Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Umstieg auf Kegs
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 19:38  
Nimm eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Spüli und sprüh das wo Du Leckstellen vermutest. Dann abdichten, Dichtungen feucht machen, dann springen die besser in den Sitz.

Jörg

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 20:15  
Hallo Dominic,

Zitat:
Sobald ich jetzt die Kupplung wo der Spundapparat dran ist aufs Keg mache, zischt es wieder und der Druck scheint zu verschwinden. Normal müsste, denke ich, doch dann im Manometer vom Spunder Druck angezeigt werden oder? Da ist bestimmt auch irgendwas undicht

Was meinst Du denn jetzt mit Spundapparat? Zeigt denn wenigstens das Flaschenmanometer ca. 50 bar an?

Grüße
Wolfgang
Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2009 um 20:33  
Hallo Wolfgang

Ja damit ist jetzt alles ok, ist zwar leider schon knapp unter 50 Bar, aber es funktioniert alles. Ist wohl durch die undichte Verbindung einiges verloren gegangen. Das mit dem Spundapparat hat sich mittlerweile auch geklärt. Das Manometer des Spunders zeigt jetzt 1,25 Bar an.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

lg Dominic

Senior Member
Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2009 um 12:08  
Hallo Dominic,
Zitat:
ist zwar leider schon knapp unter 50 Bar

Co² geht nach Gewicht, wenn das Gas wärmer wird dann steigt der Druck und umgekehrt fällt er. Die Druckanzeige ist nur als grober Richtwert zu verstehen.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2009 um 18:34  

Zitat von flinsstone, am 15.6.2009 um 12:08
Hallo Dominic,
Zitat:
ist zwar leider schon knapp unter 50 Bar

Co² geht nach Gewicht, wenn das Gas wärmer wird dann steigt der Druck und umgekehrt fällt er. Die Druckanzeige ist nur als grober Richtwert zu verstehen.
LG Manfred

Danke für die Info!

Und sorry, dass ich jetzt schon wieder nerven muss:

Der Druck ist jetzt im Spunder auf knapp über 0,1 Bar gesunken. Das erkläre ich mir damit, dass im Bier das Co2 gebunden wurde welches ich zuvor mittels Co2-Flasche draufgegeben habe und noch kein Druck durch die Nachgärung dazugekommen ist. Richtig?

Dann habe ich eben die Getränkekupplung (ohne Schlauch) angeschlossen und es schoss auf einmal nur so heraus. Das heißt also, dass dort nichts verschließt? Wieso schießt es denn da raus? Druck am Spundapparat ist nicht gefallen.

Verzeiht mir meine Unwissenheit :redhead:

lg Dominic

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2009 um 18:59  
Hi, Dominic,

normalerweise mußt Du, wenn Du das Ventil am Getränkeausgang anschließt natürlich einen Schlauch montiert haben, der dann zum Zapfhahn führt (aber jetzt weißt Du das ja.... ;) Da muß ja auch Bier herausschießen, sonst könntest Du ja später nicht zapfen. Du könntest natürlich noch vor den Schlauch einen Bierabsperrhahn anschließen, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Und ja, wenn Du nur einmal aus der Flasche Druck drauf gibst und dann die Flasche wieder schließt, löst sich CO2 und der Druck sinkt. Aber das ist nicht schlimm, einfach warten, bis sich Druck aufbaut. Das kann auch mal 2 bis 3 Tage dauern. Nur Geduld.

Gruß
Michael

[Editiert am 15.6.2009 um 19:21 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2009 um 13:28  
So es ist vollbracht.
Ich habe eben das erstemal umgedrückt, mehr oder weniger Versuchsweise, da vom Biertyp keine "Nötigkeit" besteht, und es hat bis auf kleine Anfangsprobleme wunderbar funktioniert. Genutzt habe ich das Schwerkraft Prinzip.
Zuerst habe ich promp die Anschlüsse verwechselt, obowhl es dransteht ... :redhead:
Danach habe ich direkt einen erneuten Zapfversuch gestartet (der erste vor dem Umdrücken wollte nicht so ganz). Ein Glas Schaum und dann lief es blank, was für eine Freude.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :pray:

P.S.: Musste bei der Getränkekupplung Teflonband drumwickeln, damit das dicht war, zuvor tropfte es. Sowohl beim Umdrücken als auch beim Zapfen. Ist das normal? Hätte eher gedacht an der Schlauchverbindung könnte es undicht werden. Naja, jetzt ists ja dicht :)

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2009 um 15:13  
Hallo zusammen,

Die neue Flasche, die ich bekommen hatte, war echt totaler Mist in Hinsicht auf den Verschluss. Habe hier mittlerweile einen erstmal passablen Co2 - Versorger gefunden und direkt gegen eine neue, volle Flasche getauscht. Hierbei merkt man sogar wann es zu und wann es offen ist.

Was mich noch ein wenig verwirrt, ist der rote Hahn unten:

Wofür ist er genau da, und wie ist er offen bzw. zu? Wenn er die Co2 Zufuhr zum Keg unterbricht, reicht es dann theoretisch nach dem zapfen diesen zu schließen, oder ist es besser immer die Co2 Flasche zu zudrehen?

lg Dominic

Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2009 um 15:31  
Hallo Dominic
Mit dem roten Absperrhahn schliesst Du einfach den Ausgang des Druckminderers und so wie er abgebildet ist -also senkrecht- ist er offen. Grundsätzlich müsste der Druckminderer dicht sein, so dass es theoretisch reicht, wenn Du nach dem Zapfen diesen Absperrhahn zumachst. Ich persönlich schliesse allerdings immer beide Hahnen, also auch den an der Druckflasche. Im Druckminderer sind nämlich Dichtungen verbaut und wenn die mal nicht mehr 100%-ig sind, macht sich die Kohlensäure aus der Druckflasche ganz klamm und heimlich davon......

Gruss Fred
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2009 um 16:21  
Hallo Fred,

Dank dir. War etwas verunsichert, weil sich immernoch zapfen lies egal wie der rote Hahn positioniert war. Aber es ist logischerweise noch Restdruck im Fass vorhanden. Mehr als eins wäre wohl dann nicht gegangen, was ich aber nicht probiert hatte. Im nachhinein sehr logisch :mad:
Wenn die Co2 Flasche zugedreht ist, der andere (rote) Hahn aber auf, müsste sich dann das Inhaltsanzeigemanometer für die Flasche langsam auf 0 Bar senken oder? (Habe es jetzt vorsichtshalber immer alles zu gemacht)

lg Dominic

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2009 um 21:39  
Hi, Dominic,

wenn Du den roten Hahn schließt, kannst Du auch bequem den Zapfdruck einstellen, ohne diesen Druck direkt aufs Fass zu geben. Einfach den Hahn schließen, Druck einstellen, feddich. Falls der Druck noch zu hoch oder zu niedrig ist, einfach die Flasche wieder zudrehen und über das Sicherheitsventil den Druck wieder ablassen.

Gruß
Michael

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum