Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Plattenkühler
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 09:27  
Hi,
bin eben auf dieses Teil gestoßen http://www.hobbybrauerversand.de/products/Brauanlagen/Platten wuerzekuehler-NIRO-12-Platten.html
Das soll nach dem Schwerkraftprinzip ohne Pumpe funktionieren. Heisst das ein Gefäß hoch das andere tief? Wie oft muss die Würze denn da durch? Dann müsste ich ja die Position der Gefäße immer wieder tauschen. Wer kann mir mal eben helfen? Danke!
VG, Markus
Edit: link geändert


[Editiert am 23.6.2010 um 09:41 von ggansde]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 09:37  
Der Link funktioniert bei mir nicht. Es wir auf die Startseite des Shops vewiesen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 09:39  
Wenn das Kühlwasser kalt genug ist, muß die Würze nur einmal durch. Die Temperatur am Ausgang kann man über das Verhältnis der Fließgeschwindigkeiten von Wasser und Würze regeln.

Übrigens bekommt man solche Plattenwärmetauscher für weniger Geld bei diversen Händlern in der Bucht, die sie für Umrüstungen von Dieselmotoren auf Pflanzenöl anbieten. Da habe ich meinen auch her. Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich mir aber eher ein Exemplar mit längeren Platten kaufen als eines mit mehr Platten, weil damit bei gleicher wirksamer Fläche die Temperaturdifferenz zwischen den beiden Medien besser ausgenutzt wird. Leider haben die längeren Exemplare meinstens auch gleichzeitig mehr Platten und sind deshalb entsprechend teuer.


[Editiert am 23.6.2010 um 09:46 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 09:43  
Moin Markus,

meinst du den Plattenwürzekühler ?

Damit arbeite ich zwar nicht, aber üblicherweise läuft die Würze ein Mal durch per Schwerkraft.

Grüße

Hans

P.S. Sehe gerade, daß mein Link auch nicht funzt, lustiger Shop


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 09:59  
Hallo,
ich habe den link geändert. In der bucht sind die ja wirklich deutlich günstiger. Eine Alternative wäre ja auch eine Spirale aus Kupferrohr. Die Reinigung wäre weniger problematisch (Da ich ja eigentlich auf Chemie vezichten möchte). Was meint Ihr? Schnell nacher im Baumarkt Cu-Rohr im Ring besorgen?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 10:03  

Zitat von Erlenmeyer, am 23.6.2010 um 09:43
P.S. Sehe gerade, daß mein Link auch nicht funzt, lustiger Shop

Bei dieser seltsamen Shop-Software werden die einzelnen Artikel nicht durch unterschiedliche URLs aufgerufen, sondern durch versteckte Formulare, die beim Klicken auf einen Artikel in der Übersicht an den Server verschickt werden. Man kann die Artikelnummern aber manuell an die Shop-URL anhängen ("&HIDDEN_BESTELLNUMMER=...") und sich damit einen funktionierenden Link basteln: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=188 8&seite=frameset.htm&PKEY=29A0&HIDDEN_BESTELLNR=00072900

@ggansde: Ich habe meinen Wärmetauscher bisher immer mit heißem Wasser durchgespült und bei nächster Gelegenheit zum Trocknen und Sterilisieren mit in den Backofen gestellt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich inzwischen innen Ablagreungen gebildet haben, die die Effizienz verschlechtern, von daher werde ich wohl doch mal mit Natronlauge dran müssen.


[Editiert am 23.6.2010 um 10:16 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

jojo
Beiträge: 73
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 10:21  
Ich verwende den Gegenstrom Kühler so wie er z.B. bei "Brauherr" beschrieben wird. Funktioniert prima und kühlt die Würze (20 -25 Liter) in rund 10 Minuten auf 20 °C. Dazu benutze ich eine einfache 12V Trinkwasserpumpe.

Als Frage an diejenigen, die einen Plttenkühler verwenden :
Wie mach ihr daß mit der Reinigung ? Hopfenreste entfernen ?

Viele Grüße
Jojo
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 10:52  

Zitat von ggansde, am 23.6.2010 um 09:59
Hallo,
Eine Alternative wäre ja auch eine Spirale aus Kupferrohr. Die Reinigung wäre weniger problematisch (Da ich ja eigentlich auf Chemie vezichten möchte). Was meint Ihr? Schnell nacher im Baumarkt Cu-Rohr im Ring besorgen?
VG, Markus


Hallo Markus,
Im O-Baumarkt kostet der Meter Cu-Rohr knapp 4 €. (15-16m wird man schon brauchen) Da ist das auch nicht teurer. Und man spart sich die Arbeit.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 11:39  
Hi Peter,

das sieht schon interessant aus. Ich würde Kupfer auch nur wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit nehmen, aber wahrscheinlich tut sich das nicht so viel.

VG, Markus

Edit: habe gerade mal gegoogled, da ist schon ein Unterschied, fast Faktor 5 ist das Kupfer im Vorteil.
Edit2: Hmm, sehe gerade, dass Edelstahl wegen seiner schlechten Wärmeleitfähigkeit gerne in Kryostaten eingesetzt wird...das hört sich nicht gut an.


[Editiert am 23.6.2010 um 11:47 von ggansde]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 11:50  
Hallo Markus,

erwischt, an Wärmeleitfähigkeit habe ich als "Nichtmetaller" freilich nicht gedacht. Ich habe das Teil letzte Woche bestellt und noch nicht im Einsatz, aber auf ein paar Liter Wasser mehr oder weniger und eine Stunde hin oder her kommt es mir nicht an. Auf Brauherr.de gibts übrigens die Bauanleitung für das Kupferteil.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Slidem1
Beiträge: 138
Registriert: 3.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2010 um 23:49  
Andererseits muss man aber auch betonen, dass Edelstahl deutlich praktischer ist als CU. Außerdem ist Edelstahl lebensmittelecht, was für Brauer die ihr Bier verkaufen möchten von Vorteil ist.
Profil anzeigen Antwort 10
Newbie
Newbie

lhovind
Beiträge: 3
Registriert: 9.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2010 um 08:53  
hallo zusammen
so "cool" im wahrsten sinne des wortes plattenkühler auf der einen seite sind, so anfällig auf infektionen sind sie auf der anderen... man muss sich nur mal die grosse und schwer zugängliche oberfläche vor augen halten, welche es zur kühlung braucht. ohne rigorosen chemie-einsatz hast du den kampf schnell mal verloren. ich hatte einmal ein 50kg-monstrum von plattenkühler, den ich echt "aufgeben" musste (dachte es genüge mit heisswasser) und einen kleinen von Blichmann Engineering (http://www.blichmannengineering.com/therminator/therminator.h tml). letzterer hat mir bis ans ende meiner brauerkarriere treue dienste geleistet - wahrscheinlich auch nur, weil ich ihn grosszügig heiss durchgespühlt und danach im kochtopf ausgekocht habe...
gruss vom zürichsee


[Editiert am 24.6.2010 um 08:58 von lhovind]



____________________

-----------------------------------------------

wir sind alle nur Zudiener der Hefe...

geheiligt werde ihr geheimnisvolles Schaffen!

-----------------------------------------------

Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2010 um 15:00  
Hi,

wieso hast Du denn Deine Brauerkarriere aufgegeben, wenn ich mal neugierig fragen darf... :redhead: ?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2010 um 16:50  
Hallo
Ich verwende 2 Stück mit je 40 Platten hintereinandergeschaltet. So erhalte ich die grössere Länge wie sie sich rmax wünscht. Mit nur einem Tauscher musste ich bei Schwerkraftbetrieb den Würzefluss im Sommer (weniger kaltes Kühlwasser) immer drosseln. Nun kriege ich mit der Pumpe 80 l in 20 Minuten von Kochtemperatur auf 20 Grad runter. Für die Reinigung verwende ich Calgonit D (Lauge, wird bei uns im Landwirtschaftsbedarf für die Reinigung von Melkmaschinen verkauft). Für die Standdesinfektion fülle ich Bisteril ein. Calgonit D löst Hopfenharze und andere organische Ablagerungen gut. Bisteril verhindert das Wachstum von Keimen.



Grüsse
Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Newbie
Newbie

lhovind
Beiträge: 3
Registriert: 9.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2010 um 12:17  
hallo michael

zu deiner "off-topic-frage" warum ich meine brauer-karriere aufgegeben habe: wer das schönste hobby der welt ehrgeizig genug ausübt und kommerzielle ambitionen dabei hat, stellt bei guten bedingungen plötzlich fest, dass der flieger ab 400hl tatsächlich abhebt und sogar fliegen kann... so geschehen bei mir und meiner frau.

bier brauen ab einer gewissen menge und in einer bestimmten qualität ist automatisch mit viel kapital verbunden. und wer selber nur wenig oder keins hat, muss sich zwangsläufig investoren anlächeln und sich mit ihnen in ein boot begeben. das kann gut gehen, oder, wie in unserem fall, nicht.

ich werde früher oder später wieder brauen und davon leben wollen. aber eines weiss ich jetzt schon: keine fremdbestimmung mehr und zu 100% eigenfinanziert - und wenn ich die anlage von hand selber zusammenschweissen muss ;-)

gerne gebe ich meine erfahrungen der cummunity weiter und helfe mit ratschlägen weiter.
mit freundlichem brauergruss, lars


[Editiert am 26.6.2010 um 06:34 von lhovind]



____________________

-----------------------------------------------

wir sind alle nur Zudiener der Hefe...

geheiligt werde ihr geheimnisvolles Schaffen!

-----------------------------------------------

Profil anzeigen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2010 um 12:21  
Hallo, Lars,

oh, das klingt ja gar nicht gut, schade, schade!

Und Du hast Recht, die Frage war aber so richtig OT, hätte besser per PM nachfragen sollen, danke aber für Deine Offenheit!

Ciao
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

PaThos
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2010 um 12:21  
Hi
Deine Geschichte würde mich dann auch sehr interessieren. Ich komme ja aus der Region Zürich und daher ist sowas immer interessant für mich.

Gruss
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

Haexebraeu
Beiträge: 13
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2010 um 15:05  
Hallo Markus
Ich arbeite schon lange mit diesem Typ Plattenkühler.
Allerdings mit Pumpe und zwei Stück hintereinander geschaltet.
Bezüglich Reinigung ist Wichtig, dass das Teil regelmässig in Abwechslung mit Säure und Lauge gereinigt wird. Vor jedem Einsatz leg ich die Plattenkühler für mehrere Stunden in den Backofen bei 110°. Seit ich das mache, habe ich auch keine Probleme mehr mit unerwünschten Bierschädlingen.
Gruss aus der Schweiz.
Otti :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 01:38  

Zitat von ale-addict, am 24.6.2010 um 16:50
Hallo
Ich verwende 2 Stück mit je 40 Platten hintereinandergeschaltet. So erhalte ich die grössere Länge wie sie sich rmax wünscht. Mit nur einem Tauscher musste ich bei Schwerkraftbetrieb den Würzefluss im Sommer (weniger kaltes Kühlwasser) immer drosseln. Nun kriege ich mit der Pumpe 80 l in 20 Minuten von Kochtemperatur auf 20 Grad runter. Für die Reinigung verwende ich Calgonit D (Lauge, wird bei uns im Landwirtschaftsbedarf für die Reinigung von Melkmaschinen verkauft). Für die Standdesinfektion fülle ich Bisteril ein. Calgonit D löst Hopfenharze und andere organische Ablagerungen gut. Bisteril verhindert das Wachstum von Keimen.



Grüsse
Jürg

Wo gibts denn Bisteril zu kaufen?
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 08:30  
Hallo HerrChimay
Bisteril gibts in der Schweiz bei Asatec in Vordemwald. Siehe hier. Da es Gefahrengut ist, kriegst Du es aber nicht per Post. Ich habe es mir liefern lassen, als jemand von Asatec gerade in der Nähe war, da wars dann nicht so teuer.

Grüsse
Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 13:29  
Danke dir für die Info, auch wenn es mir nicht direkt weiterhilft, da ich aus Deutschland komme.
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 13:49  
Bisteril ist von Thonhauser in Österreich. Die werden sicher in Deutschland auch vertreten sein. Habe auf die Schnelle auf ihrer Webseite keine Niederlassungsliste gesehen. Kannst ja mal nachfragen.
Grüsse
Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 13:56  
Rein reinigungstechnisch ist natürlich ein Röhrenwäremtauscher in der Tat besser. Die lassen sich auch mit Baumarkt üblichen Mitteln leicht selbst bauen. Man muss nur auf Lebensmittelechtes Lot achten. Das selbe Prinzip, nur mit einem Bogen lässt sich überigens auch als Geistkühler an einer Destille verwenden wenn man destilieren darf.

Die ganze Geschichte lässt sich natürlich belibieg verlängern. Bier Fliesst innen im 15 (oder 18)mm Rohr Wasser aussen im 28er.



Gruss

Jan


[Editiert am 10.10.2012 um 14:37 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 21:37  
Hallo Jan,

ganz klar hat ein Kupferkühler eine höhere Kühlleistung als ein VA-Kühler! Aber ich denke, dass du da eine deutlich grössere Gegenstromlänge brauchst, zumindest wenn mit einer Pumpe gearbeitet wird. Bei meiner 7 ltr./min Pumpe mit Leitungswasser ca. 15°C würde ich mal 10-12 mtr. schätzen.
Mit den T-Stücken auf beiden Seiten funktioniert das nicht! T-Stück werden nur vor einem Bogen verbunden. D.h. oben rechts geht Würze rein (15 mm). Am T-Stück (28mm) oben rechts Wasser raus. Das T-Stück unten rechts muß nach unten zeigen.

Ich habe einen Kupferrohr/Wasserschlauchkühler. Da kommt beim Reinigen vor dem Gebrauch immer schwarze Brühe raus. Ich schieße bestimmt 15-20 mal Reinigungs-Schwammkugeln durch, bis das sauber ist. Manchmal muß ich mit Druckluft nachhelfen, damit die Kugeln wieder raus kommen.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Junior Member
Junior Member

siso
Beiträge: 33
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 19:40  
Hi Jan,
meinst du mit Lebensmittelechtem Lot, Warmasserlot aus dem Sanitärbereich oder gibt es da noch etas anderes?
Gruß
Tommes
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum