Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefemanagement
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2004 um 12:38  

Zitat:
Verschließt Ihr das wieder, bleibt das offen oder ist das zu klein, das da irgendwas reinkommt.

Bei den oben genannten Beuteln oder Flaschen ist ein "selbstverschießender" Gummistopfen drin. Bei den Beuteln sind es sogar 2. Da geht also ohne Kanüle nix rein oder raus.


____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

lubo
Beiträge: 159
Registriert: 26.5.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2004 um 18:27  
moin
noch eine Frage zum Heranführen der Hefe.
Bis dato, hatte ich mit meiner Hefe drei - vier Sude gegärt. Wenn ich jetzt zB. nach der Methode von gnadle (alle acht Stunden verdoppeln) meine NaCl Hefe heranführe komme ich bei 1,5l Anstellhefe auf eine 7fache Vermehrung. Kann ich jetzt trotzdem mit der geernteten Hefe aus dem Sud nochmal einen neuen anstellen?
Normal sagt man doch, dass die Hefe bis zu 5 mal geführt werden kann, danach soll man neue Hefe verwenden.


____________________
Gruß aus dem Norden
lubo
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2004 um 09:30  

Zitat:
Normal sagt man doch, dass die Hefe bis zu 5 mal geführt werden kann, danach soll man neue Hefe verwenden.

Unter "mehrmaligen Führen" der Hefe versteht man die Nutzung der Hefe für einen kompletten Sud. Das hat mit der Heranführung nichts zu tun. Beim Heranführen versucht man ja möglichst rein zu arbeiten, was dann bei einem kompletten Sud viel schwieriger ist. Du kannst also eine herangeführte Hefe ruhig mehrmals für Sude verwenden.
Bei mir klappt das leider nicht, weil ich zu selten braue und deshalb lieber mit frisch herangezogener Hefe arbeite.


____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum