Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erster Versuch - Probleme
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2010 um 22:44  
Von mir auch viel Erfolg.

Udo hat mit der pragmatischen Lösung natürlich Recht.

Falls Du Dir für´s nächste mal ein Messgerät zulegen möchtest,
nimm gleich das Refraktometer. Ist einfach bequemer und
preislich kaum ein Unterschied.

Gruß
Christopher

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2010 um 08:57  
Alternativ kannst Du in der "Hobbybrauerkarte" (linker Frame, 2ter Eintrag bei "Community") nachschauen, ob ein anderer Hobbybrauer in Deiner Nähe wohnt, der Dir das mal auf die Schnelle spindeln kann, bis Du selber ein geeignetes Gerät hast.

Den Kunze sehe ich bei booklooker.de gerade ab 68,-- ist aber immer noch sauteuer...

Uwe

[Editiert am 16.2.2010 um 08:59 von Uwe12]

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2010 um 10:25  
Naja, ich bestell mirs mal beim nächsten mal mit, kann ja nur passiern, dass es nachher ein bisschen stärker ist.
Hab heut morgen mal geguckt, ein bisschen Schaum hab ich schon schwimmen, das deute ich auch mal als gutes Zeichen
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.2.2010 um 18:58  
hmm verspätet:(

Auch von mir natürlic viel Glück und weiterhin Gut Sud, hoffentlich schmeckts:D
Und wer hat schon was gegen den Alkohol im Bier:) ausser es ist ein alkoholfreies^^

Gruss Oris aka Phil
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2010 um 23:02  
Hallo,

das mit dem Schaum ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Zumindest kein schlechtest ;)
Auf jeden Fall darfst du dich nicht entmutigen lassen, nur weils länger gedauert hat, oder du vielleicht noch nicht alles bis ins kleinste verstanden hast. Das ist ganz normal. Wenn ich an meinen ersten Brautag denke wundere ich mich immer noch, wie ich den Mut aufgebracht habe einen weiteren Anlauf zu wagen. Das war ein Chaos, bei dem auch ein gutes Bier heraus gekommen ist. Übrigens auch ohne Spindel.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Member
Member

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2010 um 22:00  
Meine nächsten Versuche, ich gehe davon aus, es wird noch welche geben, muss ich wohl auch ohne Spindel auskommen, ich hab jetzt schon mehr Geld in meinem Gebraue stecken, dass ich jetzt erstmal kein Geld mehr ausgebe.

Edit:
Habe gestern mal einen Schluck probiert und es hat echt richtig gut geschmeckt, war zwar sehr Trüb und viel Hefe drin aber das macht mir eigentlich nix. Hab jetzt schonmal ein 5-Liter-Fass abgefüllt, dass ich es im März verschenken kann und es dann schon zwei Wochen im Fass war. Habe zum Nachwürzen jetzt Zucker genommen aber das nächste mal werde ich wohl Trockenmalz benutzen (ist das hier geeignet zum Nachwürzen? http://www.hobbybrauerversand.de/products/Laborbedarf/Malzext rakt-Pulver-hell-500-g.html ).

Danke für eure Hilfe und Unterstützung, ich bin mir sicher, dass es dieses mal was wird. :thumbup: :thumbup:

[Editiert am 24.2.2010 um 21:30 von Zwiebelmann]
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 17:36  
Läuft bis jetzt alles gut aber ich hab mal noch ne Frage, und zwar hab ich am Mittwoch (letzte Woche) 5 Liter abgefüllt und 28g Zucker zugegeben. Hab das so ausgerechnet, bei 9°C Temperatur für 5,4g/l Kohlensäure.
Im Keller sinds zwischen 9 und 11°, habs jetzt dort hingestellt, wo ich 9° habe.
Problem is jetzt, dass ich am Freitag die 5 Liter verschenken will, laut Rezept soll es aber 2 Wochen reifen und es fehlen ja immerhin 5 Tage. Kann man das trotzdem trinken oder soll ich lieber noch warten?
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 18:08  
Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Du wirst wohl probieren müssen um es genau zu wissen. Ich hatte schon Biere (sowohl untergärig, als auch obergärig), die nach einer Woche Reifezeit sehr gut waren. Andere benötigen 8 Wochen+ um gut zu schmecken.

Also: Probieren geht über studieren!

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Member
Member

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2010 um 18:55  
Problem is, wenn ich das einmal auf hatte sind die Kohlensäuren ja doch draussen zu ne grossen Teil.
Aber die Hauptgärung ging auch schon sehr schnell, war nach ner Woche schon fertig. Ich mach dann das eine am Freitag auf und die anderen beiden lasse ich noch ne Zeit stehn...
:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 33
Member
Member

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2010 um 18:50  
Nach 7 Tagen hat sich schonmal garnix getan... Also noch extrem süß und keine Kohlensäure...
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2010 um 19:02  
Nach 7 Tagen kannst Du es wohl wegschütten ;(
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 35
Member
Member

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2010 um 19:10  
Mh... Das hab ich erst mit dem letzten gemacht...
Wodran kann das denn gelegen haben, die Hauptgärung hat einwandfrei geklappt und ich hatte auch noch nen richtig hohen "Hefeteppich" unten im Behälter... Und hier hat sich garnix getan??
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2010 um 21:08  
Hmm, Du meintest 7 Tage Nachgärung, gell?
Ich hab' jetzt mal kurz die Beiträge überflogen, finde aber nicht, welche Hefe Du verwendet hast.
Vermutlich ist beim Abfüllen zu wenig Hefe mit in die Flaschen gekommen. Falls Du noch Hefesediment hast,
gib doch in jede Flasche ein wenig, um die Nachgärung anzufachen.
Zur Not kannst Du auch ein wenig aus einem Beutel Trockenhefe in jede Flasche bröseln.
In der größten Not auch Backhefe (brrr!) ;)

Uwe

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2010 um 21:12  
Hatte S-23... Hätte auch nurnoch Backhefe zur Verfügung jetzt... Könnte es vielleicht sein, dass es nur die Flaschen sind und die 5-Liter-Dosen in Ordnung sind? Das Bier war ja eigentlich relativ trüb und es hingen auch an dem Rand von dem Glas, aus dem ich bisschen probiert habe Hefeklumpen dran...
Wundert mich also echt, dass keine Hefe reingekommen sein soll. Ich guck mal, dass ich morjen dann bisschen dabeimache.
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2010 um 22:42  
uupps. Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Hatte gedacht zu lesen die Gärung wäre nach 7 Tagen noch nicht angekommen. Sei's drum, wenn Du mit Backhefe arbeitest, kannst Du meinen Rat aber trotzdem befolgen (In die Kanalisation entsorgen). Das wird Dir nämlich nicht schmecken.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2010 um 23:43  
Vielleicht mal mit Aufschütteln und Wärmerstellen versuchen.

Gruß

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2010 um 08:49  
Hallo Zwiebelmann!

Wenn das Jungbier noch gut trüb war, sollte genug Hefe drin sein.
Welche Stammwürze hattest Du? Vielleicht bist Du bereits in der Nähe der Alkoholtoleranz der Hefe, dann geht die Nachgärung (wie kalt steht die eigentlich) nur noch schleppend.
Zur Ankurbelung der Gärtätigkeit: stelle die Flaschen/Fäßlein doch mal ins Warme, in der Nachgärung können sich kaum noch Fehlaromen bilden, bzw. Diacetyl wird ggf. sogar noch mit abgebaut.

Uwe

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2010 um 13:22  
Hab grade mal eine andere Flasche versucht, die ich später abgefüllt habe und noch kälter (7-9°) stehn hatte. Die war OK (nicht mehr so süß wie die andere) aber Kohlensäure oder Schaum hatte ich trotzdem kaum. Ich denke, am besten warte ich noch ne Zeit lang und vielleicht wirds später noch besser, war jedenfalls mal besser als die andere.

[Editiert am 5.3.2010 um 14:53 von Zwiebelmann]
Profil anzeigen Antwort 42
Member
Member

Zwiebelmann
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2010 um 19:03  
Heute hab ichs probiert und trotz Backhefe bei der Nachgärung war es eins der besten Biere, die ich seit langem getrunken habe. Um einiges besser als das ausm Getränkeladen! War selbst überrascht, wie genial das geschmeckt hat. Relativ trüb, was ich aber gerne habe, Schaum ohne Ende, musste es vorm trinken noch ein bisschen stehn lassen, dass ich nicht nur Schaum kriege - genau das Gegenteil vom letzten Bier!
Himmlich.
Noch leichter Hefegeschmack, hatte ich auch mehr erwartet.
Nächste Woche probier ich noch das andere, das nur mit untergäriger Hefe vergärt ist bei 9 Grad.
Bin richtig stolz auf mein Bier.

Und danke euch allen für eure Hilfe, ohne die wärs lange nicht so gut geworden.

Edit:
Auch hier mal die Bilder ergänzen, finde eigentlich, dass es ganz gut aussieht.
Ich mag trübes Bier, also was für mich.
http://www.flickr.com/photos/glurz/4430156290/
http://www.flickr.com/photos/glurz/4429395413/
http://www.flickr.com/photos/glurz/4430155044/
http://www.flickr.com/photos/glurz/4429398061/

[Editiert am 13.3.2010 um 20:48 von Zwiebelmann]
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum