Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Temperaturverträglichkeit von Gäreimern
Senior Member
Senior Member

Don Tom
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2009 um 08:16  
Morgen zusammen,

fülle auch immer heiß in die Gäreimer, soweit kein Problem.
Ein Hahn ist mir auch schon gerissen wie auf dem Bild von Blaue Eule. Denke das ich den zu kräftig angezogen hatte. Bei Undichtigkeiten einfach mal unter dem Dichtgummi nachschauen, manchmal haben die Hähne da noch einen kleinen Grat. Den entferne ich vorsichtig und meistens ist der Hahn dann dicht.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2010 um 18:59  

Zitat von brauzuhaus, am 26.11.2009 um 17:58

Ich hatte EXAKT das selbe Problem mit dem gerissenen Plastikhahn wie hier geschildert. Hatte mir dann überlegt, dass es sich ja vielleicht um Spannungsrisse aufgrund der hohen Temperaturunterschiede beim Heißabfüllen der Würze in den Plastikeimer handeln könnte.

Irgendwann erwischt es einen offenbar...
Ich habe als Gärbottich die üblichen weißen 30 l-Plastikeimer und exakt die gleichen Hähne wie auf BlaueEules Bild:

10 Sude lang ging die Sache gut, aber jetzt beim elften schlug es gleich doppelt zu:

Ein schönes IPA mit P17 gemacht, den Bottich mit der heißen Würze in den Keller getragen, gewohnheitsmäßig auf die Waschmaschine gestellt und den Kühler reingehangen.
Als ich wieder zum Nachschauen runtergeh, ist die Waschmaschine schon von klebriger Würze überzogen. :o
Naja, ich hab noch einen zweiten Bottich, der auch halbwegs griffbereit und sauber war (beim Brauen hatte ich das heiße Nachgusswasser drin zwischengelagert), also schnell geholt und die Würze umgefüllt. Uff..
Ich geh nach oben und untersuch den Schaden am ersten Bottich: Genau der gleiche Riss wie im Bild oben.
Kurze Zeit später zum Temperaturmessen nach unten: Diesmal schwimmt schon die ganze Waschküche! Aaargh! :mad:
Das gibts doch gar nicht!

Und das bei superklebriger P17-Würze, wehe wenn das Madame sieht...
Den Großteil konnte ich durch abermaliges Umfüllen noch retten, jetzt wird halt im Läuterbottich vergoren, aber die Putzerei war elend.

Morgen werden anständige Kugelhähne gekauft! Von den Plastikhähnen bin ich geheilt. Für immer.

Gruß, Moritz
Profil anzeigen Antwort 26
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum