Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Maischen und Läutern in einem Kessel?
Member
Member

Fahrtwind
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2010 um 20:30  
Hi, wie oben beschrieben rühre ich nur über dem Boden. Unterhalb wälze ich nur um. (sauge unterhalb an und ströme koradial wieder ein. Angebrannt ist mir noch nie etwas! Pumpe wird von der Steuerung eingeschaltet wenn die Flamme an ist (10 kW Pella) und läuft nach Erlöschen 2 Min nach. Ach ja, das neue Läuterblech ist da! Stelle mal Bilder ein wenn ich nicht mit dem iPhone unterwegs bin...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Member
Member

Fahrtwind
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2010 um 19:11  
Hallo,
so, endlich habe ich es mal geschafft ein paar Bilder von dem neuen Boden zu schiessen:

Mit Rührwerk:

Da ich momentan 35 Liter Altdeutsches Helles und 40 Liter Belgian Ale (Duvel Art) im Keller stehen habe, werde ich wohl erst nächstes Jahr wieder brauen. Ich trinke einfach zu wenig :D

Gut Sud

Manu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

pilsener
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2010 um 22:33  
hallo heinrich
Der Paddel unter dem Blech ist in die Welle über dem Blech verschraubt.Das Maischerohr steht auf dem Boden ohne Verdrehsicherung es bleibt auch stehen und bewegt sich nicht. Ist der Maischevorgang beendet, schraube ich die gesamte Welle vom Scheibenwischermotor los, als Demontagehilfe ist ein Stift an der Welle geschweisst zum Lösen der Welle. Ist die Welle abgeschraubt, Deckel mit S-motor abheben und dann Maischerohr, hat innenliegende Griffe,Flaschenzug rausheben.
:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

pilsener
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2010 um 20:22  
Neuer Versuch
Maischesiebkorb auch Malzrohr nenne ich es direkt auf den Boden also kein Paddel mehr unter -siebkorb und Boden, dafür über den Siebboden jetzt 3 Paddel ca 120° versetzt der untere mit Schleppkette swchlabbert über den Boden, es brennt zwar etwas an aber leicht zu entfernen erst nach Würzekochen. Ich Maische und Koche die Würze in einem Topf, zum Abläutern ziehe den -siebkorb mit einen Flaschenzug hoch und mache die Nachgüsse, während der Nachgüsse wird schon hochgeheizt zum Würzekochen.
Profil anzeigen Antwort 53
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum