Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie Gegenstromwürzekühler bauen?
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 11:47  
Jau ohne Löten .. auch mit ne VA Kühlschlange der 40 Euronen kostet beim Dokter noch preislich OK
Hier kann man wenigstens mal ne Schwammkugel durchschieben , geht bei so eine Fischdose nicht!
Naja ich kühle noch normal mit ne Spirale.
Ich habs gespeichert.
B.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 17:23  
Ich habe meinen Gegenstromkühler aus Kupfer wieder zurueck gebaut zur Spirale ,weil du immer nach dem reinigen ,wenn du ihn liegen laesst, und dann wieder reinigst mit dem Kuegelchen brauner sapper rauskommt ,ist mir auf Dauer zu gefährlich
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:27  
Hallo,

so, hab mal alles zusammengelötet. Hätte mir mehr davon versprochen. Beim Test hab ich oben 55°C warmes Wasser einlaufen lassen, bei Durchfluß von 5ltr/min kam unten 27°C kaltes (eher warmes) Wasser raus. Drossel ich den Durchlauf noch etwas, wirds auch richtig kalt. Naja, ich brauche dann für meine 220-240ltr ca 1 1/2 Std, eher länger, da die Würze ja noch etwas heißer ist.

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:31  
Das Problem ist doch im Sommer kommt dein Wasser waermer aus der Leitung ,dh bis du das auf 24 + hast das dauert
Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 18:43  
Bei heißerer Würze ist der Wirkungsgrad aber etwas besser (größeres Temperaturgefälle).
Du musst halt mit den Durchflussmengen so lange spielen, bis das erwärmte Kühlwasser nur wenige Grad unter der heißen Würze und die gekühlte Würze wenige Grad oberhalb des kalten Kühlwassers liegt.
8m ist aber wirklich arg knapp. Die Kühlleistung hängt halt vor allem von der Kontaktfläche ab. Ein stärkeres Cu-Rohr würde die zwar nochmal etwas vergrößern, aber halt auch die Kosten.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:07  
10 mm Rohr und deinen Schutzmantel /Umhuellung mind 3/4 Zoll
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:10  

Zitat:
Ein stärkeres Cu-Rohr würde die zwar nochmal etwas vergrößern,

Dann ist aber die Würzemenge im Rohr und die Wärmemenge auch größer !
ME hilft das wenig..
B.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:14  
Das versteh ich jetzt nicht ! Meine Würze lief so schnell durch wie ich sie regulierte, so ,aber mehr kaltes Wasser nimmt natürlich mehr Wärme ,oder was meinst du ?
Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:17  

Zitat:
Dann ist aber die Würzemenge im Rohr und die Wärmemenge auch größer

Dann musst Du die Fließgeschwindigkeit etwas verringern. Die übertragbare Wärmemenge hängt ab vom Temperaturgefälle, vom Leitwert und von der Fläche. Da Du die ersten beiden Größen nicht ändern kannst, bleibt dir nur die Fläche. Also entweder verlängern (was ja wohl nicht möglich ist) oder Durchmesser vergrößern. Doppelter Durchmesser bringt rund dreifache Fläche.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:24  
Jetzt wirds aber lustig ,als GW Inst ,glaube ich schon von was ich Rede!
Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 19:37  

Zitat:
glaube ich schon von was ich Rede!

Hihi Ich glaube immer von was ich Rede !! :D
Jau son Wellrohr innen wäre eigentlich gut aber dann hilft nen Reinigingskugelschwamm wieder nix.
B.

Senior Member

Tron
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 22:54  
An Wellrohr komme ich gut ran..... Dachte aber hier eher daran das ich daraus keinen Gegenstromkühler baue sondern die heiße Würze in das Gärgefäß laufen lasse und dann von mir aus 10m Wellrohr in das Zeug lege und kaltes Wasser laufen lasse bis ich dei Anstelltemp habe.

Auf der anderen Seite wüsste ich nun auch nciht wie ich mit Wellrohr einen Gegenstrom Kühler bauen könnte.... bin für Anregungen offen!

Mario
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 23:36  

Zitat von Tron, am 5.1.2013 um 22:54
Auf der anderen Seite wüsste ich nun auch nciht wie ich mit Wellrohr einen Gegenstrom Kühler bauen könnte.... bin für Anregungen offen!

Man nehme eine handelsübliche Gegenstromkühlerbauanleitung und ersetze da innere Rohr durch ein Wellrohr. Ich glaube bei nicht gewickeltem ergibt das gute Verwirbelungen. Allerdings ist glaube ich das Wellrohr als Eintauchkühler geschickter (wegen Reinigung).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 23:40  
Hallo,

ich hab heute gebraut, hatte also keine Zeit hier reinzuschauen.

Eben mit meinem Plattengegenstromkühler gekühlt, das hat auch sein 60 Min. von 80° auf 16° für 58 L gedauert, ich glaube einfach das die Wärmeübertragung ihre Zeit braucht.

Wenn der Durchsatz gleich bleibt ist ja wohl klar das ein größerer Rohrquerschnitt für beide, Innen und Außenrohr mehr Wärmeübertragung gibt. Ideal wäre wohl 1/2" innen Leitung (B für Bier) und 1 1/2" Außenleitung (W für Wasser).

Das ist aber nicht möglich weil ich noch kein WICU-rohr in dem Durchmesser gefunden habe.

Daher war 3/8 B und 3/4 W für mich ideal, doch da dauerte eine 58 L Charge auch 1 1/2 Stunden.

Zu all dem sollte man aber noch einen Edelstahltauchkühler haben um eine Würze 'feintunen' zu können. Auch bei meinem PGK hab ich eben noch den Kühler reingehängt um von 16° auf 11° zu kommen.

Oh, mein Wasser hat 8°!.

Cheers, Jörg

Member

Hutsepp
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 18:54  
Servuz,

je größer der Rohrdurchmesser um so schlechter das Verhältnis von Rohroberfläche zum Inhalt.
Also entweder das ganze länger machen, oder den Durchfluss des Kühlwassers erhöhen.

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 21:26  

Zitat von Hutsepp, am 9.1.2013 um 18:54
Servuz,

je größer der Rohrdurchmesser um so schlechter das Verhältnis von Rohroberfläche zum Inhalt.
Also entweder das ganze länger machen, oder den Durchfluss des Kühlwassers erhöhen.

Gruss Nils

Das deckt sich mit meinen Physikkenntnissen. Je kleiner der Rohrdurchmesser, desto mehr Fläche steht für den Temperaturaustausch pro kg Würze zur Verfügung.

Ich habe meinen Kühler übrigens zu Effizientsteigerung nicht als Spirale sondern als Kaskade mit 3x2,60m Cu-Rohren gebaut. Jeder Kaskadenstrang ist einzeln im Gegenstrom an den Kühlwasserzulauf angeschlossen. 12er Rohr (und 10er für die letzte Stufe) und 3/4" Schlauch. Nachteil: Man muss 3 mal soviele Anschlussstücke löten. Vorteil: Man kann die Kaskade an die Wand hängen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich übrigen statt des Schlauches außen ein 18er Kupferrohr nehmen. Kostet ungefähr gleich, man hat keinen Stress den Billigschlauch mit auf den Anschlussstücken dicht zu bekommen (Ich sagt nur 4 Bar Wasserdruck....).

Grüße
KaBl
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.1.2013 um 22:08  
Hallo,

komme gerade vom Brauen und hab den Gegenstromkühler ausprobiert.
Oben 88°C hei0es Wasser rein, unten hatte ich 24°C. Der Rücklauf des Kühlwassers war sehr heiß, habs nicht über die Finger laufen lassen können. Zusätzlich hatte ich noch die Mantelkühlung, da konnte ich nach 1 1/2 Std die Hefe einrühren. Für 220ltr auf jeden Fall besser wie vorher.

Gru0 hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum