Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: gescheite Zapfanlage brauche Hilfestellung
Senior Member
Senior Member

ms_1
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 11:28  
Hallo,

kann diese Zapfanlage eigentlich auch so "umbauen", dass anschließen auch aus NC-Kegs gezapft werden kann? Wäre für mich anstelle eines Durchlaufkühlers vielleicht interessant, weil ich mich für Kegs entschieden habe.

Bis dann
und allzeit Gut Sud
ms_1
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 11:43  

Zitat von ms_1, am 13.10.2010 um 11:28
Hallo,

kann diese Zapfanlage eigentlich auch so "umbauen", dass anschließen auch aus NC-Kegs gezapft werden kann? Wäre für mich anstelle eines Durchlaufkühlers vielleicht interessant, weil ich mich für Kegs entschieden habe.

Bis dann
und allzeit Gut Sud
ms_1

Hallo,

Da man die 5L- Fässer zur Kühlung in diesen Zapfanlagen stehen hat, kann ich mir nicht vorstellen wo der Sinn liegen würde damit aus NC-Kegs zu zapfen. Kaltes Bier bekommt man damit wohl nicht hin. Und die Kühlung reicht denk ich nicht, um eine Art durchfluss-Kühlung zu basteln. Aber wei weiss...werden sicher nur nicht viele überhaupt drüber nachgedacht haben...

lg Dominic

Junior Member
Junior Member

xDok
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 15:56  
Hallo,

@ engelchen1010
Kann man bei diesem Hahn auch die Durchflussgeschwindigkeit einstellen? Das finde ich nämlich gerade für Weissbier sehr praktisch.

@ ms_1
ich denke das die Kühlleistung auf keinen Fall ausreicht um einen Durchlaufkühler zu betreiben.
Auch wenn man das innerer der Zapfanlage mit Wasser füllen würde, würde es wohl nicht reichen.

Gruß
Martin
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 16:20  
Äm das kann ich nicht sagen. Er hatte mir nur gesagt das ein Kompensatorhahn nix ist weil man bei so einem Hahn mind. 1,3 bar druck braucht das er richtig funktioniert aber ich darf ja nur max 1,2 bar aufbauen bei dem Umbau. Mit dem anderen Umbau mit bohren und so kann mehr duck erzeugt weden. Ich weiß nur, das er eine Schaumtaste hat.

Das ist der Hahn

http://zapfanlagendoktor.de/product_info.php?info=p200191_K OLBENSCHANKHAHN-SCHANKHAHN-BIER-HAHN-ZAPFHAHN.html&XTCsid=46e00e4728ba153f0 a21a62a0be3bd24

[Editiert am 13.10.2010 um 16:25 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 21:47  
Ich habe noch einen AFG Hahn Cornelius SK 83.01. Weiß jemand, ob die sich auch zum Zapfen von Bier eignen. Habe keine Ahnung, was die AFG von den Bierhähnen unterscheidet.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2010 um 23:16  
Wenn es sich um einen Premixzapfhahn für kohlensäurehaltige Getränke handelt, dann ist es meist ein Kompensatorhan oder zumindest ein Kolbenschankhahn und damit sehr gut zum Zapfen von Bier geeignet. Lediglich die Auslauftülle ist kürzer als beim Bierzapfhahn.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen signifikanten Einfluss auf das Bierzapfergebnis hat.

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2010 um 00:22  
So hatte ich mir das auch gedacht. Werde dann wohl mal einen Versuch starten, da bei meinem Biermaxx ein Schlauch geplatzt ist. Hatte das Ding für 30 Euro als Ausstellungsstück gekauft und war drauf und dran es auf den Schrott zu werfen. Vielleicht ist ja noch eine Rettung möglich.....
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2010 um 20:38  
:( Paket ist heute erst versand worden. Also bei mir dauerts dann noch ;(
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2010 um 16:50  
So es ist alles angekommen. HAbe mir mal alles angeschut und es scheint, das alles da ist. Ob ich heute schon was mache weiß ich nicht. Säge und Ko habe ich aber schon mal da :)

Werde berichten.

So habs geschafft und das Bier steht daneben. Man kommt das Bier da schnell raus :o Ok noch viel Schaum aber es geht juhu

[Editiert am 20.10.2010 um 19:27 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum