Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Pfandflachen verwenden und Verkaufen
Senior Member
Senior Member

Bilbo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2010 um 16:48  
Hallo

Ich würde entweder wiederablösbare benutzen oder normales Papier selbst zuschneiden und mit etwas Tapetenkleister aufkleben aber das muss ich nochmal alles austüfteln, auch wegen der Wasserbeständigkeit die Farbe sollte ja auch nicht gleich zerlaufen wenn ein Wassertropfen drauf kommt.
Ja da gibs noch viel wie Winnie Pooh immer sagt Denken Denken Denken.
Zur not lasse ich sie mir anfertigen bei print24.

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

PaThos
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2010 um 17:43  
Laserdrucker, da verläuft nix. Wenn du dann noch willst ein etwas besseres Papier.
Aber da gibt es glaube ich schon andere die da schon viel mehr ausprobiert haben.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.4.2010 um 08:50  
@Pathos

...bei "besseres Papier" fällt mir ein,dass unser druckender und brauender Kollege "Schratti" hier
aus dem Forum,mal über seinen Lieferanten "Niklakett" bestellt hat und in Teilmengen an
Interessenten versandt hat.
Das ist ein Original-Etikettenpapier,also wasser- und laugenfest.
Ich habe noch einige wenige Bögen in A-4!
Für erste Versuche wirds reichen!

Bei Interesse: PM

:)

Oder Onkel Schratti fragen (am besten nach einem BVB-Sieg :giveup: :giveup: :giveup: )
Vielleicht macht er ja noch mal eine Sammelbestellung!

Gruß aus Dortmund!

Gerd

Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2010 um 17:08  
Komisch versuche gerade mein Etikett hochzuladen,
Das Hochladen funktioniert aber er zeigt mir nichts an, beim link steht Seite nicht gefunden ????
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2010 um 21:17  
Hallo Markus,
das Etikettendesign hätte mich jetzt wirklich interessiert. Ich bin nämlich bei deinem Unternehmenskonzept inzwischen etwas skeptisch geworden. Du hast einerseits den Anspruch ein Hochpreisprodukt zu vermarkten, andererseits sind die Mittel zur formalen Umsetzung eher billig. Also Zweckformetiketten mit einem Tintenspritzer zu bedrucken, stehen für mich im klaren Widerspruch zu deinen Preisvorstellungen. Entweder hast du einen Stammkundenkreis, der dein Bier unbedingt trinken will oder du bist etwas unerfahren was Marketing bedeutet. Übrigens, über den Inhalt der zu füllenden Flaschen haben wir ja noch gar nichts gelesen.
Schöne Grüße
Frank
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2010 um 00:17  
Hallo

Also bis gestern wusste ich noch nicht das man hier im Forum eventuell original Etikettenpapier bekommen kann außerdem bin ich ja nun auch keine Bierindustrie die sich eben mal nen Lastwagen Etiketten bestellt wo dann ein Etikett nur noch 0,5 Cent kostet oder weniger.
Und außerdem wollte ich jetzt am Anfang auch nicht nen Haufen Geld verbrennen geschweige denn Kredite aufnehmen.
Das ist meines erachten das große Problem bei vielen Leuten die sich selbstständig machen, erstmal alles haben wollen und dann Zahlungsunfähig Insolvenz. Ich werde mein Bier bestimmt nicht zu Öllinger Preisen verkaufen Wenn du das Kannst Hut ab.Und 0,5 L für 1,5 € oder 1,25 € is jetzt auch nicht überteuert da hab ich schon mal was anderes gehört 1 L 5 - 6 €.
Außerdem ist das auch nicht so nen dünn Pisse wie manch andere Biere geht eher in extrem süffige Malzige Richtung so was kann man eben nicht im Getränkeladen um die Ecke bekommen. Ist eben wie ein guter Wein. Wie der alte Spruch über Geschmack lässt sich ja genügend streiten. Komm vornbei und ich schenk dir eins ein oder zwei drei ..............

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Bielsteinbraeu
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2010 um 12:13  
Hallo Markus !
Es geht auch einfach. Mit dem alten StarOffice Programm (5.0) habe ich mir eine Etikettenvorlage erstellt. In der Mitte mein Bierkrug-Logo und entsprechenden Text - Sorte - wann gebraut und abgefüllt - alc. Gehalt - Brauerei und Ort so wie es erforderlich ist. Hintergrund nach Bedarf - Maibock grün, Porter schwarz und Julbock rot usw. Es passen acht Etiketten auf eine Seite. Nach dem Ausdruck mit Tintenstrahldrucker mit dem billigsten Haarspray von beiden Seiten dünn einsprühen dann verläuft die Farbe auch nicht. Mit der Schneidevorrichtung zurecht schneiden und mit Tapetenkleister aufkleben. Fertig. Die Vorlage abspeichern. Bei Bedarf neu laden und verändern. Es macht minimal Arbeit bei einem maximalen Ergebnis. Gutes Gelingen.
Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen

Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2010 um 14:03  
Jetzt hats geklappt da war wohl ein ü in dem Namen

So hab noch ein paar notwendige Änderungen eingefügt

[Editiert am 12.4.2010 um 19:57 von Bilbo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

maelektro
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2010 um 14:20  
Hallo-kleine Anmerkung-es fehlt noch die Angabe
"Alc." damit der Konsument weiss das es sich um 5% Alkohol handelt .
Habe mich auf einer deutschen,belgischen,und französischem Flasche vergewissert und bei allen stand alc. drauf-daher denke ich ist es EU vorschrift-dieses aufzubringen
Weiterhin denke ich das eine Anschrift von der Brauerei oder Abfüllbetrieb enthalten sein muss.

Malzige Grüße
M.Albrecht
-malzwerkstatt

[Editiert am 10.4.2010 um 14:21 von maelektro]

Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2010 um 19:47  
... hmmm - ich würde statt "seit 2010" an dieser Stelle lieber groß die Sorte aufdrucken ("Hell").

Das mit dem :"seit ..." schreibt man eigentlich nur bei weniger jungen Betrieben hin, um auf die Beständigkeit/Tradition hinzuweisen - ein gerade eben erst gegründeter Betrieb ist noch ohne Tradition - noch nicht beständig - eine Jahresangabe finde ich daher unpassend.

Wenn Du das durchziehst, dann unbedingt auch die Regionalpresse einladen - Berichte in der Zeitung (oder auch im Regionalfernsehen?!?) sind seeehr vorteilhaft!

Viel Erfolg wünscht der Andi
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2010 um 20:43  
Und ist es nicht so, dass die Hefe nur und genau dann in der Inhaltsangabe fehlt, wenn das Bier filtriert ist, also keine Hefezellen mehr darin vorhanden sind? Oder filtrierst Du?
Profil anzeigen Antwort 35
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2010 um 22:17  
Hi Bierjunge!
Ich glaube nicht das Hefe angegeben werden muß. Wen ich das noch richtig weiß ist Hefe keine Zutat im rechtlichem Sinn.

Gruß
Klaas
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2010 um 02:29  
Bierjunge hat recht. Muss drauf wenn die "Brühe" nicht filtriert ist.

Außerdem muss es Alc. 5,0 % vol heißen, da sich die Angabe nicht auf die Massen, sondern auf die VolumenProzent bezieht.

PS: Irgendwann müssen wir diese "hängt" geschichte auch mal in die Tat umsetzten... und ich denke da werden wir nicht nur zu Zweit sein! ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2010 um 08:28  
Hallo

Danke für die Vielen Tipps hab’s gerade mal geändert, aber das mit dem Hell oder Dunkel in der Mitte gefällt mir überhaupt nicht, das lass ich so.

So jetzt möcht ich mal eure Entwürfe sehen also keine scheu und ladete sie hoch.
Würde mich brennend interessieren was ihr so geschaffen habt, bis jetzt hat ja nur einer nen Etikett hochgeladen wie ich das sehe. :cool:
Ich denke mal das zu einem Ernsthaften Bierbrauhobby auch ein Etikett designt werden sollte sonst hat man ja nur nackige Pullen die nicht sagend im Kühlschrank rum stehen. :rtfm:

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.4.2010 um 09:06  
Hallo,

das mit den indivduellen Etiketten finde ich ja gut aber könnte man nicht in jedes Etikett ein einheitliches, kleines (nicht geschütztes ) Logo, so wie hier auf der Seite oben rechts, einbringen? Das würde m.M. nach einen hohen Wiedererkennungseffekt für selbstgebrautes Bier ergeben.

Gruß
hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2010 um 09:14  

Zitat von Bilbo, am 11.4.2010 um 08:28

So jetzt möcht ich mal eure Entwürfe sehen also keine scheu und ladete sie hoch.
Würde mich brennend interessieren was ihr so geschaffen habt, (...)
Ich denke mal das zu einem Ernsthaften Bierbrauhobby auch ein Etikett designt werden sollte sonst hat man ja nur nackige Pullen die nicht sagend im Kühlschrank rum stehen.

Für den Hausgebrauch ist mir das Etiketten-Ablösen/Aufleimen zu viel Aufwand, da müssen schnöde, drumgetackerte Halsbanderolen reichen.
Bunte Etiketten gibt es nur zu besonderen Anlässen; von meinem Geburtstagsbier zum 40sten sieht es so aus (der Avatar war dann das Abfallprodukt...)

Gruß, Moritz
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Bilbo
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2010 um 09:15  
Hi

Ja das wäre eine gute idee für Hobbybrauer Etiketten.

MFG Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum