Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bier aus Alkoholfreiem brauen
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2010 um 19:25  
Damit rum experimentieren würde ich in so einem Land auch nicht. Aber den Namen des Landes im Internet nicht nennen zu wollen......?

[Editiert am 5.1.2010 um 17:09 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2010 um 19:27  
Das Land könnte man doch sowiso mit der IP feststellen...
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2010 um 20:08  

Zitat von Tudo, am 1.1.2010 um 22:09

Zitat:
Von Backhefe würde ich abraten, oder gibt es hier jemanden dem damit ein gutes Bier gelungen ist?

Nachdem mir meine Hefe vor der Abfüllung, aus welchem Grund auch immer, kaputt gegangen ist, hab ich für die Nachgärung dann Trockenbackhefe reingestreut in die Fässer. Danach dann eine Woche bei Raumtemperatur vergären lassen, sollte bis zum Geburtstag meiner Mutter fertig sein. Und es war absolut perfekt. Trüb war es, was ich aber gerne habe, und die Hefe war ordentlich verteilt, also keine Klumpen, aber komplett trüb.
Bilder hab ich mal gepostet damals.

Wie ein komplett mit Backhefe vergärtes Bier schmeckt... Sollte mal einer ausprobieren, ich trau mich das nicht.

Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.5.2010 um 20:20  
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er während seines "Landjahres" in den Kriegsjahren 1941-42 für den Bäcker, bei dem er zum Dienst war, des öfteren mit dem Fahrrad und einer Milchkanne zur Brauerei fahren musste, um Hefe zum Backen zu holen.
Also muss es doch umgekehrt auch ohne weiteres möglich sein, Backhefe zum Brauen zu verwenden.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2010 um 05:02  
Hallo,

mag sein, dass wir damals etwas falsch gemacht haben. Aber vor längerer Zeit versuchte meine Göga einmal, mit Bierhefe Brot zu backen. Das ist nichts geworden: Das Brot ging nicht richtig auf und war zum Schluß deshalb sehr hart.
Ich habe damals 'mitgenommen', dass Backhefe und Bierhefe doch grundsätzlich verschieden sind.

Grüße
Tino

[Editiert am 12.5.2010 um 05:02 von tinoquell]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum