Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Malzmühlenantrieb
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2009 um 10:01  
Hi Rmax,

Jo, da hab ich gar nicht dran gedacht. Da gibt es ja dann den Frequenzumrichter für ... Ist aber auch aufwendig.

noch mal zu den Wirkungsgraden von DC Motoren, das kommt stark auf die Bauart an. habe gerade einen Faulhaber Katalog hier, da habe ich so als schlechtesten Wirkungsgrad so um 50% gefunden. Die Motoren hatten dann 0,12W Abgabeleistung. Sobald die Leistung steigt, steigt auch der Wirkungsgrad und zwar bis auf 85% bei etwa 200W Abgabeleistung.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

bonafide
Beiträge: 143
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2009 um 12:14  
hallo zusammen,
was mich immer wieder erstaunt sind
die verschiedenen spaltbreiten.
hab hier schon gelesen das manche eine spaltbreite
von nur ca. 0,6 mm haben.
andere hingegen bevorzugen abstände um 1,2 mm.
ist ja immerhin das doppelte.....

ich persönlich fahr ganz gut mit einem abstand von 1,0mm.
und das bei fast allen malzen.
tobi


[Editiert am 1.4.2009 um 12:15 von bonafide]
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2009 um 16:30  
Hi,

mit dem Barley-Crusher ergibt eine Spaltbreite von 0,8mm für Gerstenmalz und 0,9 bis 1,0 mm bei Weizenmalz beste Ergebnisse.

Auch meine Schüttungen bewegen sich zwischen 5 und 6 kg. Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken über eine stationäre Motorisierung gemacht, da der Akkuschrauber die paar Kilo in weniger als drei Munten durchnudelt.

Grüße

Erlenmeyer


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2009 um 14:40  
Hallo,

hab gestern meine MM-2 eingeweiht.



3kg Malz in 4 Minuten!!
Bestes Schrotergebnis.
Antrieb erfolgte wie geschrieben mit dem Pollin-Denso-Motor (Gleichstrom-Getriebemotor DENSO 730557-7030). Versorgt wurde durch eine 12V Autobatterie.
Walzenabstand war ca. 0.9mm
Spaltbreite des Schütttrichters waren 130x12 mm

Bekomme nä. Woche das passende Netzteil dazu (DF1762 - 13,8 V- - 6/8 A - Maße: 220x141x110 mm, Best.Nr. 350 050, Versand: Fa. Pollin) u. hoffe, dass das für die Mühle ausreicht.

Somit kann ich den Denso für die MM-2 als Antrieb in Verbindung mit einem passenden Netzteil sehr empfehlen.

Gruß

Marvin


[Editiert am 4.4.2009 um 14:40 von marvin]



____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2009 um 21:49  

Zitat von marvin, am 4.4.2009 um 14:40
hab gestern meine MM-2 eingeweiht.

Saubere Konstruktion! Kannst Du davon bei Gelegenheit mal noch ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln machen? Ich verwende als Trichter momentan noch eine Plastikbox von IKEA mit Schlitz im Boden, würde das aber gerne besser lösen und bin deshalb auf Ideensuche.


[Editiert am 4.4.2009 um 22:33 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 19:48  
Hallo rmax,

anbei einige Bilder:


(Haltewinkel für Motor, Wellenverbinder u. seitlicher "Spritzschutz")



(Arbeitsplatte von oben gesehen, Arretierhilfen für Schütttrichter)


(Schütttrichter von oben gesehen, unterer Boden schräg zulaufend, Spalteinstellung per Weinkorken)


(Mühle mit aufgesetztem Schütttrichter)

Grüße

Marvin


____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 02:40  
Hallo Marvin,

einfach schön. Sind die Stellschrauben im ersten Bild für die Schlitzverstellung?

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 09:29  
Danke, Jörg.

Die Schlitzbreite wird durch die beiden gerändelten dicken Knöpfe der nicht angetriebenen Walze verstellt. Diese Knöpfe enthalten die Lager für die Walze, allerdings exzentrisch aus der Mitte versetzt, so dass durch Drehen dieser Knöpfe die Mitte der Walzenachse relativ zur feststehenden Walze verändert werden kann.
Die beiden Schrauben mit den flachen Köpfen dient zur Fixierung der Exzenterknöpfe, so dass sie sich nicht mehr verdrehen können.

Gruß

Marvin


[Editiert am 7.4.2009 um 10:32 von marvin]



____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 12:16  

Zitat:
Bekomme nä. Woche das passende Netzteil dazu (DF1762 - 13,8 V- - 6/8 A - Maße: 220x141x110 mm, Best.Nr. 350 050, Versand: Fa. Pollin) u. hoffe, dass das für die Mühle ausreicht.


habe das Netzteil erhalten u. getestet.
Es reicht leider nicht aus!!! :crash:

==> Retour!

Ich denke es liegt an dem hohen Anlaufstrom. Werde jetzt mal ausprobieren mein altes Netzteil mit einem kleinen PB-Gelakku zu stützen.

Ich berichte weiter.

Gruß

Marvin


____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 13:57  
Hallo,

hat Arco-Fan nicht auch seine Mühle mit einem 12V Motor angetrieben? Wie macht er das?

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 34
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 14:17  

Zitat von marvin, am 8.4.2009 um 12:16
habe das Netzteil erhalten u. getestet.
Es reicht leider nicht aus!!! [...] Ich denke es liegt an dem hohen Anlaufstrom.

Wie hat es sich denn verhalten?

Hast Du das Netzteil bei angeschlossenem Motor eingeschaltet oder den Motor bei laufendem Netzteil angesteckt/zugeschaltet?

Evtl. könnte es helfen, einen Hochlastwiderstand von 2 Ohm oder weniger in Reihe mit dem Motor zu schalten, der mit einem Schalter (oder per Elektronik automatisch) überbrückt wird, sobald der Motor angelaufen ist.


Zitat von Enjar, am 8.4.2009 um 13:57
hat Arco-Fan nicht auch seine Mühle mit einem 12V Motor angetrieben? Wie macht er das?

Mit einem Netzteil, das mit dem Einschaltstrom des Motors zurechtkommt? ;)
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 14:28  
Hallo rmax,

eben das würde mich interessieren ;) oder ob man generell eine Autobatterie zwichen schalten muss...

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 14:53  

Zitat:
Wie hat es sich denn verhalten?


1. Versuch:
habe den Fülltrichter mit Malz gefüllt.
dann
Motor mit Netzteil verbunden u. NT eingeschaltet
oder,
NT eingeschaltet u. dann Motor angeschlossen
==> beide Male hat Motor nicht losgedreht

2. Versuch:
mit leerem Fülltrichter Mühle eingeschaltet u. danach Malz zugeschüttet.
==> Motor hat erst gut gedreht, aber ab einer gewissen Menge Malz auch steckengeblieben.

Muss mich korrigieren, es scheint nicht nur der Anlaufstrom zu sein, sondern bei max. Belastung fließt einfach mehr Strom als das NT (max. 8A) hergibt. Ich vermute, dass dann der Überlastschutz zuschlägt u. die Spannung dann einbricht, bis die Last abgetrennt wird.

Ich glaub ich muss doch mal gründlicher Messen (Strom / Spannungseinbruch), aus bestimmten familiären Gründen komme ich derz. nur super sporadisch in die Experimentierecke u. kann mich dem Theman nur 1/2 h weise annehmen.

Gruß

Marvin


[Editiert am 8.4.2009 um 14:55 von marvin]



____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 15:07  

Zitat von Enjar, am 8.4.2009 um 14:28
[...] oder ob man generell eine Autobatterie zwichen schalten muss...

Man muß nicht. Meine MM2 wird von einem Scheibenwischermotor getrieben, der an einem PC-Netzteil hängt — ohne Autobatterie.

Bei einem anderen Netzteil mit schaltbarer Spannung war es so, daß das bei 12V immer nur einen kurzen Ruck gemacht und dann für ca. eine Sekunde abgeschaltet hat. Habe ich die Spannung auf 9V verringert, ist der Motor angelaufen und ich konnte dann bei laufendem Motor auf 12V hochschalten.


Zitat von marvin, am 8.4.2009 um 14:53

mit leerem Fülltrichter Mühle eingeschaltet u. danach Malz zugeschüttet.
==> Motor hat erst gut gedreht, aber ab einer gewissen Menge Malz auch steckengeblieben.

Ist er steckengeblieben (brummt noch) oder hat ihn das Netzteil echt abgeschaltet?

Zitat:
Muss mich korrigieren, es scheint nicht nur der Anlaufstrom zu sein, sondern bei max. Belastung fließt einfach mehr Strom als das NT (max. 8A) hergibt.

Dann nimmt der Motor aber wesentlich mehr Strom auf, als Pollin angibt, oder die Malzmühle stellt für den Motor eine deutliche Überlastung dar, was mich nicht wundern würde, so heiß, wie meiner wird.

Zitat:
[...] aus bestimmten familiären Gründen komme ich derz. nur super sporadisch in die Experimentierecke u. kann mich dem Theman nur 1/2 h weise annehmen.

... das kenne ich nur zu gut. ;)
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Beiträge: 881
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 15:34  

Zitat:
Ist er steckengeblieben (brummt noch)

==> ja.

Zitat:
Dann nimmt der Motor aber wesentlich mehr Strom auf, als Pollin angibt, oder die Malzmühle stellt für den Motor eine deutliche Überlastung dar, was mich nicht wundern würde, so heiß, wie meiner wird.


==> die Stromangabe von Pollin hab ich eh mit Vorsicht genossen (Nennbelastung bla bla.), ich bin mir schon bewusst dass ich den Motor "etwas" überlaste. Mein Test mit der Autobatterie hat mir aber gezeigt, dass der Motor schon in der Lage ist die Last zu treiben, u. in den 4 Minuten ist er nicht mal Handwarm geworden. Das Teil ist enorm robust.

Zitat:
Man muß nicht. Meine MM2 wird von einem Scheibenwischermotor getrieben, der an einem PC-Netzteil hängt — ohne Autobatterie.

hattest du nicht den Walzenbereich eingeschrängt indem du den Schüttspalt in der Länge reduziert hast? Ich will die vollen 130 mm!!

Gruß

Marvin


____________________
Dringe ma oiner?? Alla guuud!
Profil anzeigen Antwort 39
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 16:27  

Zitat von marvin, am 8.4.2009 um 15:34

Zitat:
Ist er steckengeblieben (brummt noch)

==> ja.

Das könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, daß schlicht der Motor zu schwach ist, nicht das Netzteil. Da hilft aber nur messen:
  • Motor steckt, Spannung >=12V, Strom < 8A: Motor zu schwach
  • Motor steckt, Spannung <12V, Strom >= 8A: Netzteil zu schwach

    Zitat:
    Mein Test mit der Autobatterie hat mir aber gezeigt, dass der Motor schon in der Lage ist die Last zu treiben

    Und an den anderen Parametern (Malzart und -Beschaffenheit, Schlitzbreite und -Länge) hast Du zwischen den Versuchen mit der Batterie und dem Netzteil nichts verändert?

    Zitat:
    hattest du nicht den Walzenbereich eingeschrängt indem du den Schüttspalt in der Länge reduziert hast?

    Ja, hatte ich, allerdings bei einem sehr engen Walzenabstand und bei mir war definitiv der Motor selbst am Anschlag und nicht das Netzteil. Ich habe allerdings auch einen anderen Motor, von dem ich bisher aber dachte, er sei stärker als der DENSO, weil er größer gebaut und stärker untersetzt ist.
  • Profil anzeigen Antwort 40
    Posting Freak
    Posting Freak

    marvin
    Beiträge: 881
    Registriert: 2.9.2005
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 18:59  
    rmax:
    es ist definitiv das netzteil, welches zu schwach ist, habe jetzt mal nachgemessen, wenn der motor blockiert bricht die spannung auf 2-3 volt zusammen u. der strommessbereich von 10 ampere reicht nicht aus.
    habe danach sogar noch ein zweites netzteil (gleiche spannung, 3ampere) parallel geschaltet u. es reichte immer noch nicht.
    das einzige was wirkt ist, wenn ich die länge des schüttspalt kleiner mache, also die menge des zugeführten malz reduziere.
    an den anderen parametern habe ich natürlich nichts verändert.
    ich experimentiere jetzt in die richtung des idealen schüttspalts weiter, im prinzip ist es mir egal, wenn ich dadurch etwas länger schroten muss, dafür aber das netzteil doch noch verwenden kann.

    gruß

    marvin

    (sorry für die kleinbuchstaben, hab aber gerade nur eine hand frei)


    ____________________
    Dringe ma oiner?? Alla guuud!
    Profil anzeigen Antwort 41
    Posting Freak
    Posting Freak

    marvin
    Beiträge: 881
    Registriert: 2.9.2005
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 09:41  
    Hallo Acro-Fan,

    ich kenne die Angaben von Pollin auch.
    Wie oben schon geschrieben halte ich von diesen Stromangaben die Pollin da macht nicht sehr viel, bsw. fehlt bei den 3 Ampere eine Aussage bez. der Belastung des Motors in Form eines Drehmoments.
    Ich messe ja im Leerlauf schon eine Stromaufnahme von fast 2 Ampere.

    Die Stromaufnahme des Motors steigt mit zunehmender mechanischer Belastung. Und zwar bis zu dem Punkt, bis der Motor blockiert.
    Dann wird der fließende Strom (also der max. Strom) durch die Versorgungsspannung u. durch den ohmschen Widerstand der Wicklungen bestimmt.
    Wenn ich diesen messe, erhalte ich 1 Ohm.
    Mancht bei 12V Versorgungsspannung 12 Ampere, die in dem Fall fließen können, wenn der Motor blockiert.
    Dies deckt sich auch mit den Messungen, die ich bisher gemacht hab.
    Daher benötige ich ein Netzteil, welches min. 12 Ampere liefern kann um die volle Leistungsbereiche des Motors auszuschöpfen (diese Überlegung hätte ich mir früher machen sollen..)

    Wenn du meine Beiträge von oben mal durchliest, findest du die Aussage, dass der Denso-Motor versorgt durch die Autobatterie die Mühle problemlos betreiben kann u. zwar über fast die gesamte Walzenlänge hinweg. Mein Schüttspalt war 130x12 mm u. der Walzenabstand ca. 0,9mm. Die Autobatterie hat eben nicht bei 8A die Flatter gemacht, sondern soviel STrom gedrückt, wie eben benötigt wurde. Bei meinem Test (4min) wurde der Motor gerade mal handwarm.
    Wieso sollte dann der Motor zu schwach sein?

    Bez. der Walzenbreite stimme ich mit dir überein. Habe mal die Länge des Schüttspalts reduziert u. komme dadurch mit dem 8 Ampere u. dem 3 Ampere parallel geschaltet aus.

    Gruß

    Marvin


    ____________________
    Dringe ma oiner?? Alla guuud!
    Profil anzeigen Antwort 42
    Administrator
    Posting Freak

    rmax
    Beiträge: 1068
    Registriert: 29.3.2007
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 09:45  

    Zitat von Arco-Fan, am 9.4.2009 um 08:50
    Wenn ich mir die Beschreibung für den Denso-Motor durchlese (siehe weiter unten) , steht da Stromaufnahme ca. 3A.
    Was bringt jetzt da ein stärkeres Netzteil oder die Autobatterie? Eigentlich sollte der Motor doch mit einen einfachen Netzteil mit 12V/4A laufen.
    Macht er das nicht, ist er für diese Aufgabe einfach zu schwach. Oder verstehe ich da was falsch?

    Hätte Pollin zu dem Motor ein Datenblatt vom Hersteller, wäre das wohl wie bei anderen Artikeln aus der Artikelbeschreibung verlinkt. Deshalb nehme ich stark an, daß Pollin die Werte selbst ermittelt hat, und zwar bei Leerlauf oder relativ geringer Belastung. Damit fehlt uns aber die wichtigste Angabe, die nur das Herstellerdatenblatt liefern könnte: Für welche Maximalbelastung ist der Motor ausgelegt und wieviel Strom zieht er in dem Fall?

    Der Denso-Motor wird übrigens auch von einigen Händlern angeboten, die auf Roboter-Bastler spezialisiert sind, und 50 Euro dafür haben wollen. Aber auch dort gibt es keine Datenblätter. Auch bei Denso selbst habe ich nichts gefunden, weil der Motor nicht aus deren Standardprogramm stammt, sondern speziell für einen Fahrzeughersteller gefertigt wurde.
    Profil anzeigen Antwort 43
    Administrator
    Posting Freak

    rmax
    Beiträge: 1068
    Registriert: 29.3.2007
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 09:53  

    Zitat von marvin, am 9.4.2009 um 09:41
    Habe mal die Länge des Schüttspalts reduziert u. komme dadurch mit dem 8 Ampere u. dem 3 Ampere parallel geschaltet aus.

    Hast Du die beiden Netzteile einfach so parallel geschaltet? Das sollte man eigentlich nicht machen, schon gar nicht mit völlig unterschiedlichen Netzteilen, denn wenn die Spannungen und Regelkurven nicht genau gleich sind, könnten die Netzteile sich gegenseitig zerstören. Zumindest solltest Du die beiden Netzteile durch Dioden entkoppeln, damit bei unterschiedlichen Spannungen keine Ausgleichsströme fließen können.
    Profil anzeigen Antwort 44
    Administrator
    Posting Freak

    rmax
    Beiträge: 1068
    Registriert: 29.3.2007
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 10:18  

    Zitat von Arco-Fan, am 9.4.2009 um 10:12
    Für mich als Nicht-Elektriker heißt das:
    Motor nur kaufen wenn genaue Angaben wie I-max. oder P-max. gemacht sind.
    Richtig?

    Wenn Du es ganz genau machen willst, mußt Du ermitteln, welches Drehmoment nötig ist, um die Mühle anzutreiben und dann einen Motor suchen, der (ggf. nach Untersetzung) mindestens dieses Drehmoment bringt.
    Profil anzeigen Antwort 45
    Posting Freak
    Posting Freak

    marvin
    Beiträge: 881
    Registriert: 2.9.2005
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 10:36  
    Hallo rmax,

    ich hab die beiden Netzteile kaltblütig ohne Dioden parallel geschaltet.
    Hab mir den Ausgleichsstrom ohne Belastung angeschaut, der bei der Zusammenschaltung geflossen ist u. der war sehr gering (< 30 mA). Habe vorher das eine NT auf die Spannung des anderen so gut es ging getrimmt.
    Mit dem Regelverhalten hast du natürlich recht. Da können kurzzeitig sicherlich große Ausgleichsströme fließen, daher sehe ich in dieser Konstellation nicht das Optimum, aber für den Test wars sicherlich brauchbar. Beide NTs haben die Tortur übrigens überlebt.

    Acro-Fan:
    benötigst du jetzt noch einen Motor, oder hast du deine Mühle schon motorisiert u. deine Aussage war eher allgemein?
    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die MM-2 mit dem Denso motorisierbar ist, unter Berücksichtigung einiger Bedingungen wie Auswahl der Stromversorgung, Schüttspalt, etc, so dass ich am Ende eine Empfehlung auch für Nichtelektriker aussprechen kann.

    Grüße

    Marvin


    ____________________
    Dringe ma oiner?? Alla guuud!
    Profil anzeigen Antwort 46
    Posting Freak
    Posting Freak

    marvin
    Beiträge: 881
    Registriert: 2.9.2005
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 12:17  
    Acro-Fan:

    erstmal entschuldige den Ausdruck: Arschgeile Anlage, hast du super gebaut!!

    Du hast den Tricor-Motor verwendet, der bei Pollin nicht mehr verfügbar ist.
    Dieser hat glaube ich eine niedrigere Drehzahl, der Denso ist ja laut Pollin mit 120 u/min @ 12V angegeben.
    Wenn der niedriger übersetzt ist, benötigst du natürlich auch einiges weniger an Leistung (Rotationsenergie ist proportional zum Quadrat der Winkelgeschwindigkeit), daher auch weniger Strom.
    Kannst du die Drehzahl deines Motors mal mitteilen?

    Gruß

    Marvin


    ____________________
    Dringe ma oiner?? Alla guuud!
    Profil anzeigen Antwort 47
    Posting Freak
    Posting Freak

    marvin
    Beiträge: 881
    Registriert: 2.9.2005
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 13:37  
    ich meinte es so:
    wenn du das gleiche Drehmoment mit der doppelten Drehzahl antreiben musst, benötigst du nicht etwa die doppelte Leistung, sondern überproportional mehr, vielleicht 4 mal so viel. Und das wirkt sich natürlich im Strom aus.

    Dies und der Umstand, dass du eben weniger Walzenlänge hast ist ausschlaggebend, dass du mit dem kleineren Netzteil klarkommst.

    Insofern ist der Trico oder auch der derz. bei Pollin verfügbare Valeo-Motor besser geeignet. Für mein Platzsparkonzept war mir dieser Motor jedoch zu groß so dass ich auf den Denso geganngen bin. Ein Vorteil, der nun durch das größere Netzteil relativiert wird...

    Gruß
    Marvin


    ____________________
    Dringe ma oiner?? Alla guuud!
    Profil anzeigen Antwort 48
    Senior Member
    Senior Member

    Enjar
    Beiträge: 317
    Registriert: 29.8.2007
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 9.4.2009 um 15:45  
    Hallo zusammen,

    ich habe mir in der bucht folgenden Valeo Motor geschossen ( der Verkäufer hat noch 30 Stück ) Preis war 9,5€...


    Netzspannung 12V
    Leerlaufdrehzahl 100 RPM
    Nenndrehmoment 1,3 Nm
    Anlaufdrehmoment 8,5Nm
    Getriebeübersetzung 83/2

    Wollte damit ebenfalls ein Crankandstein motorisieren. Habe ein regelbares Netzteil mit bis zu 5A. Könnte das ausreichen oder besser gleich was stärkeres suchen?

    mfg Beny
    Profil anzeigen Antwort 49
      Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

     
      
     

    Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
    Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
    Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
    alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
    Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
    Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
    © 2014 Michael Plum