Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Temperaturfühler DS1820 - funktioniert nicht!
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2009 um 20:03  
Hallo Freunde!

Auch wenn dieses Thema bald an seinem einleitenden Ansatz vorrüber geht, werfe ich mal eine neue Frage auf. Vor allem an Axel und Gerd, da die beiden ja bereits einige Erfahrung mit dem OneWire-Bus nach Standard haben.

Wie empfindlich ist ein OneWire-Netz in Bezug auf EM-Störungen?
Ich habe eine etwas ältere Halogenschreibtischlamge (mit dickem Ringkerntrafo), die beim Ein- oder Ausschalten regelmäßig dieses "Klingklong" von Windows ertönen läßt, welches sonst nur bei An- oder Abstecken von Geräten am USB-Hub zu hören ist.

Gerade hatte ich zuvor nie aufgetretende Fehler im OneWire-Netz gehabt, nachdem ich die Lampe mal wieder geschaltet habe. So Sachen wie "Echo incorrect" nachdem ich ein Kommando ins OW-Netz geschickt habe.

Mein Netz ist übrigens (noch) ohne externe Spannungsversorgung. Die ganze Spannung vom aus dem VBUS vom USB. Diese ist ja (hoffentlich) mehrfach gefiltert, so daß es sich bei den Störungen wohl um eine EMPartige Störung handeln muß. Aber ich kenn mich da nciht mit aus, sind nur Vermutungen. Ich habe auch keine Möglichkeit, den Spannungsverlauf graphisch darzustellen...

Ist etwas ähnliches Euch auch schon untergekommen?

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2009 um 21:47  
Hallo Alex,

Zitat:
Wie empfindlich ist ein OneWire-Netz in Bezug auf EM-Störungen?

Kurze Anwort: Weiß ich nicht, habe ich noch nie erlebt.

Mach mal das, was „quantum“ gerade getan hat und versorg den Sensor mit 5V.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2009 um 22:15  
Hallo Alex,

in meinem 1-wire-Netzwerk gibt es während eines Brauvorganges schon mal (trotz 5-volt-versorgung) die ein- oder andere Störung. (Z.B. ist das Ein- und Ausschalten der 2000W Maische-Heizung eine solche EMV-Störquelle; auch den Rührwerksmotor habe ich als Störquelle im Verdacht).
Das resultiert dann darin, dass eine Temperatur-Messung nicht richtig zuende geführt werden kann (mit Fehlermeldungen, Exceptions etc.). Deshalb habe ich eine Schleife, die jede Messung bis zu 3 mal wiederholt, falls 85 Grad gemessen werden und bis zu 10 mal, falls sonstige Fehler auftreten. (Ab 3 mal nehme ich den Wert 85 als korrekt gemessen an).
Aber mehr als einen Wiederhol-Versuch hat es bisher nie gebraucht.
Meist sind es sporadische CRC-Fehler (Datenübertragung fehlerhaft), die eine einzelne Messung ungültig machen.

Auch beim Schalten der Relais habe ich immer mal wieder seltsame Effekte: Manchmal will ein Relais einfach nicht schalten, dafür gibts wieder eine Wiederhol-Schleife. Auch da reichte bisher immer ein Wiederholversuch aus.

Manchmal (selten) schaltet ein Relais einfach so während des Betriebes aus. Deshalb kontrolliere ich regelmäßig per 1-wire-Bus, ob das Relais noch den vorgesehenen Zustand hat und schalte es notfalls wieder ein.

Vielleicht liegt es daran, dass in meinem 1-wire-Netz Switch-Bausteine verwendet werden, die laut neueren Angaben von Dallas nicht mehr verwendet werden sollen...

Inzwischen bin ich ganz dankbar, dass mein erster DS9490 hin war, dadurch bin ich auf diese ganzen Fehler erst gestoßen... Hat aber ein Jahr gedauert, bis klar war, das das eigentliche Problem der DS9490 war...

Demnächst will ich mal meine Software hier veröffentlichen, die ist inzwischen ganz brauchbar (mit Rezeptplaner, Rechner und Steuerung).

Gruß,
Axel

[Editiert am 9.1.2009 um 22:18 von DunkelBrauer]

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2009 um 23:56  
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zur Zeit kann ich keine +5V= anlegen, da ich dazu an meinem Testaufbau größere Umbaumaßnahmen vornehmen müßte. Aber das ist wohl auch gar nicht nötig. Ich konnte diese vorhin oben beschriebenen Fehler nicht reproduzieren. Behoben hatte ich sie durch kurzes Entfernen des ext. USB-Hubs....

Das mit der Checksumme will ich mal später überprüfen, wenn ich herausgefunden habe, wie ich die "abfangen" kann... jetzt mach ich erst mal das "Drumherum"

Viele Grüße,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2009 um 19:42  
Hallo Gerd,

wenn die Lösung mit USB so einfach wäre, hätte ich das schon längst realisiert.
Meine Software ist in VB6 geschrieben und es ist mir nicht gelungen, damit den USB-Port anzusteuern.
Ich müsste also ein komplett neues Projekt in VB.Net programmieren, da die Umsetzung eines VB6-Projektes auf VB.Net auch nicht funktioniert.
Dafür werde ich viel Zeit brauchen, welche mir momentan leider fehlt.
Mittlerweile haben sich übrigens PCMCIA-karten mit den entsprechenden Schnittstellen (COM/LPT)
als funktionierende Lösungen herausgestellt.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum