt am: 21.9.2008 um 15:57  
Hi,

so, der erste kleine Zwischenschritt: der Motor ist auf dem Deckel montiert und die Kabelsteckschuhe angebracht.



Es folgen weitere Bilder (und Berichte, wie es läuft...wenn es denn läuft...), wenn das Rührpaddel fertig ist.

Greets
Michael


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red_folder.gif erstellt am: 21.9.2008 um 19:13  
Die Neugier war doch zu groß, also habe ich das alte Batterieladegerät aus dem Keller geholt und angeschlossen.
Ergebnis: problemloser Lauf, langsam und schnell.
Das Gerät liefert sogar 12 A Stromstärke, das sollte also als Reserve ausreichen oder? (der Motor benötigt eigentlich nur 3A).

Kurze Zwischenfrage: wenn ich den Motor andersherum laufen lassen will, wie mache ich das? Ich kann ja nicht einfach plus gegen minus austauschen... :redhead:

Gruß
Michael


[Editiert am 21.9.2008 um 19:16 von tauroplu]



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red_folder.gif erstellt am: 21.9.2008 um 20:31  
Hallo Michael !
Genau so ist es. Der Motor läuft anders rum. Bei genügend Widerstand kann sich die Mutter des Rührflügels abdrehen. Also bleib dabei. Im Uhrzeigersinn drehen lassen. Die Leistung des Batterieladegeräts ist mehr als ausreichend.

Also gutes gelingen.

Mit besten Grüßen
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red_folder.gif erstellt am: 21.9.2008 um 20:39  
Alles klar, Jürgen, danke!

Aber ich muß noch abwarten, wie rum das Gewinde am Rührpaddel ist. Dementsprechend werde ich das Ladegerät anschließen, um genau das zu vermeiden, was Du da gerade beschrieben hast.

Vielen Dank nochmal, auch an die anderen, ich denke, jetzt werde ich keine weiteren Fragen mehr haben...wahrscheinlich...

Gruß
Michael


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red_folder.gif erstellt am: 30.10.2008 um 18:24  
...hervorkram....

Hi, so, ich stehe kurz vor dem ersten Einsatz. Jetzt habe ich mal mein Rührpaddel getestet, zunächst in Wasser. Die Durchmischung ist ziemlich gut und schnell. Der Motor läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich aber ein ganz klein wenig Bedenken, denn der Motor wird schon nach etwa 20 Min. in der schnellen Stufe (70 UPM) gefühlte 45-50°C und das bei praktisch Nullast? Ist das normal? Vom Jürgen weiß ich ja, daß das Teil gut 65°C heiß wird, allerdings hatte ich das unter Masichebedingungen vermutet.
Muß ich mir Sorgen machen oder ist es sinnvoll, eine kleine Kühlung (Ventilator) auf den Motor zu richten?

Gruß
Michael


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red_folder.gif erstellt am: 30.10.2008 um 20:00  
Hallo miteinander,
hier meine Lösung Marke ELV


Damit läuft der Motor auch 3-Stunden mit einer Dickmaische



war die 60€ echt wert, hab das Ding schon seit 3 Jahren im Einsatz und noch keine Probleme

Tschau, Andreas
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red_folder.gif erstellt am: 30.10.2008 um 20:04  
Hallo, Andreas,

na, das sieht ja echt cool aus. Kannst Du bitte mal ein paar Daten weitergeben? Was bewirkt denn, daß durch dieses Teil der Motor nicht so heiß wird? Klingt extrem interessant.

Viele Grüße
Michael


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