Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Keine Gährung eingestzt ???
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2009 um 09:13  
Hallo

Das ist aber schon etwas beängstigend, dass schon nach einigen Stunden (selbst wenn es 12 sind) die PET Flasche ziemlich prall war.
Bei mir zumindest fühlen sich die Plastikflaschen nach rund 12 Stunden eigentlich noch mehr oder weniger so an, wie direkt nach dem abfüllen. Ich muss dann meist eine der Bügelflaschen vorsichtig öffnen (Ohr natürlich möglichst nach am Verschluss), um mich mit dem leisen Zischen, welches dann meist zu hören ist, vom Einsetzen der Nachgärung zu Überzeugen.

Wenn du´s noch nicht getan hast, auch mal die Plastikflasche kurz öffnen. Du wirst sehen wie schnell die wieder prall wird. Und unbedingt vorsicht beim öffnen der richtigen Flaschen, sobald du merkst, dass da schon jetzt ordentlich Druck drauf ist.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member

Zwiebelmann
Beiträge: 88
Registriert: 9.1.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 17:31  
Bei mir hat sich bis jetzt auch noch nix getan, hab jetzt gesagt bekommen, ich solls wegschütten und neu versuchen...
Bevor ichs jetzt neu versuche wollte ich mal fragen, was ich falsch gemacht habe, hab mir das hier jetzt mal durchgelesen aber kenne meinen Fehler noch nicht..

Hatte ein Muntons Premium Pilsner Bierkit und alles nach der Anleitung von brauen.de gemacht (die sowieso bisschen widersprüchlich und seltsam geschrieben war)


Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe....
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 17:33  
Hallo!

Wann hast du denn mit welcher Hefe bei welcher Temperatur angestellt? Wie hast du die Hefe vorher behandelt (dehydriert, herangeführt, etc.)

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Member
Member

Zwiebelmann
Beiträge: 88
Registriert: 9.1.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 17:38  
Freitag Nachmittag hab ich, wies da stand, das Hefepäckchen einfach in den Behälter reingekippt, da hat gestanden auf unter 24 Grad abkühlen lassen, weil ich ja kaltes Wasser dabeigeschüttet habe, müsste es nachher auch unter 24 Grad gewesen sein, habe aber nicht gemessen...
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 17:47  
Wenn sich seit Freitag mit Trockenhefe nichts getan hat würde ich den Sud nochmal aufkochen und neue Trockenhefe zugeben.

Den Fehler sehe ich hier:

Zitat:
....habe aber nicht gemessen...


Wenn die Temperatur zu hoch war hast du die Hefe gekillt. Ich würde die Hefe auch immer erst in Wasser dehydrieren. Dann lässt sie sich auch besser in der Würze verteilen.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Member
Member

Zwiebelmann
Beiträge: 88
Registriert: 9.1.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 18:02  
Das Wasser war aber ziemlich kalt, ich denke, das war sogar noch unter 20 Grad, ich hab ja unter die 2 Liter warmes Wasser am Ende 15 Liter kaltes gemischt, das muss dann ja schon ziemlich kalt gewesen sein...
Ich habe den Zucker erst nach der Hefe reingetan aber ich glaub nicht, dass das ne Rolle spielt :puzz:

Zitat:
würde ich den Sud nochmal aufkochen

Wie mach ich das? :redhead:
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
Beiträge: 879
Registriert: 23.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 18:20  
Hallo Udo!
Zitat:
Ich würde die Hefe auch immer erst in Wasser dehydrieren.


...ja, ich trockne mich morgens auch immer mit 'nem Schluck Wasser ab... :P :D
...Du meinst vermutlich rehydrieren... ;)

Hallo Zwiebelmann!

Zitat:
Wie mach ich das? :redhead:


Bierwürze in einen (passenden) Topf geben, Wärme hinzufügen, bis sie kocht, abkühlen (lassen) bis Zieltemp., rehydrierte Hefe hinzufügen, umrühren, beten. :)

Beste Grüße
Jens


____________________
Den besten Trunk, den einer kennt,
wird hausgebrautes Bier genennt. (frei nach Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 18:24  
Natürlich muss es rehydrieren heißen....
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Member
Member

Zwiebelmann
Beiträge: 88
Registriert: 9.1.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 18:26  
mh.. Passenden Topf.. In der Größe hab ich nur so nen Marmeladeneinkochtopf, der ein eigenes elektrisches Heizelement hat... Kann ich den nehmen und wie reinige ich den vorher? :)

Danke für eure Antworten..
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 18:29  
Falls du einen Einkochautomaten meinst, den nutzen hier viele. Ist er denn sehr dreckig? Ich säubere ihn mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel für die Maschine (1 Tab in warmes Wasser und einweichen lassen).
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
Beiträge: 879
Registriert: 23.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 18:37  
So einen kannst Du nehmen, es dauert vermutlich nur recht lange bis es kocht.
Falls vorhanden, kannst Du mit einem Tauchsieder nachhelfen.

Zur Reinigung einfach normal spülen bis sauber, hinterher nur gut mit klarem Wasser ausspülen, damit keine Seifenreste drin bleiben.


____________________
Den besten Trunk, den einer kennt,
wird hausgebrautes Bier genennt. (frei nach Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 21:20  
Hallo Zwiebelmann!

Hast Du mal von der Sache gekostet? Schmeckt sie noch süß?
Vielleicht ist der Kram schon durchgegoren.
Allerdings hatte ich auch schon Startschwierigkeiten mit Muntons-Hefe, wie alt war denn das Kit?

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2010 um 22:17  

Zitat:
Vielleicht ist der Kram schon durchgegoren.


Oh, an die Möglichkeit hatte ich garnicht gedacht. Ist aber nicht unwahrscheinlich. Hast du die ersten Tage auch beobachtet?

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2010 um 09:08  
Hallo Zwiebelmann,

Zitat:
Ich habe den Zucker erst nach der Hefe reingetan aber ich glaub nicht, dass das ne Rolle spielt


Das kann durchaus ein Problem sein. Ich nehme jetzt mal an du hast den Zucker einfach so aus der Packung in die Würze gekippt. Beeser wäre den Zucker zuvor in etwas heissem Wasser aufzulösen und abzukochen.
Zum einen ist der Zucker dann steril, zum anderen vermischt er sich so viel besser mit der Würze.

Gibt man hingegen den Zucker in Kristallform zu, so muss man schon über einen längeren Zeitraum immer wieder ordentlich durchrühren um ihn wirklich aufzulösen.
Sollte der Zucker nicht richtig aufgelöst sein, liegt er noch lange unten am Boden, wo auch die Hefe liegt, welche dann mit der zu hohen Zuckerkonzentration überfordert ist und schmollt. :exclam:

Nun weiss ich natürlich nicht, ob du so vorgegangen bist, wäre aber eine Mögliche Fehlerquelle.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

Zwiebelmann
Beiträge: 88
Registriert: 9.1.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2010 um 14:16  
Ja, genau das is mir dann wohl passiert...
Naja, habe jetzt mal wieder ein neues Problem, es schneit draussen wie bekloppt..
Den Einkochtopf könnte ich vielleicht noch bekommen aber für die Hefe müsste ich in die Stadt und dazu liegt zu viel Schnee (ich komme grade aus der Stadt, hatte aber keine Zeit). Kann ich jetzt normale Backhefe benutzen, meine Mutter (die sehr viel Brote backt) meint, dass es keinen Unterschied gibt, weil sie schon gehört hat, dass Leute mir Bierhefe backen... Geht das auch umgekehrt?

Dass es schon fertig ist kann nicht sein, die ersten Tage is auch nix passiert..

Und das ganze Zeug nochmal kochen, muss das sein oder gehts auch so (is ja erst 4 Tage alt :P )

Gruß
Der Zwiebelmann
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2010 um 14:50  
bevor du jetzt alles wegkippst, würd ich auch einfach mal mit Backhefe brauen. Sind ja eigentlich enge Verwandte und trinkbar wirds damit wohl auch.
Abkochen würd ich dir trotzdem unbedingt empfehlen. Ich würd auch keinen Orangensaft trinken der 4 Tage bei Zimmertemperatur rumgestanden hat.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 40
Member
Member

Zwiebelmann
Beiträge: 88
Registriert: 9.1.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2010 um 15:44  
Mann..

Ich glaubs net.. Wollte grade den Gärbottich aufmachen und mir das Ganze mal angucken, kommt mir da tatsächlich ein Herrlicher Biergeruch entgegen.. Denke Mh.. komisch, kann ja nicht gegährt sein, kam ja kein einziges Bläschen ausm Rährchen.. Jedenfalls, ich probiere das, das schmeckt echt nicht schlecht, wie Bier halt... Leicht sauer schmeckts, so klein bisschen essigmässig aber das is nur minimal..

Ich frag mich jetzt warum da kein einziges Bläschen kam...
Ich füll sie dann mal in die Fässer ab nachher oder morgen...


Danke für eure Hilfe auch noch!!


Edit:
Es sieht sehr Trüb aus, so wie... trüber Apfelsaft..

Und was meint ihr, wie lange soll ich es vor dem Abfüllen noch stehn lassen und wie lange das Abgefüllte nochmal nachgären lassen? Weil es schmeckt jetzt schon mehr oder weniger nach Bier und ein wenig Angst hab ich, dass es nachher nochmal schlecht wird..

Und noch ne Frage, dazu finde ich auch nirgends Infos:
Wie lange sollen die Alu-Fässer im Ofen bleiben zum sterilisieren (ich habe sie nicht mit Wasser gefüllt, hoffe, das war richtig)


[Editiert am 13.1.2010 um 16:23 von Zwiebelmann]
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2010 um 17:14  
also wenn die Gärung jetzt nach 4 Tagen schon abgeschlossen wäre, hättest du zumindest in dieser Zeit eine ordentliche Schaumschicht auf der Oberfläche haben müssen und auch einen deutlich stechenden Geruch wahrnehmen können, wenn du mal die Nase über den Bottich gehalten hättest.

Dass kein Bläschen im Gärröhrchen zu sehen ist kann ein einer kleinen Undichtigkeit deines Gärbehälters liegen, hatte ich auch schonmal.

Ob die Gärung jetzt schon beendet ist (eigentlich sind 4 Tage etwas knapp) kann man nur schwer diagnostizieren. Wäre gut wenn du eine Spindel hättest um den Restextrakt zu messen.

Hast du denn noch Schaum auf der Oberfläche des Jungbiers ?
Schmeckt es mehr Richtung Malzbier oder eher nach Pils?
Profil anzeigen Antwort 42
Member
Member

Zwiebelmann
Beiträge: 88
Registriert: 9.1.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2010 um 17:24  
Nee, es schmeckt tatsächlich nach Pils und nicht mehr wirklich süß...

Also am ersten Tag (bzw. halt zweiten) hatte ich ne richtig dicke Schaumschicht drauf aber jetzt is nix mehr da...

Aber es schmeckt wie Pils und riecht wie Pils und es is viel Kohlensäure drin...
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2010 um 17:41  
Na, 4 Tage sind zumindest eine rekordverdächtige Gärdauer für ein Pils ;)

aber bei Raumtemperatur (wobei ich das jetzt einfach mal unterstelle, weiss ja garnicht bei welcher Temp du vergoren hast) könnte das eventuell gehen.

Zum sterilisieren der Fässer (ich denke du meinst diese 5 Liter Partyfässer) im Backofen kann ich dir wenig sagen, ausser dass man da Vorsichtig sein muss wegen der Kunststoffbeschichtung oder falls du solche mit Zapfhahn hast eben mit diesem. Meine aber hier schonmal gelesen zu haben dass 120°C noch gerade so geht (ohne Gewähr). Dann eben für etwa 15 Minuten drin lassen.

Ich selbst sterilisiere die garnicht, sondern sehe nur zu, dass sie direkt nach der Benutzung gründlich mit Wasser ausgespült werden und vor neuerlichem Gebrauch wird dann noch mit Chemipro-Oxi gereinigt falls doch Bierstein oder sonstwas Hartnäckigeres entstanden sein sollte.

Ich würde dir aber eher raten noch bis zum WE mit Abfüllen zu warten. 3 Tage zulange damit zu warten ist allemal besser als 2 Tage zu früh abzufüllen.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 44
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum