Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Nochmals-Grutbier
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2009 um 08:20  
Bei so Naturdrogen ist halt immer die Frage, wie groß die Spanne zwischen wirksamer Dosis und Vergiftung ist, und die kann sehr klein sein oder wie bei Hanf z.B. sehr groß.
Da man die Wirkstoffkonzentration nicht kennt, kommt man um einen Selbstversuch kaum drum rum und dann kann der von Pflanze zu Pflanze noch variieren.
Wenn ich so wenig dosiere, dass man nichts merkt, dann kann ich ja genau so gut drauf verzichten und geh kein Risiko ein.
Bei einer Dosierung, die eine Wirkung erzeugt stellt sich die Frage, ob so ein Alkaloidrausch überhaupt angenehm ist.
Ich hab mal von einem Stechapfelexperiment gehört, das soll gar nicht lustig gewesen sein.
Das Rauscherlebnis kann so unangenehm sein, dass man hinterher dauerhaft Probleme mit sich und seiner Umwelt haben kann und gerade bei Engelstrompete sind schon einige in der Psychatrie gelandet.
Nur weil das Zeug halbwegs legal erhältlich ist, ist es nicht harmloser als andere verbotene Substanzen, eher im Gegenteil.
Und man sollte das Mittelalter nicht zu sehr verklären, ob das Heilwissen damals wirklich so hilfreich war, sei mal dahingestellt. Aderlass ist ja heute auch nicht mehr das Mittel der Wahl.
Mir ist meine Psyche jedenfalls mehr wert als ein Alkaloidexperiment.
Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Stefan


[Editiert am 13.5.2009 um 09:18 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 7.11.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2009 um 10:44  
Was auch meine Bedenken wären.
Siehe z.Bsp. den Alphagehalt beim Hopfen,
von 3 -15% ist alles dabei. Etwas vom
Strauch rupfen und dann mal gucken
wie es knallt,würde ich sein lassen.

Gruß Guinness

Die 20 Tropfen Ledum aus der Apo. probier ich aber mal aus.
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2009 um 12:17  
Hi Guinness!

Hier der Text. Ist ein bisschen stärker

Berserker-Grutbier
Ein Experiment mit Sumpfporst-Bier:

Ich hatte mir eine Flasche dunkles Hefe-Weizenbier aus dem Supermarkt und die Sumpfporst-Urtinktur (Ledum = D1) aus der Apotheke besorgt. Ich habe dann 20 Tropfen in 0,2 l Bier gegeben. Der Geschmack erinnerte mich an Tannenwälder, Harz, Moos, duftende Kräuter in der Nachmittagssonne. Keine Spur bitter. Angenehm aromatisch. Kein Widerwillen, sehr süffig. Ich habe das Glas schnell geleert. Beinahe sofort trat eine Wirkung ein. Ein leichter Taumel, eine dumpfe Entspannung, eine Art Berauschung ohne Suff. Der Sumpfporst scheint die Wirkung des Bieres zu beschleunigen. Der Porst steigt schnell und direkt in den Kopf. Es ist, als wolle er sich das Gehirn ausdünsten.
Ich habe mir ein zweites Glas gemischt: Der würzige Kräutergeschmack reizt zum Weitertrinken! Auch dieses Glas ist schnell geleert. Ich beobachte, daß der Schaum durch die Tinktur stark abnimmt. Die Oberflächenspannung des Bieres hat sich also verändert. Wieder erreicht der Porst mein Gehirn schnell und gezielt. Die bierartige Berauschung nimmt stark zu. Ich habe das Gefühl statt 0,4 l Bier mehrere Mass getrunken zu haben. Aber die unangenehmen Seiten der Wirkung des Alkohols bleiben aus. Kein Schwindel, keine Koordinationsschwierigkeiten, keine Müdigkeit. Ich fühle mich leicht berauscht, angenehm angeregt und hungrig nach neuen Taten.

aus Rätsch "UrBock - Jenseits von Hopfen und Malz"


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2009 um 12:40  
Hallo Flying,

so zeigt sich die Wirkung von Sumpfporst bei Christian Rätsch, aber jeder Mensch reagiert anders auf die Wirkstoffe. Hier ist wirklich Vorsicht angesagt.

Grüße
Wolfgang
Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2009 um 20:42  
@Steinbrauer

Ganz meine Meinung, Vorsicht ist immer angesagt. Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich mag Hopfen. Aber klar ist auch. Hopfen und sogar Gerstenmalz enthalten ebenfalls eine ganze Reihe psychoaktiver Wirkstoffe. Hierzu ein interessanter Link.

http://www.foodaktuell.ch/archiv.php?id=102&class=faktuell< /a>


[Editiert am 15.5.2009 um 20:45 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member


Beiträge: 87
Registriert: 8.10.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2009 um 16:52  
Hallo Wodan,
ich kenne mich mit der Ebookmaterie überhaupt nicht aus. Kannst Du mir dabei weiterhelfen, denn ich hätte auch ganz gern den Rätsch, aber wie schon gesagt ist mir das doch zuviel Geld. Oder kannst Du mir das Per MAil schicken?
Gruß
Andreas
Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2009 um 18:23  
Hallo Andreas,

hier gibt es das Buch von Christian Rätsch noch für 16,95 Euro: http://www.bier.de/buchempfehlungen/bier-jenseits-von-hopfe n-und-malz.php

Grüße
Wolfgang
Antwort 31
Member
Member


Beiträge: 87
Registriert: 8.10.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2009 um 22:40  
Hallo Wolfgang,
danke für den Link, aber ich hatte die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen gemeint, habe das Buch jetzt schon einmal in der Hand gehabt, ist mir aber als Nachschlagewerk doch zu teuer(will nur recherchieren.-)). Es Interessiert mich halt, was da so alles früher im "Bier" drin war. Aber vielleicht hat es ja jemand von euch und könnte mir die Seiten die das Thema Bier betreffen rauskopieren?
Tschau Andreas
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2009 um 08:42  

Zitat von Steinbrauer, am 30.5.2009 um 18:23
Hallo Andreas,

hier gibt es das Buch von Christian Rätsch noch für 16,95 Euro: http://www.bier.de/buchempfehlungen/bier-jenseits-von-hopfe n-und-malz.php

Grüße
Wolfgang

ALSO, für 16.94 euro wäre dieses buch ein absolutets schnäppchen, leider ist dem nicht so, via amazon kostet es 99.98 oder 99.99 euro.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 20:30  
Hi Leute,

hab gerade im anderen Bieruniversum diesen Link entdeckt:

http://www.meine-teemischung.de/einzelne-teesorten/teesorten- von-p-z/sumpfporst-herba-ledi-palustris.html


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 21:04  


ist zur zeit wirklich wieder ab 15.20€ (gebraucht) erhältlich, kaufempfehlung


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum