Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kontrolle vom Zoll
Moderator
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 12:54  

Zitat:
Als ich für ein Schulprojekt ein "Brauen zu Lehr- und Vorführzwecken" anmelden wollte (das ja steuerpflichtig ist), rechnete der nette Zöllner gleich am Telefon aus, dass er ca. 4,50 € Biersteuer zu erwarten hätte. Er meinte, das lohne den ganzen Aufwand gar nicht und faxte mir einen "Freibrief".

Na da habt ihr aber Glück. Als ich einmal ein Schaubrauen auf dem Firmenjubiläum durchgeführt habe, und diese 20L Sud natürlich angemeldet hatte, meldete sich das HZA Köln, mit der Bitte die doch fällige Biersteuer von ich glaube 97ct doch bitte zu überweisen. Habe ich natürlich "vergessen" um zu schauen was passiert, und 6 Wochen später kamt tatsächlich eine Mahnung mit dem Hinweis auf Zwangsvollstreckung sollte ich nicht innerhalb von 14 Tagen zahlen. Würde mich mal interessieren was die denn für 97ct gepfändet hatten ;)

Wenn es nicht so armselig bürokratisch wäre könnte man glatt drüber lachen.

Bodo

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 13:21  
Hi, Bodo,

echt krass, was Du da berichtest!

Aber es ist wie so oft im Leben: et gibt sone und sone, auch beim Zollamt.

Ich dachte schon mit meinen 3,96 Euro für zuviel gebrautes Bier wäre ich an der Spitze, aber Deine immense Steuerschuld von 97c toppt natürlich alles….

Ciao
Michael, der noch eine Anfrage beim HZA ausstehen hat und gespannt auf Antwort wartet

Member
Member

Weizenstelze
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 19:55  
Haben wir vieleicht einen Rechtsanwalt oder Rechtskundigen im Forum, dermal beim Bund der Steuer
zahler nachfragen kann, was die Überprüfung der Haus- u. Hobbybrauer kostet und wie hoch die
Steuereinahmen sind. Dann kann man diese Zahlen der Regierung öffentlich um die Ohren hauen.

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 20:38  
Hallo WS,

das Problem ist allerdings, daß kein Mensch außer uns, sich für diese Problematik interessiert.

Wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis die Problermatik anschneide, ernte ich mitleidiges Lächeln und werde daruf hingewießen, daß es in Deutschland an allen Ecken und Enden brennt und wir meinen, mit unserem Sch.... auch noch publikumswirksam auftreten zu müssen. Wir habense wohl nicht mehr alle, so der häufig gehörte Tenor.

Natürlich stellt sich die grundsätzliche Frage, warum Bier - als Grundnahrungsmittel ! ? - noch zur Umsatzsteur einer zusätzlichen Biersteuer unterzogen wird. Aber solche Doppelbesteuererungen sind ja bei uns nichts neues (Benzin + Benzinsteuer + Mwst., d.h. auf die Steuer zahle ich Steuer).

Würden diese Doppelbesteuerungen wegfallen, würde sich dieser unserer Staat die Kohle einfach woanders herholen, denn das Geld wird vom Staat gebraucht. Somit ist es (fast) egal, wie wir dieses Steuerkind benennen.

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 21:50  
Apropos jeden Sud extra anmelden:

Wie schaffen das die "Großen", dass die nicht 4-12 mal Täglich ans HZA faxen müssen? ;)
Kleiner Scherz am Rande...auch wenn 's nicht zum Lachen ist.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Member
Member

Weizenstelze
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 22:01  
>Hallo Erlemeyer, es geht mir nicht um Steuereinnahmen, sondern um kostspielige Kosten für die Kontrolle der Haus-u. Hobbybrauer. Wenn bei mir 2 Mann mit 2 KFZ aufkreuzen, 1 Std. mich
nerven, dann steht das in keiner Realisation zu meiner Biersteueranmeldung von 34€ im Jahr.
Ich nenne so etwas Steuerverschwendung pur.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2010 um 22:30  
Hallo,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Unsere BierAG besteht bisher aus 4 Groß- und 3 Kleinaktionären. Als "geschäftsführender Großaktionär" lese ich seit längerer Zeit mit und unseren ersten Sud haben wir Ende 2010 halbwegs sauber eingetütet gekriegt.

Zum Zoll:
Zumindestens beim Finanzamt gibt es umfangreiche Plausibilitätslisten, z. B. wieviel Pizzen man aus wieviel Mehl backen kann usw.
Spätestens eine Anfrage beim geliebten Onlinehändler über die gelieferten Malzmengen der letzten Jahre bringt einen da in Erklärungsnotstand.

Gruß
Henrik

(geschäftsführender Großaktionär)
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2010 um 08:38  
Hallo "großaktinär"

also ich würde als Händler die Daten meiner Kunden nicht einfach so auf eine anfrage einer Behörde raus rücken. Kann mir auch nicht vorstellen, das das rechtens wäre.

Ich wurde explizit darauf hingewiesen, das ich Rechnungen über Rohmaterialien aufheben muss. Na ja, das letzte Malz entstammt einem Gemeinschaftseinkauf - natürlich hab ich da keine Rechnung, aber dokumentiert, was ich gekauft habe. Würde mich Interessieren was der Zoll davon hält ...

Gruß Guido

[Editiert am 19.6.2010 um 08:39 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 19.6.2010 um 08:51  

Zitat von gschwar, am 19.6.2010 um 08:38

also ich würde als Händler die Daten meiner Kunden nicht einfach so auf eine anfrage einer Behörde raus rücken. Kann mir auch nicht vorstellen, das das rechtens wäre.

Du glaubst garnicht was eine Behörde alles kann und darf.
Du musst ALLES rausrücken, wenn eine Behörde danach fragt.

Wenn einer Mälzerei (übrigens auch bei jeder anderen Handelsware) eine Buchprüfung ins Haus steht, verschickt der prüfende Beamte Kontrollmitteilungen an die zuständigen Behörden der Kunden.
Wenn dann ein Kunde mehr Malz eingekauft hat als er in Relation dazu Bier erzeugt hat, dann bekommt er Besuch.
Das gilt, wie gesagt, für JEDE Handelsware.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2010 um 09:41  

Zitat von Thorshammer85, am 18.6.2010 um 21:50
Apropos jeden Sud extra anmelden:

Wie schaffen das die "Großen", dass die nicht 4-12 mal Täglich ans HZA faxen müssen? ;)
Kleiner Scherz am Rande...auch wenn 's nicht zum Lachen ist.

Gruß

Ganz einfach, wie das auch bei uns ist. Du hast ein sog. Steuerlager. D.h. da geht alles unversteuert rein und nur das, was rausgeht, wird versteuert. Die Steuererklärungen sind monatlich bis spätest zum 6. des Folgemonats einzureichen. Da unser Steuerlager nicht sonderlich geschützt ist, hat mir der Zoll empfohlen, dass ich den gesamten Eingang immer gleich als Ausgang verbuche. Damit ist das Bier beim Abfüllen gleich versteuert (mit dem Eintrag im Steuerbuch) und es gibt keine Probleme damit, dass jemand mal ein Bier aus dem Lager entnimmt.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 04:46  
*Ausgrab.*
Diesen Montag war bei mir auch ein Mitarbeiten vom Zoll gewesen, als Kiel.
Der ganze Spaß hat nur 5min gedauert, hat sich kurz meine Sudpfanne angeschaut, ne Frage gestellt wieviel ich etwa pro Jahr braue und ansonsten haben wir noch über Bier geschnackt etc.
Er meinte das er garade hier bei mir in der Gegend(Hamburg) unterwegs ist.
Gruß Rocco

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum