Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Würzekühler
Junior Member
Junior Member

JoeBlack2
Beiträge: 11
Registriert: 22.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2004 um 17:32  
Hi Lubo,
das Teil ist ein Tauchkühler mit Kühlaggregat. Man bekommt es am besten auf nem Bauernhof, die mit der Milchwirtschaft aufgehört haben. Es gibt da auch verschiedene Bauarten.

Es ist auch ab und an mal was bei Ebay zu ergattern. Aber zur zeit net. :o Schau doch ab und zu mal bei Startseite > Alle Kategorien > Business & Industrie > Agrar- & Forstindustrie > Land- & Forsttechnik > Hof- & Stalltechnik > Melk- & Kühltechnik. da ist oft mal was interresantes für uns Hobbybrauer und Bastler zu haben.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 148
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 30.7.2004 um 18:30  
Hallo alle zusammen!

Ich will noch einmal eine neue Variante in den Raum werfen. Ich kühle meine Würze mit einer Edelstahl-kühlschlange und Wasser aus dem Gartenteich. Das geht echt gut. Runter bis auf ca. 16 °C und den Rest dann mit Eis(Salz-)wasserflaschen. Das Umpumpen mit der Gartenpumpe in den Keller ist kein Problem und solange es die Fische mitmachen, kein Problem :-). NOch ein Tip: Es ist möglich, in fast jeder Gemeinde eine bestimmte Menge Wasser zu beantgragen, ich glaube 4hl, die bei der Abrechnung nicht mit einbezogen werden, ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt. Ist aber auf jeden FAll möglich, wir haben das schon beantragt, eigentlich um den Teich aufzufüllen und so weiter, aber man kann das ja auch für andere Sachen nutzen. Das es das gibt weiß kaum einer und die Gemeinden machen da auch kaum werbung mit.

Noch eine Sache zum sterilen Dreck. In Brauereien redet man tatsächlich von sterilem Dreck, der aber, wie das hier auch schon angeklungen ist, trotzdem entfernt werden muss, wegen der Infektionsgefahr. Den obwohl dieser Dreck "steril" ist, dient er als Nährboden für andere Bakterien und dann ist die Infektionsgefahr wieder groß. Und es will ja keiner, daß das Bier im Tank verdirbt.

stillewassersindtief
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2004 um 19:50  
Beim Gartenteich hast halt das Problem das Lecks besonders fatal sind :)
Wegen der Infektionsgefahr und sonstigem Dreck.

Hat jemand eine Ahnung was das für Zeug ist das in Kühlakkus ist? Weil einfach gefärbtes Wasser wird schlecht gehen (wegen Volumenausdehnung).
Folgende physikalische Eigenschaften sollte eine Kühlakku-Füllung haben, um möglichst effektiv zu arbeiten (Grundüberlegung und Schmierzettelfassung: überarbeit- und ausbaubar):
  • möglichst hohe Wärmekapazität
  • Gefrierpunkt unter 0°C UND über 18° (standart-tiefkühltemperatur)
  • möglichst k(l)eine Ausdehung beim Gefriehren
  • möglichst ungiftig

Das Zeug sollte gefrieren um die Schmelzwärme der Umgebung entziehen zu können, dadurch wird es effektiver und mehr Wärme kann entzogen werden als ohne Wechsel des Aggregatzustandes.

[Editiert am 30/7/2004 von Steinkrug]
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2004 um 09:53  
Ich werde mir nun auch so eine Kühlschlangenkühlung aus Spiralkupferrohr bateln, habe aber noch zwei kleine Fragen die mir sicher jemand von Euch beantworten kann:
1.) Laut Hanghofer sollte der Durchmesser der Kupferrohrspirale 10, 12 oder 15mm betragen, wobei 10mm die beste Ausbeute(Oberfläche) beitzt. 10mm Kupferrohr sehen aber schon ein bisserln duünn aus - sollte ich nicht besser ein 12'er nehmen???
2.) Laut Hanghofer reichen 10 -15 Meter Kupferrohr um bis zu 50 liter Würze in akzeptabler Zeit zu Kühlen. Reichen mir dann auch 25 Meter um 100l zu Kühlen, oder muss ich bei solchen größenordnungen anders rechnen??
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2004 um 13:34  
Hallo Thrawn,
zu 1.): ich habe einen mit 10er Kupferrohr und finde die Dimension prima, wüßte auch nicht , warum ich dickeres Rohr brauchen sollte.
zu 2.): das ganze steht und fällt mit der Kaltwassertemperatur, ist diese kalt genug, dann reichen Dir die 25 Meter sicher. Vielleicht braucht's etwas länger, aber die Zeit kann man enorm verkürzen wenn man die Spirale (oder die Würze) in Bewegung hält.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2004 um 10:54  
Danke für die schnelle Hilfe - ich werd mir also mal 25m vom 10'er Rohr besorgen. Hoffentlich bringe ich keinen Knick rein...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2004 um 12:03  
Hallo Thrawn,
die Gefahr des Abknickens ist bei diesen Rohren nicht so furchtbar groß. Wenn Du Dir das Rohr bei einem Installationsbetrieb holst haben die vielleicht Abschnitte von PVC (KG)-Rohren oder HT-Rohren (DN 100 oder größer), die sie nicht mehr gebrauchen können weil keine Muffe mehr dran ist. Wenn Du Deine "Ölleitung" um so ein Rohr wickelst geht das eigentlich ganz gut. Gefährlich ist es nur dort, wo Du enge Radien hast, also an den jeweiligen Enden der Spirale. Da bei mir die Zuleitung im Inneren der Spirale läuft, habe ich hier und auch am anderen Ende einen Bogen aufgelötet.
Nach der Spirale habe ich auch direkt auf ein 12er Kupferrohr erweitert und hier Stangenmaterial genommen, da sich dieses nicht so leicht verbiegt. Außerdem war es leichter einen Schlauch zu finden, der sowohl auf ein 12er Rohr als auch auf die Tülle für den Anschluß an die Schlauchverschraubung paßt.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2004 um 12:19  
Was benutzt Du denn für einen Schlauch? Kann ich da vielleicht einfach einen 12'er Bierschlauch nehmen oder spricht da was dagegen? Müsste doch etwa passen, oder?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2004 um 23:57  
Schläuche hatte ich schon verschiedene im Einsatz. Früher war's einfache klare Baumarktqualität aus PVC o.ä., seit ich zum Brauen ins Freie gezogen bin und ein längerer Schlauch nötig war, hab ich einen gewöhnlichen Gartenschlauch angeschlossen.
Was Lebensmittelechtes ist ja immer etwas teurer und hier nicht notwendig.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2004 um 15:33  
Ich habe die besten Erfahrungen mit einem EIntauchkühler aus Kupferrohr gemacht... das Ding in den Gärbottich und beim Hopfenseihen die Spirale schön durchfließen lassen. Nach dem Hopfenseihen brauchte ich noch fünf Minuten und die Würze war bei dezenten 18 Grad.

Halte ich auch vom hygienischen Standpunkt aus für die praktikabelste Lösung. :)

Gut Sud

Jörg
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

lubo
Beiträge: 159
Registriert: 26.5.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2004 um 09:39  
Hallo
muß nochmal auf meine Idee am Anfang zurück kommen um über das Ergebnis zu berichten. Von dem Einfrieren der Spirale bin ich nach Euren verständlichen Einwendungen abgekommen. Ich habe dennoch meinen "Oskar" einen Tag vorher in die Gefriertruhe gestellt und das Kühlwasser auf 1º abgekühlt. Nach dem Kühlen der Würze, 55l, mit dem Gegenstromkühler hatte ich nach 10 min eine Anstelltemperatur von 14º. Der Oskar hat einen Inhalt von 80l und ich habe ungefähr noch 20-30l Leitungswasser zugegeben, so dass ich auf einen Verbrauch von gut 110l Kühlwasser kam. Somit hält sich der Verbrauch mM nach doch in einem vernünftigen Rahmen, die Stromkosten für Kühlung eingerechnet. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden. Schätze, dass ich im Winter -Leitungswasser ist kälter und ich braue im Freien- mit dem normalen Leitungswasser auskommen werde.


____________________
Gruß aus dem Norden
lubo
Profil anzeigen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum