Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: wie braut man bier in möglichst kurzer zeit??
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 15:26  
Um das mal klar zustellen, ich bin 16...
also ist die Vermutung mit dem "ich tuh nur so als ob das für die schule wär und will eigentlich nur bier selbst machen weil ich zu jung bin" falsch.Wär ne scheiss idee meine eltern würdens eh merken wenn ich anfang in unserer Küche zu brauen. Außerdem stehn 2 Kästen Welde im Keller da wär ich ja doof wenn ich mir so viel arbeit machen würd nur um mal bier zu probieren.
Und das man Alkohol in der Schule herstellt ist normal. Das komplette Abschlussjahr geht nur über Alkohol. Das beihaltet auch die Gefahren von Alkohol usw...
Ich muss eben u.a. selbst bierbrauen und hab da keine Erfahrungen mit, deswegen hab ich den Thread eröffnet und aus keinem andern Grund !

Gruß, B
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 16:07  
Hallo,

hast du denn schon gefragt, ob du von einer Gasthausbrauerei o.ä. die Zutaten bekommen kannst?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 16:32  
Nein noch nicht. Aber ich hab mal mein Lehrer gefragt und der hatte nur Gerstenmalz (83% gekeimte Gerste).
Das ist aber so Sirupzeug das man sich aufs Brot schmieren kann aber er meinte das geht auch damit.
Stimmt das? Wenn nich besorg ich mir noch geschroteten Malz...
Hopfen braucht man ja nicht unbedingt wie mir gesagt wurde.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 16:36  
Um das mal richtig zu stellen. Wenn du ein richtiges Bier brauen willst brauchst du Malz, Hopfen, Wasser und Hefe. Wenn du irgendwie die alkoholische Gärung betreiben willst brauchst du nur Zucker (z.B. den Brotaufstrich von deinem Lehrer), Wasser und Hefe. Das ist dann aber kein Bier und hat damit auch kaum Ähnlichkeit. Was du eigentlich an Material brauchst wurde ja schon geschrieben und dass kann ich nur unterstreichen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 16:59  
Okay mein Lehrer hatte gemeint man könnte auch Bier mit dem Gerstenmalz brauen anstatt von geschrotetem Malz aber wenn das nicht geht werd ich mich darum kümmern die anderen Zutaten zu besorgen.
Es soll schon Bier sein und nicht nur alkoholische Gärung.

Basti
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 17:08  
Hi Basti,

Hier:

http://wiki.hobbybrauer.de/index.php?title=Maischebrauen

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 17:43  
Nochmal hi Basti,

in Mannheim gibt es den Hobbybrauerkollegen Earl. Der ist ein Experte auf vielen Gebieten. Der bereitet sein Wasser mit der Umkehrosmose auf, der baut seinen eigenen Hopfen an und bestimmt dann den Alphasäuregehalt mit einer komplizierten chemischen Analysemethode. Er hat außerdem noch spezielle Software fürs Bierbrauen entwickelt. Der Mann ist so was wie ein Hobbybrauerguru.
Wenn Du nach seinem Namen hier suchst findest Du seine Webseite, e-mail, Kontaktdaten u.s.w.
Wenn Der Dir hilft, ist die 1+ so was von sicher.

m.f.g
René

[Editiert am 26.2.2010 um 17:43 von flying]

Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 21:09  
Hallo Sebastian,
ich braue morgen ein bernsteinfarbenes Bockbier. Wenn du willst, erläutere ich dir den Vorgang mit Bildern und verweise dabei auf die für dich relevanten Vorgänge. Das ganze dauert aber ein paar Stunden. Die Jungs hier werden sicher ihre Kommentare dazu abgeben.
Heute habe ich schon mal 6 kg Gerstenmalz zu Malzschrot verarbeitet. Das kannst du dir sparen, wenn du geschrotetes Malz bekommst. Wichtig ist dabei, das es nicht so fein wie Gries ist und Spelzen (die Hüllen der Körner) erhalten bleiben. Die brauchen wir dann zum läutern (filtern). Außerdem habe ich schon mal die Hefe vermehrt. Geht bei Backhefe anders und ich komme später darauf zurück.
Alles okay ...?
Malz

Schrot

Flüssighefe
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2010 um 22:06  
- Vitamalz hab ich neulich hier im Labor gemessen,
liegt bei 11% Stammwuerze.

- Die Diskussion um das Alter und das Brauen finde ich
total ueberfluessig. Ich hab zum ersten mal mit 14 gebraut
und habs auch getrunken. Nun bin 32 und Bierbrauer.
Ich denke auch, dass man sogar unter 16 Bier trinken darf,
es geht doch nur um Kauf und Konsum in der Oeffentlichkeit.

- Helft dem Basti einfach so gut ihr koennt! Das ist unsere
Hobbybrauer-Nachwuchs! Brauen ist nicht nur was fuer
schrullige, gelangweilte Rentner, sondern fuer alle Menschen,
die das interessiert!

@Basti: http://www.n-v-b.de/seminare/brauen.php So wird gebraut. (Einfuehrung, mit Videos.)

Gruesse,
jan

Senior Member

FREI-Bier
smilies/smile.gif erstellt am: 27.2.2010 um 01:15  
... nix für ungut - sollte keine Diskussion übers Alter werden ...

Du kannst auch ein brauchbares Bier mit Malzsirup brauen - aber Hopfen ist UNBEDINGT zur Bierherstellung erforderlich.

Die hohe Schule ist natürlich das Maischebrauen - also das Herstellen eines Bieres aus Malz(Schrot) mit Hilfe von Hopfen und Hefe (und natürlich Wasser).

Frag doch mal den EARL - da bist Du in besten Händen (und wir können deine Person mal überprüfen lassen :D ).

Außerdem wäre es von Vorteil, wenn Du bei/mit Earl Dein Bier brauen könntest - er hat professionelles Gerät, womit der Brauvorgang wesentlicht vereinfacht und verkürzt wird.

Viel Erfolg und gut Sud wünscht der Andi aus DD
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

Frechdachs1
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2010 um 11:15  
Ich lach mich Schlapp ...mit 13 oder 14 angefangen....
16 jahre ...Jugendschutzgesetz sagt ab 18 Jahre ..ebenso wie Rauchen.
Versucht mal darüber nachzudenken warum wohl.Schaut ihr kein Fernsehen oder kommt ihr aus eurem Bierkeller garnicht raus ?
Wenn ein Discothekenbetreiber Jugendlichen Alkohol ausschenkt und sie an einer Alkoholvergiftung sterben ist es sehr schlimm.
Ein Vorbild sollte hier jeder sein und ihm sollte sein Hobby wichtig genug sein um nicht Minderjährige ( unter 18 Jahre ) in Versuchung zu bringen.
Mir war klar das hier einige darüber nicht erfreut sind, jedoch halte ich es für Schlimm wenn ich höre das Jugendliche einen alten Mann zu tode getreten haben...Der letzte war mein ich um die 42 Jahre an einem Bahnhof.
Es werden bewusst Jugendliche unter 18 jahren in Läden geschickt um Alkohol zu kaufen...so macht es z.b. die Polizei und die Strafen sind nicht gerade Klein.
Ich will nur darauf hinweisen wie Gefährlich der Missbrauch sein kann, was auch zu einer Negativen Meinung über hobbybrauer.de führen kann (... da kriegste alles und die helfen dir noch ... ).

Sooo...alle nochmal pipi machen gehen und dann ab ins Bett :)

VG Frechdachs1

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2010 um 11:51  
Ich glaube kaum, das diese jugendlichen Totschläger sich mit Selbstgebrautem vollgesoffen haben. Die sind viel zu blöd zum brauen. Wenn ein Jugendlicher sich ernsthaft mit dem Thema Bierbrauen beschäftigt erlernt er mehr über den Umgang mit Alkohol als ihm je jemand in der Schule beibringen kann.
Und wenn er begreift, wie faszinierend dieses uralte Lebensmittel ist, erkennt er vielleicht, das Wodka-Energy Dreck ist!!

Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2010 um 12:46  
@frechdachs

... darum ja auch meine Bedenken, aber wir wollen auch nix übertreiben (wie Du meiner Meinung nach).

Wenn Basti sich z.B. an Earl hängt ist doch alles gut.

Sich mit dem Thema des Brauens auseinander zu setzen ist denke ich gar nicht mal schlecht ...

Andi
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2010 um 13:32  

Zitat von Frechdachs1, am 27.2.2010 um 11:15
Ich lach mich Schlapp ...mit 13 oder 14 angefangen....
16 jahre ...Jugendschutzgesetz sagt ab 18 Jahre ..ebenso wie Rauchen.
Versucht mal darüber nachzudenken warum wohl.Schaut ihr kein Fernsehen oder kommt ihr aus eurem Bierkeller garnicht raus ?
Wenn ein Discothekenbetreiber Jugendlichen Alkohol ausschenkt und sie an einer Alkoholvergiftung sterben ist es sehr schlimm.
Ein Vorbild sollte hier jeder sein und ihm sollte sein Hobby wichtig genug sein um nicht Minderjährige ( unter 18 Jahre ) in Versuchung zu bringen.
Mir war klar das hier einige darüber nicht erfreut sind, jedoch halte ich es für Schlimm wenn ich höre das Jugendliche einen alten Mann zu tode getreten haben...Der letzte war mein ich um die 42 Jahre an einem Bahnhof.
Es werden bewusst Jugendliche unter 18 jahren in Läden geschickt um Alkohol zu kaufen...so macht es z.b. die Polizei und die Strafen sind nicht gerade Klein.
Ich will nur darauf hinweisen wie Gefährlich der Missbrauch sein kann, was auch zu einer Negativen Meinung über hobbybrauer.de führen kann (... da kriegste alles und die helfen dir noch ... ).

Sooo...alle nochmal pipi machen gehen und dann ab ins Bett :)

VG Frechdachs1

kein Alkoholverkauf (auch nicht in Mixgetränken) und kein öffentlicher Konsum (Ausnahme Bier, Wein u.ä. ab 16 Jahren) [§ 9 JuSchG]

Und was hat das ganze mit irgendwelchen Schlägern zu tun? Absolut null, das passt überhaupt nicht hierher.

Sag deinem Lehrer mal, das Bier in so kurzer Zeit eigentlich nicht möglich ist, soll er sich nur mal die Bitburger Werbung anschauen - "4 lange Wochen musste unser Bier reifen..." (oder so ähnlich)
Gut Ding will Weile haben. Dazu kommt die Zeit die du dich in die Materie einarbeiten musst, die Materialien besorgen etc. pp.
Naja, eine Bierwürze die gerade vergoren ist, wird man natürlich hinbekommen und Alkohol ist natürlich auch drin. Aber was da für ein Sinn hinter steckt ist mir nicht ganz klar. Trotzdem viel Erfolg

lg Dominic

[Editiert am 27.2.2010 um 13:32 von ZeroDome]

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2010 um 13:48  
@ Frechdachs

Wenn du hier schon so einen negativen Kommentar ablässt, fände ich es wünschenswert, wenn du dich vorher mit dem Thema beschäftigst.
Der Erwerb und Konsum von Bier ist Jugendlichen ab 16 durchaus gestattet. Vielleicht guckst du zu viel TV und liest zu wenig....;)
Das Jugendschutzgesetz dient dem Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit. Was Zuhause gemacht wird ist dem Gesetz egal, da hier die elterliche Fürsorge- und Aufsichtspflicht greift.
Außerdem muss schon der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass ein Minderjähriger Jugendlicher bestimmt nicht heimlich Bier braut um mal Alkohol zu probieren. Du kannst ja mal versuchen Bier zu brauen, so dass es der restliche Haushalt nicht mitbekommt. Und dann nimm bitte noch ein jugendtypisches Taschengeld als Etat.....

Vielleicht können wir hiermit die Diskussion über das Alter sein lassen, bzw. wenn dann mit Fakten und nicht auf TV- oder Stammtischniveau.

Gruß
Udo

[Editiert am 27.2.2010 um 13:49 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2010 um 16:23  
Okay, Diskussion beendet.
Aber das mit dem "Heimlich brauen, ohne dass die restlichen Bewohner im Haus das mitbekommen"
hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert! Haha, voellig unmoeglich!

PS: Meine Eltern wussten, was ich tue und waren aeusserst interessiert.
Nein, ich hab mich nicht umgeschaedelt, ich habe etwas vom Selbstgebrauten PROBIEREN duerfen -
und das lag (man moege sie dafuer verurteilen) im erzieherischen Ermessen meiner Eltern.

Jan

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.2.2010 um 20:19  
@ gambas:
Danke für die ausfürliche Hilfe :)
Ja soweit hab ich alles verstanden..
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.3.2010 um 02:00  
Die meisten Biere brauchen schon ihre Zeit, aber man kann durchaus z.B. ein englisches Mild ale nach ~10 Tagen trinkfertig haben.
Profil anzeigen Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum