Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Bierflaschen - Reinigung
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 22:09  

Zitat von afri, am 12.5.2014 um 22:06
... ich tausche sie im Getränkemarkt gegen irgendwas nicht zu schlecht schmeckendes ein und bekomme so frische Flaschen.


Du wirst aber jetzt nicht behaupten wollen dass Du die "nichtzu schlecht schmeckenden" Flaschen nur mit Wasser und Bürste behandelt und dann befüllst??? Ich fall vom Glauben ab...


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 06:41  

Zitat von uli74, am 12.5.2014 um 22:09

Zitat von afri, am 12.5.2014 um 22:06
... ich tausche sie im Getränkemarkt gegen irgendwas nicht zu schlecht schmeckendes ein und bekomme so frische Flaschen.


Du wirst aber jetzt nicht behaupten wollen dass Du die "nichtzu schlecht schmeckenden" Flaschen nur mit Wasser und Bürste behandelt und dann befüllst??? Ich fall vom Glauben ab...


Mache ich meist auch. Allerdings lasse ich die Bürste weg. Die ist ein anerkannter Keimherd. Kaufbierflaschen landen häufig zu Ettikettenentfernung in der Spülmaschine, wobei ich seit der Anschaffung des Dampfreinigers meine Prozesse umstelle.
Profil anzeigen Antwort 51
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 07:52  
Doch klar, gerade bei filtriertem Bier reicht es, die Flasche ein paar Mal mit Wasser auszuspülen und kopfüber trocknen zu lassen.
Das mach ich schon ewig so. Was soll da auch schlimmes drin sein?

Es stimmt schon, wenn man nur mit Wasser reinigt, bekommen die Flaschen nach sehr vielen Befüllungen einen leichten Belag.
Die kann man dann einfach abgeben und beim nächsten Grillfest kauf ich halt wieder zwei Kisten und schraub den Blast an den Gartenwasserhahn und spül die kurz durch, schon ist wieder genug Leergut da.

Oder, was ich auch schon ein paar mal gemacht hab, ich geh zu ner kleinen Brauerei ín der Nähe und zahl 5 Euro (inklusive Pfand) für eine Kiste frisch gereinigter Flaschen. Da ich das Pfand wieder rausbekomm, kostet mich die Faulheit 1,90 Euro pro Kiste.
Man bekommt da problemlos bis zu 20 Kisten.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 08:02  

Zitat von uli74, am 12.5.2014 um 22:09

Du wirst aber jetzt nicht behaupten wollen dass Du die "nichtzu schlecht schmeckenden" Flaschen nur mit Wasser und Bürste behandelt und dann befüllst??? Ich fall vom Glauben ab...

Nein, ich spüle nur mit Wasser (ohne Bürste), das reicht. Ich weiß nicht, was du so alles an Aufwand betreibst, aber ich halte es möglichst einfach. Bislang bin ich gut damit gefahren. Bürste nehme ich nur, wenn ich auch Chemie (Oxy) einsetze und das ist selten.
Achim
Profil anzeigen Antwort 53
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum